Aaron Geschrieben 16. August 2014 Share #7751 Geschrieben 16. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine GX8 wäre spannender für mich als eine GM2, allerdings frage ich mich, welche Eigenschaften sie haben müsste, damit ich die GX7 austausche. Ein besserer Suche scheint wahrscheinlich, interessiert mich aber nicht, wenn ich den brauche nehme ich die EM-1. 4K? Hat dann ja hoffentlich die EM-1 auch, wäre nicht entscheidend. 5-Achsen IBIS? Glaube ich nicht, das würde sie größer machen, habe ich auch schon. EV, bessere Handhabung? Hmm, bin eigentlich mit der GX7 zufrieden, wenn der IBIS auch mal mit dem Tamron 14-150 kooperieren würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. August 2014 Geschrieben 16. August 2014 Hi Aaron, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
Helios Geschrieben 16. August 2014 Share #7752 Geschrieben 16. August 2014 Da muss die neue Oly aber wirklich was bieten, dass man ein Argument für sie finden kann.Vom Aussehen über die Bedienung und Handhabung bis hin zum bereits vorhandenen Zubehör oder der Kompatibilität untereinander (bspw. Akkus) finden sich genug Argumente für und gegen fast jede Kamera, egal wie diese letztlich aussieht oder inwiefern sie einer anderen Unterlegen ist oder sich auch nur in bestimmten Punkten unterscheidet. Viele dieser Punkte ist subjektiv, einige spielen auch in einem Foren wie diesem eine untergeordnete Rolle oder gelten gar als verpönt, aber relevant sind sie in der jeweiligen Verkaufssituation eben doch. Wenn man sich den Smartphonemarkt anschaut, oder den bei Vergleichen gern genommenen Automarkt, dann sieht man recht gut, dass viele Entscheidungen anscheinend gar nicht anhand von "harten" Fakten getroffen werden, sondern eben subjektive Eindrücke eine sehr starke Rolle spielen. und als Smartfone-Generation ist man ja daran gewöhnt mit ausgestreckten Armen über das Display zu fotografieren.Meiner Beobachtung nach sind es vor allem die älteren Semester, die (meist mit Brille) die Kamera möglichst weit weg von sich halten, um auf dem Display noch etwas scharfes zu erkennen. Gern auch mit geneigten Kopfhaltungen. Die "Smartphonegeneration" winkelt die Arme eher an. So kann man in der Tat recht stabil photographieren, vor allem wenn man es mit zwei Händen macht Lumixburschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 16. August 2014 Share #7753 Geschrieben 16. August 2014 Meiner Beobachtung nach sind es vor allem die älteren Semester, die (meist mit Brille) die Kamera möglichst weit weg von sich halten, um auf dem Display noch etwas scharfes zu erkennen. Gern auch mit geneigten Kopfhaltungen. Die "Smartphonegeneration" winkelt die Arme eher an. So kann man in der Tat recht stabil photographieren, vor allem wenn man es mit zwei Händen macht Wobei ich als Kurzsichtiger gerne unter der Brille durch in der Kurzsichtigenkampfdistanz von 20 cm fotografiere. Besonders, da ich die Kamera oft viel tiefer halte als es mit einem feststehenden Sucher bequem möglich wäre. Meine gute alte Sony R1 mit horizontalem Display war da genial. Könnte gerne wieder kommen. Eine Kamera, flach wie das Objektiv selber, in L-Form und nicht T-Form wie heute üblich. Irgendwie wie die alte Sony F717 mit Wechselbajonett Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 16. August 2014 Share #7754 Geschrieben 16. August 2014 Meiner Beobachtung nach sind es vor allem die älteren Semester, die (meist mit Brille) die Kamera möglichst weit weg von sich halten, um auf dem Display noch etwas scharfes zu erkennen. Gern auch mit geneigten Kopfhaltungen. Die "Smartphonegeneration" winkelt die Arme eher an. So kann man in der Tat recht stabil photographieren, vor allem wenn man es mit zwei Händen macht Stimmt Diesen Effekt bemerke ich auch schleichend, als älteres Semester werden die Arme irgendwann zu kurz wenn die Augen nachlassen, und grade heute morgen hab ich im Spiegel festgestellt, ich bin echt ein alter Sack Da wäre dann die Frage ob man bis dorthin eine ordentlich Dioptrien-Korrektur für Displays entwickelt hat (gibt ja schon erste Erfindungen dahingehend) und in wie weit man die Fotografie "seniorengerecht" gestalten kann, wobei das "Seniorengerecht" jetzt natürlich etwas plakativ beschrieben ist. Fakt ist jedenfalls - in der Zukunft wird der Markt sich verschieben - und ich wette die Hersteller werden da mitziehen müssen. Vielleicht ist das dann ein weiteres Segment, wo man sich (zusätzlich) platzieren könnte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. August 2014 Share #7755 Geschrieben 16. August 2014 Tja, Lumix GM2 MIT Sucher ...OLY EPL7 OHNE Sucher Da muss die neue Oly aber wirklich was bieten, dass man ein Argument für sie finden kann. Z.B. ggf. den exzellenten VF-4 Sucher zu nutzen. Ich bezweifele, dass der GM2 Sucher auch nur annähernd die gleiche Qualität haben wird, ich denke er wird nicht mal GX7 Niveau erreichen. Die GM1 war mir immer zu fummelig. Wenn sich da an der GM2 nichts dran ändert und Olympus endlich das Handling der kleineren PENs entscheidend verbessert (z.B. an die E-P5 angelehnt), wäre eine E-PL7 plus VF-4 durchaus eine überlegenswerte Sache, da die E-PL7 wohl deutlich kleiner sein wird als die E-P5. Ich vermute mal, dass der GM2 Sucher ähnlich sein wird wie der Sucher von der RX100 III und den fand ich von der Qualität und Bedienung nicht besonders gelungen. Es bleibt aber spannend, sich ein Urteil bilden kann man sich jetzt noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. August 2014 Share #7756 Geschrieben 16. August 2014 Vom Aussehen über die Bedienung und Handhabung bis hin zum bereits vorhandenen Zubehör oder der Kompatibilität untereinander (bspw. Akkus) finden sich genug Argumente für und gegen fast jede Kamera, egal wie diese letztlich aussieht oder inwiefern sie einer anderen Unterlegen ist oder sich auch nur in bestimmten Punkten unterscheidet. Viele dieser Punkte ist subjektiv, einige spielen auch in einem Foren wie diesem eine untergeordnete Rolle oder gelten gar als verpönt, aber relevant sind sie in der jeweiligen Verkaufssituation eben doch. Wenn man sich den Smartphonemarkt anschaut, oder den bei Vergleichen gern genommenen Automarkt, dann sieht man recht gut, dass viele Entscheidungen anscheinend gar nicht anhand von "harten" Fakten getroffen werden, sondern eben subjektive Eindrücke eine sehr starke Rolle spielen. Gemau ... und von diesen subjektiven Anreizen muss die EPL7 einiges bieten um gegen den (durchaus subjektiven) Anreiz "Sucher" anzukommen. Ab leichtem Tele macht es ohne Sucher einfach keine Freude mehr sich um das Motiv einzuwackeln ... so sehr ich den Monitor sonst auch schätze. tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. August 2014 Share #7757 Geschrieben 16. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Z.B. ggf. den exzellenten VF-4 Sucher zu nutzen. ... und Olympus endlich das Handling der kleineren PENs entscheidend verbessert (z.B. an die E-P5 angelehnt), wäre eine E-PL7 plus VF-4 durchaus eine überlegenswerte Sache, Sowas in der Art meinte ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Helios Geschrieben 16. August 2014 Share #7758 Geschrieben 16. August 2014 Gemau ... und von diesen subjektiven Anreizen muss die EPL7 einiges bieten um gegen den (durchaus subjektiven) Anreiz "Sucher" anzukommen.Bei dir vielleicht, bei anderen eben nicht. Hättest du anstatt "man" "ich" geschrieben, dann hätte ich gar nicht darauf geantwortet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. August 2014 Share #7759 Geschrieben 16. August 2014 Bei dir vielleicht, bei anderen eben nicht. Hättest du anstatt "man" "ich" geschrieben, dann hätte ich gar nicht darauf geantwortet. "man" passt schon ... das bedeutet ja auch nicht "alle" probier 's mal ohne Goldwaage .. Kleinkram, Phoenix und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. August 2014 Share #7760 Geschrieben 16. August 2014 "man" passt schon ... das bedeutet ja auch nicht "alle" probier 's mal ohne Goldwaage .. Tja, leider muss man (oder ich?) in diesem Forum nahezu jeden Satz als seine eigene Meinung deklarieren, sonst wird er gleich wieder auseinander genommen, meiner Meinung nach. Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. August 2014 Share #7761 Geschrieben 16. August 2014 (bearbeitet) Tja, leider muss man (oder ich?) in diesem Forum nahezu jeden Satz als seine eigene Meinung deklarieren, sonst wird er gleich wieder auseinander genommen, meiner Meinung nach. politisch korrekt hingekriegt /edit ... meiner Überzeugung nach bearbeitet 16. August 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. August 2014 Share #7762 Geschrieben 16. August 2014 politisch korrekt hingekriegt War auch ziemlich schwierig, meiner Erfahrung nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 16. August 2014 Share #7763 Geschrieben 16. August 2014 politisch korrekt hingekriegt /edit ... meiner Überzeugung nach Aber ohne Unterhaltungswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. August 2014 Share #7764 Geschrieben 16. August 2014 Aber ohne Unterhaltungswert. ist das nur Deine Meinung, oder möchtest Du das verallgemeinern? Kleinkram hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 16. August 2014 Share #7765 Geschrieben 16. August 2014 Was meinst Du denn jetzt mit der Einschränkung n u r Deine Meinung? Willst Du damit seine Meinung herabsetzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 16. August 2014 Share #7766 Geschrieben 16. August 2014 Muss das sein? Müllt doch bitte hier nicht rum, danke. Laazaruslong und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
el loco Geschrieben 16. August 2014 Share #7767 Geschrieben 16. August 2014 Riesiges FW update für die OMD-EM1, inkl. 4 K Video und andere Video Codecs kommt bald, zumindest gerüchtet sich das http://www.43rumors.com/ft3-this-is-the-amazing-list-of-new-features-coming-with-the-next-e-m1-firmware-upgrade/ Das wäre eine echte "Aufwertung" der Kamera und würde ihrem Verkaufspreis eher gerecht. Ein brauchbarer EV müsste dann auch drin sein. Ich bin gespannt e.l. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 16. August 2014 Share #7768 Geschrieben 16. August 2014 "man" passt schon ... das bedeutet ja auch nicht "alle" probier 's mal ohne Goldwaage .. Sprachliche Genauigkeit ist eine Frage von Höflichkeit. Niemand muss seine eigene Meinung besonders kennzeichnen, wenn er darauf verzichtet, verallgemeinernd zu schreiben. Aber mir ist schon klar, dass ein "ich" statt einem "man" furchtbar gewöhnlich klingt und man gern in Kauf nimmt, dass die eigene Meinung und allgemein gültige Aussagen als Deckungsgleich empfunden werden sollen, so dass sich eine Differenzierung eh nicht lohnt. Für mich daher EOD. Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 16. August 2014 Share #7769 Geschrieben 16. August 2014 Sprachliche Genauigkeit ist eine Frage von Höflichkeit. Niemand muss seine eigene Meinung besonders kennzeichnen, wenn er darauf verzichtet, verallgemeinernd zu schreiben. Aber mir ist schon klar, dass ein "ich" statt einem "man" furchtbar gewöhnlich klingt und man gern in Kauf nimmt, dass die eigene Meinung und allgemein gültige Aussagen als Deckungsgleich empfunden werden sollen, so dass sich eine Differenzierung eh nicht lohnt. Für mich daher EOD. Du als Journalist bist da vermutlich einfach empfindsamer als ich, der sich den ganzen Tag mit Computern herumschlägt. Deshalb sei nachsichtig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 16. August 2014 Share #7770 Geschrieben 16. August 2014 Eine Form von Höflichkeit ist es auch, mal den Mund zu halten, wenn man nichts zum Thema zu sagen hat. Es spielt diesbezüglich auch keine Rolle., ob der Schreiber nun Journalist, Computerfrickler oder politisch korrekt ist. Laazaruslong, Softride und hape haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 16. August 2014 Share #7771 Geschrieben 16. August 2014 Wieder eine neue Kamera ohne Sucher. Das mit der E-PL7 verstehe ich nicht ganz. Die E-PL6 ist doch noch garnicht verfügbar, da soll schon der Nachfolger kommen? Was macht das für einen Sinn? Sieht mir eher nach einer etwas verkleinerten E-P5 -> ergo E-P6 aus.. Und zum Thema Sucher, nicht jede Kamera sollte einen haben. Denn warum sollten Leute den mitbezahlen wenn sie keine benötigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C_! Geschrieben 16. August 2014 Share #7772 Geschrieben 16. August 2014 Die E-PL6 gibt es schon eine ganze Weile. Sie unterscheidet sich nur kaum vom 5er-Modell und wurde in Europa nie offiziell vertrieben. Deshalb ist es auch nur folgerichtig, als nächstes Modell die E-PL7 zu veröffentlichen. :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 16. August 2014 Share #7773 Geschrieben 16. August 2014 (bearbeitet) Ok, aber nun scheint die E-PL6 ja demnächst in Europa zu kommen. Außerdem sieht das Foto schon eher nach E-P aus statt nach E-PL.. alleine schon wegen dem Mehrteiligen Gehäuse.. bearbeitet 16. August 2014 von NEX-5togo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 16. August 2014 Share #7774 Geschrieben 16. August 2014 Wenn ich das richtig verfolgt habe, war die E-PL6 garnicht für den europäischen Markt vorgesehen. Da hier aber die E-PL5 knapp wurde, bietet man sie auch zunehmend an. Der richtige Nachfolger der E-PL5/6 ist wohl aber die 7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Big Bogo Geschrieben 16. August 2014 Share #7775 Geschrieben 16. August 2014 (bearbeitet) Meiner Meinung nach(wohlgemerkt,ich beziehe mich nur auf mich selbst also keine Verallgemeinerung ) ist ein Sucher wichtig. Er muß aber nicht zwingend in der Kamera integriert sein. Für mich zum Beispiel ist die Kombination aus PL-5 und VF-4 ideal. Sie bietet für mich ein Optimum an Kompaktheit bei sehr guter Bildqualität. Für Kinderfotos, Streetfotografie,Fotos in Bodennähe, Makros, Partyfotos um nur einige Beispiele zu nennen kann man unauffällig und komfortabel übers Display fotografieren. Für andere Bereiche wie Architecktur, Landschaft, Portraits, Teleaufnahmen nutze ich den Sucher da der Blick nicht durch den Umgebungsrahmen abgelenkt wird und man sich voll auf das Motiv konzentrieren kann. Für mich kommt auch ein starr integrierter Sucher nicht mehr in Frage.Er muß auf alle Fälle abwinkelbar sein. Eine PL-7 mit deutlichen Verbesserungen ist deshalb für mich durchaus interessant. Gruß Roberto bearbeitet 16. August 2014 von Big Bogo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge