Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir das Set GH1/14-140 gekauft und von meinem Set G1/14-45/45-200 das Gehäuse verkauft. Wollte eigentlich das 14-140 (hier im Forum) verkaufen und die GH1 mit den Objektiven 14-45 und 45-200 nutzen.

Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen, denn die ganz langen Brennweiten nutze ich eher selten. Ich könnte also auch das 14-140 behalten und dafür das 14-45 und das 45-200 verkaufen. Andererseits nutze ich bisher das 14-45 fast zu 90 % und es ist so wunderbar leicht, und, und, und, ...

Ich bin also hin und her gerissen zwischen 14-140 oder 14-45/45-200 oder 14-45/14-140 oder 14-45/45-200/14-140, also allen drei Objektiven. Klar, letztlich muss ich die Entscheidung treffen, aber eventuell könnte mir der eine oder andere mit Tips und Hinweisen dabei behilflich sein. Nützlich wären mir zum Beispiel Hinweise aus Eurer Fotografier-Praxis, Hinweise im Hinblick auf die Abbildungsleistungen der Objektive oder auch ganz andere Aspekte.

Klaus

Link zum Beitrag

Ich kann verstehen, dass beim Angebot von inzwischen - ich glaube - 6 Pasnasonic-Objektiven hin- und hergerissen ist (14-45, 14-140, 7-14, 45-200, 45, 20).

Ich kann nur von mir und meiner Motiv- bzw. Auftragswelt mit der GH1 ausgehen. Und heißt:

- Extremes Weitwinkel 7-14 (oft)

- Standard-Zoom 14-140 (allermeist)

- Tele 45-200 (seltener)

Für ganz ausgefallene Fälle setze ich noch vorhandene diverse adaptierte Leica-R-Optiken von 800 mm bis hin zum Lupenobjektiv Photar 4/50 ein.

Damit ist mein Bereich gut abgedeckt.

Raten kann man Ihnen kaum, da wir Ihre Motivwelt nicht kennen. Beschreiben Sie doch mal, was Sie zu fotografieren gedenken. Wo liegen Ihre Vorzugsmotive?

Link zum Beitrag

Ich bin sehr angetan vom 14-140. Im Vergleich zum Olympus 17 mm f/2.8 Pancake schneidet es gerade bzgl. Schärfe, Kontrast und Farbsäumen erheblich besser ab, und subjektiv finde ich es auch dem Panasonic 20mm f/1.7 Pancake überlegen. Ersteres habe ich schnell verkauft, letzteres behalte ich wegen der Kompaktheit und zum Filmen bei wenig Licht.

Das 14-140 ist in meinen Augen ein ganz ausgezeichnetes Objektiv, das ausser der Grösse kaum Nachteile hat und sehr gut mit der GH1 harmoniert.

Nächstes Jahr denke ich über ein langes Tele nach - bis dahin bin ich mit den beiden Linsen mehr als glücklich.

Link zum Beitrag

Für die Hinweise von winsoft und Time.Captured danke ich. Zusätzliche Hilfe habe ich durch frühere Beiträge hier im Forum erhalten. Natürlich habe ich nach solchen Hinweisen gesucht, bevor ich meine Anfrage einstellte. Die Suchfunktion im Forum hat mir aber keine Treffer erbracht, obwohl ich nach allen möglichen Stichwörtern suchte. Jedoch war ich dann sehr erfolgreich über google, indem ich bspw. nach 'Panasonic 14-140' oder ähnlichen Kombinationen suchte. Dort erhielt ich ganz viele Treffer mit Hinweisen auf für mich nützliche Beiträge in unserem Forum.

Für meine Objektive 14-140, 14-45 und 45-200 hat sich für mich ergeben, dass ich letzteres verkaufen werde, denn die ganz langen Brennweiten verwende ich fast nie. Das 14-140 jedoch werde ich auf jeden Fall behalten. Spricht nun außer dem geringen Gewicht irgendetwas dafür, auch das 14-45 zu behalten?

Wenn mir nun jemand noch für diese Entscheidung Hilfestellung geben könnte, würde mich das sehr freuen. Zu meinen Fotografier-Gewohnheiten ist zu sagen, dass ich die GH1 unter anderem häufig im Urlaub einsetzen werde. Dabei mache ich gern nebenbei auch einmal eine Aufnahme im Makro-Bereich bis etwa 1:2, wie ich es früher mit meinem als Normalobjektiv eingesetzten Macro-Elmarit R 1:2.8/60 gern getan habe. Allerdings werde ich das Leica-Objektiv auf keinen Fall in den Urlaub mitnehmen, denn da möchte ich eine bequeme und leichte Ausrüstung haben.

Klaus

Link zum Beitrag

Spricht nun außer dem geringen Gewicht irgendetwas dafür, auch das 14-45 zu behalten?

... Dabei mache ich gern nebenbei auch einmal eine Aufnahme im Makro-Bereich bis etwa 1:2 ... da möchte ich eine bequeme und leichte Ausrüstung haben. Klaus

Genau das! ;)

Nimm dazu einfach einen leichten & günstigen (kleines Filtergewinde!) Vorsatzacchromat oder Makrovorsatz, z.B. Raynox M 250 :)

Alternative: das 2,8/45 Macro: dann hast Du vermutlich die Qualität deines alten Leicaobjektives und kannst das 14-45 verkaufen.

Halt etwas teurer:cool:

Link zum Beitrag

An Naheinstellgrenzen für jede Brennweite habe ich gefunden: 50 cm für das 14-140 und 30 cm für das 14-45. Weiß jemand eine Formel, wie man aus Brennweite und maximaler Naheinstellgrenze den maximalen Abbildungsmaßstab ermittelt? Oder muss man noch weitere Parameter berücksichtigen?

Gruß Klaus

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Klaus,

aus meiner Sicht hat das 14-140 (neben der Größe) einen großen Nachteil: die mangelnde Lichstärke, vor allem im Tele. Im Freien meist kein Problem, aber in Räumen nicht wirklich günstig. Wenn das für Dich kein Problem ist, behalte das Superzoom und verkaufe die beiden anderen.

Wenn die Lichstärke ein Problem ist, nimm die beiden anderen. Die Kombination bietet zusätzlich die Option leicht und kompakt zu reisen wenn das 14-45 ausreicht. Allerdings sind zwei Objektive mehr Aufwand und im Zweifelsfall ist immer das falsche drauf :-)

Noch eine Option: verkauf die beiden aus dem G1 Set und nimm zum 14-140 das 20mm 1,7. Für innen ideal und noch leichter und kleiner als 14-45. Das kann man eigentlich immer mitnehmen.

Und wenn Du Dir weiter unsicher bist: mach im nächsten halben Jahr möglichst viele Bilder und prüfe dann anhand der Exif-Daten mit welchem Glas Du die meisten und besten Bilder machst.

Grüße

Robert

Habe mir das Set GH1/14-140 gekauft und von meinem Set G1/14-45/45-200 das Gehäuse verkauft. Wollte eigentlich das 14-140 (hier im Forum) verkaufen und die GH1 mit den Objektiven 14-45 und 45-200 nutzen.

Nun bin ich aber ins Grübeln gekommen, denn die ganz langen Brennweiten nutze ich eher selten. Ich könnte also auch das 14-140 behalten und dafür das 14-45 und das 45-200 verkaufen. Andererseits nutze ich bisher das 14-45 fast zu 90 % und es ist so wunderbar leicht, und, und, und, ...

Ich bin also hin und her gerissen zwischen 14-140 oder 14-45/45-200 oder 14-45/14-140 oder 14-45/45-200/14-140, also allen drei Objektiven. Klar, letztlich muss ich die Entscheidung treffen, aber eventuell könnte mir der eine oder andere mit Tips und Hinweisen dabei behilflich sein. Nützlich wären mir zum Beispiel Hinweise aus Eurer Fotografier-Praxis, Hinweise im Hinblick auf die Abbildungsleistungen der Objektive oder auch ganz andere Aspekte.

Klaus

Link zum Beitrag