Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit letzter Woche besitze ich zusätzlich zur E-P1 + 2.8/17 +14-42 auch noch die G1 + 14-45 + 45-200. :)

Während die E-P1 mit den Olympus-Objektiven zwar präzise fokussiert, ist der Kontrast-AF doch recht langsam und zur Schärfefindung

wird über den Fokus-Punkt mit vernehmlichem Geräusch einmal hin und her gefahren (AF-Pumpen).

Der Kontrast-AF der G1 mit den Panasonic-Objektiven arbeitet hingegen völlig geräuschlos (USM?) und steuert den gewünschten Fokus-

Punkt deutlich schneller und in einem Zug an.

Jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen, die Olympus Objektive an der G1 und die Panasonic-Objektive an der E-P1 auszuprobieren und

erlebte eine kleine Überraschung: :eek:

Während die Olympus mit den Panasonic-Objektiven jetzt ebenfalls geräuschlos und fast genauso schnell wie die G1 fokussiert, wird die

Panasonic mit den Olympus-Objektiven genauso langsam wie zuvor die E-P1, inklusive Geräusch und AF-Pumpen.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

...Jetzt bin ich mal auf die Idee gekommen, die Olympus Objektive an der G1 und die Panasonic-Objektive an der E-P1 auszuprobieren...
Hallo Norbert,

hier hat sich jemand ebenfalls die Mühe gemacht, alles mal mit ziemlichen Aufwand kreuz und quer zu testen.

Link zum Beitrag

Hallo Norbert,

hier hat sich jemand ebenfalls die Mühe gemacht, alles mal mit ziemlichen Aufwand kreuz und quer zu testen.

Vielen Dank für diesen Link, der wirklich ausführlich auf die Problemstellung (Messung und Vergleich der AF-Geschwindigkeiten in diversen Objektiv-/ Kamera-Kombinationen) eingeht.

notabene: die Versuchsanordnung und -Auswertung entspricht dem, was ich prinzipiell vorgeschlagen habe (bis auf die Pflanze, die wird sich im Laufe der Zeit verändern :rolleyes:).

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich kann dazu beisteuern, das die AF-Einstellung an der G1 mit aufgesetztem ZUIKO 9-18 ED deutlich langsamer und geräuschvoller und mit dem erwähnten Pumpen erfolgt. Aber es klappt, und die Linse macht gute Bilder.

Was die Geräusche angeht: Können vom Motor oder auch den unvermeidlichen Getrieberädchen kommen, vielleicht Grad- gegen Schrägverzahnung.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Hallo Norbert,

Danke für den Link. Ein sehr interessanter Artikel, auch wenn ich die dort erzielten Ergebnisse nicht in vollem Umfang bestätigen kann.

Die G1 mit ihrem Kit-Objektiv fokussiert auch bei mir noch etwas schneller, als die Olympus mit dem selben Objektiv, aber der Unterschied ist bei mir eher gering.

Es könnte damit zusammenhängen, daß ich mein Panasonic-Objektiv auf Firmware 1.1 upgedatet habe und die E-P1 als mögliche Kamera jetzt vorgesehen ist. :confused:

Was die Geräusche angeht: Können vom Motor oder auch den unvermeidlichen Getrieberädchen kommen, vielleicht Grad- gegen Schrägverzahnung.

Getrieberädchen würde ich auch vermuten, aber die sind nicht unvermeidlich. Canon verwendet für die hochwertigen Objektive Ring-Ultraschall-Motoren. Da gibt es

keine Getriebe.

Andererseits würde mich eine solche Antriebstechnik in einem einfachen Kit-Objektiv überraschen, aber die Pana-Linsen arbeiten genauso lautlos, wie meine Canon

Objektive (nur nicht ganz so schnell). :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo!

... und scheitert dann kläglich an der Lösung von vier Gleichungen mit 4 Unbekannten...

...und woran bist Du kläglich gescheitert beim Abschreiben der Zahlen? :cool:

Dass mit den Gleichungen kann ich grad noch verstehen, Deine 4 Unbekannten allerdings vermag mein begrenzter Intellekt nicht mehr aufzulösen.

Link zum Beitrag

...und woran bist Du kläglich gescheitert beim Abschreiben der Zahlen? :cool:
Bei der wohl irrigen Annahme, daß der Zusammenhang klar sein (einfach auf das hier im Originalbeitrag klicken und dort den ganzen Blog lesen)...

Dass mit den Gleichungen kann ich grad noch verstehen, Deine 4 Unbekannten allerdings vermag mein begrenzter Intellekt nicht mehr aufzulösen.

Der Blogger hat vier Meßreihen gemacht und die Zeit vom Drücken des Auslösers bis zur endgültigen Auslösung gemessen. Dann hat er die Theorie aufgestellt, daß sich diese gemessene Zeit aus zumindest zwei Komponenten zusammensetzt, nämlich der Zeit, die das 'Gehäuse' braucht (also Firmware) und die Zeit, die das 'Objektiv' braucht um die richtige Entfernung einzustellen.

Da es sich um eine Kamera von Olympus und eine von Panasonic gehandert hat, hat er die Abkürzungen von G(ehäuse) und O(bjektiv) mit den Indizes o(lympus) und p(anasonic) versehen.

Go + Oo = 1.30

Go + Op = 1.14

Gp + Oo = 0.94

Gp + Op = 0.46

Link zum Beitrag

...hat er die Abkürzungen von G(ehäuse) und O(bjektiv) mit den Indizes o(lympus) und p(anasonic) versehen...
Ich hege den festen Verdacht, dass wir das alle längst kapiert haben, macht aber immer noch nicht klar, was Du eigentlich sagen willst. Also mir wenigstens nicht. ...und joachimeh wohl auch nicht.

Entweder, Du bist zu klug für diese Welt, oder es gelingt Dir grad nicht, Dein Anliegen deutlich zu machen. ;)

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich hege den festen Verdacht, dass wir das alle längst kapiert haben, macht aber immer noch nicht klar, was Du eigentlich sagen willst. Also mir wenigstens nicht. ...und joachimeh wohl auch nicht.

Entweder, Du bist zu klug für diese Welt, oder es gelingt Dir grad nicht, Dein Anliegen deutlich zu machen. ;)

Ich habe kein Anliegen, ich habe lediglich das Gleichungssystem gelöst (trivial) von dem der Blogger behauptet, es sei nicht lösbar.

Link zum Beitrag

Hallo Harald,

du hast die Gleichungen nicht lösen können, weil sie nicht "so einfach" lösbar ist; es gibt vier Wertepaare, wobei immer nur drei der Gleichungen richtig gelöst sind - du hast eines davon gefunden; die Gegenprobe:

Go + Op = 0,75 + 0,07 = 0,82 ist nämlich UNGLEICH der Vorgabe 0,94! :mad:

Ich würde genauso wie der Autor des Themas annehmen, daß die G1 einfach besser mit ihren Objektiven harmoniert; neben der Tatsache, daß sie offensichtlich sowieso schneller ist. Dafür scheint die Pen EP-1 aber ja auch Qualitäten anderer Art zu haben ..

btw. möchte ich kurz alle begrüßen, sehr schönes Forum! sehr nette Leute hier; bin hängengeblieben weil ich Infos zum Kamera-Entscheid suchte und hier die beste Qualität vorfinde ..

Mit freundlichem Gruß

Thorsten

bearbeitet von matadoerle
Ergänzung zur Mathematik
Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe kein Anliegen, ich habe lediglich das Gleichungssystem gelöst (trivial) von dem der Blogger behauptet, es sei nicht lösbar.

:D

Schon klar, aber wir rechnen doch eh alle lieber selbst und lassen uns nichts von Fremdtestern vorrechnen.

Bei mir deckt sich "sein Ergebnis" durchaus mit meinen praktischen Erfahrungen. Das ist schon mehr als man gemeinhin erwarten darf. ;)

@matadoerle

Dir auch ein Hallo, Thorsten.

Link zum Beitrag

Hallo Thorsten!

Hallo Harald,

du hast die Gleichungen nicht lösen können, weil sie nicht "so einfach" lösbar ist; es gibt vier Wertepaare, wobei immer nur drei der Gleichungen richtig gelöst sind - du hast eines davon gefunden; die Gegenprobe:

Go + Op = 0,75 + 0,07 = 0,82 ist nämlich UNGLEICH der Vorgabe 0,94! :mad:

Du hast recht, und um Lupos Frage nochmals zu beantworten, ich bin wohl an meiner Handschrift gescheitert ('G' als 'O' gelesen oder umgekehrt :-).

Ich würde genauso wie der Autor des Themas annehmen, daß die G1 einfach besser mit ihren Objektiven harmoniert; neben der Tatsache, daß sie offensichtlich sowieso schneller ist. Dafür scheint die Pen EP-1 aber ja auch Qualitäten anderer Art zu haben ..

An der Endaussage habe ich ja nie gezweifelt.

Link zum Beitrag

du hast die Gleichungen nicht lösen können, weil sie nicht "so einfach" lösbar ist;

Es sind doch überhaupt keine Gleichungen im mathematischen Sinn.

Um den Sachverhalt darzustellen "Komponente A in Verbindung mit Komponente B ergibt folgende Zeit" wurde eine Darstellungsform gewählt die eigentlich bedeutet "Die Zeit von Kompontente A + die Zeit der Komponente B ergibt die folgende Gesamtzeit".

Der Blogger hat lediglich der Anschaulichkeit und Kürze halber eine nicht ganz passende Darstellung gewählt.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

du hast natürlich recht, daß die Kombination der Kamera mit Objektiv nicht durch eine simple Addition der Zeiten beschrieben werden kann; selbst wenn das Gleichungssystem lösbar wäre, so hätte das noch keine wirkliche Aussagekraft.

Für mich ergab sich gestern trotzdem anhand der Überlegungen, daß die G1 ca. doppelt so schnell wie die E-P1 arbeitet und das Pana Kit-Objektiv dem Olympus gegenüber ebenfalls fast doppelt so schnell arbeitet. Zusammen mit der tatsache, daß mir der Pana Sucher sehr zusagt und auch die Verwendung alter Festbrennweiten erlaubt, sind das starke Argumente die man aus der Testreihe ableiten darf. Wobei mir die kleine Kombination der Olympus mit den 17mm sehr gut gefällt und vielleicht für Schnappschüsse durchaus lohnenswert sein könnte ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...