tgutgu Geschrieben 25. Mai 2014 Share #7476 Geschrieben 25. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich bin mental entweder im „Touch-Modus“ oder im „Tasten-Modus“, deswegen finde ich diesen Mischmasch nicht gut. Warum kann ich das SCP nicht komplett per Touchscreen bedienen? Andere kriegen das doch auch hin! In der Praxis bediene ich es immer komplett über die Räder, weil mir das dann doch intuitiver kommt als die Hälfte so und die andere Hälfte so. Ich hoffe, dass Olympus das eines Tages doch noch erweitert. "Touchen" ist I.d.R. weitaus weniger präzise wie der Dreh am Rad. Daher ist relativ logisch mit dem Touch die Funktion zu aktivieren und mit dem Rad den Wert einzustellen. Aus meiner Sicht ist das eine gute Mischung. nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Mai 2014 Geschrieben 25. Mai 2014 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
Yoshi Geschrieben 25. Mai 2014 Share #7477 Geschrieben 25. Mai 2014 Es spricht ja gar nichts dagegen, diese Kombination anzubieten. Aber warum nicht beides? Für eine gute Touchfunktion müssten die Felder dann natürlich größer sein, aber mei ... ich finde die Touchunterstützung bei Olympus halt etwas inkonsequent umgesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 25. Mai 2014 Share #7478 Geschrieben 25. Mai 2014 Es spricht ja gar nichts dagegen, diese Kombination anzubieten. Aber warum nicht beides? Für eine gute Touchfunktion müssten die Felder dann natürlich größer sein, aber mei ... ich finde die Touchunterstützung bei Olympus halt etwas inkonsequent umgesetzt. Auf Basis der Erfahrung mit der GH2, in welcher die Touchunterstützung auch etwas weiter ging als mit der E-M1, bin ich eher skeptisch, da ich bei der GH2 recht häufig unabsichtlich verstellte Einstellungen hatte. Das hatte dann dazu geführt, dass ich die Touch Unterstützung vollständig abgestellt hatte. Ich finde Olympus' Mischung sehr stimmig, da sie eine unbeabsichtigte Verstellung deutlich besser verhindert. Die E-M1 ist ja auch eine Kamera, die sich im Gegensatz zu Kameras wie GM1, nicht auf Bedienung über das Display verlassen muss, insofern ist das alles recht konsequent. Es gibt einem anderen Forum mal wieder eine Diskussion, ob sich Kameras nicht stärker an der Bedienung von Smartphones orientieren müssen und auch über größere Displays verfügen sollten. Ich bin strikt gegen eine solche Entwicklung. Die Touchfunktion nutze ich ohnehin nur zur Festlegung des Fokusfeldes, wenn ich vom Stativ arbeite. Selbst die "Funktionsfelder" des SCPs aktiviere ich über den 4-Wege Controller und die OK Taste, oft auch weil ich ein und dieselbe Funktion wiederholt nutze und die letztgenutzte aktiv bleibt. Aaron hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 25. Mai 2014 Share #7479 Geschrieben 25. Mai 2014 Es gibt einem anderen Forum mal wieder eine Diskussion, ob sich Kameras nicht stärker an der Bedienung von Smartphones orientieren müssen und auch über größere Displays verfügen sollten. Ich bin strikt gegen eine solche Entwicklung. Tja siehst du, für mich ist die Leica T die Kamera des Jahres. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 26. Mai 2014 Share #7480 Geschrieben 26. Mai 2014 Tja siehst du, für mich ist die Leica T die Kamera des Jahres. Für mich ist sie genau das Gegenteil: zeigt wie eine moderne Kamera nicht gebaut sein sollte: Touch Menü, kaltes und glattes Metall, wo ich die Kamera greifen soll, zu wenig physische Bedienelemente. Sozusagen das Antikonzept zu Fuji X-T1, Olympus E-M1 und Panasonic GH4. Bei der T1 geht leider mMn. Design vor Ergonomie und Funktionalität, was aber für Leica schon immer so war, jedenfalls für die Kameras, die keine Panasonic Klone waren. flyingrooster und nightstalker haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 26. Mai 2014 Share #7481 Geschrieben 26. Mai 2014 (bearbeitet) Ich mag viele Bedienungselemente an der Kamera. Leider sind sie bei den von mir bevorzugten kompakten Geräten nicht leicht zu realisieren und die Firmen sparen an der Mechanik. Ich mag keine Menüs, durch die ich mich mit Cursortasten durchhangeln muss. Hier sind Touchmenüs ein guter Kompromiss, wenn ich mit einem Blick die wichtigsten Einstellmöglichkeiten sehen und sie mit einem Fingerdruck auswählen kann. bearbeitet 26. Mai 2014 von Kleinkram Yoshi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 26. Mai 2014 Share #7482 Geschrieben 26. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich mag viele Bedienungselemente an der Kamera. Leider sind sie bei den von mir bevorzugten kompakten Geräten nicht leicht zu realisieren und die Firmen sparen an der Mechanik. Ich mag keine Menüs, durch die ich mich mit Cursortasten durchhangeln muss. Hier sind Touchmenüs ein guter Kompromiss, wenn ich mit einem Blick die wichtigsten Einstellmöglichkeiten sehen und sie mit einem Fingerdruck auswählen kann. Schön wäre noch, wenn man einige der Touchmenüpunkte gegen solche austauschen (in einem "Fortgeschrittenenmodus" konfigurieren) könnte, die in den tiefer liegenden Kamermenüs versteckt sind. Für manche sind die vergrabenen Auswahlpunkte vielleicht öfter nötig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 26. Mai 2014 Share #7483 Geschrieben 26. Mai 2014 Schön wäre noch, wenn man einige der Touchmenüpunkte gegen solche austauschen (in einem "Fortgeschrittenenmodus" konfigurieren) könnte (...) Ich kenne jetzt das Olympus Bedienkonzept nicht so richtig aber lässt sich das Supermenü nicht genauso konfigurieren wie das Quick-Menü der neueren Panasonics ab etwa G5? Dort kann ich die Funktionen beinahe beliebig zusammenstellen, wie und wo ich das möchte. Die Bedienung kann dabei per Tough, Einstellrädchen oder Cursortasten erfolgen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 26. Mai 2014 Share #7484 Geschrieben 26. Mai 2014 Nein, das Menue ist zwar ziemlich perfekt zusammengestellt, aber eben nur "ziemlich .." für die speziellen Einstellungen empfehle ich einfach ein MySet zu benutzen, wenn sie wichtig genug sind, dass man sie öfter braucht, dann sind sie auch wichtig genug um sich ein Set aufs Rädchen zu legen. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 26. Mai 2014 Share #7485 Geschrieben 26. Mai 2014 für die speziellen Einstellungen empfehle ich einfach ein MySet zu benutzen, wenn sie wichtig genug sind, dass man sie öfter braucht, dann sind sie auch wichtig genug um sich ein Set aufs Rädchen zu legen. Das MySet ist für mich nicht die geeignete Variante, um einen einzelnen häufiger gebrauchten Menüpunkt schneller verstellen zu können, dementsprechend sind für mich auch die MySet-Möglichkeiten kein Ersatz für ein konfigurierbares SCP. Die Herangehensweise ist einfach eine andere, und es wäre schön, wenn Olympus beide Varianten anbieten würde surfag hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jumping_joe Geschrieben 5. Juni 2014 Share #7486 Geschrieben 5. Juni 2014 Hallo, ist auf absehbare Zeit ein wetterfester E-M5 Nachfolger geplant? Ist da irgendwas bekannt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Juni 2014 Share #7487 Geschrieben 5. Juni 2014 Das MySet ist für mich nicht die geeignete Variante, um einen einzelnen häufiger gebrauchten Menüpunkt schneller verstellen zu können, dementsprechend sind für mich auch die MySet-Möglichkeiten kein Ersatz für ein konfigurierbares SCP. Die Herangehensweise ist einfach eine andere, und es wäre schön, wenn Olympus beide Varianten anbieten würde warum nicht? Ich meine, schneller als auf dem Wahlrad, geht es eigentlich nicht, oder? (aber ich hätte auch nichts gegen ein customisierbares SCP ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C_! Geschrieben 5. Juni 2014 Share #7488 Geschrieben 5. Juni 2014 Hallo, ist auf absehbare Zeit ein wetterfester E-M5 Nachfolger geplant? Ist da irgendwas bekannt? Offizielle Informationen dazu gibt es soweit ich weiß nicht, auch in der Gerüchteküche vernimmt man wenig. Da sind eher die E-PL7 und das 7-14/2.8 ein Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The Downloader Geschrieben 5. Juni 2014 Share #7489 Geschrieben 5. Juni 2014 Die E-PL Reihe ist in meinen Augen (habe selber lange damit gearbeitet) mittlerweile unatraktiv. Die GX7 schlägt eigentlich die komplette E-PL Serie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yoshi Geschrieben 5. Juni 2014 Share #7490 Geschrieben 5. Juni 2014 Ist die PL nicht das Gegenstück zu Panasonics GF-Serie? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 5. Juni 2014 Share #7491 Geschrieben 5. Juni 2014 ... was dem einen sin Uhl is dem andern sin Nachtigall! Nix gegen eine persönliche Meinung, aber Behauptungen ohne Argumente sind selbst bloß ein Gerücht. LG, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Juni 2014 Share #7492 Geschrieben 5. Juni 2014 Womit wir wieder mal beim Thema wären ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helios Geschrieben 5. Juni 2014 Share #7493 Geschrieben 5. Juni 2014 warum nicht?Weil MySet dafür gedacht ist, die kompletten Kameraeinstellungen zu ändern, und nicht dafür, nur eine einzige Funktion hinzu- oder abzuschalten oder zu verändern. Das geht einfacher und effizienter entweder über die FN-Tasten, oder eben über ein frei konfigurierbares SCP. Von daher wäre es schön, wenn das in Zukunft hinzu käme. Was die E-M5 angeht. Ursprünglich war kein direkter Nachfolger geplant, man wollte stattdessen die Linie auf zwei Modelle teilen (E-M1 & E-M10). Seitdem hat sich aber viel verändert, also würde ich abwarten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisG Geschrieben 7. Juni 2014 Share #7494 Geschrieben 7. Juni 2014 Die E-PL Reihe ist in meinen Augen (habe selber lange damit gearbeitet) mittlerweile unatraktiv. Die GX7 schlägt eigentlich die komplette E-PL Serie. Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? Und außerdem ca. 500 Euro... Da kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olly Mpus Geschrieben 10. Juni 2014 Share #7495 Geschrieben 10. Juni 2014 Wie war das mit den Äpfeln und Birnen? Und außerdem ca. 500 Euro... Da kann ich nur verständnislos den Kopf schütteln! Die PL ist die günstigste Möglichkeit mit der bestmöglichen Bildqualität der großen Modelle zu fotografieren. Ich stelle nur wenig in den Menüs herum und so machen mit die fehlenden Drehrädchen kaum etwas aus. Aber wie Kleinkram schon sagte, ein grundsätzlich überarbeitetes Touchprogramm mit einer Grafiköberfläche auf dem PC wäre sehr wünschenswert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisG Geschrieben 12. Juni 2014 Share #7496 Geschrieben 12. Juni 2014 Die PL ist die günstigste Möglichkeit mit der bestmöglichen Bildqualität der großen Modelle zu fotografieren. Ich stelle nur wenig in den Menüs herum und so machen mit die fehlenden Drehrädchen kaum etwas aus. Aber wie Kleinkram schon sagte, ein grundsätzlich überarbeitetes Touchprogramm mit einer Grafiköberfläche auf dem PC wäre sehr wünschenswert. Nicht die PL, sondern die PM ist die günstigste Möglichkeit - und zudem auch die kompakteste. Und ich bin nach wie vor begeistert von meiner PM2... ich geb sie nicht mehr her! Es sei denn, es gäbe einen Nachfolger, der bei genauso kompakten Abmessungen den TruePic VII Prozessor, einen 5D Bildstabilisator und einen 4:3 (oder 3:2) Monitor hat. Und wenn dann wirklich noch ein überarbeitetes Touchprogramm mit einer Grafiköberfläche auf dem PC hinzukäme, wäre mein Glück - kameratechnisch - vollkommen. Naja... man wird ja mal träumen dürfen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 12. Juni 2014 Share #7497 Geschrieben 12. Juni 2014 "überarbeitetes Touchprogramm mit einer Grafiköberfläche auf dem PC", kapiere nicht was damit gemeint sein soll?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 12. Juni 2014 Share #7498 Geschrieben 12. Juni 2014 "überarbeitetes Touchprogramm mit einer Grafiköberfläche auf dem PC", kapiere nicht was damit gemeint sein soll?? Am PC bearbeitbar. Symbole die ich den Funktionen zuweisen kann und Funktionen dort hin setzen wo ich sie haben will. Und die Funktionen so konfigurieren wie ich damit zurecht komme. Und das halt alles am Computer mit einer brauchbaren Oberfläche und natürlich zu abspeichern um diese Einstellungen auf die Zweitkamera zu kopieren. Oder nach einem Reset wieder alles so vorzufinden wie es vorher war. Ist das denn allgemein so schwer zu verstehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
voto Geschrieben 12. Juni 2014 Share #7499 Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) " Am PC bearbeitbar. Symbole die ich den Funktionen zuweisen kann und Funktionen dort hin setzen wo ich sie haben will. Und die Funktionen so konfigurieren wie ich damit zurecht komme. Und das halt alles am Computer mit einer brauchbaren Oberfläche und natürlich zu abspeichern um diese Einstellungen auf die Zweitkamera zu kopieren. Oder nach einem Reset wieder alles so vorzufinden wie es vorher war." Danke für die Erklärung. "Ist das denn allgemein so schwer zu verstehen?" Diesen Satz kann man auch missdeuten. bearbeitet 12. Juni 2014 von voto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Juni 2014 Share #7500 Geschrieben 12. Juni 2014 Am PC bearbeitbar. Symbole die ich den Funktionen zuweisen kann und Funktionen dort hin setzen wo ich sie haben will. Und die Funktionen so konfigurieren wie ich damit zurecht komme. Und das halt alles am Computer mit einer brauchbaren Oberfläche und natürlich zu abspeichern um diese Einstellungen auf die Zweitkamera zu kopieren. Oder nach einem Reset wieder alles so vorzufinden wie es vorher war. Ist das denn allgemein so schwer zu verstehen? Die Idee ist gut ... schwer zu verstehen war es vor allem, weil es nur in einem halben Satz angerissen wurden, ich denke jeder stellt sich da ... abhängig von seinem Background ... etwas anderes vor. Die Backupmöglichkeit wäre mir zB nicht in den Sinn gekommen, die Konfiguration am PC mit eigener Icondefinition, dagegen schon. Man könnte es aber auch so verstehen, dass Du am PC die Kamera über eine Touchoberfläche fernsteuern willst (so hat es zumindest mein Kollege hier aufgefasst) Kunibertus63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge