Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ob man dieses Fabrikat empfehlen kann, weiß ich nicht: Seagull 4 (6X6), ist ein abgespeckter, chinesischer Klon der zweiäugigen Rolleiflex. Ob die noch gebaut wird, weiß ich auch nicht. Aber:

Die Dinger sind nicht unbedingt etwas für empfindsame, an hochqualitative Produkte gewöhnte Menschen. Ich habe mir aus Jux eine für <70€ über Kleinanzeigen besorgt, bei mir vor Ort. Erst gereinigt und buchstäblich nachgearbeitet, d.h. Gewinde für den Klapplichtschacht nachgeschnitten, bzw. überhaupt Gewinde geschnitten und mit vernünftigen Schrauben versehen, dann den Spiegelschacht geschwärzt und alle Linsen soweit möglich mit Speckgrabber gereinigt...  

Ist sehr gewöhnungsbedürftig mit der Rollmechanik und dem gesamten Fotoablauf mit speziell diesem Modell. Ich habe den ersten Film noch nicht durch kann deshalb abgesehen von meinen Fotofehlern auch noch nichts zur Fotoqualität aus der Kamera sagen. An das andere Sehen und Aufnehmen durch den Lichtschachtsucher gewöhnt man sich schnell, ebenso an das spiegelverkehrte Sehen und ausrichten... 

Wenn Du @TO in Shanghai lebst, dann hast du garantiert eine recht große Auswahl an besseren und deutlich mehr Fabrikaten. Ich nehme mal an, dass Du tatsächlich dort lebst, weil sehr viele deiner Fotos im asiatischen Raum aufgenommen sind.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Ob man dieses Fabrikat empfehlen kann, weiß ich nicht: Seagull 4 (6X6), ist ein abgespeckter, chinesischer Klon der zweiäugigen Rolleiflex. Ob die noch gebaut wird, weiß ich auch nicht. Aber:

Die Dinger sind nicht unbedingt etwas für empfindsame, an hochqualitative Produkte gewöhnte Menschen. Ich habe mir aus Jux eine für <70€ über Kleinanzeigen besorgt, bei mir vor Ort. Erst gereinigt und buchstäblich nachgearbeitet, d.h. Gewinde für den Klapplichtschacht nachgeschnitten, bzw. überhaupt Gewinde geschnitten und mit vernünftigen Schrauben versehen, dann den Spiegelschacht geschwärzt und alle Linsen soweit möglich mit Speckgrabber gereinigt...  

Ist sehr gewöhnungsbedürftig mit der Rollmechanik und dem gesamten Fotoablauf mit speziell diesem Modell. Ich habe den ersten Film noch nicht durch kann deshalb abgesehen von meinen Fotofehlern auch noch nichts zur Fotoqualität aus der Kamera sagen. An das andere Sehen und Aufnehmen durch den Lichtschachtsucher gewöhnt man sich schnell, ebenso an das spiegelverkehrte Sehen und ausrichten... 

Wenn Du @TO in Shanghai lebst, dann hast du garantiert eine recht große Auswahl an besseren und deutlich mehr Fabrikaten. Ich nehme mal an, dass Du tatsächlich dort lebst, weil sehr viele deiner Fotos im asiatischen Raum aufgenommen sind.

Richtig, die Auswahl ist hier riesig aber ausländische Fabrikate auch richtig teuer; außerdem häufig abgerockt.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Pe Xi:

Möchte so wenig wie möglich ausgeben; brauche die Kamera wahrscheinlich nur ab und zu

Denke da etwa an eine Kodak Retina III C, Problem sind da nur die Belichtungsmesser

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Pe Xi:

Denke da etwa an eine Kodak Retina III C, Problem sind da nur die Belichtungsmesser

Ist das nicht eine Kleinbildkamera?

Mir fällt die Yashica Mat 124 ein, bzw. die 124G. Die hat allerdings einen eingebauten Beli, aber man muss ihn ja nicht benutzen — falls er noch funktioniert. Das war mal ein Einsteigermodell ins Mittelformat, welches aber solidere Qualität bot als die chinesische Seagull.

Oder eine Kiew88 oder eine Pentacon Six, wenn sie Wechselobjektive haben soll.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Pe Xi:

Möchte so wenig wie möglich ausgeben; brauche die Kamera wahrscheinlich nur ab und zu

Dann würde ich mich vllt. nach einer Seagull umsehen, ggf. auch über Kleinanzeigen. Das ist das billigste Gerät, was man als "funktionsfähig" bekommen kann. Allerdings meist mit Klapplichtschacht, es gibt auch einige wenige Modelle mit Rückwandsucher. Die sind auch in den Kleinanzeigen nicht wie Sand am Meer zu finden, aber man kann sie mit Glück vor Ort/nicht weit weg finden, vorher ansehen und die wenigen mechanischen Funktionen ausprobieren. Ich sehe gerade, Speyer gehört auch zu deinem Aufenthalt, da sollten sich auch in der Nähe Gelegenheiten bieten. Diese Anschaffung wird ziemlich sicher aber auch mit etwas Aufarbeitung verbunden sein...

@RoDo ich habe die Seagull bisher meist als Rolleiflex Nachbau beschrieben gesehen, Yashica taucht in der Kategorie allerdings auch regelmäßig auf.

Link zum Beitrag