Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine bunte Früchtemischung aus Barcelona zum Start in den Tag! Guten Appetit!☺️

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seinerzeit aufgenommen mit der guten alten Minolta Dimage A200 - ging auch! 😉

LG Stefan

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Petterson:

Seinerzeit aufgenommen mit der guten alten Minolta Dimage A200 - ging auch!

Und wie das geht! für die Forumsdarstellung sind die alten Bilder noch allemal gut. Was ich heute beizutragen habe, kommt uns vielleicht nicht so appetitanregend vor wie Deine phantastischen Früchte - aber hey Leute, alles ist relativ, und anderswo steht man auf andere Leckerli:

Auf dem (alten) Tsukiji-Fischmarkt in Tokyo

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb leicanik:

.. und auf andere Hygienestandards ;)

Wenn ich das mal thread-fremd kurz aufgreifen darf:  Die japanischen Garküchen auf der Straße würden jedem deutschen Gesundheitsamts-Vorstehers-Assistenten den Blutdruck in lebensgefährliche Höhe treiben. Sofortige Schließung, Verhaftung des Personals und Vernichtung der eingesetzten Gerätschaften wäre die Folge. Aber die Japaner finden, solche Garküchen wären halt Werkstätten, und wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Jedenfalls kennen die Japaner die deutschen Vorschriften nicht, ernähren sich zu großen Teilen tatsächlich auf dem Weg zur oder von der Arbeit aus eben diesen Garküchen und werden steinalt - ich glaube im Weltdurchschnitt Spitze. Das Pensionsalter für Kaiser liegt neuerdings bei 85 ;) , und der Mann, der Ende nächsten Monats endlich abtreten darf, hat schon Pläne für sein Leben als Rentner gemacht. Da er aber nur selten aus Garküchen gegessen hat, wird er es wohl nicht mehr so lange machen. 

Das kann einem schon zu denken geben. 

Das heißt nicht, daß es keine Hygienestandards gibt., aber anders und anderswo. Wer glaubt, daß er einen Infekt hat, trägt freiwillig einen Mundschutz (keine Ahnung, ob das hilft) und der Frische-Fanatismus der Leute erreicht unvorstellbare Ausmaße. Nicht nur Austern werden mehr oder weniger noch lebend gegessen, und in den Lebensmittel-Läden (die eigentlich keine sind sondern eher general stores mit allem, was der Mensch sobraucht, auf 36 Quadratmetern) werden vielfach Lebensmittel ab 18 Uhr zum halben Preis abgegeben, denn am nächsten Tag wären sie unverkäuflich.

Aber ich schweife ab, was nach dem Photographieren eines meiner liebsten Hobbies ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

..... und die Plastiktüten werde nach hause geschleppt . . . 

(jaja, wir sind in Italien ;))

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

..

Link zum Beitrag

und wenn der Markt vorbei ist wird aufgeräumt

°..°

^,,^

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Wenn ich das mal thread-fremd kurz aufgreifen darf: ......
Aber ich schweife ab, was nach dem Photographieren eines meiner liebsten Hobbies ist.

😉
Ich kann dem nur beipflichten, habe selber in Bangkok immer nur in den kleinen Straßen-Garküchen gegessen, zum Schrecken meiner Reisebegleiter....und bin ohne jegliche Probleme wunderbar geschmackvoll und immer frisch ernährt worden! 🙂

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb sternenwolf:

😉
Ich kann dem nur beipflichten, habe selber in Bangkok immer nur in den kleinen Straßen-Garküchen gegessen, zum Schrecken meiner Reisebegleiter....

Ich habe das in Südamerika zwar vermieden, Montezumas Rache hat mich dennoch ereilt! 🤮😉

Link zum Beitrag

Noch mal kurz OT, bevor es zurück zu den schönen Marktfotos geht: Dass viele Japaner so alt werden, hat wohl vor allem mit den dort üblichen Ernährungsgewohnheiten zu tun:  überwiegend frisch und gesund, weniger Fleisch als der durchschnittliche Europäer, weniger Zucker, allgemein weniger verarbeitete Kohlenhydrate, sprich Weißmehl (kann ich zumindest, da ich eine japanische Fast-Schwiegertochter habe und einen Sohn, der oft für längere Zeit in Japan lebt, so bestätigen ... ;)). Frische spielt insgesamt eine große Rolle. Ich möchte ehrlich gesagt in manchen deutschen Restaurants auch nicht unbedingt hinter die Kulissen schauen, was die Hygiene angeht. :o In Bali hab ich leider einmal nach Essen in einer Garküche Pech gehabt. :wacko: Hätte mir bei aber wahrscheinlich genauso bei einem McDonalds in Gütersloh passieren können ...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

..

lebende LebensMittel.....:blink:

Der weiße Krebs, quasi das Gegenstück aus dem Wasser zum schwarzen Schaf....

....und ich wußte nicht, dass die Venezianer die Möwen zum Aufräumen abgerichtet haben.😉

Link zum Beitrag

Ich nehme euch mal auf einen kleine Spaziergang über den Wangfujing (王府井) Nachtmarkt in Peking mit. War aber leider Vormittag:

Kleine Warnung: nichts für zarte Gemüter.

Eingang:

Freundlicher Empfang:

Auf Hygiene wird geachtet (alle hatte so einen Schutz vor dem Mund):

Sieht ganz lecker aus:

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Hmm, das wird glaube ich nicht mein Lieblingsessen.

Die Chinesen haben aber reichlich davon gegessen, in großen Portionen:

Ich glaube das kenne ich (Tintenfisch?):

Meeresfrüchteabteilung. Das sieht schon gewagter aus (Hier werden die Fliegen manuell verscheucht, die automatischen Fliegenwedel habe ich leider nicht fotografiert):

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Ok und los geht die Achterbahnfahrt:

Das sind jetzt Sachen, die auch für Chinesen nicht üblich sind. Man sah ab und zu ein paar mutige Chinesische Touristen, die etwas probierten.

Link zum Beitrag

Einiges ist leider auch wirklich unschön/illegal. Seepferdchen sind sicherlich nicht erlaubt (Bei den kleinen Schildkröten haben die Händler dann einem auch deutlich zu verstehen gegeben nicht zu fotografieren):

An diesem Stand durfte man auch nicht alles fotografieren, was schon alles sagt:

Und spätestens hier hatte ich dann wirklich genug.

Da es Vormittags war, heiß und es auch nicht wirklich lecker roch dort, hat es mir dann auch gelangt.

P.S.: Falls too much, bitte Bescheid sagen, dann nehme ich sie auch wieder raus.

P.P.S. Jetzt schau ich mal in meinen hunderten europäischen Marktbilder, ob ich noch was nettes finde.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Mit dem "Gefällt mir" war ich hier auch etwas zurückhaltend ;)  Die Bilder sind trotzdem gut.

Aber man muß ganz deutlich sagen:  Vor dem Kommunismus gab es in China Gegenden, in denen Hungersnöte fast Dauerzustand waren - das prägt die Speisekarte, und da gräbt man schon einiges an Engerlingen und Insektenlarven aus, wenns sein muß. Noch bis in die 70er Jahre hinein gab es in immer wieder regionale Hungersnöte. So richtige, mit Leuten, die verhungert sind. Mit Bande, die durchs Land zogen und denen, die wenig hatten das auch noch abnahmen, weil sie sonst selbst verhungert wären. Da wird man beim Essen weniger wählerisch, und die einzige Richtschnur ist: Frißt es Dich, oder Du es.

In der Stadt war eine populäre Grußfomel: Hast Du heute schon gegessen? Und auf dem Land hat man vom Schwein oder vom Huhn alles gegessen, was dran war, von der Schnauze zum Schwänzchen und alles dazwischen auch. Und was glaubt ihr, ist traditionell im hessischen Presskopf oder dem Pfälzer Saumagen? Sind wir besser dran? Überzählige Küken werden bei uns halt geschreddert, bevor sie genug zugelegt haben, daß sich das frittieren lohnt. 

Ich denke aber auch, daß ausgebackene Skorpione und ähnliches eher Touristenattraktionen einer chinesischen Version von Wohlstandsgesellschaft sind.

Link zum Beitrag

Ohne jetzt zu tief in die Diskussion einzusteigen: Was als genießbar gilt, ist zum allergrößten Teil eine Frage der Kultur und Prägung, weniger eine Frage, ob es "human" ist. Ich stimme Micharl zu: Ob du ein Schwein fett oder mager mästest (je nach Wunsch), eine Gans "stopfst", ein Küken schredderst, ein Pferd zum Schlachthaus bringst, eine Heuschrecke frittierst, einen Hummer in kochendes Wasser wirfst, einen noch lebenden Frosch zerschneidest (hab ich auf einem Markt in Singapur gesehen) ... egal, welche Tiere man isst und wie man sie zubereitet, es gibt keine moralisch "einwandfreie" Variante. Auch Hühner und Weiderinder, die auf saftigen Wiesen herumlaufen, leben nur, weil wir sie oder ihre Produkte essen wollen. Welches Tier das schönere Leben und den schöneren Tod hat, kann wohl kein Mensch wirklich wissen.

Die Fotos sind sehr gut und interessant geworden, eben ein Einblick in eine andere Welt und Kultur!

bearbeitet von CalamityJane
Link zum Beitrag

Ich sag auch immer, wer Nordseekrabben essen kann, braucht sich über andere Essgewohnheiten nicht zu ekeln. Trotzdem würde ich davon nicht viel probieren wollen, am ehesten noch die armen Seepferdchen. Heuschrecke soll ja auch durchaus westlichen Geschmack und Textur treffen, aber so richtig appetitanregend finde ich sie trotzdem nicht.

Die Warnung bezog sich primär auf die letzten beiden Bilder. In Zeiten sich stark ausbreitendem Veganismus, bekommt man für solche Bilder sehr schnell sehr böse Kommentare.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Daiyama:

Die Warnung bezog sich primär auf die letzten beiden Bilder. In Zeiten sich stark ausbreitendem Veganismus, bekommt man für solche Bilder sehr schnell sehr böse Kommentare.

Dann dürften wir aber auch wirklich nur noch Gemüsemärkte zeigen. :)

Link zum Beitrag