Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Hat auch den Vorteil daß Adobe hinsichtlich des DNG-Formats wesentlich fixer ist, als die Hersteller der RAW-Convertern, wenn neue Kameras auftauchen. Selbst mein uralt Photoshop Elements 3 kann dadurch mit RAW-Dateien der GH1 umgehen. Soweit ich weiß, ist DNG ein Quasistandard, der auch von den Herstellern der RAW-Converter unterstützt wird. Sich CS4 zu kaufen, nur damit eine RAW-Bearbeitung der Originaldateien der GH1 möglich ist, erscheint mir dagegen überzogen.

Arbeit macht es kaum, da man ja einen Ordner mit beliebig vielen Original-Raw anwählen kann, die dann nebenbei umgewandelt werden.

Gruß Diethard.

Hallo Diethard,

richtig, DNG ist ein Quasistandard. Definiert von Adobe, und vom Markt halbwegs angenommen. Das macht es für die Langzeit"lagerung" interessant.

Jetzt CS4 nur zu kaufen, um eine neue Kamera anzubinden (wobei im konkreten Fall es ja "nur" am ACR liegt, der halt nicht mehr mit sehr alten Applikationen funktioniert), finde ich genausowenig zielführend, wie mit jeweils einem unterschiedlichem RAW Konverter je Kamera zu arbeiten. Und ob das alte ACR meines CS2 so top ist in der Konvertierung von DNG´s, naja.

Mein Ziel ist es eigentlich, mit nur einem, möglichst gutem Tool zu konvertieren. Aus dem Bauch raus liegt es mir nicht so, ein Bild mehrfach zu konvertieren, also erst vom Kamera-RAW zu DNG zu TIFF. Sachlich kann ich dieses Bauchgefühl allerdings nicht belegen.

Ich warte jetzt mal die Verfügbarkeit von C1 ab. Und werde dann hier wieder schreiben, wenn´s klappt.

Gruss

AL.

Link zum Beitrag

• Antworten 235
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich hatte mich jetzt entschlossen, es einmal mit ACR zu versuchen. Zunächst habe ich alle Raws der G1 in DNG gewandelt und dann versucht, diese mit meinem vorhandenem Photoshop Elements 4 zu bearbeiten. Ich konnte aber nur die Bilder öffnen, die ich mit adaptierten Objektiven fotografiert hatte. Alle Bilder, die mit den Pana Objektiven gemacht wurden, konnte ich nicht öffnen. Es kam die Fehlermeldung "nicht unterstütztes Format". Dann habe ich eine Testversion von Elements 7 installiert. Ich habe dann versucht, ein G1 Raw zu öffnen und bekam die gleiche Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Ich hatte mich jetzt entschlossen, es einmal mit ACR zu versuchen. Zunächst habe ich alle Raws der G1 in DNG gewandelt und dann versucht, diese mit meinem vorhandenem Photoshop Elements 4 zu bearbeiten. Ich konnte aber nur die Bilder öffnen, die ich mit adaptierten Objektiven fotografiert hatte. Alle Bilder, die mit den Pana Objektiven gemacht wurden, konnte ich nicht öffnen. Es kam die Fehlermeldung "nicht unterstütztes Format". Dann habe ich eine Testversion von Elements 7 installiert. Ich habe dann versucht, ein G1 Raw zu öffnen und bekam die gleiche Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Gruß

Wolfgang

...vermutlich wird das mit PSE4 nicht funktionieren, denn soviel ich weiss, gibt es die neuen Konverter von Adobe immer nur für die jeweils aktuellste Version von PS und PSE.

Link zum Beitrag

Ich versuche das ja jetzt mit der Elements 7 Testversion. Jetzt habe ich noch einmal explizit ACR 5.4 von Adobe heruntergeladen und extrahiert. Wenn ich unter Hilfe im Elements Zusatzmodule anklicke, dann sagt das Programm mir auch, daß es ACR 5.4 hat. Allerdings ist das Ergebnis unverändert. Weder die Original G1 Raw Dateien noch die mit dem neuesten DNG Konverter 5.4 umgewandelten lassen sich öffnen. Raws von der Canon 40D problemlos. Was ist bei mir falsch?

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versuche das ja jetzt mit der Elements 7 Testversion. Jetzt habe ich noch einmal explizit ACR 5.4 von Adobe heruntergeladen und extrahiert. Wenn ich unter Hilfe im Elements Zusatzmodule anklicke, dann sagt das Programm mir auch, daß es ACR 5.4 hat. Allerdings ist das Ergebnis unverändert. Weder die Original G1 Raw Dateien noch die mit dem neuesten DNG Konverter 5.4 umgewandelten lassen sich öffnen. Raws von der Canon 40D problemlos. Was ist bei mir falsch?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Ich habe die Pa G1 mit den Kitobjektiven und es funktioniert. Der DNG Converter 5.4 unterstützt das.

Wenn Du den Adobe DNG-Converter startest, sollte links unten Deine Cameraw Raw Version angezeigt werden. Steht dort eine andere, gehe rechts auf Voreinstellungen ändern. Oben sollte jetzt Deine Camera RAW Version stehen. Falls nicht, bitte die passende auswählen und mit ok bestätigen. DNG schließen und neu starten.

In Photoshop Elements muß die gleiche (Gültige!) Version entsprechend Deiner Elementsversion vorhanden sein.

Ich schrieb ja schon, selbst bei meinem Uralt Elements 3 klappt es (Camera Raw 2.4 und neuer).

Freundliche Grüße und schreibe doch bitte wie es weitergegangen ist.

Diethard.

bearbeitet von Diethard
Link zum Beitrag

Was ist bei mir falsch?

Schwer zu sagen im Wege einer Ferndiagnose. Ich gehe davon aus, dass Du - bei Windows - die extrahierte bin-Datei in das Verzeichnis

Photoshop Elements 7.0: Program Files\Adobe\Photoshop Elements 7.0\Plug-Ins\File Formats

kopiert und die alte Datei dort gelöscht hast. Dann könnte es vielleicht nur an der Testversion liegen - obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Ferndiagnosen sind schwierig. Dass auch bei mir PSE mit ACR 5.4 problemlos funktioniert, hilft Dir wohl nicht wirklich.

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich habe es jetzt geschafft. Der entscheidende Tipp kam von Thomas (Kalokeri), denn das hatte ich tatsächlich nicht gemacht. Nachdem ich jetzt die Dateien ausgetausch habe, funktioniert es.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich finde Silkypix macht einen guten Job. Alle Korrekturmöglichkeiten sind vorhanden, meistens bereits aufgrund der Kameradaten voreingestellt. Objektivverzeichnung, Vignettierung, Perspektive für stürzende Linien, Farbanpassung und vieles mehr.

Mit 2-3 individuellen Profilen hat man alles, auch die Farben, im Griff. Ich habe diverse Programme ausprobiert, aber mit Silkypix habe ich die beste Gesamtleistung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich finde Silkypix macht einen guten Job. Alle Korrekturmöglichkeiten sind vorhanden, meistens bereits aufgrund der Kameradaten voreingestellt. Objektivverzeichnung, Vignettierung, Perspektive für stürzende Linien, Farbanpassung und vieles mehr.

Mit 2-3 individuellen Profilen hat man alles, auch die Farben, im Griff. Ich habe diverse Programme ausprobiert, aber mit Silkypix habe ich die beste Gesamtleistung.

Das zweite Foto steht m. E. in deutlichem Widerspruch zu Deiner Aussage - beachte mal die schwarzen Bereiche (Bootssteg, Boote, Schilf)! :eek:

Würde meine Kamera solche Ergebnisse abliefern, so würde ich sie vermutlich gleich in dem See versenken, von dessen Ufer aus ich die Aufnahmen gemacht hätte... :D

bearbeitet von happyday989
Link zum Beitrag

Ich finde Silkypix macht einen guten Job.

Wenn man Adobe Camera RAW mit Adobe Photoshop CS4 nicht benutzt/vergleicht, dann ja.

Im direkten Vergleich Seite bei Seite jedoch schneidet ACR mit PS CS4 ganz deutlich brillanter, schärfer ab und holt aus den RAW-Dateien der GH1 wesentlich mehr Details ohne Artefakte heraus als SilkyPix... :)

Link zum Beitrag

Im direkten Vergleich Seite bei Seite jedoch schneidet ACR mit PS CS4 ganz deutlich brillanter, schärfer ab und holt aus den RAW-Dateien der GH1 wesentlich mehr Details ohne Artefakte heraus als SilkyPix... :)

Wobei ich hier die Frage stellen möchte: Gilt das nur für ACR mit "dem großen Fotoladen"? Oder produzieren die "Fotoladen-Elemente" im Zusammenwirken mit "Lehmziegel-Kamera-Roh" die gleichen Ergebnisse? ;)

Mir fehlen mangels PS CS ganz einfach die Vergleichsmöglichkeiten zu PSE, daher die Frage.

Link zum Beitrag

Soviel mir bekannt ist, sind die Ergebnisse gleich, da vom "Lehmziegel-Kamera-Roh" bestimmt. Der große Kameraladen bietet in der nachfolgenden Bearbeitung mehr Funktionen, die aber eher für Bildredaktionen u.ä. interessant sind. Wer als Amateur bisher mit den Ergebnissen der Fotoladen Elemente zufrieden war, wird beim großen Kameraladen kaum Verbesserungspotential finden.

Link zum Beitrag

Das zweite Foto steht m. E. in deutlichem Widerspruch zu Deiner Aussage - beachte mal die schwarzen Bereiche (Bootssteg, Boote, Schilf)! :eek:

Verstehe Deine Aussage nicht. Silhuetten sind von jeher Gestaltungsmittel und hier entsprechend der späten Abendstimmung gut eingesetzt.

Link zum Beitrag

Verstehe Deine Aussage nicht. Silhuetten sind von jeher Gestaltungsmittel und hier entsprechend der späten Abendstimmung gut eingesetzt.

Bei mir auf dem Monitor sind im schwarzen Bereich deutliche Artefakte zu erkennen - ich hoffe, dass das jetzt kein Problem meines Netbook-Monitors oder der Grafikkarte ist, ansonsten ziehe ich meine diesbezügliche Aussage zurück und behaupte das glatte Gegenteil... :rolleyes:

PS: Und ja, mit den Lehmziegel Fotoladen-Elementen bin ich seit jeher ebenso zufrieden wie mit den Lehmziegel Uraufführungs-Elementen für die Bearbeitung von "ich sehe" (auf Lateinisch: video). ;) Kein Grund für mich, mir irgendwelche sündhaft teuren Profi-Versionen zu kaufen.

Link zum Beitrag

Bei mir auf dem Monitor sind im schwarzen Bereich deutliche Artefakte zu erkennen

Bei 200 oder mehr Prozent Vergrößererung? Falls du die Jpeg-Artefakte meinst, die lassen sich nicht vermeiden wenn das Bild auf die hier zulässige Größe komprimiert werden muß. Mit der RAW-Entwicklung, und um die geht es hier, hat das allerdings nichts zu tun.

Link zum Beitrag

SilkyPix scheidet für mich wegen der miserablen Farben aus.

Dann würden sie diese Aussage durch meine Beispiele bestätigt sehen?

Könnten sie diese Fotos auch ohne direkte Gegenüberstellung als Silkypix-Entwicklung identifizieren?

Selbstverständlich habe ich auch andere Programme getestet, darunter Lightroom und RawTherapee. Bei Einzelbeurteilung der Ergebnisse in der Normalansicht, schneidet das kostenlose Silkypix durchaus respektabel ab - wenn man die richtigen Einstellungen gefunden hat.

Link zum Beitrag

Vergleich Adobe Camera RAW (ACR) mit SilkyPix am Beispiel von 2 Fotos mit dem G-Vario 7-14 mm bei 7 mm an der GH1 und ISO 100:

Zunächst das Gesamtbild, darunter jeweils zuerst mit ACR entwickelt, daneben mit SilkyPix entwickelt (Klarheit gegen Matsch...). In beiden Programmen mit möglichst "günstigen" Einstellungen: ACR alle Parameter auf Null, SilkyPix mit "günstigen" Voreinstellungen.

Link zum Beitrag

Hallo Winsoft,

so überzeugend scheint mir diese Gegenüberstellung nun doch nicht zu sein, denn in den ACR-Entwicklungen (alle Parameter auf Null?) fallen mir die weissen Ränder bei kontrastreichen Kanten auf (z.B. bei den Blättern). Das wirkt überschärft. Da ist die hier gezeigte Spx-Entwicklung ausgleichender.

Link zum Beitrag

Hallo Winsoft,

so überzeugend scheint mir diese Gegenüberstellung nun doch nicht zu sein, denn in den ACR-Entwicklungen (alle Parameter auf Null?) fallen mir die weissen Ränder bei kontrastreichen Kanten auf (z.B. bei den Blättern). Das wirkt überschärft. Da ist die hier gezeigte Spx-Entwicklung ausgleichender.

Hallo

Die Halos sind mir auch aufgefallen. Beide Converter waren eben nicht gleich hinsichtlich der Schärfung. Was bei dem einen Null-Schärfung bedeutet, ist nicht gleich der Null-Schärfung des Anderen. Null bedeutet ja nicht, daß überhaupt keine Schärfung vorgenommen wird. Adobe schärft bei Null stärker nach als Silkypix.

Ich habe die jeweiligen Bildpaare (Adobe-Silkypix) mal heruntergeladen und etwas experimentiert. Wird das Silkypixbild mit 0,5-0,8 Pixelreichweite und 100-120% nachgeschärft (Ausprobieren) besteht nur noch ein mehr zu ahnender als zu sehender Unterschied zwischen den Bildern und nur wenn man weiß, was welches Bild ist. Beim mehrfachen Umschalten zwischen den Bildern kann man nicht mehr mit Sicherheit sagen, von welchem Converter das Bild erstellt wurde. Wenn das schon im komprimierten JPG (wie hier) möglich ist, um wieviel besser muß das auf Rohdatenebene sein?

Ich denke nicht, daß ein Converter dem anderen überlegen ist, aber sie benötigen für beste Ergebnisse unterschiedliche Einstellungen. Einmal gefundene Optimaleinstellungen kann man ja im Parametersatz von Silkypix ablegen.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe diesen Thread ja einmal eröffnet und durch die Hilfe hier im Forum bin ich auf ACR gekommen. Mit einer Testversion von Elements 7 habe ich meine G1 Raws bearbeitet und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Allerdings vermisse ich schmerzlich die Eigenschaft von Capture one, daß die Raw Konvertierung im Hintergrund abläuft und man kontinuierlich weiter Bilder editieren kann, auch wenn andere Bilder umgewandelt werden. Gibt es da auch eine Möglichkeit in Elements? So steigt mein Zeitbedarf für die Raw Bearbeitung doch immens, verglichen mit der Bearbeitung der Canon Raws im C1.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

... daß die Raw Konvertierung im Hintergrund abläuft ...

Verstehe ich nicht ganz. Ich benutze nur CS4 und das fluppt bei mir ganz ungemein, nämlich ziemlich direkt. Was soll ich da noch nebenher machen?

Es geht schließlich um die Konzentration auf das Foto und genau das soll optimal entwickelt werden.

Von Serien-Konvertierungen und Konvertierungsautomatiken halte ich - zumindest für mich und meine Fotos - absolut nichts und würde dies auch keinem Teilnehmer an meinen etsprechenden Worhshops empfehlen.

MfG Dieter, seit jetzt 4 Jahren im RAW-Geschäft

Link zum Beitrag