Jump to content

Empfohlene Beiträge

Test des Precapture: Meine Einstellungen waren 0.7 Sec, HI++ mit dem Sony FE 70-200 und TK 1.4, Fokus auf AF-C, Tracking Spot M, Vogelautofocus

Alle Bilder leicht entrauscht mit Topaz oder auch LR

Ich war sehr zufrieden. Für meine Ansprüche hin und wieder mal einen Vogel zu fotografieren ist es mehr als genügend und übertrifft alles was ich bis jetzt hatte deutlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo,

sieht ziemlich gut aus. Kannst du sagen, wieviele Versuche/Aufnahmen es gebaucht hat, bis das Ergebnis so aus der Kamera kam? Ich ziele auf die Schärfe - nicht auf die perfekte Belichtung oder das Rauschverhalten. Beides kann man ja auch hinterher schön optimieren. Dies und das variable Klapp/Schwenkdisplay hebt die 7V doch am deutlichsten von anderen Modellen dieser Preisklasse hervor - oder übersehe ich da was?

Gruß & fröhliches Fest in die Schweiz.

Link zum Beitrag

Schwierig war auf die Distanz die Vögel nicht zu verlieren, im Sinne dass ich mit Nachziehen nach kam. Der AF war gefühlt nicht die Limite, sondern ich, mit keiner Erfahrung in dem Bereich 😁

Was mich doch überrascht hat, wie cool Precapture ist. Man denk, da war ich doch zu spät… und findet doch ein Bild auf der Karte 😇. Nur immer möchte ich es nicht nutzen, zu viele Bilder kommen mir da zusammen. Kann allerdings auch sehr schnell aussortiert werden, braucht aber doch Zeit. Die Freunde der Vogelfotografie müssen dies wohl in Kauf nehmen, dafür gibt es weniger verpasste Möglichkeiten. 

Die 30 Bilder/Sec kann ich übrigens mit einer Sony CF Karte gut umsetzen. Wie lange, habe ich nicht gemessen. Nur, so Motivemomente gehen ja nicht mehr als eine bis wenige Sekunden. 

Für mich war der Schritt von der A7III zur A7IV im Gesamten zu klein. Jetzt dafür um so grösser und das Klappdisplay war auch ein wichtiger Punkt für mich persönlich. 

LG aus den schneearmen Bergen im Graubünden 🙈

Link zum Beitrag

Ich bin auch kein Birdwatcher/Fotograf, aber so ein zwei Mal im Jahr kann ich nicht widerstehen, an den Nistkästen im Wäldchen den Meisen und Schnappern aufzulauern, die wochenlang ständig hinein und wieder herausfliegen. Mit einer A7 RIII und A7C komme ich auf vielleicht 1 brauchbares Bild bei 20-30 Versuchen und Dauerfeuer mit 10 B/S.

Je nach Licht/Schatten ist das eigentlich nur Zeit/Engergieverschwendung und ohne Stativ manchmal mit leichten Krämpfen im Schulterbereich verbunden ;  )). Wie oft hätte ich mit an der 7 R III ein Klappdisplay gewünscht - je nachdem ob die sehr kleinen und flinken Piepmätze von der Seite oder von oben anfliegen. Sie liegt mit einem Telezoom einfach viel besser in der Hand bzw. lässt sich besser greifen, als die kleine 7 C.

Ich denke mit einer 7 V wäre es deutlich einfacher und auch erfolgversprechender. Ich meine - die schwarz/grauen Kollegen auf deinen Bildern sind ja wirklich nicht gerade einfach mit dem Fokus einzufangen. eher schwieriger, als was Kleines, Buntes. Deine Ergebnisse gefallen mir schon sehr gut. Viel Spaß weiterhin - das Licht kommt ja seit gestern langsam zurück. 

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Tomsk:

Ich bin auch kein Birdwatcher/Fotograf, aber so ein zwei Mal im Jahr kann ich nicht widerstehen, an den Nistkästen im Wäldchen den Meisen und Schnappern aufzulauern, die wochenlang ständig hinein und wieder herausfliegen. Mit einer A7 RIII und A7C komme ich auf vielleicht 1 brauchbares Bild bei 20-30 Versuchen und Dauerfeuer mit 10 B/S.

Je nach Licht/Schatten ist das eigentlich nur Zeit/Engergieverschwendung und ohne Stativ manchmal mit leichten Krämpfen im Schulterbereich verbunden ;  )). Wie oft hätte ich mit an der 7 R III ein Klappdisplay gewünscht - je nachdem ob die sehr kleinen und flinken Piepmätze von der Seite oder von oben anfliegen. Sie liegt mit einem Telezoom einfach viel besser in der Hand bzw. lässt sich besser greifen, als die kleine 7 C.

Ich denke mit einer 7 V wäre es deutlich einfacher und auch erfolgversprechender. Ich meine - die schwarz/grauen Kollegen auf deinen Bildern sind ja wirklich nicht gerade einfach mit dem Fokus einzufangen. eher schwieriger, als was Kleines, Buntes. Deine Ergebnisse gefallen mir schon sehr gut. Viel Spaß weiterhin - das Licht kommt ja seit gestern langsam zurück. 

Ich war vielleicht 10‘ auf dem Balkon und hatte dann diese Bilderserie. 

Link zum Beitrag

Mit ein Grund diese Kamera zu kaufen war das Hobby meines Sohnes. Immer und überall runterspringen und am liebsten mit einem Back- oder Frontflip 😅

Link zum Beitrag

Die Kamera kann aber auch ganz normale Bilder machen 😁

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb der_molch:

@Raumfahrer ... sitzt der Focus bei den "Action-Bildern deines Sohnes" auf Anhieb ? Wie machst die die Bilder ( Precapture / Serien etc. ) ?

Danke

Für so was nutzte ich kein Precapture, ich weiss ja wann er springt. Dann die vollen 30Bilder/Sec. Nur so habe ich sicher den perfekten Moment (das ist ihm ganz wichtig 😁, da muss der Rücken perfekt gebogen sein. )

Zum Fokus kann ich sagen, dass klappt gut. Lasse ihn zuerst zu mir schauen, dann greift der AF auf das Auge/Kopf. Dann einfach halb gedrückt halten und beim Absprung durchdrücken. 

bearbeitet von Raumfahrer
Link zum Beitrag