michmarq Geschrieben 11. Mai 2021 Share #15201 Geschrieben 11. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Also da bin ich ja in meinem Metier. Hamburg und Architektur, Hafen, Wasser, und sowieso! Könnt ihr noch was ab? Ich hätte da noch was von/aus der Elphi, den neuen Elbterassen, und Hochbahnstation Elbbrücken. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/16-55 (8,0mm), f/2,8, 1/45, ISO 800 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/16-55 (16,0mm), f/2,8, 1/550, ISO 200 Petterson, Spanksen, sternenwolf und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Mai 2021 Geschrieben 11. Mai 2021 Hi michmarq, Das könnte für dich interessant sein: Fotowunsch-Spiel . Da findet jeder was…
michmarq Geschrieben 11. Mai 2021 Share #15202 Geschrieben 11. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/16-55 (8,3mm), f,8, 1/170, ISO 200 vagabund hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 11. Mai 2021 Share #15203 Geschrieben 11. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/16-55 (8,0mm), f/8, 1/240, ISO 200 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-H1 mit XF 2,8/16-55 (8,0mm), f/8, 1/340, ISO 200 leicanik, Petterson, nightstalker und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 11. Mai 2021 Share #15204 Geschrieben 11. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Raumfahrer, leicanik, Ameise und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 11. Mai 2021 Share #15205 Geschrieben 11. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Petterson, sternenwolf, leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raumfahrer Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15206 Geschrieben 12. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, bilderfinder, nightstalker und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15207 Geschrieben 12. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Farbenseher, leicanik, bilderfinder und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15208 Geschrieben 12. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15209 Geschrieben 12. Mai 2021 Schiff Ahoi! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Spanksen, Petterson, Ameise und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15210 Geschrieben 12. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, bilderfinder und Spanksen haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15211 Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! D. Chipperfield: Erweiterungsbau Museumsinsel Berlin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! S. Calatrava: Kronprinzenbrücke Berlin Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! "The Cube", Berlin, von Architekturbüro 3XN bearbeitet 12. Mai 2021 von micharl Ameise, bilderfinder, leicanik und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15212 Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) Dockland/Hamburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RIV mit Tamron 2,8/17-28 (22,0mm), f/9, 8s, ISO 100 bearbeitet 13. Mai 2021 von michmarq sternenwolf, Ameise, mftlichtmaler und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15213 Geschrieben 12. Mai 2021 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7RIV mit FE 4/24-105 G OSS (105,0mm), f/8, 5s, ISO 100 bilderfinder, nightstalker, sternenwolf und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15214 Geschrieben 12. Mai 2021 HH/Hafen- City Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fujifilm X-H1 mit XF 2/90, f/4, 1/2000, ISO 200 JhonnyKash, sternenwolf, Petterson und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15215 Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) zugegeben ..... manchmal tut sich halt der Gehry--Filter auch a bisserl schwer Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. Mai 2021 von Ameise lefou, nightstalker, bilderfinder und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15216 Geschrieben 12. Mai 2021 GuggenheimMuseum Bilbao Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tengris, JhonnyKash, nightstalker und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15217 Geschrieben 12. Mai 2021 aber hier hat der Filter doch sein Bestes gegeben..... Ö;;Ö Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michmarq, sternenwolf, Haeb2201 und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15218 Geschrieben 12. Mai 2021 Moderne Architektur mit Zweck und Raumausnutzung ist in meinen Augen of bewundernswert. Simplizität mit subtiler Eleganz, wie ein gut geschneiderter Anzug oder Kleid, ist vielleicht der bessere Ausdruck? Aber bei vielen der hier gezeigten Gebäudeexemplaren bemerke ich, dass der Architekt krampfhaft danach sucht wie er eine Struktur am krummsten, schiefsten rundesten (gibt es das Wort?) errichten kann. Nur meine Meinung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15219 Geschrieben 12. Mai 2021 vor 7 Minuten schrieb JoWul: Nur meine Meinung naja, nachdem man zumindest das letzte Jahrhundert fast alles im schlichten rechten Winkel konstruiert hatte ist womöglich das Bedürfnis nach Kurven und Schrägen groß geworden, auch weil es zuvor technisch wohl nicht in solch Größen umsetzbar war. Die Statiker haben angeblich in den letzten Jahrzehnten viel von Mikro-/Pflanzenstrukturen kopiert und somit leichtere und sogar stabilere Verbindungen nachbauen/kopieren können. Aber ich stimme dir auch zu: Eine befreundete Architektin hatte einmal zu mir gesagt: Die Architekten, die solch schräge Designerhäuser bauen müssten verpflichtend immer mal 1 Jahr selber drin wohnen müssen, denn kuschelig, wohlig sind diese selten.... es gibt natürlich eine ganze Menge Konstrukteure die primär nur damit auffallen wollen.... 😉 JoWul und Ameise haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15220 Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) @JoWul Gehry ist schon eine Ausnahmeerscheinung. Ich finde es irre, daß da jemand solche Klöpse hinsetzen kann/ darf.... Aber ich muß Dir auch recht geben: dieses Museum in Bilbao ist als KunstAusstellungsraum fast "unbrauchbar", es gibt mengenweise ungenutzten umbauten Raum, weil Wände hineingezogen werden mußten, um überhaupt Arbeiten an einer Wand zu zeigen etc. ... Gemessen an dem gesamten Volumen dieses Baus kann man darin nur vergleichsweise wenig Arbeiten zeigen....Wir haben selbst einige Erfahrung mit Ausstellungsaufbau u.ä., in verschiedenen AusstellungsRäumen - und ich habe schon sehr viele Museen von innen - und außen - gesehen.... bei diesem Bau war ich doch einigermaßen desillusioniert, als ich die Räume dann so ganz genau aus der Nähe anschauen durfte... Aber bereut habe ich die Reise nicht.... und irgendwie .... "das Ding hat halt was" (das Museum in Herford ist etwas besser nutzbar, soweit ich mich erinnere - aber über diese und viele andere "moderne Bauten" kann man natürlich trefflich streiten - was wir hier aber besser lassen, da müßte man Bezug auf die halbe Kunst- und Architektur-Geschichte nehmen ) bearbeitet 12. Mai 2021 von Ameise JoWul, sternenwolf und leicanik haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15221 Geschrieben 12. Mai 2021 weil das jetzt gerade so schön ins Thema paßt: das MMK in Frankfurt nenne ich auch deshalb mein "Lieblingsmuseum" weil es auch als Kuns-Ausstellungshaus hervorragend funktioniert.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sternenwolf, nightstalker, Blende 8 und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15222 Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) Als ich so ca. 15 Jahre alt war baute ein sehr wohlhabender Textilfabrik Besitzer sein Haus gegenüber von uns in Bogotá. Das Design war von Frank Lloyd Wright. Ich staunte immer nur wenn ich aus dem Fenster schaute. Tolle gerade, elegante Linien. Vielleich etwas kubistisch? Sehr spaziale "open Space" Räumlichkeiten. In den letzten zwei Jahren ist es mir aufgefallen, dass zumindest hier in Ontario dieser Stiel wieder sehr gefragt ist, gerade beim privaten Einzelhaus in ländlichen Gegenden. Was Museen angeht haben wir hier in Toronto auch so eine ausgefallene Konstruktion mit dem ROM (Royal Ontario Museum https://www.rom.on.ca/en/visit-us). Ob es gut für Ausstellungen ist kann ich nicht beurteilen. bearbeitet 12. Mai 2021 von JoWul Ameise und sternenwolf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15223 Geschrieben 12. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb JoWul: dass der Architekt krampfhaft danach sucht wie er eine Struktur am krummsten, schiefsten rundesten (gibt es das Wort?) errichten kann. Alles harmlos. Meine Frau kannte einmal jemanden, der im Wiener Hundertwasserhaus wohnte. Das war natürlich eine äußerst begehrte Adresse, da es sich dabei rechtlich gesehen um einen Gemeindebau, also um sozialen Wohnbau handelt und nicht um eine Luxusimmobilie für Finanzstarke. Allerdings war der Bewohner mit zwei Aspekten nicht so glücklich. Zum einen gibt es in der ganzen Hütte keine gerade Wand, keine zwei gleichen Fenster und auch der Boden folgt eher natürlichen Geländestrukturen als dem Lineal und der Wasserwaage. Einbauküche mit Standardschränken von Wand zu Wand in einen Kubus rein tischlern lassen ist nicht. Und der andere Aspekt - mit welchen auch die Bewohner von Hallstatt vor der Pandemie massiv zu kämpfen hatten - war, dass asiatische Touristen einfach nicht verstehen können, dass es Leute gibt, welche in Tourismusobjekten ganz normal wohnen. Die gehen davon aus, dass das alles Angestellte einer Tourismusgesellschaft sind und dass man mal eben anläutet, um nachzusehen, wie dieses merkwürdige Haus innen aussieht. P.S.: Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser war mit seinem architektonischen Schaffen natürlich zu seiner Zeit ein Spaltpilz. Für eine Fraktion war er ein Gott und Erneuerer der Architektur, der mit seinen organischen Strukturen die klassischen Klötzchenschieber in die Schranken wies und eine Architektur abseits von Zirkel, Lineal und Winkelmesser aufzeigte. Für die Gegenpartei war er ein Scharlatan, der aus Versatzstücken der letzten 5000 Jahre plus einer Bildersprache aus seinem bildnerischen Werk einen Pseudostil zusammen kleisterte, den die akademische Fraktion nie als "Architektur" anerkannt hatte. bearbeitet 12. Mai 2021 von tengris nightstalker, sternenwolf, Ameise und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15224 Geschrieben 12. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb tengris: Allerdings war der Bewohner mit zwei Aspekten nicht so glücklich. Zum einen gibt es in der ganzen Hütte keine gerade Wand, keine zwei gleichen Fenster und auch der Boden folgt eher natürlichen Geländestrukturen als dem Lineal und der Wasserwaage. Also - jetzt kann ich doch nicht widerstehen und muß verlinken auf Arik Brauer: Sie hamn a Haus baut..., besonders die letzte Strophe passt, aber AB passt eigentlich immer. Petterson, Ameise und sternenwolf haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 12. Mai 2021 Share #15225 Geschrieben 12. Mai 2021 vor einer Stunde schrieb tengris: um einen gibt es in der ganzen Hütte keine gerade Wand, keine zwei gleichen Fenster und auch der Boden folgt eher natürlichen Geländestrukturen als dem Lineal und der Wasserwaage. so eine Wohnung kenn' ich auch ... und das ist kein Hundertwasserhaus sternenwolf, JoWul, bilderfinder und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge