Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Objektiv hatte ich nach dem Wechseln auf dem Autodach vergessen. Nach Wiederanfahrt blieb es noch ca. 2km bei ca. 80km/h auf dem Dach liegen, bis es in einem Dorf beim abbremsen bei knapp 50km/h runtergefallen ist. Es ist mind. 50m die Strasse entlang gerollt, auf den Gehsteig der anderen Fahrbahnseite gesprungen und kam an einer Hauswand zum liegen.

Der Schaden: Der vordere Objektivschutzdeckel ist abgesprungen. Der Zierring vorne am Objektiv ist ebenfalls abgefallen, er hat die 2 grössten Schrammen abbekommen. Der Bajonetverschlussdeckel ist 'dran geblieben.

Den Zierring konnte ich einfach wieder 'drauf stecken. Der (originale) Kleber hält immer noch.

Auf den Bildern seht ihr die 3 schlimmsten Treffer. Die ganz wenigen weiteren Schrammen fallen geradezu winzig aus und sehen mehr nach normalen Gebrauchsspuren aus.

Und ja, es funktioniert tadellos. Mal sehen, vielleicht bekommt man den Zierring als E-Teil.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Panasonic scheint von der Stabilität ihres Objktives überzeugt zu sein:

Deshalb ist (mittleres Foto rechte Markierung) der Abfalleimer durchgestrichen :D

Mist, bei meinem fehlt dieser Aufkleber :eek:. Ich sollte wohl lieber auf solche Crash-Tests verzichten ...

Link zum Beitrag

Es muss sehr "glücklich" gefallen sein. Beim herabstürzen hörte ich noch ein Geräusch seitlich am Auto (Kotflügel?), möglicherweise hat dies das Objektiv in ein günstiges Rollen, statt rutschen umgelenkt.

Wie man am Aufkleber sieht, hat meins schon mal am Mülleimer gekratzt ohne ihn wirklich zu erreichen ;-).

Link zum Beitrag

Was Dir passiert ist, ist schon der Horror.

Das das Objektiv noch funktioniert und die Linsen keinen Schaden genommen haben, ist kaum zu glauben.

Ich würde das als Qualtitätsbeweis an Panasonic melden und ihnen anbieten, dass Du das Objektiv schweren Herzens als Anschauungsobjekt hergeben würdest, wenn man Dir ein neues zu Verfügung stellt.;)

Ein Versuch ist es wert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

na, da hast du echt Glück gehabt - ich bin ebenfalls von den Nehmerqualitäten des Objektivs überrascht; aber die beiden Deckel hattest du wohl drauf? das hat zusammen mit dem relativ geringen Gewicht mit Sicherheit sehr geholfen .. ich denke mal, du vergißt nicht so leicht wieder ein Objektiv auf dem Autodach ;) viel Spaß noch mit dem Teil

@Rainer: mir gefällt deine Art zu denken! ein Versuch ist es wert .. ein Qualitätsmerkmal eigentlich auch!

Link zum Beitrag

Genau so erstaunlich ist, dass Du das überlebt hast.

Ich glaube, mich hätte der Schlag getroffen, wenn ich das bei meinem Pancake hätte mitansehen und -hören müssen. Du musst irgendwo durch Wohlverhalten viele Pluspunkte angesammelt haben, um solches Glück zu haben. :)

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Die volle Storry:

Mit meinem 30 Jahre alten Auto bin ich am Tag davor mängelfrei durch den TÜV gefahren (das mit dem nicht-einrastenden Lenkrad wurde nicht bemerkt). Am Tag danach, bevor das mit dem Objektiv passiert ist, hatte ich in der Stadt einen kleinen Rämpler. Ich musste wg. Blaulichtfahrzeug rechts 'ran, beim wiedereinscheren ist es dann passiert: Blinker leicht eingedrückt + mündliche Verwarnung. Als ich später in dem Dorf das Geräusch hörte, dachte ich an den Blinker und vermutete, dass jetzt doch etwas vom Auto abgefallen ist. D.h. ich war wg. der Geräuschrichtung (kam von hinten links) verwirrt (Blinker war aber vorne rechts). Deshalb habe ich sogar umgedreht - an das Objektiv überhaupt nicht denkend - und aus dem Autofenster am rechten Fahrbahnrand nach Blinkerteilen gesucht. Das Objektiv lag aber auf dem linken Gehsteig 50m weiter... Erst zuhause (ich hatte es nicht mehr weit) habe ich die Linse vermisst. Es fiel mir wie Schuppen von den Augen, die Scherben hatte ich schon mal in Gedanken vom Konto gestrichen. Mit diesem unbehagten Gefühl bin ich dann zur besagten Stelle zurückgefahren, die große Erleichterung hat sich allerdings erst sehr ungläubig und langsam nach ein paar Funktionstests eingestellt.

PS1:

Mein Kameradealer hat mir beim Kauf eine Versicherung angeboten, die ich ablehnte. Später habe ich ihm vom Vorfall erzählt. Darauf er "sehn Sie das hätte die Versicherung abgedeckt", worauf ich "sehn Sie, ich habe sie nicht gebraucht".

PS2:

Das waren mit meine ersten Testbilder mit dem Pana/Leica Elmarit 45/2,8.

PS3:

An der Schramme auf Bild 1 kann man - zumindest in Natura - erkennen, dass die Alufarbe am Zierring nicht aufgemalt ist, sondern eine dünne Alu-Auflage bzw. Ring ist - wenns auch nichts zur Bildquali beiträgt.

Link zum Beitrag