Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Fabian Fopp hat das mal für sich getestet und hierzu ein Video herausgebracht. Seine Empfehlung, beste Option ist immer die passende Brennweite einzusetzen, danach kommt der Einsatz eines TC und als letzte Option das stärkere Croppen.  

Das ist mir ziemlich egal, was er da mit anderen Objektiven für eine Erfahrung zum besten gegeben hat. Es ist bei normalen Zooms nun mal so, dass man dort die Telekonverter als ein Stück weit schärfemindernd erleben darf, auch weil der Lichtverlust ja auf den ganzen Ablauf des Fotografierens Einfluss hat. Ich habe das genannte Objektiv selbst und auf dieser Basis meine Einschätzung für diesen konkreten Fall gegeben, wie die Bilder erstmal aus der Kamera oder den unkompliziert zugänglichen Workflows herauskommen (Fuji X RAW Studio, Fuji Raw File Converter EX 3.0, C1 Fujifilm). Es ist mit eigenen Software-Workflows (Gigapixel AI, Adobe Super Resolution usw.) sicher möglich, mit beiden Varianten mal die eine oder die andere besser aussehen zu lassen, aber da ist jemand mit Fotografie als Nebenhobby vielleicht noch lange nicht.

Dass man auch bei Fuji mit den TCs an einem XF80 Macro, XF200/2.0, XF500/5.6 und XF50-140/2.8 exakt so vorgehen kann wie von Fabian Fopp beschrieben, steht auf einem anderen Blatt, was hier für diese Kaufberatung vielleicht nicht ganz passt. Zumal der Fotograf ja alles aus seiner Perspektive eines etablierten Workflows der Bildentwicklung heraus beurteilen kann, wo bestimmte Abläufe immer enthalten sind, die mancher Wiedereinsteiger oder Anfänger überhaupt erstmal für sich entdecken bzw. erlernen müsste.

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb outofsightdd:

Das ist mir ziemlich egal, was er da mit anderen Objektiven für eine Erfahrung zum besten gegeben hat. Es ist bei normalen Zooms nun mal so, dass man dort die Telekonverter als ein Stück weit schärfemindernd erleben darf, auch weil der Lichtverlust ja auf den ganzen Ablauf des Fotografierens Einfluss hat.

Ich persönlich habe halt mehr positive Erfahrungen mit einem 1,4-Fach Telekonverter gesammelt als wenn ich dann auf die gleiche Größe croppe. Die Bildqualität war dann mit TC für den gleichen Bildausschnitt meistens besser und zusätzlich hatte ich mehr Details übrig.

Wenn Du mit dem Fuji Zoom halt andere Erfahrungen hast, dann möchte ich Dir in diesem Fall nicht widersprechen.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb SilkeMa:

Aber du hast ja tendenziell auch noch lichtstärkere Objektive mit dem TC verwendet. 

Das hat nicht nur mit der Lichtstärke zu tun, ich fotografiere ja nicht nur mit Offenblende.

Ich war jetzt etwas verunsichert und habe mir das Video von Florian noch einmal angeschaut. Die bessere Bildqualität mit TC hatte er mit einem Premium Objektive erreicht. Bei einem Consumer Zoom war das gecroppte Bild wiederum etwas besser. Also ist es vermutlich letztendlich davon abhängig, wie gut die Grundschärfe von einem Objektiv inklusive dem Randbereich ist.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Seit ich mit der A7RV unterwegs bin (vs Mft) sehe ich croppen als sehr brauchbar. Selbst noch mit Tk. Das einzige was beim Croppen manchmal ein Problem ist (nein es ist nicht Rauschen) ist, dass der AF mit einer nativen, langen Brennweite oder mit Tk etwas besser greift, weil das Motiv grösser dargestellt ist. Ist aber ausser bei BIF nicht relevant.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb FotoUwe:

Also ist es vermutlich letztendlich davon abhängig, wie gut die Grundschärfe von einem Objektiv inklusive dem Randbereich ist.

Die meisten lichtstarken Objektive, die TK-tauglich sind, sind im oberen Preissegment und dann natürlich auch scharf. 

Link zum Beitrag

Bei schlechtem Licht und gleichzeitig kleinen Vogel ist es für den AF-C immer schwerer,  Beispiel Sony 6700 mit 70-350:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop und aufgehellt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Hier sieht man,  dass der AF nicht richtig getroffen hat:

Der gleiche Vogel mit der SX50 HS, etwas anderer Blickwinkel, weil ich hinten im Auto gesessen habe, Blickwinkel 1200 mm, Entfernung 12,3 Meter:

Link zum Beitrag

Hach diese Piepmatzfotos immer…keine Ahungn wie weit dieser weg war. Man kann mit vielen Ausrüstungen oft viele Vögel treffen.

😃

Link zum Beitrag

Der Schlüssel dabei liegt darin, dass ihr näher ran geht und croppt. 🤪

A6400 @sigma 100-400 in freier Wildbahn

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

Und wenn sie dann auch näher kommen und die Naheinstellgrenze nicht einhalten...

Dann müsst ihr sie verscheuchen, auch wenn sie dann meckern.

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Kater Karlo:

Elefanten-Fotografie konzentrieren, da reicht oft ein 50er

Oder auf abfliegende Möwen, heute mit der alten GX8 und dem schnellen OM 12-40 2,8 II fotografiert, natürlich am langen Ende 🙂. Die Möwe wollte auch nicht,  aber das hatte ich bereits einkalkuliert 🤣.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

Ich wollte mich dann auch nochmal melden und nicht einfach verstummen. Erstmal vorweg: Tolle Fotos!

Es wird bei mir jetzt auf eine Fujifilm X-T5 oder X-S20 hinauslaufen. Ich halte gerade den Gebrauchtmarkt im Blick und warte ab, ob es ab Mitte November wieder einen Winter Cashback gibt, bei dem dann ggf. eine der beiden Kameras dabei ist. Das XF 70-300mm Objektiv habe ich mir spontan schon bei der MwSt. Aktion von Saturn gesichert, damit ist die Wahl der Marke eigentlich gefestigt, selbst wenn ich theoretisch einen Monat Rückgabefrist hätte.

Vielen Dank an alle für eure Empfehlungen und Meinungen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich konnte jetzt eine wenig genutzte Fujifilm X-S20 mit 16-50mm Kit-Objektiv für immerhin 200€ unter Straßenpreis ergattern. Da muss ich mich weder ärgern, falls es bald 100€ Cashback gibt, noch dass ich auf den Cashback gesetzt habe und die Kamera doch nicht dabei ist. Mein erster Eindruck ist wirklich gut, auch wenn ich mich noch ein bisschen eingewöhnen muss. Fotos folgen, wenn ich dann damit warm geworden bin.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Trotz des mäßigen Wetters der letzten Wochenenden, konnte ich schon ein paar nette Fotos schießen. Das XF 70-300mm kam auch schon zum Einsatz und wird definitiv nicht zurückgeschickt. Das hat mich wirklich beeindruckt, da ist mein altes Telezoom gar nichts gegen.

Street mit dem XF 16-50mm

Vögel mit dem XF 70-300mm:

Sobald ich genug Material gesammelt habe und die Zeit dafür finde, die Bilderthreads hier zu durchforsten, werde ich mich auch da beteiligen. Danke nochmal allen für die Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Link zum Beitrag