Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer verwendet Canon FD bzw. Contax Festbrennweiten an der G1 / GH1 / EP-1? Sinnvoll oder nicht? Es gibt hier im Forum einen Objektivtest, der für einige Beispiele eher ernüchternde Aussagen liefert (im Vergleich zum Pana Kit Objektiv).

Oder sollte man die Finger davon lassen? Hintergrund: Die diversen Adapter werden ja mittlerweile angeboten, daher hatte ich gedacht, wär doch eine Möglichkeit, alte Objektive mit hoher Lichstärke und (für damalige Verhältnisse) hoher Schärfeleistung wenigsten im Telebereich einzusetzen (wg. Cropfaktor).

specialbiker

Link zum Beitrag

Wer verwendet Canon FD bzw. Contax Festbrennweiten an der G1 / GH1 / EP-1?

...Oder sollte man die Finger davon lassen?

Schau mal hier nach. Wenn schon 50 Jahre alte Canon S-Mount Objektive solche Ergebnisse liefern,

werden sich die Canon FD Linsen sicherlich nicht schlechter schlagen.

Gruß Norbert

bearbeitet von S-Mount
Link zum Beitrag

Ähnlich wie ALUX verwende ich an der Panasonic Lumix-GH1 meine "alten" Leica-R-Gläser (nur ab Brennweite 50 mm! Die Weitwinkel 15 und 28 bringen hier nichts!) mit Panasonic-Adapter Lumix R Mount Adaptor DMW-MA 3r:

- Leica Summicron-R 2.8/50

- Leica Macro-Elmarit-R 2.8/60

- Leica APO-Macro-Elmarit-R 2.8/100

- Leica APO-Summicron-R 2/180

- Leica APO-Elmarit-R 2.8/180

- Leica APO-Telyt-R 4/280

Mit den APO-Objektiven erreicht man im Vergleich zum gleichen Bildwinkel der Panasonic-Kit-Objektive 14-140 und 45-200 eine enorme Steigerung der Abbildungsqualität! Vergleichsfotos auf Wunsch... :)

Link zum Beitrag

..., daher hatte ich gedacht, wär doch eine Möglichkeit, alte Objektive mit hoher Lichstärke und (für damalige Verhältnisse) hoher Schärfeleistung wenigsten im Telebereich einzusetzen (wg. Cropfaktor).

Das klappt m.E. mit Brennweiten ab 50mm einwandfrei (und bringt auch Spaß).

Zu Canon FD kann ich nichts beitragen, verwende aber wie Alex Leica-M-Objektive, wobei die längeren Brennweiten 50 und 90 besser sind als das ´cron 35 asph., zu dem ich hier:

http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/905-optikvergleich-der-g1.html

etwas geschrieben habe. Je kürzer die Brennweite, desto problematischer ihre Verwendung an µFT - das scheine alle, die die Adaption von Kleinbildobjektiven probiert haben, bislang festgestellt zu haben.

Link zum Beitrag

Olympus OM-Objektive werden umfassend hier getestet und besprochen:

biofos.com: Using OM legacy lenses on Olympus E-P1.
biofos.com: Using OM legacy lenses on E-1.

Wie die Größenverhältnisse an der G1 sind, siehst Du z.B. hier:

http://www.forum-fourthirds.de/members/olybold-albums-panasonic-lumix-g1-und-die-olympus-om-objektive.html

Ich habe zur Zeit hauptsächlich das 1:3,5/50 Makro in Benutzung

Gruß Olybold
Link zum Beitrag