Cam Geschrieben 4. Januar 2011 Share #76 Geschrieben 4. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei mir liegts noch im Warenkorb, bin mir aber bei dem Kopf nicht ganz sicher... welchen nimmst du denn? Ist der was? Manfrotto 494RC2 Kugelkopf Mini inkl. 200PL: Amazon.de: Kamera & Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 4. Januar 2011 Share #77 Geschrieben 4. Januar 2011 Dieses neue Cullmann-Stativ ist m.E. nicht schlecht:http://www.testberichte.de/p/cullmann-tests/nanomax-200t-testbericht.htmlMfG, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 4. Januar 2011 Share #78 Geschrieben 4. Januar 2011 Hallo Cam! Ich habe noch einen 3-Wegekopf von Manfrotto (808RC4 3-Wege-Kopf Standard mit 410Pl) aber der ist mir für unterwegs zu schwer. Vom Einbein her habe ich einen Novoflex (Novoflex Neiger 19 P). der ist schön leicht und klein. Der Nachteil, man hat keine Schnellwechselplatte. Aber, ich möchte auch nicht das Teil der Schnellwechseleinrichtung ständig an der Kamera haben und rumschleppen. Jeder hat da so seine Vorlieben und Abneigungen. Nachtrag: Der Manfrotto 494RC2 Kugelkopf wiegt halt 320g. Fast soviel wie das ganze Stativ. Das ist mir zu schwer. Mein Novoflex 19 P (P = Panoramafunktion) wiegt nur 100 g. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 4. Januar 2011 Share #79 Geschrieben 4. Januar 2011 @lumixhenning Dein link hat fehler 404. Generell, immer wenn ich Cullmann Artikel in der Hand hielt, fühlte ich mich nach Taiwan. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. Januar 2011 Share #80 Geschrieben 4. Januar 2011 @lumixhenningDein link hat fehler 404. Generell, immer wenn ich Cullmann Artikel in der Hand hielt, fühlte ich mich nach Taiwan. Hallo Agfa Click, der richtige Link lautet: http://www.testberichte.de/p/cullmann-tests/nanomax-200t-testbericht.html (Es hat nur ein Leerzeichen vor dem MfG gefehlt) Ich habe das Nanomax 200 T selbst und finde es eigentlich sehr gut. Klar, es ist sehr niedrig aber ich benutze es hauptsächlich für Makros. Dafür ist es sehr flexibel einsetzbar und unerreicht leicht und klein. Nicht gerade toll ist der Kugelkopf, was man angesichts des Preises auch nicht erwarten kann. Wenn man ihn gegen den Novoflex Ball 19 wechselt wird das Packmaß und das Gewicht noch ein wenig reduziert. Es ist solide verarbeitet (sogar VA-Schrauben!) und für diesen Preis wirklich ein Hammer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 5. Januar 2011 Share #81 Geschrieben 5. Januar 2011 der richtige Link lautet: http://www.testberichte.de/p/cullmann-tests/nanomax-200t-testbericht.html Danke für die Korrektur! Das Nanomax habe ich bestellt, bei unserem gemeinsamen Fotohändler in der Rheinstrasse. Wenn ich die ersten Erfahrungen habe, werde ich hier berichten. Grüße aus Bessungen Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 5. Januar 2011 Share #82 Geschrieben 5. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das ist doch nicht etwa in der Rheinstr. 7? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 5. Januar 2011 Share #83 Geschrieben 5. Januar 2011 Das ist doch nicht etwa in der Rheinstr. 7? ... es ist die Rheinstraße Nr. 7 in der "civitas intestinorum" Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 5. Januar 2011 Share #84 Geschrieben 5. Januar 2011 Danke für die Korrektur! Das Nanomax habe ich bestellt, bei unseremgemeinsamen Fotohändler in der Rheinstrasse... Hallo Henning, mein Nanomax habe ich bei dem anderen Fotohändler in der Elisabethenstraße direkt mitnehmen können (39,90€). Ich wollte die ganze Zeit schon mal einen Erfahrungsbericht zusammenschreiben, konnte mich aber noch nicht aufraffen . Man darf halt nicht glauben, dass man hier ein "richtiges" Stativ bekommt, hinter dem man aufrecht stehen kann und das schwerste Lasten trägt. Aber dafür hat man es vielleicht öfter dabei . Die Firma Cullmann plant offenbar eine Offensive. Mir wurde erzählt, dass sie im großen Stil Titan-Bearbeitungsmachinen eingekauft hat und für diesen Sommer eine Stativserie aus Titan "Made in Germany" angekündigt hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Januar 2011 Share #85 Geschrieben 7. Januar 2011 ...Ich wollte die ganze Zeit schon mal einen Erfahrungsbericht zusammenschreiben, konnte mich aber noch nicht aufraffen .... Jetzt habe ich mich aufgerafft und meine Erfahrungen hier zusammengefasst: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/14598-erfahrungsbericht-reisestativ-cullmann-nanomax-200-t.html Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 15. Januar 2011 Share #86 Geschrieben 15. Januar 2011 ...mein Nanomax habe ich bei dem anderen Fotohändler in der Elisabethenstraße direkt mitnehmen können (39,90€). ... und ich habe meins gestern für 38,50€ bei besagtem Händler in der Rheinstraße abgeholt und ich bin begeistert:). Eine Verbesserungs- idee habe ich, mit der ich mich am Montag vertrauensvoll an unsere feinmechanische Werkstatt wenden werde: Eine um 90° geknickte Verlängerungssäule. Die kann man(n) dann entweder nach oben oder unten in das Stativ einschieben und an ihre Spitze(!) den Kugelkopf montieren, für bodennahe Makroaufnahmen gibt es dann keine Probleme mehr... Wünsche allerseits frohes Fotografieren Gruß, Henning Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Januar 2011 Share #87 Geschrieben 15. Januar 2011 ... ...Eine Verbesserungs-idee habe ich, mit der ich mich am Montag vertrauensvoll an unsere feinmechanische Werkstatt wenden werde: Eine um 90° geknickte Verlängerungssäule. ... Eine Idee dazu: Das Objektiv besitzt doch eine teilbare Mittelsäule. Könnte man nicht einfach ein Winkelelement bauen, an das beide Säulenhälften dann angeschraubt werden? Das wäre insgesamt kompakter als zusätzlich eine komplette abgeknickte Säule mitzunehmen.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 15. Januar 2011 Share #88 Geschrieben 15. Januar 2011 ... Eine Verbesserungs-idee...: Eine um 90° geknickte Verlängerungssäule. ... Gute Idee! Eine Idee dazu: Das Objektiv besitzt doch eine teilbare Mittelsäule. Könnte man nicht einfach ein Winkelelement bauen, an das beide Säulenhälften dann angeschraubt werden? Das wäre insgesamt kompakter als zusätzlich eine komplette abgeknickte Säule mitzunehmen.Gruß, leicanik Jetzt haben wir sogar schon ein richtiges Brainstorming! Das Winkelelement könnte sogar ein zweiter Kugelkopf sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Januar 2011 Share #89 Geschrieben 15. Januar 2011 Jetzt haben wir sogar schon ein richtiges Brainstorming!Das Winkelelement könnte sogar ein zweiter Kugelkopf sein. Ja, prima Idee (hach - sind wir gut ), wenn der stabil genug ist, ist die ganze Geschichte sehr flexibel verstellbar. Ich glaube, ich sollte das mal an meinem Travel Angel ausprobieren. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
csternberg Geschrieben 16. Januar 2011 Share #90 Geschrieben 16. Januar 2011 Eine um 90° geknickte Verlängerungssäule. Die kann man(n) dann entweder nach oben oder unten in das Stativ einschieben und an ihre Spitze(!) den Kugelkopf montieren, für bodennahe Makroaufnahmen gibt es dann keine Probleme mehr...Für den Zweck habe ich kürzlich ein pfiffiges und simples Zubehörteil gesehen ("Super-Makro-Schiene"): www.fotonovum.de Christoph Sternberg */\ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 16. Januar 2011 Share #91 Geschrieben 16. Januar 2011 Für den Zweck habe ich kürzlich ein pfiffiges und simples Zubehörteil gesehen ("Super-Makro-Schiene"): www.fotonovum.de .... genial und danke für den Tip(p), da habe ich eine Alternative, wenn unsere Werkstatt nicht mitspielt :-) Gruß, Henning Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. Januar 2011 Share #92 Geschrieben 16. Januar 2011 Für den Zweck habe ich kürzlich ein pfiffiges und simples Zubehörteil gesehen ("Super-Makro-Schiene"): www.fotonovum.de Christoph Sternberg */\ Au ja! Das ist gut, da kann ich ja meine vorhandene Blitzschiene nehmen. Das ist so ein Teil, mit dem man die früheren Stabblitzgeräte neben das Kameragehäuse geschraubt hat. (bin echt gespannt, welche Ideen wir noch generieren) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Januar 2011 Share #93 Geschrieben 16. Januar 2011 Auch von mir Danke an Christoph. Diese Internetseite kannte ich noch nicht, da gibt's ja noch mehr interessantes Zubehör. Die Klemme für den Blitzschuh finde ich z.B. auch recht praktisch. Zusammen mit einer Taschenlampe erhält man z.B. ein AF-Hilfslicht mit größerer Reichweite. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 16. Januar 2011 Share #94 Geschrieben 16. Januar 2011 Das mit der Blitzschiene ist zu wackelig (meine zumindest). Aber der billige Einschellschlitten von enjoyyourcamera geht gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. Januar 2011 Share #95 Geschrieben 19. Januar 2011 (bearbeitet) Basierend auf den Ideen von lumixhenning und leicanik möchte ich hier meine praktisch realisierte Version vorstellen. Ich habe den Platz hier vorgezogen, obwohl es speziell um das Nanomax 200 T und nicht um Reisestative schlechthin geht, weil sich der Erfahrungsbericht leider etwas in Richtung Schnellwechselsystem verschoben hat. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Am unteren Ende der Mittelsäule habe ich als Winkelstück einen Alu-Würfel angebracht, der seitlich einen ¼-Zoll-Gewindebolzen trägt. Das Winkelstück kann problemlos an der Mittelsäule verbleiben da es weder den normalen Gebrauch einschränkt noch das Packmaß verändert. Überhaupt ist es einer der Hauptvorteile dieser Ausführung, dass keine zusätzlichen Teile mitgenommen werden müssen die i.d.R. schnell wieder verloren gehen. Um das Stativ in die „progressive“ Makrostellung zu bringen, wird einfach die Säule hochgezogen, der obere Teil ab- und seitlich wieder angeschraubt. Für „höhere Aufgaben“ kann die winklige Säule genauso gut von oben eingesteckt werden. Um die Sache nicht kopflastig werden zu lassen, empfiehlt es sich, entweder das hintere Stativbein mit dem Rucksack o.ä. zu beschweren oder die vorderen Beine etwas auszuziehen. Herstellung des Winkelstücks, hier der Rohling: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das fertige Winkelstück in der tiefen Position: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich bin sehr gespannt auf die angekündigte Version von lumixhenning. Das Nanaomax scheint sich wie ein Metallbaukasten besonders gut für kreative Experimente zu eignen. @lumixhenning und leikanik: Vielleicht teilt Ihr Eure Ideen mal der Fa. Cullmann mit; die könnte so ein Winkelstück als Zubehör teuer vermarkten . bearbeitet 19. Januar 2011 von Softride Link eingefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. Januar 2011 Share #96 Geschrieben 19. Januar 2011 Die Handschrift eines Konstrukteurs. Hier die Version von vagabund, die den Vorteil der zusätzlichen horizontalen Verschiebbarkeit hat. Eine ordentliche Passung der Bohrungen vorausgesetzt, sollte damit auch eine verbesserte Stabilität zu erreichen sein: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Januar 2011 Share #97 Geschrieben 19. Januar 2011 Softride, das ist ja klasse geworden, bin begeistert. Den Würfel hast du selbst hergestellt? (Ich bin bezüglich Metallverarbeitung leider ziemlich unterbelichtet). Wenn wir das der FA Cullmann vorschlagen, dann aber gemeinsam, schließlich hast du den Prototyp erstellt . Wo kommt denn übrigens jetzt die Version von vagabund her? Die sieht ja auch sehr interessant aus, verstellbar würde mir sogar noch besser gefallen. (Ich wollte übrigens in der Zwischenzeit mal einen Versuch mit einem Kugelkopf als Winkelstück machen und habe dabei erst festgestellt, daß mein Travel Angel gar keine teilbare Mittelsäule besitzt - irgendwie hatte ich mir fest eingebildet, die sei zweigeteilt . Naja, ich habe es noch nicht so lange bzw. noch nicht oft im Gebrauch gehabt ...) Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 19. Januar 2011 Share #98 Geschrieben 19. Januar 2011 ... Den Würfel hast du selbst hergestellt? ... Fast! Nachdem ich feststellen musste, dass man mindestens einen ganzen Meter Vierkantmaterial kaufen muss und dass besagter Meter im Baumarkt fast 18 Euro kostet, habe ich meine Schrottkisten durchgeschaut und bin bei der Klemme für einen alten Fahrradlenker fündig geworden. Musste ich nur absägen und rund feilen. Die Bohrungen waren schon vorhanden. Leider nicht die passenden Gewinde . ...Wo kommt denn übrigens jetzt die Version von vagabund her? Die sieht ja auch sehr interessant aus, verstellbar würde mir sogar noch besser gefallen.... Vagabund ist Maschinenbau-Ingenieur und hatte ein offenes Ohr als ich ihm mein Problem schilderte. Aber dann siegte meine Faulheit weil mir seine Version beim Gedanke an die notwendigen präzisen Bohrungen etwas Kopfschmerzen bereitete. Ich bin mit meiner Version aber jetzt sehr zufrieden. Sie wackelt nicht und beschränkt das mitzunehmende Equipment auf ein Minimum. Jetzt warte ich gespannt auf Hennings Version. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 20. Januar 2011 Share #99 Geschrieben 20. Januar 2011 @softride @leicanik vielleicht gibt es von der Fa Cullmann als Erfindervergütung ein 2. Stativ?! Hallo softride, deine Ausführung sieht doch recht prof. aus ! Ab sofort gibt es keine "kopfstehende" bodennahe Bilder mehr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lumixhenning Geschrieben 23. Januar 2011 Share #100 Geschrieben 23. Januar 2011 Jetzt warte ich gespannt auf Hennings Version. Guten Morgen zusammen, hier möchte ich Euch das Ergebnis präsentieren. Das Stativ mit der nach unten eingesteckten abgeknickten Säule ist in Bodennähe gut zu gebrauchen. Was aber (fast) noch besser ist: Wenn man(n) sie von oben auf das Sta- tiv steckt, ergibt das ganze ein Reprostativ mit ausreichend viel Platz Fotoalben oder ähnlich sperrige Objekte darunter zu positionieren. Die Konstruktion ist ausreichend stabil, was Das ich visuell kontrolliert habe: Auf dem Display beobachtete ich das Spiegelbild einer Lampe und löste die Kamera mit Selbstauslöser aus. Dabei stellte ich fest, dass sich das Spiegelbild nicht bewegte. Früher Gruß aus Darmstadt von Henning Die Fotos erheben keinen Anspruch auf Ästhetik:) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge