Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

in dieser Rubrik veröffentlichen wir regelmäßig Test- und Erfahrungsberichte zu Produkten aus der "spiegellosen" Systemkamera-Welt. Solltet ihr selbst Lust und Ambitionen haben, das ein oder andere Produkt zu testen oder vorzustellen, würden Andreas und ich uns freuen, von euch zu hören. Auch der Blick über den Tellerrand kann im Hinblick auf Produkte ausserhalb der Systemkamera-Welt interessant sein, also nur Mut!

Testberichte werden im Gegensatz zu den Erfahrungsberichten der Forumsmitglieder von unserer Redaktion bearbeitet, gesetzt und zum PDF-Download angeboten.

Einfach eine kurze Nachricht über das Forum an mich zur Abstimmung der Themen oder Testobjekte.

Wenn ihr einen Test oder Erfahrungsbericht fertig habt, schickt ihn uns per Mail, wir setzen ihn dann in diese Rubrik. Bitte keine neuen Tests oder Erfahrungsberichte an schon bestehende Threads anhängen, dann findet Sie nämlich niemand.

Zukünftig planen wir auch enger mit den Herstellern zusammen zu arbeiten um Test- und Leihgeräte zu bekommen, die wir dann hier vorstellen können.

Gruß und viel Spaß beim Lesen,

Andreas & Jens

Systemkamera-Forum

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Zwischenzeitlich gibt es für mFT manuelle Zwischenringe.

Da ich viel am Mikroskop arbeite möchte ich euch meine Erfahrung mitteilen.

Bei manuelle Zwischenringen geht das 2,8/45 und das 1,7/20 mm Objektiv

in Offenblende, d.h. die Tiefenschärfe kann nicht durch abblenden vergrößert

werden. Der fehlende O.I.S beim 2,8/45 kann auch nicht verwendet werden.

Die Zoom - Objektive lassen sich bei Mikroskopaufnahmen nicht verwenden, da sie

in die niedrigste Brennweite aufgrund des Eigengewicht zusammen schnurzeln.

Zwar hat das 2,8/45 mm auch bei Blende 2,8 eine annehmbare Abbildungsleistung –

aber gut ist sie erst ab etwa Blende 4,5/5,6.

Die Abbildungsqualität ist bei Verwendung des 2,8/45 mm mit Achromat und

abblenden besser als bei Offenblende und Verwendung der Zwischenringe.

Fazit: die manuellen Zwischenringe, wenn man eine hohe Tiefenschärfe will

lohnen sich nicht.

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Da ich nur wenig Geld zur Verfügung habe, habe ich mir eine sehr sehr günstige Videolampe bestellt. Die Bezeichnung ist: LED-5006 LED Video-Leuchte.Der Preis ist zurzeit bei € 13,92.

Die technischen Daten:

Die Lampe besitzt 26 kleine LED Lichter und diese haben eine Leistung von 4 W. Die Leuchte bietet 160 LX und die Farbtemperatur ist bei 6500 K. Der Abstrahlwinkel ist 64 Grad und die Lebensdauer laut Produkthersteller beträgt 30.000 Stunden.Der Akku ist ein Lithium-Ionen-Akku, die Akkuaufladezeit beträgt ca. 2-3 Stunden (bin mir nicht sicher) und der Akku hält relativ lange.

Das Aussehen: Die Farbe ist schwarze und die Leuchte besteht aus Plastik. Die Verarbeitung ist aber TOP, obwohl sich das Gerät sehr nach Plastik anfühlt.

Auf der Hinterseite befindet sich der Akkueinschub und der EIN/AUS Schalter. Die Leuchte befestigt man auf einer Kamera ,wie auch sonst jede Leuchte, auf dem Blitzschuh.

Die Leuchtkraft ist in der Nähe sehr stark jedoch leuchtet die Lampe nicht extrem weit.

Wer sich einen Test anschauen möchte, soll auf das Video (LINK unten) klicken. [KEIN WERBUNG!!]

Die Videolampe kann man auf tmart.com oder auch auf amazon.com (viel teurer) kaufen.

Produktlink:

LED-5006 LED Video-Leuchte Lampe für DC DV - de.tmart.com

Video:

Review und Test Videolampe von tmart.com | LED-5006 LED Video-Leuchte Lampe - YouTube

Link zum Beitrag