Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das basiert aber immer noch auf der alten VBulletin Software. Und genau die war ja der Grund für den Wechsel hier auf IP Board. Es geht nicht ums Layout sondern um die Software darunter. Ich würde fast wetten dass das Leica Forum nächstens ebenfalls auf IP Board migriert wird.

Link zum Beitrag

... Ich würde fast wetten dass das Leica Forum nächstens ebenfalls auf IP Board migriert wird.

So ist es und da das Forum größer ist (glaube ich), wird das Kritteln auch entsprechend größer. Man kann es sehen wie man will, wenn die Usability großteils hinten runter fällt (zumindest gefühlt), dann bleiben wohl hauptsächlich kommerzielle Interessen für den Umstieg übrig.

Es ist mir auch ein Rätsel, was die Programmierer hinter manchen Funktionalitäten als geeignet/passend vermutet haben. Da ich selbst auch einige Weberfahrung habe und auch in Teilen spezielle Infosoftware mitprogrammiert, geht mir der Sinn mancher Einstellungen / Möglichkeiten absolut nicht ein.

Es kommt mir so vor, als wenn die Grundsoftware ursprünglich für einen völlig anderen Bereich gedacht war und folglich hier in deutlichen Teilen als benutzerunfreundlicher als früher empfunden wird.

Gruß

Link zum Beitrag

Nun ja der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Jede Forensoftware hat so ihre Eigenheiten, Vor- und Nachteile. Mittlerweile, wenn ich so überlege, habe ich als Benutzer oder Admin mit diversen verschiedenen Produkten zu tun gehabt. PHPBB, SMF, VBulletin, Woltlab Burning Board, IP Board. Mit allen kam ich zurecht. Und das sind nur die bekannten und verbreiteten. Da gibts noch diverse andere.

Wenn hier teilweise gemeckert wird, dass für den Aufruf der Profileinstellungen nun zwei statt nur ein Mausklick nötig ist, finde ich das schon sehr kleinlich und dann frage mich ob solche Leute keine anderen Probleme haben.

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis ;) 

Einfach dieses altbewährte, in Jahren gewachsene Forum, mit dem edlen Outfit, optisch leicht modifiziert, inhaltlich ans Systemkamera-Forum angepaßt, übernehmen - fertig!

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/

aber...

Das basiert aber immer noch auf der alten VBulletin Software. Und genau die war ja der Grund für den Wechsel hier auf IP Board. Es geht nicht ums Layout sondern um die Software darunter. Ich würde fast wetten dass das Leica Forum nächstens ebenfalls auf IP Board migriert wird.

... genau das wird passieren.

So ist es und da das Forum größer ist (glaube ich), wird das Kritteln auch entsprechend größer.

Es ist vom reinen Umfang her ca. 3-4 x so groß und die Klientel ist gefühlt doppelt so kritisch. Mindestens...

Man kann es sehen wie man will, wenn die Usability großteils hinten runter fällt (zumindest gefühlt), dann bleiben wohl hauptsächlich kommerzielle Interessen für den Umstieg übrig.

Nein, da bleiben noch ein paar andere Interessen übrig.

Ich spiele das ja ganz offen, dass ich mit dem Forum finanzielle Interessen verfolge, bei der Migration stehen die aber nicht im Vordergrund.

Der wichtigste Aspekt:

Sicherheit.

Die alte vBulletin Software war nicht akut unsicher, aber der Support, sprich die Versorgung mit Sicherheitsupdates läuft derzeit aus.

Sicherheitslücken, die neu bekannt werden, werden vom Hersteller nicht mehr geflickt - oder höchstens als Good Will.

Die Folgeversionen von vBulletin hätten - meiner Einschätzung nach - die gleichen Umstellungsprobleme bei Euch und keinen großen Sicherheitsfortschritt gebracht.

Ein weiterer Aspekt:

Zukunftssicherheit.

Das alte Forum war eine gewachsene Lösung mit vielen manuell angepassten Lösungen.

Jede neue Funktion musste mit einiger Mühe reingedengelt werden und verursachte tw. abstrus viel Support im Hintergrund.

Ich bin jetzt in der Lage, von ca. 5 Software-Lösungen, die einzeln aktualisiert und immer wieder neu aufeinander abzustimmenden sind, auf eine zu kommen.

Wer das so wenden will, kann diese zwei Aspekte als mein kommerzielles Interesse interpretieren (genauso wie den gesamten Betrieb des Forums).

Die gute Nachricht: Alle diese Ziele sind mindestens genauso in eurem Interesse...

Andreas

Link zum Beitrag

So, ich habe das neue Design jetzt auch ein paar Tage benutzt und wollte auch etwas Feedback geben.

Allgemein finde ich, dass es erstaunlich problemlos (zumindest aus Anwenderseite, die andere kann ich nicht beurteilen ;) ) über die Bühne gegangen ist, wirkliche Einschränkungen habe ich keine Bemerkt, schonmal Glückwunsch dazu :) !

Vollständig dran gewöhnt habe ich mich ans neue Layout noch nicht, wird aber wohl noch kommen, letztlich ist das immer Gewöhnungssache, Usability Fallstricke habe ich bisher keine gefunden. Die Benachrichtigungsfunktion finde ich ganz praktisch und auch den neuen Editor einen Fortschritt.

Die Neuregelung des Bilduploads kann ich nachvollziehen und finde es gut, dass jetzt auch übers Forum direkt etwas höhere Auflösungen gepostet werden können. 3 Bilder pro Beitrag sind für mich auch okay.

Etwas unglücklich finde ich es aber, dass dies auch für Beiträge aus der Vergangenheit gilt, da habe ich zum Teil längere Beiträge verfasst die mit Bildern illustriert waren wobei ich häufiger das alte Limit von 10 Bildern ausgenutzt habe und auch in Bilderthreads sind häufig mehr als 3 Bilder pro Beitrag gepostet worden. Wahrscheinlich ist es technisch nicht umzusetzen die 3 Bilder Regel nur auf aktuelle Beiträge anzuwenden, falls mit vertretbarem Aufwand das Problem zu lösen wäre würde ich mich darüber aber freuen.

Achja und ich habe jetzt irgendwie 152 Unterhaltungen in meinem Postfach, das heißt wohl das die ganzen Nachrichten die ich irgendwann mal gelöscht habe irgendwie wieder aufgetaucht sind. Muss ich jetzt nochmals selektieren, was ich behalten möchte und was nicht :(. Die Begrenzung auf 50 Nachrichten ist der Punkt, der mich an diesem Forum (und auch an ein paar anderen, aber es gibt auch welche ohne Begrenzung) stört. Ich bekomme recht häufig Fragen zu Kameras/Objektiven/ Bildbearbeitung und beantworte die auch gerne, allerdings muss ich ständig Nachrichten löschen. Dabei hätte ich diese gerne Archiviert, da sie für mich auch ein Indikator sind, welche Themen relevant sind und wo es sich lohnen würde einen Artikel zu verfassen.

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Indem man ein Thema aboniert und dann unter Von Dir abonierte Inhalte rechts auf ändern klickt,

so hab ich jetzt mal zum testen gemacht.

attachicon.gifBildschirmfoto 2014-04-06 um 21.18.18.png

Bei mir erscheint auch keine Schaltfläche "Ändern" (s. u.)

Oben links kannst du in den BB Code Modus umschalten. Dann kannst du wieder direkt die BB Codes verwenden.

Oben links gibt es nichts, mit dem ich auf BB-Code schalten könnte.

Kann es sein, dass das Adblock plus oder durch Löschen von Cookies passiert (FireFox 28)?

Es geht mir weniger um den BB-Code an sich als vielmehr um das Aufteilen eines Zitates. Wenn das in wysiwyg möglich ist, ist mir das auch recht. Es funktioniert aber in wysiwyg nicht mit Copy und Paste. Es scheitert schon beim Auswählen (markieren) des Zitatkopfes.

@Maxi: Du hast das Mehrfachzitat erklärt. Das funktioniert im Prinzip wie vorher auch schon (und sogar noch etwas schöner!) und wie ich es hier verwende, jedoch nicht das Aufteilen ein und des selben Zitates. Wenn man die neutrale Zitat-Schaltfläche verwendet, verliert man den Hinweis auf den Zitierenden und den Link auf den Originalbeitrag.

Na also, geht doch.

Selbst nachdenken - statt nur den Admin anzumeckern.

Erstens geht es nicht, zweitens hilft hier nachdenken alleine nicht weiter und drittens habe ich den Admin nicht angemeckert sondern um Hilfe gebeten. Als wirklich hilfreich kann ich Deinen Beitrag jedenfalls nicht ansehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir erscheint auch keine Schaltfläche "Ändern" (s. u.)

Sieht auch nicht so aus, dass Du hier in der Rubrik Von Dir abonierte Inhalte suchst,

sorry wenn ich mich irre. :confused:

Oben links gibt es nichts, mit dem ich auf BB-Code schalten könnte.

Die Schaltfläche BBCode Modus erscheint bei mir oben links im Editor, ich verwende auch Firfox 28.0,

schade dass das bei Dir nicht funktioniert.

Link zum Beitrag

Es ist vom reinen Umfang her ca. 3-4 x so groß und die Klientel ist gefühlt doppelt so kritisch. Mindestens...

Hoffentlich startet die LUF-Migration erst im Spätherbst 2014 - wenn im SKF alles im Reinen ist.

Ein Admin im Dauerstress ist kein guter Admin. Und dieser Stress wird kommen, so sicher wie das Amen in der Kirche.

Link zum Beitrag

Die Änderung habe ich hier, hier und hier angekündigt und eine Test-Version der neuen Software verlinkt.

Da habe ich auch kurz erläutert, warum der Wechsel der Software für mich und die Zukunftssicherheit so wichtig ist.

Ich bin mir nicht sicher, auf welchen Stand sich dein Urteil bezieht, aber der weiße Hintergrund wurde bereits abgemildert.

Ich optimiere das ggf. noch weiter, aber nicht mehr auf Zuruf, da die Quereffekte komplex sind

Ich bin der Überzeugung, dass das Gewöhnungssache ist. Ich arbeite jetzt seit einigen Wochen mit Vorab- und Live-Versionen von Fuji X und Systemkamera Forum und bin in vielen Abläufen deutlich schneller.

In den nächsten Tagen mache ich kleine Videos, in denen ich die wichtigsten Abläufe und einige neue Features erläutere.

Ist bereits behoben, jetzt sollten es 50 / Tag sein.

Ganz ehrlich, mich nervt diese Diskussion mittlerweile.

Ich verstehe, dass Ihr Eure Bilder groß und qualitativ hochwertig präsentieren wollt.

Aber es wird immer nach Maximallösungen verlangt.

- Größeres Dateivolumen

- Größere Abmessungen

- Mehr Bilder

Das alles bekommt Ihr auch:

- Jetzt gehen 600kB statt 300kB pro Bild

- Die Auflösung geht jetzt bis 1280 x 1280

- Anzahl der Bilder gibt es sowieso kein Limit

Die einzige Beschränkung ist jetzt, dass man drei Bilder auf drei Beiträge aufteilen muss, wenn man die größtmögliche Qualität haben will - sonst habe ich an allen Fronten die Regler hochgesetzt.

Und dann werde ich bei solchen Formulierungen doch etwas ungehalten:

Nein, ich habe mir - sorry - den Arsch aufgerissen, Geld investiert, zwei Wochen Arbeit und einen sonnigen Frühlingssamstag vor dem Rechner verbracht, um die ganze Veranstaltung ohne Probleme (jedenfalls das, was ich Probleme nenne) auf eine neue, stabile Basis zu stellen.

Dafür muss mich keiner feiern oder über das schüttere Haupthaar streichen, aber es wäre nett, wenn ein gewisser Respekt für meine Arbeit und meine Kompetenz durchscheinen würde.

Kritik gerne, ich habe meiner Meinung nach in den letzten Tagen wirklich bewiesen, dass ich viele Probleme schnell und unbürokratisch behebe.

Andreas

Ok, es macht schon Arbeit, aber ohne Fleiß, kein Preis. Andreas, ich glaube mal schon, das die User hier deine Arbeit respektieren. Du schreibst hier, das Du alles etwas hoch gesetzt hast, musst aber auch dazu sagen, das Du die Preise für die Gebrauchtbörse hier und im Fuji Forum auch erhöht hast, was ja auch nun nicht grade wenig ist. Ob das so gut ist, wird sich später rausstellen. Ein Forum bzw.Server kostet nun nicht alle Welt, ( ich kenne die Kosten ) ok, wenn man davon leben musst.

Ich schreibe dieses extra, weil Du dir ja den Arsch aufgerissen hast, und 14 Tage vor dem Rechner warst. Warum hast Du es wohl gemacht, weil Du damit deine Brötchen verdienen musst. Nur aus Spaß hast Du es bestimmt nicht gemacht. Also, höre auf zu jammern.

Link zum Beitrag

@ SKF Admin

Danke Andreas für Deine Bemühungen und das Resultat. Ich ganz persönlich sehe das gar nicht so eng, wie viele hier. Auch wenn nicht alles immer SOFORT funktioniert (das wäre dann Weltwunder Nummer ??), man kann lesen, schreiben und kommentieren. Leute, was wollt ihr im Moment mehr? Ist doch toll, dass es eine neue Software ist und wir uns in ein paar Wochen hier neu wohlfühlen (dürfen).

smilie-gross_303.gif

Nochmals, danke Andreas

bearbeitet von sugus
Link zum Beitrag

Ich wollte das hier mal hochschubsen, damit es nicht im allgemeinen Rauschen untergeht:

Mist, da hat die Migration tatsächlich nicht geklappt.
Einen ähnlichen Bug hatte ich im Vorfeld mit dem Software-Hersteller beseitigt, aber anscheinend war die Kombination des [attach]-Tags mit dem handgestrickten [grau/schwarz/weiss]-Tag zu viel für die Software...

Andreas

Da hätte ich auch noch ein Beispiel, interessanter Mix aus noch vorhandenen und verschwundenen Bildern: https://www.systemkamera-forum.de/topic/76282-impressionen-aus-finnland/

Link zum Beitrag

Ich bin ratlos. Ich wollte 4 Fotos hochladen wie gewöhnlich und kriege nach dem ersten die Meldung: "Du kannst Dateien bis zu 298,16K hochladen (max. Einzeldateigröße: 600K)". Die anderen 3 Bilder will er nicht haben. Und nun?

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

Ich bin ratlos. Ich wollte 4 Fotos hochladen wie gewöhnlich und kriege nach dem ersten die Meldung: "Du kannst Dateien bis zu 298,16K hochladen (max. Einzeldateigröße: 600K)". Die anderen 3 Bilder will er nicht haben. Und nun?

Gruß,

Christian

------------------------ unten eingefügt ------------------------

Eine generelle Bitte:

Über konkrete Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich  - und versuche wenn möglich Abhilfe zu schaffen.

Bei pauschalen Wertungen und diffusen Vorwürfen bin ich gerade etwas dünnhäutig, nachdem ich zwei Wochen Vorbereitung und 14 Stunden reine Umzugszeit eines sonnig-warmen Frühlingssamstags investiert habe, um alles sauber über die Bühne zu bekommen.

Zu den konkreten Problemen mit den Upload-Größen:

• Die generelle 500kB Beschränkung ist natürlich aufgehoben, sorry dafür.
  • Beiträge dürfen jetzt insgesamt 600kB haben - also ein Bild mit 600kB oder drei mit jeweils 200kB

Weitere Sachen arbeite ich gleich ab...

1 Bild pro Beitrag max. 600 KB

3 Bilder im Beitrag zusammen max. 600 KB

Steht hier auch schon mehrfach im Thread

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ich wollte das hier mal hochschubsen, damit es nicht im allgemeinen Rauschen untergeht:

Ich bin ungern penetrant, aber ich wüsste schon gerne, ob Themen mit über Jahren zusammen getragenen Fotos wieder vollständig restauriert werden?

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe für Themen jetzt zum gefühlten 100sten Mal die Email Benachrichtigung abgestellt und bekomme sie trotzdem bei jedem Post wieder.

Heute einmal zum Thema direkt und einmal für alle 25 auf der Seite, kein Erfolg.

An was liegt das? Es ist wirklich nervig.

Link zum Beitrag

Wo hast du es denn ausgeschaltet? In "Abonnierte Inhalte" kannst du über den Button [bearbeitungsoptionen ein-/ausblenden] den Status jedes Themas sehen. Und - leider - läßt sich das Abo nur jeweils zu einem Thema ändern. Es gibt keine Möglichkeit, alle Abos zu beenden, um dann gezielt einzelne wieder zu konfigurieren. Bei mir z.B. sind 54 Seiten vorhanden, und ich finde es grauenhaft, auf allen Seiten einzelne Themen (25 pro Seite !!!) erst zu beenden ... Allerdings sind manche Freds nicht gesetzt, da ich diese Themen nie bearbeitet habe - trotzdem.

Ich vermute, wenn du ein bestimmtes Thema "beendet" hast, dann kommt dieses auch nicht mehr - aber alle anderen, die noch "gesetzt" sind, schon. Gruß

Link zum Beitrag

Ich muss nun doch noch mal allgemeines Feedback geben: Die neue Forumssoftware und das Layout sind um Längen besser als das alte, insbesondere auf Tablets. Ich nutze seit der Umstellung das SKF nur noch über den Browser und habe die Nutzung von Tapatalk mittlerweile komplett eingestellt. Insofern ist das neue Design absolut gelungen. Nach mehreren Wochen der Nutzung habe ich keine Beanstandungen.

Link zum Beitrag

Und - leider - läßt sich das Abo nur jeweils zu einem Thema ändern. 

Du kannst doch in der blauen Leiste alle Beiträge markieren, um dann alle zu ändern,

hab gerade zum testen mal 2 Themen abonniert oder meinst Du etwas anderes Klaudie ?

Link zum Beitrag

Du kannst doch in der blauen Leiste alle Beiträge markieren, um dann alle zu ändern,

hab gerade zum testen mal 2 Themen abonniert oder meinst Du etwas anderes Klaudie ?

attachicon.gifalle-Beitraege.jpg

Hallo Maxi,

habe ich auch schon probiert. Du hast insofern Recht, als sich darüber alle einer Seite markieren lassen (hatte ich bei meiner vorherigen Antwort vergessen). Das ändert aber nichts daran, das ich 54! Seiten so behandeln müßte um alle abzubestellen und dann gezielt neu zu setzen. Finde ich trotzdem nicht OK. Immerhin könnten das bei anderen weniger Seiten sein. Gruß

Link zum Beitrag