Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Headline für diejenigen, die nachts sowieso nicht schlafen (oder wegen der bevorstehenden photokina nicht mehr schlafen können ;))

43 Rumors | Home vom 25.08.2010:

(FT5) A “rangefinder” company will release a MicroFourThirds product within few hours…enthusiastic
Den Rest bitte dort weiterlesen.

Den Nachteulen viel Spaß beim Spekulieren ... falls ihr das noch vor der Auflösung des Rätsels lest.

bearbeitet von spotlight
Link zum Beitrag

Gast Klick-Klack

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

und natürlich ohne AF :rolleyes:

wenn es einen langsamen AF hätte, würden die Leute das Ding für unbrauchbar erklären, so, ganz ohne AF, wird es sicher einen Begeisterungssturm hervorrufen ...;)

Ein schöner Glasbatzen von den Werten her, aber bei aller Romantik möchte ich heutzutage bei einer Neuanschaffung nicht mehr auf einen Autofokus verzichten. Natürlich ggf. automatisch abschaltend, wenn man manuell am Focusring dreht. Ebenso wäre auch ein hochwirksames O.I.S. gerade in der available Light Fotografie ein ganz besonderes Schmankerl.

Ich sage Euch das wäre der absolute Renner für das System!:D:D:D

Link zum Beitrag

Das Voigtländer-Objektiv finde ich nicht auf Grund seiner Werte sensationell, sondern wegen Existenz. Jeder neue Teilnehmer am mFT-Standard stabilsiert das System, und wenn Cosina einsteigt ist das immerhin ein Hinweis darauf, dass die ewige Unkerei um seine Zukunftssicherheit etwas weniger berechtigt ist.

Link zum Beitrag

Ob das Nokton eine Eintagsfliege bleibt,hängt wohl auch davon ab,wieviele Objektive mit µFT abgesetzt werden.Die Zukunftsaussichten für das System sind, nach meiner Einschätzung,auch ohne MF-Objektive relativ gut.

Warscheinlich kaufe ich das Nokton,es sei denn,es kommen noch andere Objektive binnen Jahresfrist ,die mich mehr begeistern können.

Erst mal die Messe in der Domstadt abwarten. ;)

Link zum Beitrag

schon gesehen? Ist aber nur ein Gerücht!

"There will be no new GF camera from Panasonic at Photokina. Three sources contacted me and said the new Panasonic GF2 will be announced in February 2011 only. All three told me the Panasonic GF2 is expected to be a very compact model like the Sony NEX-5ir?t=43rumors-20&l=ur2&o=1 but with much better ergonomy and usability. To compete against the Sony NEX and the future Samsung NX100 cameras Panasonic will lower the price of the current Panasonic GF1 kits."

43 Rumors | Home

Link zum Beitrag

The new GH2 has a 18 Megapixel multi aspect sensor (16 effective Megapixel)

.... It is the highest resolution sensor ever used for a (Micro-)FourThirds camera.

Das hätte ich nicht gebraucht! 12 MP sind mir dicke genug, zumal mehr (kleinere) Pixel wieder mehr rauschen.

Ich hätte mich mehr über einen verlässlichen AF-C und eine geringere Auslöseverzögerung gefreut.

Link zum Beitrag

Das hätte ich nicht gebraucht! 12 MP sind mir dicke genug, zumal mehr (kleinere) Pixel wieder mehr rauschen.

Ich hätte mich mehr über einen verlässlichen AF-C und eine geringere Auslöseverzögerung gefreut.

Ich kenne bis auf die 7D keine Kamera die trotz erhöhter MP Anzahl mehr rauscht als das Vorgängermodell. Immerhin liegen ja auch 1,5 Jahre technologischer Fortschritt zwischen der GH1 und der GH2. Ich bin auf jeden Fall froh darüber dass die Auflösung moderat angehoben wurde, so hat man einfach mehr Reservern beim Croppen.

Am AF-C hat man sicher auch etwas gemacht. Das da nichts steht heißt ja nicht automatisch dass da nichts passieren wird.

Ich hoffe dass man die Dynamik deutlich verbessern konnte. In einem früheren Interview mit einem Panasonic Manager war die Rede davon dass der GH2 Sensor auf 5D Mark II Niveau sein soll. Das ist neben dem AF-C ein echtes Manko bei mFT. Man sieht es auf sehr vielen Bildern dass entweder die hellen Bereiche ausfressen oder die dunklen Bereiche absaufen. Auch im RAW ist da meist nicht mehr viel zu retten.

Wenn es Panasonic schafft mit der GH2 zur Alpha 55 aufzuschließen wäre das schon mal ein großer Schritt.

Link zum Beitrag

Hi Softride,

da stimme ich dir voll zu!!!

Ich amüsiere mich jedesmal über die "Beratungsgespräche" in diversen Elektogroßmärkten.

Knapp geschätzt sind 99% der Käufer und Verkäufer absolut ahnungslos.:o

Da darf man es den Hersteller nicht verübeln, wenn sie die Dummheit der Masse mit ihrem Marketing ansprechen. :rolleyes:

Im Prinzip ist es mir auch egal. Meine "Alte" war teuer genug und hat noch Garantie :)

Gruß

Klick-Klack

Link zum Beitrag

Ich kenne bis auf die 7D keine Kamera die trotz erhöhter MP Anzahl mehr rauscht als das Vorgängermodell....

Da kenn' ich aber einige, vor allem im Kompaktbereich.

....

Am AF-C hat man sicher auch etwas gemacht. ...

Hoffentlich!

....

Ich hoffe dass man die Dynamik deutlich verbessern konnte. In einem früheren Interview mit einem Panasonic Manager war die Rede davon dass der GH2 Sensor auf 5D Mark II Niveau sein soll. Das ist neben dem AF-C ein echtes Manko bei mFT. Man sieht es auf sehr vielen Bildern dass entweder die hellen Bereiche ausfressen oder die dunklen Bereiche absaufen. Auch im RAW ist da meist nicht mehr viel zu retten....

Das Manko liegt nicht am µFT als solchem sondern weil bei einem kleineren Chip und vergleichbarer Pixelzahl die Pixel kleiner werden und somit weniger Photonen pro Pixel auch weniger Ladungsträger pro Pixel erzeugen. Es dürfte einzusehen sein, dass man mit weniger Ladungsträgern einen großen Bereich der Beleuchtungsstärke weniger gut abbilden kann als mit vielen Ladungsträgern. Somit wird die Erhöhung der Pixel-Anzahl auch die Dynamik reduzieren.

Im günstigsten Fall werden die Fortschritte bei der Halbleiterentwicklung von den Nachteilen der kleineren Pixel wieder aufgefressen.

Das ist halt der Fortschritt ;)

Link zum Beitrag

Vielleicht haben sie den Sensor ja umgedreht, dann kommen viel mehr Photonen je Photodiode an.

Ja, aber es könnten dennoch nicht mehr Elektronen gespeichert werden; der Dynamikumfang bliebe gleich. Natürlich könnte Panasonic hier irgendeine andere Verbesserung verwirklicht haben, die den Ladungsspeicher vergrößert (oder gegenüber den größeren Sensorpixeln der GH1 wenigstens nicht verkleinert). Dynamikumfang und Rauschabstand werden jedenfalls die Aspekte sein, die man sich kritisch darauf anschauen wird, ob die gesteigerte Auflösung Opfer verlangt. Wenn es denn so kommt, wie das Gerücht besagt.

Link zum Beitrag

Diese Pauschalaussage ist schlicht falsch, denn die Pixel sind auf dem 4/3 Sensor noch groß genug. Ab 27 Megapixel (3µm Kantenlänge der Pixel) würde es auf einem 4/3 Sensor eng werden.

Quelle: » Beste Bildqualität mit 6 Megapixeln!

bearbeitet von Chrys
Link zum Beitrag

Wenn es Panasonic schafft mit der GH2 zur Alpha 55 aufzuschließen wäre das schon mal ein großer Schritt.

dpreview will nachgewiesen haben, dass die alpha 55 in der Lage ist, Geister aufzunehmen.

das seh ich noch nicht, dass Panasonic es schon mit der GH2 schafft, da aufzuschliessen. :D;)

Link zum Beitrag

Diese Pauschalaussage ist schlicht falsch, denn die Pixel sind auf dem 4/3 Sensor noch groß genug. Ab 27 Megapixel (3µm Kantenlänge der Pixel) würde es auf einem 4/3 Sensor eng werden.

Quelle: » Beste Bildqualität mit 6 Megapixeln!

Hallo Chrys,

zunächst mal vielen Dank für den Link. Ich finde die Autoren haben die Zusammenhänge sehr schön anschaulich dargelegt. Indes verstehe ich Deine Bewertung dieses Artikels nicht. Im Grunde genommen ist das doch ein Plädoyer für größere Pixel. Dass natürlich Systemkameras mit ihrem wesentlich größeren Sensor sich deutlich vom Kompaktkameras abheben ist klar. Die von den Autoren genannte Mindest-Pixelgröße beruht ja auch auf dem Vergleich mit Kompaktkameras:

Wir haben für Sie die Sensorgrößen einmal im Vergleich und im Foto dargestellt und berechnet, wie viele Pixel auf dem Sensor Platz finden, wenn jedes Pixel 3µm groß sein soll, was wir als Mindestmaß für eine gute Bildqualität ansehen.

Aber FT-Sensoren stehen ja nicht in Konkurrenz mit denen der Knipsen sondern mit APS-C und ggf. 24x36. Wir wollen doch eine DSLR-adequate Bildqualität bei weniger Gewicht und Größe errreichen. Da ist die Verkleinerung der Pixel zunächst mal nicht hilfreich.

Link zum Beitrag