tengris Geschrieben 30. März 2024 Share #23476 Geschrieben 30. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Entstanden Mitte der 80er Jahre. Über einen Titel denke ich noch nach. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wahrscheinliche Daten; Nikon FE2, AI-s Nikkor 80-200mm f/4 oder Tokina AT-X 100-300mm f/4, ISO100 Film Ameise, Petterson, Formula und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. März 2024 Geschrieben 30. März 2024 Hi tengris, Das könnte für dich interessant sein: Fotowunsch-Spiel . Da findet jeder was…
bilderfinder Geschrieben 30. März 2024 Share #23477 Geschrieben 30. März 2024 vor 19 Minuten schrieb tengris: Entstanden Mitte der 80er Jahre. Über einen Titel denke ich noch nach. Z.B. "queer meets straight". In den 80ern war das allerdings noch nicht so "common sense".😇🤣 Ameise, Isar, planschneider und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 30. März 2024 Share #23478 Geschrieben 30. März 2024 vor 22 Minuten schrieb bilderfinder: "queer meets straight" Ich habe es an 13. Stelle in die Kandidatenliste aufgenommen. An dieser Stelle schöne Ostergrüße an die LGBTIQ+ Community. Besonders an meine Lieblingsdiversen, Trans-Frauen, die sich kleine Reißnägelchen in den Hodensack tackern. 🙃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 31. März 2024 Share #23479 Geschrieben 31. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, bilderfinder, tourer26 und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 31. März 2024 Share #23480 Geschrieben 31. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, HaWe5401, MakroFan und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 31. März 2024 Share #23481 Geschrieben 31. März 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HaWe5401, lefou, MakroFan und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 1. April 2024 Share #23482 Geschrieben 1. April 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 150mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, HaWe5401, Spinnenbein und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tourer26 Geschrieben 1. April 2024 Share #23483 Geschrieben 1. April 2024 236 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bilderfinder, lefou, HaWe5401 und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaWe5401 Geschrieben 1. April 2024 Share #23484 Geschrieben 1. April 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! OK, ich gebe es zu. Es sind nicht ganz 100mm, aber immerhin doch mit Tele. Raumfahrer, Formula, sternenwolf und 6 weitere haben darauf reagiert 7 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaWe5401 Geschrieben 1. April 2024 Share #23485 Geschrieben 1. April 2024 ..... Das auch ..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Tomsk, lefou, Spinnenbein und 4 weitere haben darauf reagiert 5 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
melusine Geschrieben 1. April 2024 Share #23486 Geschrieben 1. April 2024 Großvenediger mit 170 mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HaWe5401, Tomsk, Farbenseher und 8 weitere haben darauf reagiert 9 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 1. April 2024 Share #23487 Geschrieben 1. April 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lefou, MakroFan und Petterson haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 1. April 2024 Share #23488 Geschrieben 1. April 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Raumfahrer, Ameise, sternenwolf und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 1. April 2024 Share #23489 Geschrieben 1. April 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich bin ja eigentlich der Wanderer mit der Kamera. Aber dieses Bild war geplant. Ich wollte es genau so und war daher am richten Tag zur richtigen Stunde am richtigen Ort und hatte die richtige Brennweite an der Kamera, um den Mond in der richtigen Größe abzubilden: 600 mm. sternenwolf, lefou, bilderfinder und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 2. April 2024 Share #23490 Geschrieben 2. April 2024 Mit 150 mm kann man die ganze Welt fotografieren.😎 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, leicanik, lefou und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 2. April 2024 Share #23491 Geschrieben 2. April 2024 Liebe Fotowunschspieler, da ich erst gestern Abend vom Familien-Osterwochenende heimgekehrt bin, muss ich heute Abend noch einmal durch all die schönen Landschaften, die ihr hier zusamengetragen habt, klicken, bevor ich den Sieger küre, was schwer genug werden wird. Ihr habt also noch ein wenig Zeit! 😉 Aber schon mal ganz herzlichen Dank für eure rege Teilnahme - ihr habt eindeutig bewiesen, dass in der Landschaftsfotografie auch Telelinsen ihr Berechtigung haben! 🤗 LG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 2. April 2024 Share #23492 Geschrieben 2. April 2024 vor 49 Minuten schrieb tourer26: die ganze Welt Apropos runde Himmelskörper: Das erinnert mich an einen Vorfall Ende der Achtziger Jahre. Ich kam gerade den Berg herunter und war unterwegs zum Auto. Über der Schulter das Stativ mit dem 600er. Oben am Wasserfall hörte man öfter Murmeltiere pfeifen und Kolkraben krächzen, deshalb war die lange Brennweite dabei. Ein zufällig vorbei kommender Wanderer deutete auf das Objektiv und wollte wissen "Wie weit reicht denn das?". Seltsame Frage, bis Unendlich natürlich. Nach kurzem Überlegen antwortete ich "Bis zum Mond". "Ah ja, das glaube ich!" nickte er bewundernd, verabschiedete sich und ging weiter. Eigentlich war das die korrekte Antwort. Etwas weiter entferntes hatte ich nie fotografiert und werde es auch nicht mehr tun, da das Objektiv seit einem Monat in Belgien zu Hause ist. Ameise, Grimms Brinkmann, tourer26 und 3 weitere haben darauf reagiert 2 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. April 2024 Share #23493 Geschrieben 2. April 2024 vor einer Stunde schrieb tengris: Seltsame Frage, bis Unendlich natürlich. Den empirischen Nachweis dieser Annahme möchte ich gern sehen. 😜 leicanik und Ameise haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 2. April 2024 Share #23494 Geschrieben 2. April 2024 (bearbeitet) vor 24 Minuten schrieb flyingrooster: Den empirischen Nachweis dieser Annahme möchte ich gern sehen. 😜 Die Annahme war insoferne vereinfachend, als das Objektiv über Unendlich hinaus fokussierbar war. Der Bereich jenseits des uns bekannten Universums wurde allerdings in der Praxis nicht genutzt. P.S.: Die mögliche Fragestellung "Geht das auch für M42?" wäre übrigens zu beantworten gewesen mit "Ja, mit einer parallaktischen Montierung". bearbeitet 2. April 2024 von tengris flyingrooster, Ameise und Grimms Brinkmann haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. April 2024 Share #23495 Geschrieben 2. April 2024 vor 2 Stunden schrieb tengris: ......wäre übrigens zu beantworten gewesen mit "Ja, mit einer parallaktischen Montierung"..... manuell ??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 2. April 2024 Share #23496 Geschrieben 2. April 2024 vor 1 Stunde schrieb Ameise: manuell ??? Elektrisch. Bei der Brennweite musst du nachführen. Für gute Schärfe und vernünftige Farben landest du schnell bei mehreren Minuten Belichtungszeit pro Einzelaufnahme und da hast du mit dem 600er nur mehr Striche drauf. Ich habe mich einmal ein wenig herum gespielt mit dem 135mm f/1.8, aber da brauchst du schon so hohe ISO Werte um punktförmige Sterne zu kriegen, das sieht aus wie ein Schüttbild aus buntem Sand. P.S.: Ich hoffe ja, dass jeder die Pointe verstanden hat. M42 ist natürlich nicht das Praktica / Pentacon / Chinon / Zenit usw. Kameragewinde, sondern das nach dem Mond am zweithäufigsten fotografierte Objekt des Nachthimmels, nämlich M 42, alias Messier 42 alias Orionnebel. sternenwolf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. April 2024 Share #23497 Geschrieben 2. April 2024 naja, das mit dem "manuell" war eigentlich auch als ironische Pointe gedacht..... 🤓 (kann mir kaum vorstellen, wie das hätte gehen sollen.... von Hand ) Ö:;;;:Ö Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 2. April 2024 Share #23498 Geschrieben 2. April 2024 Ich unterbreche euch ja nur ungern 😉, aber die Entscheidung ist gefallen! 🤗 Es waren wirklich viele tolle Bilder dabei und die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen, was man auch an der Länge meiner Favoritenliste sehen kann. Das, was ich mir vorgestellt hatte, wurde von nahezu allen getroffen, nämlich Landschaftsaufnahmen, die man so nur mit dem Tele machen kann. Besonders gefallen haben mit die Aufnahmen von @Spanksen mit unterschiedlichen Brennweiten, die zeigen, wozu man das Tele in der Landschaftsfotografie nutzen kann, Aber auch die norwegische Landschaften von @Tomsk , @Spinnenbeins Sonnenuntergang #23467, @MakroFans herrliche Nebellandschaft in #23450, die „Trails“ von @tengris und @melusines Blick auf den Großvenediger haben es mir angetan. Letztendlich ist es dann die das Bild #23429 von @Tomsk geworden, weil es ganz einfach zeigt, warum ich Teles in der landschaftsfotografie so mag! 🤗 Also, @Tomsk, it‘s your turn now! 😃 Und ganz herzlichen Dank an alle Mitspieler; es hat Spaß gemacht mir eure tollenBilder anzuschauen! 👍 LG Stefan bilderfinder, Spanksen, Tomsk und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 2. April 2024 Share #23499 Geschrieben 2. April 2024 vor 1 Stunde schrieb Ameise: wie das hätte gehen sollen.... von Hand Mein Hofastronom meinte jüngst, dass es wieder Nachführungen mit Federwerk geben soll. Kann ich mir schwer vorstellen, wo doch jeder gewohnt ist, den Stern am Tablet anzutippen und zuzusehen, wie das Teleskop ihn anfährt. Aber vielleicht gibt es da die Möglichkeit der Koordinateneingabe über eine alte Registrierkasse oder sowas. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 3. April 2024 Share #23500 Geschrieben 3. April 2024 Ich war gestern in meiner Stammkneipe. Beim verlassen selbiger befand ich mich in einem dichten B 12 (Biernebel, 12 Pils). Als ich dann die Treppe vor der Kneipe runter gefallen bin war ein ganz dichter, tanzender Sternenring. Der war so nahe, dass man ein Makro oder ein UWW gebraucht hätte um ihn abzubilden. tourer26, Grimms Brinkmann und bilderfinder haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge