Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich arbeite gerade an einer Umfrage unter Fotografen, um herauszufinden, was uns wirklich begeistert – und was uns kalt lässt.

Mich interessiert

• welche Erlebnisse, Themen oder Botschaften euch emotional packen, und
  • wo Begeisterung geweckt wird und wo sie verloren geht.

Die Ergebnisse fließen anonymisiert in eine Präsentation für Hersteller und Händler ein – mit dem Ziel, besser zu verstehen, wie man Foto-Enthusiasten wirklich erreichen kann, jenseits von Marketingfloskeln.

👉 Hier geht’s zur Umfrage

Ich freue mich, wenn du mitmachst!

Je breiter das Feedback, desto aussagekräftiger das Ergebnis.

Andreas

Update 1. November 2025:

Die Option für Lumix / Panasonic ist ergänzt – sorry!

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb seeing-light:

Mal sachte nachgefragt: Wenn Hersteller diese Fragen stellen (oder wer hat die Fragen zusammengestellt?), dann wäre das mindestens sehr traurig?

Das Problem bei solchen Umfragen ist halt, daß die Hersteller, bis auf Leica, alle irgendwo in Asien (Japan/Chin) hausen.
Da werden unsere Antworten hier eh' niemals ankommen und schon gar nicht ausgewertet werden.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb D700:

Kannst Du doch unter "andere Marke" eintragen!

Ach nee? Warum dann nicht alle Marken weg lassen und nur ein Feld zum ausfüllen? 

Ist Panasonic wirklich so unbedeutend gegenüber den anderen Herstellern, dass sie nur noch unter "andere Marke" fallen? Ist eine ernstgemeinte Frage! 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb chrisspeed:

Ist Panasonic wirklich so unbedeutend gegenüber den anderen Herstellern, dass sie nur noch unter "andere Marke" fallen? Ist eine ernstgemeinte Frage! 

Die ist zu exklusiv, Hasselblad, Phase One udg. wird auch nicht extra genannt. 🫠

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb chrisspeed:

Ach nee? Warum dann nicht alle Marken weg lassen und nur ein Feld zum ausfüllen? 

Also wenn es um Marken geht, dann fehlt ja wohl eher LUMIX statt Panasonic. Bei Herstellern wäre das anders - was für ein Durcheinander. 

Die sollen halt mal alle einfach ihr Ding machen und ich suche aus und mache dann mein Ding 😎. Werbung fehlt mir dabei nicht. Aber OK, irgendwer muss ja den Forenspaß bezahlen, also machen wir mal alle besser mit.

bearbeitet von jens_ac
.
Link zum Beitrag

Da nur eine Antwort je Frage möglich ist, habe ich meine bisherigen Antworten wieder genullt. Da ist die "Einfeld-Antwort" als Textfeld tatsächlich sinnvoller. Was und wem nutzt es in einer späteren Auswertung, wenn ich z.B. bei der ersten Frage nur das Textfeld nutze, weil ich drei Hersteller im Wechsel durchrotiere oder parallel nutze, aber keinen davon bevorzuge und einer der drei nicht zur Auswahl steht? Da muss man sich nicht später über hitzige Debatten zu fragwürdigen Marktanteilen wundern...

Das ist mir bei diesen Umfragen schon öfter negativ aufgefallen: es fehlt die Mehrfachantwort als Option oder wie hier entweder nur ein Hersteller oder Textfeld

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb rostafrei:

Da nur eine Antwort je Frage möglich ist, habe ich meine bisherigen Antworten wieder genullt. Da ist die "Einfeld-Antwort" als Textfeld tatsächlich sinnvoller. Was und wem nutzt es in einer späteren Auswertung, wenn ich z.B. bei der ersten Frage nur das Textfeld nutze, weil ich drei Hersteller im Wechsel durchrotiere oder parallel nutze, aber keinen davon bevorzuge und einer der drei nicht zur Auswahl steht? Da muss man sich nicht später über hitzige Debatten zu fragwürdigen Marktanteilen wundern...

Das ist mir bei diesen Umfragen schon öfter negativ aufgefallen: es fehlt die Mehrfachantwort als Option oder wie hier entweder nur ein Hersteller oder Textfeld

Mehrfachantwort war doch möglich?

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb seeing-light:

Mal sachte nachgefragt: Wenn Hersteller diese Fragen stellen (oder wer hat die Fragen zusammengestellt?), dann wäre das mindestens sehr traurig?

Das waren nicht die traurigen Hersteller, die Fragen kommen von mir.

vor 12 Stunden schrieb D700:

Das Problem bei solchen Umfragen ist halt, daß die Hersteller, bis auf Leica, alle irgendwo in Asien (Japan/Chin) hausen.
Da werden unsere Antworten hier eh' niemals ankommen und schon gar nicht ausgewertet werden.

Das siehst Du mE zu pessimistisch:

Bei Leica, die du ja als Ausnahme nennst, weiß ich, wie stark Kundenmeinungen und Feedback in den Entwicklungsprozess einfließen.

Bei den japanischen Herstellern läuft so ein Feedback über mehrere Ebenen. Das Feedback aus dem deutschen Markt ist dann nur eine (aber wichtige) Stimme, die dann aber einfließt. Ist für mich auch nicht transparent, ich bekomme aber immer wieder mit, wie auch japanische Produktentwickler in Gesprächen sehr interessiert nach Kundenmeinungen fragen.

Und: Es geht in der Umfrage nicht nur um Produkte, sondern vor allem die Kommunikation. Und die wird entscheidend auch mit in den Ländergesellschaften organisiert.

Link zum Beitrag

ich glaube schon, dass die Hersteller daran interessiert sind, was die Kunden möchten. Schließlich wollen sie verkaufen und das geht halt leichter, wenn man weiß was ankommt.

Ob unsere Meinungen dann ausreichen, ist wieder eine andere Sache.

Es gibt gerade eine Aussage von einem Typen von OM System in der es darum geht, wie unterschiedlich die verschiedenen Märkte sind - z.B. Japan zu Europa. Was wir hier als logisch und erforderlich erachten, ist woanders eventuell völlig egal.

Ich habe meine Wünsche und Meinungen in der Umfrage genannt und ich würde mich freuen, wenn es in diese Richtung geht.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kater Karlo:

die Kunden

...und die Art und die Wege der Kommunikation zu diesen, das hängt wohl vom Kunden ab. Welcher Kunde soll eigentlich mit welchem Produkt bedient werden? Der Kunde einer X-Half Spielerei oder X-RF mit Formatspielereien, einer Leica, Hasselblad oder einer mit Highend-AF? Wenn Fuji auf seine Kameras zunehmend Filmsimulationsräder pflastert, dann bedienen sie damit nicht gerade Leica oder Hasselblad Kunden.

Und am Ende muss man noch vorsichtig sein, nicht ausschließlich nach Kundenwünschen auszurichten, das wusste schon Henry Ford. 😉

Link zum Beitrag

Gerade weil Hersteller in Japan eventuell nicht so viel Kontakt zu den relevanten Käuferschichten in den USA oder Europa haben, können solche Daten für die Interessant sein.

Dabei ist auch wichtig, dass die Hersteller nicht nur wissen wollen warum jemand ihre Kamera gekauft hat oder warum ein Händler ihre Kamera im Sortiment hat sondern viel mehr warum sich Käuferschichten nicht für ihre Kameras entscheiden oder warum die Kameras in bestimmten Märkten kaum präsent sind.

Gerade Panasonic ist da ein gutes Beispiel. Wir haben ja z.B. seit einigen Jahren die Diskussion ob es noch Nachfrage nach kleinen, kostengünstigen MFT-Kameras gibt oder ob da nur noch einige Leute jammern aber größere Stückzahlen, die nötig wären um damit Geld zu verdienen, nicht mehr erreichbar sind. Man will wissen ob eine GX9-II oder gar GM5-II einen Boom auslösen würde wie aktuell bei Fuji oder ab die einigen Applaus aber kaum Verkaufszahlen bringen. Panasonic müsste ja einen neue Sensor entwickeln lassen und dann sehr viel Investieren bis sich das dann am Markt beweisen kann. Bei den anderen Hersteller ist das sicherlich ähnlich. 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

Mehrfachantwort war doch möglich?

Nein, ich habe es extra deswegen ausprobiert. Macht man ein Kreuz beim Textfeld für "andere", ist das u.U. bereits vorhandene Kreuz direkt deaktiviert. Man hat also nur eine Antwortmöglichkeit: entweder eine Vorgabe oder "Andere" als Texteingabe. Ich nutze Oly, Panasonic, Nikon und gelegentlich Sony, für mich ist der Einstieg in diese Umfrage bereits ein Rausschmeißer... 💁‍♂️

Ich weiß, dass dann gern mit "... das ist eine Umfrage mit festen Vorgaben, geht nicht anders!" begründet wird. Wenn aber schon ein recht gern genutzter Hersteller erst gar nicht vorhanden ist, zugleich aber auch keine Mehrfachantwort für die mehrgleisigen Nutzer, ist so eine Umfrage aus meiner Sicht nicht nur sinnfrei, sondern auch tendenziell manipulativ. Weil herstellerspezifische Antworten in Richtung "es kann nur einen geben" geleitet werden, was nicht auf alle Umfrageteilnehmer zutreffen dürfte, auch im SKF nicht... 

Das ist nichtmal böse gemeint, sondern als Anregung zur Verbesserung. Vllt. hat da bisher noch niemand drüber nachgedacht, dass nicht alles mit Rasiermesser passend gemacht werden kann. Sollte so eine Umfrage aber wirklich ernsthaft genutzt werden und einen Überblick generieren können, muss man auf solche Feinheiten achten. Aufmerksamkeit und Zeitaufwand der Leserschaft wird sicher nicht überbeansprucht, wenn eine oder zwei Antworten mehr verfügbar sind.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb seeing-light:

Wenn es in der Umfrage nicht um Produkte geht, dann kann die erste Frage doch komplett weg.

Nein. Es geht zwar nicht um Produkte, aber es kann eine wichtige Erkenntnis sein, ob sich Sony und Leica User unterschiedlich verhalten.

vor 3 Stunden schrieb rostafrei:

Ich weiß, dass dann gern mit "... das ist eine Umfrage mit festen Vorgaben, geht nicht anders!" begründet wird. Wenn aber schon ein recht gern genutzter Hersteller erst gar nicht vorhanden ist, zugleich aber auch keine Mehrfachantwort für die mehrgleisigen Nutzer, ist so eine Umfrage aus meiner Sicht nicht nur sinnfrei, sondern auch tendenziell manipulativ.

Meinen Fehler, dass Panasonic nicht enthalten war, habe ich heute morgen direkt korrigiert.

Natürlich hätte ich für die erste Frage auch mehrere Antworten zulassen können, allerdings wären die Aussagen andere geworden.

Überspitzt formuliert:

• Aus „Leica Fotografen ticken so, Canon-Fotografen sehen das anders“
  • … wird „Fotografen die mit Leica, tw. aber auch mit was anderem fotografieren vs. Canon Fotografen, die aber vielleicht auch eine Leica haben“

Beides hat seine Vor- und Nachteile, ich habe mich aus guten Gründen dafür entschieden, nur eine Angabe („womit fotografierst du meistens“) zuzulassen.

Damit verliere ich bestimmte Infos, sorge aber für eine höhere Trennschärfe und eine saubere Gewichtung. Aus Erfahrung weiß ich, dass es User gibt, die gerne alles anklicken, was sie noch im Schrank haben (oder mal hatten).

Mein Ziel ist es, einen Überblick zu schaffen, der vereinfachen MUSS. Sonst kann ich direkt mit jedem User Einzel-Interviews führen.

Dass ich damit nicht die Situation jedes Teilnehmers würdigen kann, ist schade – liegt aber in der Natur der Sache.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb SKF Admin:

...Meinen Fehler, dass Panasonic nicht enthalten war, habe ich heute morgen direkt korrigiert.

...Damit verliere ich bestimmte Infos, sorge aber für eine höhere Trennschärfe und eine saubere Gewichtung. Aus Erfahrung weiß ich, dass es User gibt, die gerne alles anklicken, was sie noch im Schrank haben (oder mal hatten).

Ah OK, das wusste ich beim Schreiben des Beitrags noch nicht, ich hatte dort gestern abend reingesehen, angefangen und dann abgebrochen. Aber wenn es um eindeutige Fragen/Antworten geht, was spricht dann dagegen, für "Trennschärfe" oder Exaktheit ein oder zwei zusätzliche Felder einzufügen, um mögliche Verwässerungen auszuschließen, bzw. zu konkretisieren? Wie man her quer durch die Galerie an technisch datierten Fotos sehen kann, nutzen einige Forumiten deutlich mehr als zwei Systeme oder Hersteller. Was man nun daraus in einer Umfrage hinterlässt, kann Dir niemand als Tatsache bestätigen, das ist korrekt. Wenn man aber keine Vorliebe für diese(s) oder jene(s) Kamera(format) hat, wird es mit Blick auf den Titel der Umfrage uninteressant. 

Beipiel:

- nutzt Du / nutzen Sie mehrere Fabrikate?

- nutzt Du / nutzen Sie mehrere Systeme (Sensorformate) ?

Damit wäre mit nur zwei Fragen mehr auch mehr Klarheit für Teilnehmer und Auswerter geschaffen  👍

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Isar:

Ich bersteh nicht, warum es bei der nervenden Werbung keine Mehrfachauswahl gibt.

Weil sich das erhoffte Ergebnis genau darum dreht? Um Werbung?
Rein vom Ergebnis her gedacht bleibt ja nicht viel anderes übrig.
Und dann ist es auch logisch nicht zu erfahren das Werbung komplett doof ist, sondern was am meisten nervt.

Welche Werbung muss für wen wo und wie gestaltet werden.

Link zum Beitrag