Jump to content

Übernahme der Leica Camera AG durch Panasonic?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Bezeichnung "seriöser Banker" klingt für mich aufgrund der letzten Jahre ein bißchen wie "vegetarischer Tiger" oder oder "atheistischer Bischof". Zudem macht er sich schon durch sein Plappern unseriös.

Ich halte dies jedenfalls für recht unlogisch. Allenfalls macht es evt. Sinn, die Kooperation zu intensivieren.

Gruß

Nils

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic baut gute Elektronik (habe TV/Radios/DVD-Player/VideorecorderAnrufbeantworter/Kompaktkamera von Panasonic). Aber Leica möchte ich nicht als Linsenaufdruck auf dem Kameragehäuse verschwinden sehen. Das ist eine eigenständige Firma und wird es hoffentlich auch bleiben. Die Welt hat genug globale Firmenzerstörungen durch Verschieben von Aktienpaketen gesehen. Lieber eine Firma für Nischenprodukte als ein etablierter Name, der nichts anderes mehr als ein Aufkleber für Massenware ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mal ohne Flachs:

Panasonic spielt bei Camcordern, auch bei den Professionellen, neben Sony und Canon in der 1.Liga mit. D.h. sie verstehen nicht nur etwas von Sensoren und auch von der ganzen Elektronik drumherum.

Bei den digitalelen Fotoapperaten hat es bisher Panasonic wohl nicht für nötig gehalten sich über den Massenmarkt zu erheben.

Das ist wohl auch ohne eine z.B.Übernahme/enge Zusammenarbeit mit z.B.Leica und Leicas

tollen M und R Objektven auch nicht mehr möglich. Dazu sitzen C und N zu fest im Sattel.

Das kann Panasonic m.E.nur durch zumindest eine größere Beteiligung an

dem bisherigen Partner Leica und seine S2 und R10 ändern.

 

Wobei die R10 sehr gut eine aufgeblasene G1 mit Bajonett R und Adapter M (VF?)sein könnte.

Ich würde sie unbesehen sofort kaufen, nachdem die G1 als micro 4/3 einfach Klasse und ein Schritt in die Zukunft ist.

M.E.würde sich auch bei dieser Verbindung am Standort Solms nichts ändern müssen.

Aber warten wir es ab.

Gruß

Hans Walter

bearbeitet von Hans Walter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M.E.würde sich auch bei dieser Verbindung am Standort Solms nichts ändern müssen.

Hieß es nicht erst kürzlich , dass Leica wieder an die Geburtsstätte Wetzlar zurückkehren wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nicht klar, weshalb ein Weltunternehmen wie Panasonic eine vergleichweise kleine mittelständische Firma kaufen sollte, die sich übrigens fast im Alleineigentum der derzeitigen Eigentümer befindet und nicht in der Hand einer großen Zahl von Aktionären. Einen Technologietransfer zu beider Nutzen gibt es doch schon auf der Basis der heutigen Kooperationsvereinbarungen.

Vorstellbar wäre ein solcher Kauf als Rettungsmaßnahme für Leica, wenn es denn dort aus eigener Kraft (und mit finanzieller Unterstützung durch Panasonic) überhaupt nicht mehr weiterginge und Panasonic als Gegenleistung auch die unternehmerische Entscheidungsbefugnis an sich ziehen wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, es muß nicht unbedingt "Kauf" sein, sondern kann natürlich auch eine sehr enge Kooperation sein, in der Panasonic alles unterhalb M8 und S2 abdeckt, einschließlich einer neuen R10 auf Basis G1 mit Crop kleiner als

1,3. so daß die Top-Objektive R und M eingesetzt werden können.

 

Und Leica alles über dieser R10 ohne Spiegelkasten zum Preis unterhalb M8.

Wäre nicht schlecht. Wie gesagt, würde ich unbesehen kaufen!!

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch nicht klar, weshalb ein Weltunternehmen wie Panasonic eine vergleichweise kleine mittelständische Firma kaufen sollte, die sich übrigens fast im Alleineigentum der derzeitigen Eigentümer befindet und nicht in der Hand einer großen Zahl von Aktionären. Einen Technologietransfer zu beider Nutzen gibt es doch schon auf der Basis der heutigen Kooperationsvereinbarungen.

Vorstellbar wäre ein solcher Kauf als Rettungsmaßnahme für Leica, wenn es denn dort aus eigener Kraft (und mit finanzieller Unterstützung durch Panasonic) überhaupt nicht mehr weiterginge und Panasonic als Gegenleistung auch die unternehmerische Entscheidungsbefugnis an sich ziehen wollte.

Ich mag diese alten, inhabergeführten Unternehmen -auch wenn ich inmitten einer Welt von Aktienpaketbesitzern damit zu einer aussterbenden Spezies gehöre.

 

Aber selbst, wenn ich all das sentimentale Geseiere mal beiseite lasse: noch verbaut Panasonic Leica-Objektive. Wie lange würde es nach einem Verkauf dauern, bis "Leica" nur noch als schöner Name an der Panasonic-Kamera steht? Panasonic darf dann selbst entscheiden, ob jede 100-Euro-Kompaktknipse diesen stolzen Namen tragen darf.

 

Darum: Zusammenarbeit: ja, gerne. Aber keine Fusionitis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im englischen Leica-Forum gibt es hierzu auch einen Thread, aber ...

 

> es wäre nach allen alten Diskussionen eine Überraschung, wenn auch in der heutigen Zeit wohl alles möglich ist.

 

> es würde allerdings gegen die bisherige Philosophie des Alleinaktionärs Kaufmann sprechen, der schließlich mit einigem Aufwand gerade erst Leica "übernommen" hat.

 

> es könnte ferner die Entwicklung der S2 und des Baus des Leica-Parks in Wetzlar mit Rückkehr der Firma nach Wetzlar in Frage stellen.

 

Ich denke, es ist mal wieder eines der üblichen Gerüchte.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

...naja, Fakt ist, dass Leica (leider) die Entwicklung zur digitalen Spiegelreflex etwas verschlafen hat. In der Tat wäre auch ich ein potentieller Käufer einer digitalen R-Kamera, allein schon der Historie und der passenden m.ea. unschlagbaren Objektive wegen.

Allerdings ist eine Panasonic L10 mit dem Leica-Objektiv und einem Olympus 50-200 auch nicht schlecht. Letztlich laufen Leica so die Kunden weg und ob der Weg mit der neuen S-Serie erfolgversprechend ist, bleibt abzuwarten. Vielleicht bleibt einzig mal ein guter Objektivproduzent übrig, wäre ja auch was,

 

viele Grüße, Ernst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...