Jump to content

Manuelles Fokussieren mit einem Fremdobjektiv an der G1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir einen Novoflex Adapter für ein Zeiss ZM Objektiv besorgt.

Die Verbindung mit der G1 klappt problemlos.

Probleme bereitet mir nur das dann notwendige manuelle Fokussieren.

 

Mache ich irgendwas falsch oder kann man die Lupe dann nur über Umwege zur Arbeit zwingen?

 

Zweimal die Bildanzeige Taste drücken, einmal das Meßfeld verschieben und dann noch mal auf die SET Taste drücken. Also 4 Tastendrücke auf 3 verschiedenen Tasten.

 

Nach diesen fingerakrobatischen Übungen ( wenn man durch den Sucher so fokussieren will ist das fast unmöglich ) arbeitet die Fokussierlupe dann tatsächlich. Leider nur für ca. 10 Sekunden. Man muß sich also beeilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mache ich irgendwas falsch oder kann man die Lupe dann nur über Umwege zur Arbeit zwingen?...
Spontan geantwortet? Ja, da machst Du was falsch! :P

 

Bei der Benutzung von manuellen Objektiven zeigt Dir die Kamera schon beim Einschalten im Display, was Du machen musst.

<Links-Taste> & <Menu>, das war’s.

 

PS: Hast Du die aktuelle Firmware an Bord? Ich meine mich zu erinnern, dass es mit der 1.0 noch anders war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wieso es unmöglich sein soll ohne Lupe über den Sucher zu fokussieren. Man sieht doch deutlich wie das Objekt schärfer oder unschärfer wird. Ich mache das immer so. Die Lupe nehme ich bei besonders kritischen Situationen her!

Fragen:

1. Hast Du zur Fokussierung die Blende weit offen? Die Helligkeit des Suchers verrät darüber nichts, aber bei Offenblende ist die Tiefenschärfe geringer und das fokussieren einfacher.

2. Ist die Dioptrieneinstellung am Sucher optimal?

 

Ansonsten rate ich einfach dazu mal zu üben. Nicht alles was ein bischen ünbequem erscheinen mag ist auch ünmöglich. Also nicht direkt die Flinte ins Korn werfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anmerkung von Lupo sei ergänzt:

 

Es liegt an der alten Firmware, dass die Lupe nur für rund 10 Sekunden zur Verfügung steht. Dies wurde mit der Firmware 1.1 bereits geändert - seitdem schaltet die Lupenfunktion nicht mehr automatisch ab.

 

Achtung: vor Aktualisierung der Firmware bitte die Diskussion zur Verwendbarkeit von Fremdakkus lesen, falls letzteres für Dich in Betracht kommt.

 

Das Aktivieren der Lupe mit der linken Pfeiltaste und dem Drücken der Menu/Set-Taste könnte sicher auch einfacher gestaltet werden - nur ein Knöpfchen drücken - , geht aber irgendwann fast wie von selbst, wenn man es nur oft genug gemacht hat.

 

Viel Spaß mit der G1 und dem ZM-Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht wieso es unmöglich sein soll ohne Lupe über den Sucher zu fokussieren. Man sieht doch deutlich wie das Objekt schärfer oder unschärfer wird. Ich mache das immer so. Die Lupe nehme ich bei besonders kritischen Situationen her!

Der Sucher hat eine geringere Auflösung als das Bild. Das bedeutet, dass du ohne Lupe nicht so genau fokussieren kannst, dass man bei einer großen Vergrößerung oder bei Betrachtung bei 100% nicht noch einen Fokusfehler erkennen könnte, jedenfalls ist das bei fokuskritischen Objektiven so.

 

Das übliche Verfahren (hin und her drehen, zwischen zwei gerade als unscharf erkannten Positionen des Entfernungsrings irgendwie die Mitte anpeilen) liefert einfach nicht die gleichen sicheren und reproduzierbaren Ergebnisse wie die Lupe.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: man kann sicher auch ohne Lupe fokussieren, allerdings ist das erzielbare Ergebnis sehr von Motiv und vor allem von Objektiv abhängig. Bei einem 1,2er oder 1,4er und größerer Brennweite, springt die Schärfe schon anders, als bei einem 5,6er und Weitwinkel.

 

'Links' -> 'Menü' zu schalten klappt mit etwas Übung fast wie eine 'Ein-Tasten-Bedienung'. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Hinweis auf die Firmware 1.1. Ich habe auf jeden Fall noch die Firmware 1.0 in Verwendung und das werde ich heute abend gleich ändern.

Fremdakkus spielen bei mir keine Rolle weil ich noch keine habe.

 

Der Hinweis das man auch ohne Lupe manuell fokussieren kann trifft für mich nicht zu. Und ich denke mal das Panasonic der Kamera die Lupe spendiert hat weil man dort weiß, das nicht alle über eine biologische Lupe verfügen die eine eingebaute Lupe überflüssig macht.

 

Außerdem macht es wirklich Spaß in aller Ruhe mit der Lupe scharf zu stellen, vor allem wenn man dazu auch noch den Monitor verwendet. Testen konnte ich das schon mit dem 14-45 mm Objektiv welches der Kamera beilag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Fremdakkus spielen bei mir keine Rolle weil ich noch keine habe.

...

 

 

ACHTUNG!

 

Falls Du irgendwann in der Zukunft Fremdakkus verwenden willst, solltest Du wissen, dass dies mit der jetzt von Panasonic zum Update zur Verfügung gestellten Firlmware nicht (mehr) möglich sein wird. Deshalb meine Empfehlung, die diesbezügliche Diskussion VOR (!) einem Firmware-Update zu lesen. Vermutlich wirst Du für die G1 nur noch die Firmware 1.4 erhalten - jedenfalls von Panasonic ...

 

Bitte lese deshalb:

 

http://www.forum-fourthirds.de/news/2681-firmware-update-fuer-lumix-g1-gh1.html,

 

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/2676-firmware-1-4-g1-1-2-gh1-1-1-45200-a.html und

 

http://www.forum-fourthirds.de/kamera-technik-forum/385-lumix-g1-fremdanbieter-akku.html

 

zumindestens in Ansätzen, damit Du später keine bösen Überraschungen erlebst. Wenn Du sicher bist, keine Fremdakkus jemals verwenden zu wollen, kann es Dir natürlich herzlich egal sein, dass die mit der jetzt von Panasonic zur Verfügung gestellten Firmware nicht mehr funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...