leicanik Geschrieben 15. Juni 2011 Share #826 Geschrieben 15. Juni 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Stimmt, gute Idee, werde ich mal in Angriff nehmen ...Bin schon gespannt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juni 2011 Geschrieben 15. Juni 2011 Hi leicanik, Das könnte für dich interessant sein: Die neuesten Micro FourThirds-Gerüchte . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 17. Juni 2011 Share #827 Geschrieben 17. Juni 2011 So langsam wird's offiziell mit den neuen Olys: [/url]Einladung bei DPreview Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bent Geschrieben 17. Juni 2011 Share #828 Geschrieben 17. Juni 2011 So langsam wird's offiziell mit den neuen Olys: Einladung bei DPreview Ich gebe zu, ich bin sehr gespannt was da von Olympus kommen wird...als grosser Freund meiner PEN P1 bin ich optimistisch gut gelaunt und bereit mit neuen Equipment aufzustocken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 17. Juni 2011 Share #829 Geschrieben 17. Juni 2011 Yep, neugierig bin ich auch. Aber irgendwie lange nicht so aufgeregt wie vor dem Erscheinen der E-5. Zum Glück! Ich warte ganz gespannt ab was da kommt - und dann werde ich entscheiden, ob µFT wieder einen größeren Stellenwert bei mir bekommt oder ob ich noch 'ne Generation abwarten werde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 18. Juni 2011 Share #830 Geschrieben 18. Juni 2011 Übrigens erzählte der Händler noch, Sigma plane, auch das 30er und das 2,8/150 Makro für mFT in deutlich kompakterer Form herauszubringen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich für einen Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron (momentan) lohnt, eigene Rechnungen/ Produkte für die noch wachsende mft-Sparte zu bringen. Da hat man bei Canikon ganz andere Absatzchancen mit einer Konstruktion. Selbst die NEX könnte das nicht rausreißen, daher sehe aus dieser Ecke höchstens was Adaptiertes. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 19. Juni 2011 Share #831 Geschrieben 19. Juni 2011 Hab eben die Oly-News in deutsch gefunden: Olympus wird Ende Juni angeblich drei neue Modelle seiner PEN-Kameras vorstellen. Die E-P3, E-PL3 und E-PM1 sind kompakte Kameras mit Wechselobjektiven. Olympus E-P3: Kompakte mit Wechselobjektiv ab Juli - News - CHIP Online Eine richtige Sucher-PEN ist aber leider nicht dabei. Hingegen Pana sogar zwei Serien mit Sucher anbietet. Und das M bei PM1 steht dann wohl für Mini? *hm* Ansonsten sind die Infos da von Chip.de aber auch noch sehr dürftig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. Juni 2011 Share #832 Geschrieben 19. Juni 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich für einen Fremdhersteller wie Sigma oder Tamron (momentan) lohnt, eigene Rechnungen/ Produkte für die noch wachsende mft-Sparte zu bringen. Da hat man bei Canikon ganz andere Absatzchancen mit einer Konstruktion. Selbst die NEX könnte das nicht rausreißen, daher sehe aus dieser Ecke höchstens was Adaptiertes. Vielleicht doch, denn - soweit ich weiß - fast alles was Sigma anbietet ist für KB gerechnet. Wenn sie den zukünftigen Markt so einschätzen sollten wie ich, dann wäre eine Objektivrechnung gerade der Makros und lichtstarken FB für APS genau das richtige. mFT ist ja im Bildkreis nicht sooo viel kleiner und dann wären kompaktere und leichtere Konstruktionen als die aktuellen möglich. Außerdem haben sie ja auch Kameras im Programm, die das durchaus vertragen könnten, zumal das Auflagemaß bei Telekonstruktionen für APS-DSLR und mirrorless keine so große Rolle spielt. Bei Normal- WW-Brennweiten ist das Auflagemaß ein Thema und dafür lohnt es auf zukünftige Sicht meiner Meinung nach durchaus jetzt, vorausschauend zu entwickeln. Die Optik und die Antriebe+Steuerung können immer gleich bleiben (das teuerste am Objektiv) und nur das Fassungshinterteil, Kontaktierung/Schnittstelle und Firmware ist von der Marke abhängig zu ändern. Meiner Meinung nach wären sie ganz schön auf den Kopf gefallen, wenn sie sich diesen Markt entgehen lassen würden. bearbeitet 19. Juni 2011 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
thobie Geschrieben 19. Juni 2011 Share #833 Geschrieben 19. Juni 2011 sicherlich ist dass panaleica spitze...aber leider auch der preis, da würde ich lieber ein sigma für 400,- kaufen. Beim 150 mm Makro werden vermutlich um die 1.000 Euro aufgerufen werden. Das ist jedenfalls der Preis für das Sigma 2.8/150mm Makro für Canon und Nikon. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das für mft günstiger wird. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 19. Juni 2011 Share #834 Geschrieben 19. Juni 2011 ...das neue mit IS (..ist wohl auch noch gar nicht lieferbar). Das ältere ohne IS kostet 300 - 400 € weniger. Trotzdem würde ich das 45/2.8 sofort verkaufen, wenn es ein 150er Sigma mit OIS für mft geben würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 19. Juni 2011 Share #835 Geschrieben 19. Juni 2011 Naja, so richtig kann man die beiden Linsen nicht vergleichen. 150 mm Brennweite sind halt eine ganz andere Ansage, als 45 mm. Ich würde mir die Linse vermutlich irgendwann zusätzlich zum 45 mm kaufen. Ich habe hier das FD 200 mm Makro. Das Dingen ist riesig. Es gibt einfach Einsatzbereiche, in denen mir das kleine Objektiv lieber ist. Beim 200 mm Makro kann man jegliche Fotos aus der Hand vergessen. Selbst mit Einbeinstativ sind die Ergebnisse eher ernüchternd. Andererseits hat der Abstand zwischen Objektiv und Frontlinse schon Vorteile, beispielsweise bei der Fotografie von Insekten. Ohne IS ist bei 150 mm aus der Hand gar nichts möglich. Ob mit IS was möglich ist, müsste man ausprobieren. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
x_holger Geschrieben 19. Juni 2011 Share #836 Geschrieben 19. Juni 2011 Vielleicht doch, denn - soweit ich weiß - fast alles was Sigma anbietet ist für KB gerechnet. .... Das stimmt so nicht, alle Sigma-Objektive, die nur den APS-C Bildkreis ausleuchten, sind mit der Kennzeichnung DC versehen. Das sind zur Zeit ca. 15 Objektive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 19. Juni 2011 Share #837 Geschrieben 19. Juni 2011 Das stimmt so nicht, alle Sigma-Objektive, die nur den APS-C Bildkreis ausleuchten, sind mit der Kennzeichnung DC versehen.Das sind zur Zeit ca. 15 Objektive. Aha, danke. Nach früheren Erfahrungen bin ich nicht mehr so ganz auf dem Laufenden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 19. Juni 2011 Share #838 Geschrieben 19. Juni 2011 Beim 150 mm Makro werden vermutlich um die 1.000 Euro aufgerufen werden. Das ist jedenfalls der Preis für das Sigma 2.8/150mm Makro für Canon und Nikon. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass das für mft günstiger wird. das kostet gerade einmal 700€: für Canon: Sigma Objektiv AF 150mm 2.8 EX DG APO HSM IF Makro für Canon (104954) | Geizhals.at Österreich und für FT: Sigma Objektiv AF 150mm 2.8 EX DG APO HSM IF Makro für Olympus (104958) | Geizhals.at Österreich und das 105er Makro gibt um weniger als 500€ Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 19. Juni 2011 Share #839 Geschrieben 19. Juni 2011 @gms, das sind aber die Preise vom alten 150er ohne Stabi. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 19. Juni 2011 Share #840 Geschrieben 19. Juni 2011 Hi Günter, beim 150er ist das die Version ohne Stabi. Der Nachfolger ist bereits vorgestellt. Und da soll der Preis über 1.000 Euro liegen. Und wenn man die Linse nicht ausschließlich für Makros nutzen will, hätte ich gern ein Stabi. Bevor ich das 45 mm Makro-Elmarit gekauft habe, habe ich auch diese Linse für meine EOS in Betracht gezogen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 19. Juni 2011 Share #841 Geschrieben 19. Juni 2011 @gms, das sind aber die Preise vom alten 150er ohne Stabi. Und wieder einmal war ich zu langsam.:D:D Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 19. Juni 2011 Share #842 Geschrieben 19. Juni 2011 Und wenn man die Linse nicht ausschließlich für Makros nutzen will, hätte ich gern ein Stabi.Klar, das wären dann ja auch 300mm, die gehalten werden wollen. Und wieder einmal war ich zu langsam.:D:D Gruß Thobie ...wahrscheinlich aber nur ein paar Sekunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 19. Juni 2011 Share #843 Geschrieben 19. Juni 2011 Ansonsten sind die Infos da von Chip.de aber auch noch sehr dürftig. Naja, die Chip ist nicht die beste Adresse, wenn es um fundierte Kamerakenntnisse geht. Den heißesten Draht scheint momentan 43rumours.com zu haben. Warten wir doch ab, wie die neue Pen-Generation am Ende wirklich aussieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 19. Juni 2011 Share #844 Geschrieben 19. Juni 2011 ... Meiner Meinung nach wären sie ganz schön auf den Kopf gefallen, wenn sie sich diesen Markt entgehen lassen würden. Aber ob die Beule am Kopf heute schon groß genug ist? Ich denke man wird in Lauerstellung verharren und sich die Entwicklung des Marktes genau ansehen. Immerhin wäre die Entscheidung in eine neue Produktlinie und die Investitionen nicht unerheblich. Sehen wir am Ende gar Kooperationen bei TamSigKina, SiTaKi, Tamkina, Sigtam oder Torom? Die neuen lichtstarken Lumixe und M.Zuikos werden neue Käuferschichten wachrütteln, vielleicht sehen wir dann wieder stärker wachsende Marktsegmente bei mft. Bleibt man mit seinen Scheuklappen im Forum, meint man hier sind nur freakige Neugerätewechsler und Gebrauchtschnappis unterwegs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 19. Juni 2011 Share #845 Geschrieben 19. Juni 2011 Naja, die Chip ist nicht die beste Adresse, wenn es um fundierte Kamerakenntnisse geht. Den heißesten Draht scheint momentan 43rumours.com zu haben. Warten wir doch ab, wie die neue Pen-Generation am Ende wirklich aussieht. Nuja, englisch verstehe ich leider nicht so gut, und bin deshalb auf deutschsprachiges angewiesen. ...aber Ende des Monats ist ja eh bald. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 19. Juni 2011 Share #846 Geschrieben 19. Juni 2011 ...aber Ende des Monats ist ja eh bald. ... und da gibt's wieder Kohle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gms Geschrieben 19. Juni 2011 Share #847 Geschrieben 19. Juni 2011 das sind aber die Preise vom alten 150er ohne Stabi. das neue mit Stabi kannte ich noch nicht muß ja ein toller Stabi sein, wenn der 300€ Wert ist Gruß Günter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 19. Juni 2011 Share #848 Geschrieben 19. Juni 2011 (bearbeitet) So wie ich das verstanden habe, ist das noch gar nicht auf dem Markt. Dem zu folge könnte der Preis auch noch fallen. Und ich weiß auch nicht, was sonst noch verbessert wurde. Ps. Das ist aber auch 300gr. schwerer, sehe ich gerade. ...hoffentlich wird das für mft nicht so schwer werden, falls es mal kommt. ... und da gibt's wieder Kohle Die reicht eh nicht, weil ich mir eben das 14-140 von Pana gekauft habe. Und wenn ich mir mal eine neue Cam kaufen sollte, dann wird das wohl eher die GH2 oder GH3 (welche Gerüchte gibt es denn schon von der?). Trotzdem interessiert es mich auch, was da von Oly kommt. bearbeitet 19. Juni 2011 von WolArn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 19. Juni 2011 Share #849 Geschrieben 19. Juni 2011 ... bin deshalb auf deutschsprachiges angewiesen. Hier wird doch eh alles relativ schnell verlinkt und diskutiert. Manchmal leider dem wackeligen Gerücht nicht angemessen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Minkel Geschrieben 20. Juni 2011 Share #850 Geschrieben 20. Juni 2011 Hier wird doch eh alles relativ schnell verlinkt und diskutiert. Manchmal leider dem wackeligen Gerücht nicht angemessen... Gesagt, getan ;-) Auf 43 Rumors | Blog | (FT5) First E-PM1 image and hands-on report! Has touchscreen and E-PL1 buttons. gibt es ein erstes angebliches Foto von der neuen E-PM1. Sieht eher moderner gehalten aus und wirkt wie eine Sony Nex. Mal sehen wie das Ding in Wirklichkeit aussieht ;-) Angeblich soll das Ding auch einige Tasten behalten dürfen, sodass man - nicht wie bei der GF3 - etwas unabhängiger vom Touchscreen sein dürfte =) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge