Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich nutze jetzt schon einige Zeit die G1. Was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist dass das Bajonett etwas Spiel hat. Also beim Zoomen merkt man, dass sich das Objektiv je nach Zoomrichtung etwas (vielleicht 1mm, auf jeden Fall merkbar) in die entsprechende Richtung bewegt. Dies kenne ich von keiner meiner bisherigen Kameras, deswegen interessiert mich, ob dies andere Nutzer auch schon festgestellt haben.

Ich bin auch mit dem Schärfeeindruck nicht zufrieden. Ich fotografiere derzeit ausschließlich JPG. Bei Durchsicht der Bilder erscheinen die meisten unscharf. Ich fotografiere schon einige Jahre, aber so ist mir das noch nie aufgefallen. Ich habe mal ein Beispiel angefügt (ich weiss, das das Motiv nicht gut ist, es geht nur um die Schärfe). Ich kann nicht erkennen, auf was die Kamera da scharf gestellt hat. Besteht da vielleicht ein Zusammenhang mit dem oben geschilderten Spiel?

Über Hinweise und Tipps würde ich mich freuen.

Stefan

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

wenn ich meine G1 in die Hand nehme und am Objektiv anfasse wo 14-45 draufsteht und dann am Objektiv ruckel dann ist da auch ein wenig Spiel. Bei deinem Bild da versteh ich nicht was daran nicht scharf sein soll? Nimmst du als AF-Modus alle Punkte oder nur den einzelnen? Welche der Messmethode nimmst du? Die mehrfache?

Gruss Reiner

Link zum Beitrag

Hallo,

auch bei mir haben beide Objektive etwas Spiel. Sicher keinen Millimeter, aber doch spürbar. Bei der Schärfe hatte ich am Anfang auch Probleme, allerdings hat sich das nach dem Firmwarupdate 1.2 gebessert.

Weiters habe ich festgestellt, dass meine Fotos mit dem Kabelauslöser viel schärfer werden. Ich vermute mal, das ich beim Auslösen die Kamera etwas "verreisse", und dadurch Unschärfen entstehen.

LG Werner

Link zum Beitrag

Hallo,

ich nutze jetzt schon einige Zeit die G1. Was mir von Anfang an aufgefallen ist, ist dass das Bajonett etwas Spiel hat. ...

Hallo Stefan,

auch bei mir "wackeln" beide Kit-Objektive ein klein wenig in tangentialer Richtung, wenn man an den eingerasteten Kit-Objektive dreht.

Das muss nun keinesfalls zu irgendwelchen Problemen führen, denn es bestehen zwischen Kamera und Objektiv keinerlei mechanisch steuernde Kupplungen.

Genau genommen sitzt der Arretierstift an/in der Kamera mit Spiel in seiner Bohrung und erlaubt minimale Bewegungen.

Hier gilt wieder mal ein gutes Prinzip aller Technik: "Sitzt, passt, wackelt und hat Luft".

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Ich bin auch mit dem Schärfeeindruck nicht zufrieden. Ich fotografiere derzeit ausschließlich JPG. Bei Durchsicht der Bilder erscheinen die meisten unscharf. ...

Und zur Schärfe: Die internen JPGs sind in der Tat etwas unterschärft, wohl um auf alle Fälle ein Überschärfen zu vermeiden. Es ist deshalb immer angesagt, G1-Bilder vor dem Veröffentlichen mit Verstand nachzuschärfen. Und nach dem Verkleinern sowieso.

Viel Erfolg ... Rolf

Link zum Beitrag

Hallo Stefan,

hab gerade die GH1 + 7-14 +14-140 zu Hause zum Testen.

Vor allem das "schwere" 14-140er neigt durch sein Eigengewicht und die "sahnige" Schwergängigkeit beim Zoomen dazu, sich leicht zu verdrehen.

Ich wollte heute schon zum Händler und das bei anderen Pana´s ausprobieren, weil ich an einen Fehler glaubte.

Somit kann ich mir das sparen. Wichtiger ist, daß es "nach vorne" kein Spiel hat. Da ist meines spielfrei.

In Internet"bildchen" ist es sehr schwer zu beurteilen, wie die Schärfe an sich ist. Wenn Du willst, kuck ich mir ein unberarbeites und per Mail verschicktes Bild gerne an.

Gruss

Al.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja - wackelt etwas, würde ich aber als kleinen Schönheitsfehler nehmen. Mit der Schärfe des 14-45 bin ich auch nicht so recht glücklich. Das kann mein Zuiko 12-60 deutlich besser. Leider ist die Linse an der G1 nicht voll kompatibel. Ob sie das je sein wird?

Es könnte auch sein, dass das 14-45 einfach eine andere/weichere Charakteristik hat, die mir nicht so recht liegt. Irgendwannn werde ich mal das 14-140 probieren und vielleicht das Sparschwein schlachten.

Gruss

Anton

Link zum Beitrag

Ja - wackelt etwas, würde ich aber als kleinen Schönheitsfehler nehmen. Mit der Schärfe des 14-45 bin ich auch nicht so recht glücklich. Das kann mein Zuiko 12-60 deutlich besser. Leider ist die Linse an der G1 nicht voll kompatibel. Ob sie das je sein wird?

Es könnte auch sein, dass das 14-45 einfach eine andere/weichere Charakteristik hat, die mir nicht so recht liegt. Irgendwannn werde ich mal das 14-140 probieren und vielleicht das Sparschwein schlachten.

Gruss

Anton

Also, an der Schärfe des 14-45 dürfte es nicht hapern!

Dieses Objektiv ist an der G1 sehr gut und kann mit den Leica-

Objektiven mithalten! Da kann etwas nicht in Ordnung sein.

Schönen Gruß - Mischa

Link zum Beitrag

spontan würde ich genau so argumentieren. Leica-R-Objektive haben mich vier R-Generationen über begleitet und einige davon galten auch für mich als Referenz. Auch das 14-54 an der L10 finde ich sehr gut.

Nun bin ich nicht gerade der passionierte "Tester" und werde die G1 mal einschicken. Die Ergebnisse mit dem 14-45 sind nun mal etwas schwach, was ich mir beim Preis der G1 mit Objektiv auch durchaus erklären könnte: für das Geld kann man wohl kein Spitzenobjektiv liefern.

Die G1 liegt mir schon sehr, vielleicht bringt es ja das 14-140.

hofft Anton

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich denke, ich muss einfach mehr nacharbeiten. Oder noch genauer schauen, wo die Kamera den Schärfepunkt setzt.

Das obige Bild ist übrigens mit dem 14-140er entstanden.

Stefan

Link zum Beitrag

spontan würde ich genau so argumentieren. Leica-R-Objektive haben mich vier R-Generationen über begleitet und einige davon galten auch für mich als Referenz. Auch das 14-54 an der L10 finde ich sehr gut.

Nun bin ich nicht gerade der passionierte "Tester" und werde die G1 mal einschicken. Die Ergebnisse mit dem 14-45 sind nun mal etwas schwach, was ich mir beim Preis der G1 mit Objektiv auch durchaus erklären könnte: für das Geld kann man wohl kein Spitzenobjektiv liefern.

Die G1 liegt mir schon sehr, vielleicht bringt es ja das 14-140.

hofft Anton

Hallo Anton,

ich hab einen langen Testbericht mit der GH1 mit 14-140 + 7-14 geschrieben (ca. 7 Seiten mit Bildern), bin fast fertig. Schick mir per PN Deine eMail Adresse, dann sende ich ihn Dir zu, wenn er fertig ist (wahrscheinlich Ende der Woche).

Gruss

Al.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich denke, ich muss einfach mehr nacharbeiten. Oder noch genauer schauen, wo die Kamera den Schärfepunkt setzt...
Ich glaube, Du solltest nicht schon in der Kamera so exzessiv schärfen und den Kontrast hochjagen, sondern, wie allgemein empfohlen, erst am PC das machen was angebracht ist!

Bildschärfe=hart, Kontrast=hart - das ist nicht gut und klaut Dir viel Bandbreite.

Link zum Beitrag

diese zweimal "Hart" stehen in den EXIF Daten schon drin, wenn man nur eine Stufe nach + abweicht, und nicht Automatik verwendet, ist bei mir auch so.

Sooo sehr exzessiv ist das nicht. Sieht für mich zumindest sehr gut aus, was die CAM da leistet. Ist nicht übertrieben mit 1+ für die beiden Einstellungen. Gut, Kontrast könnte man runter nehmen, dafür die "Dynamik" rein, wird sich nicht viel nehmen...

Gruß N.

Link zum Beitrag

Ich glaube, Du solltest nicht schon in der Kamera so exzessiv schärfen und den Kontrast hochjagen, sondern, wie allgemein empfohlen, erst am PC das machen was angebracht ist!

Bildschärfe=hart, Kontrast=hart - das ist nicht gut und klaut Dir viel Bandbreite.

Die GH1 zeichnet generell, wie auch viele anderes DSLRs, relativ moderat scharf. Es ist ein anderer "Look", wie man ihn vielleicht von den Kompakten her kennt.

Meiner ersten Erfahrung nach reißt aber der Tonwertverlauf der GH1 Bilder beim Nachschärfen in Photoshop schnell(er) auf, zumal die von mir verwendete GH1 leicht zum Überbelichten neigt. Mit Belichtungskorrektur, aufhellen, nachschärfen klappt es m.E. besser.

Gruss

Al.

Link zum Beitrag

Hallo Al.

vielen Dank für das Angebot mit dem Test! Wäre das nicht hier unter "Tests" ein schöner Beitrag? Genug Interesse ist bestimmt vorhanden.

Gruss Anton

ich denk mal drüber nach, habe aber keinen Plan ob& wie das geht, und ob das gewünscht ist. Er ist außerdem recht lang...

Zudem sind einige privaten Dinge drin, die ich gerne persönlich weitergebe, aber öffentlich im Netz.

Gruss

Al.

Link zum Beitrag

Ein leiches Spiel muß auch ich konstatieren, ohne daß ich jedoch Probleme mit dem 14-45er und 45-200er feststellen könnte.

Im Vergleich zu meinen R-Objektiven schlagen sie sich jedenfalls verdammt gut.

Inzwischen benutze ich deshalb praktisch keine R-Objektive mehr an der G1.

Da ich nur raw-Fotos mache, habe ich die "gefühlte" leichte Unschärfe auf eben die raw-Aufzeichnung zurückgeführt.

Durch mehr oder weniger moderate Verwendung von USM hatte ich jedoch nie Schwierigkeiten, dies auszugleichen.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Ein leiches Spiel muß auch ich konstatieren, ohne daß ich jedoch Probleme mit dem 14-45er und 45-200er feststellen könnte.

Im Vergleich zu meinen R-Objektiven schlagen sie sich jedenfalls verdammt gut.

Inzwischen benutze ich deshalb praktisch keine R-Objektive mehr an der G1.

Da ich nur raw-Fotos mache, habe ich die "gefühlte" leichte Unschärfe auf eben die raw-Aufzeichnung zurückgeführt.

Durch mehr oder weniger moderate Verwendung von USM hatte ich jedoch nie Schwierigkeiten, dies auszugleichen.

MfG Dieter

Hallo Dieter,

falls Du das R1,4/50 haben solltest: Wie schlägt es sich denn im Vergleich zum 14-45er (offen, bzw. max. 1 abgeblendet). Würd mich mal interessieren. Von der Theorie müßte es eigentlich besser sein als das M-S´Lux...

Gruss

AL.

Link zum Beitrag

hallo zusammen,

bez. toleranz des objektives. RoDo hat ja schön erklärt warum einwenig spiel kein problem ist. beim fotografieren.

beim filmen ist es aber ein erhebliches problem wenn man zoomt.

das objektiv hat dann zuerst die 0,x millimeter zu drehen bevor es zoomt. dazu gibt es noch das anschlagsgeräusch. und klar, zoomen während filmen ist meist nicht angebracht, trotzdem, ohne spiel im banjonett hätte es funktioniert.

nunja, wollte das nur melden... full HD hin oder her...und die ergebnisse sind ja sehr schön, nur das wackeln und die akustische anschlag des objektivrings an das gh-1 gehäuse sind ein wermutstropfen.

besten gruß & schönes wochenende

und danke noch an derjenige die hingewiesen hat auf "movieconverter" um die avchd datei auf ein mac kompatibeles mpg umzuwandeln. das funktioniert prächtig.

ps...entschuldigung für mein schlechte grammatik, grottige syntaxis und überhaupt unterirdische rechtschreibung

ps2...eine lösung wäre ein stückchen tape oder das objektiv festhalten während man einstellt

bearbeitet von diederik
Link zum Beitrag

Also was diederik da reklamiert finde ich ganz schön heftig. Ich mache keine Videos und da stört mich die kleine Toleranz nicht. Aber wenn ich welche machen wollte würde ich die GH1 postwendend zurückschicken. Das muss Panasonic ja wissen und abstellen können.

Der Tip mit Tape funktioniert ja bestimmt. Aber ich bitte Euch - wir reden hier über das Panasonic Flaggschiff für rund 1500 Ersatzmark und nicht über eine LOMO!

Anton

Link zum Beitrag

nachvollziehen kann ich dass alles nicht ... der Salat ist doch knackig .. und knackig scharf dazu ..

der Kuchen ... oder der Garten ... alle mit besagter Kombination G1 14-45,

nicht nachbearbeitet und Autofocus.

Was ich auf für manches nicht optimal scharfe Bild verantwortlich mache, ist übrigens der Bildstabilisator. Der ist auch nach Handbuch für lange Belichtungszeiten aus der Hand gedacht, weder für grosse Telebrennweiten noch für schnelle Bewegungen. Wenn man den immer anlässt, dürften die beweglichen Teile auch manchmal kontraproduktiv arbeiten.

Und die Funktionen kontrastreicheren "Film" womöglich kombiniert mit der Kontrastautomatik, damit sollte man auch sparsam umgehen. Einfacher und simpler ist eine moderate Unterbelichtung, so eine drittel Blende ist meistens besser .. Ausnahme natürlich Motive mit viel hellen Flächen die auch so wiedergegeben werden sollen .. im Schnee überbelichten ist eine alte Weisheit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag