Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, das ist wirklich komisch. Angeboten wurde es mir als Update aus AI heraus. Downlod Installation habe ich gestartet und dabei stellte sich heraus, dass es sich als eigenständiges Programm neben Photo AI installiert hat.
Ich habe bewusst die Installation nicht in den Unterordner Topaz Photo AI gemacht sondern einen neuen Ordner angelegt. Wollte mal wissen was passiert. 😁
Jetzt habe ich 2 Programme, die beide laufen, einmal Topa Photo AI und zusätzlich Topaz Photo. 😁

Topaz Photo muss neu registriert werden. Läuft perfekt, hat wohl neues was ich noch erkunden muss.
Ich glaube die großen Entwicklungsschritte sind wohl erledigt und Topaz hat sich mit Komplettinstallation und Namen Topaz Photo und v 1.0.0 einfach neu aufgestellt.

Alles Best so. Photo AI werde ich in der Systemsteuerung deinstallieren. 🙂

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Johnboy:

Ja, das ist wirklich komisch. Angeboten wurde es mir als Update aus AI heraus. Downlod Installation habe ich gestartet und dabei stellte sich heraus, dass es sich als eigenständiges Programm neben Photo AI installiert hat.
Ich habe bewusst die Installation nicht in den Unterordner Topaz Photo AI gemacht sondern einen neuen Ordner angelegt. Wollte mal wissen was passiert. 😁
Jetzt habe ich 2 Programme, die beide laufen, einmal Topa Photo AI und zusätzlich Topaz Photo. 😁

Topaz Photo muss neu registriert werden. Läuft perfekt, hat wohl neues was ich noch erkunden muss.
Ich glaube die großen Entwicklungsschritte sind wohl erledigt und Topaz hat sich mit Komplettinstallation und Namen Topaz Photo und v 1.0.0 einfach neu aufgestellt.

Alles Best so. Photo AI werde ich in der Systemsteuerung deinstallieren. 🙂

Auch bei mir wurden die neuen Programme des Topaz PhotoStudio parallel zu den alten installiert. Beide Versionen funktionieren. Wobei die neuen Gigapixel und Photo nicht mehr als Plugin von Photoshop aktiviert werden können!

Achtung: Die neuen sind nun nur noch im saftigen (!) monatlichen oder jährlichem Abonnement erhältlich, während die alten AI Programmen eine permanente "Ownership" haben, auch wenn sie dann nicht mehr gewartet werden.

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.

Auch ich habe als mehrjähriger Kunde Photo angeboten bekommen. Dabei war ich zunächst davon ausgegangen, dass es ein Ersatz für Photo AI ist. Wie oben mehrfach geschrieben, bestehen beide Programme jetzt nebeneinander und funktionieren auch beide problemlos.

Es stellt sich mir die Frage, was nächstes Jahr passiert, wenn die Lizenz verlängert werden muss. Zahle ich dann für zwei Programme? Und wenn der Download/Installation von Photo zunächst nur eine Testphase (wie lange gilt die) ist, muss ich dann "kündigen" (Nichtmelden gilt als Kaufvertrag) oder läuft sie automatisch aus und Photo ist nicht mehr verwendbar? 

Link zum Beitrag

Am 20.9.2025 um 09:19 schrieb Käuzchen:

Deshalb werde ich Photo AI erstmal nicht deinstallieren. Wenn das neue einen für mich nicht akzeptablen Jahrespreis hat, werde ich die Testphase auslaufen lassen

Neue Enscheidung: Ich werde AI auch nicht deinstallieren. In Topaz my Products stehe ich nur mit Photo AI. Nix Photo pur.
Warum ich die V1.0 Photo als Vollinstallation bekommen habe ist mir nicht klar. Ich werte das erst mal als Abschiedsgeschenk für Endpunkt V 4.04 AI.
Was ich habe habe ich und ist dann auch ok so.

vor 3 Stunden schrieb chrisspeed:

Ganz schön gezalzene Preise bei Topaz, hat etwas von Größenwahn.

Scheint für Neukunden nur noch Abo zu geben, da ist Adobe ein richtiges Schnäppchen. 

Die Abopreise mache ich auch nicht mit. 
Der Preis an sich wäre nicht so schlimm wenn eine ausgereifte Bildbearbeitung dabei wäre.
Die Spezialisten Photo und Photo AI sind aber nur ein Zusatzprogramm zu Bildbearbeitungsoftware nach eigener Wahl. Mehr nicht. 
Alles ok so, ich kann damit leben.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb wohe:

Es stellt sich mir die Frage, was nächstes Jahr passiert, wenn die Lizenz verlängert werden muss. Zahle ich dann für zwei Programme? Und wenn der Download/Installation von Photo zunächst nur eine Testphase (wie lange gilt die) ist, muss ich dann "kündigen" (Nichtmelden gilt als Kaufvertrag) oder läuft sie automatisch aus und Photo ist nicht mehr verwendbar?

Ich habe nur AI bezahlt, gehört also mir, aber es wird wohl kein Update mehr geben. 
Photo werte ich erstmal als Treuebonus und da ich kein Abo abschliesse wird es auch kein Update geben.
AI 4.04 habe ich mir gerade noch mal als Vollinstallation geladen. Geht zusammen mit dem Photo Installationsprogram in meinen Setupbunker. 😁

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb wohe:

Dabei war ich zunächst davon ausgegangen, dass es ein Ersatz für Photo AI ist.

In gewissen Mäße ist es ja auch.
Topaz verschickte Mails in den alles erklärt war. Im Netz finden sich Hinweise darauf, dass scheinbar nicht alle Kunden diese Mails bekommen haben (aus welchen Gründen auch immer).

Also Photo AI - hast du eine Lizenz, bleibt sie für immer gültig und kann genutzt werden. Photo AI - wird aber nicht weiterentwickelt und bekommt auch keine Updates mehr.

Photo ist Teil der Topaz Suite und als direkter Nachfolger von Photo AI gekommen. So lange du in Deinem Topaz Konto die automatische Updates bei Photo AI aktiv hast, zahlst du stand heute "für immer den da angezeigten Preis" und hast dafür Topaz Photo.

vor 7 Stunden schrieb Johnboy:

In Topaz my Products stehe ich nur mit Photo AI. Nix Photo pur.

Was auch richtig ist, siehe oben.

Warum ich die V1.0 Photo als Vollinstallation bekommen habe ist mir nicht klar.

Das haben alle die zum 16.09 eine aktive Photo AI Lizenz hatten.
Hat mit Demo o.ä nichts zu tun.

und da ich kein Abo abschliesse wird es auch kein Update geben.

Schaue in Deinem Kundenkonto was du bei Photo AI bzgl. aktiver Verlängerung stehen hast. Darüber wird das gesteuert.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Johnboy:

Der Preis an sich wäre nicht so schlimm wenn eine ausgereifte Bildbearbeitung dabei wäre.

Das meinte ich, für den Umfang grenzt das an Wucher.

Entrauschen kann Lightroom mittlerweile auch sehr gut. DxO ist sowieso eine top Alternative. Das muss man schon wirklich wollen.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DSLRUser:

Schaue in Deinem Kundenkonto was du bei Photo AI bzgl. aktiver Verlängerung stehen hast. Darüber wird das gesteuert.

Danke für deine Erläuterungen.

Mein AI ist upgradefähig bis 20. November 2025. Erst dann kommt die Wahrheit ans Licht. Warscheinlich Endstand erreicht.
Ich kann damit leben. V 4.0.4 reicht mir völlig. Es ist ja auch nicht mein Alltagsprogramm sondern mein Ausnahmeprogramm für besondere Fälle.
Ich muss jetzt schon manchmal aufpassen die Regler nicht voll aufzureissen. Will ja ein Foto erhalten und nicht ein grafisches Bild.
Ist ok so und Topaz bin ich auch nicht böse.

Ob die neuen Horrorpreise der Abos aus wirtschaftlichen Zwängen oder zum richtig Kohle machen entstanden sind kann ich nicht beurteilen.
Nur als Hobbyist könnte ich sie auch nicht von der Steuer absetzen. 
Ich verdiene mein Geld nicht mit Bildern, ich versemmel mein Geld in der ganzen Fotosparte. 😁 Mach ich aber gerne 🙂

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb chrisspeed:

Das meinte ich, für den Umfang grenzt das an Wucher.

Bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher.

Bei CHIP ist Foto V 1.0.0 als Download erhältlich. Hat die gleiche Größe wie der geschenkte Download von Topaz.
wird als eingeschränkte Demoversion bezeichnet.
Aber bitte diesen Satz beachten:

"Eine der größten Neuerungen in Version 1.0.0: Cloud-Rendering ist jetzt unbegrenzt möglich und nicht mehr durch Credits beschränkt."

Könnte sich das für Profis mit großem Durchsatz nicht auch als Segen entpuppen? Nicht mehr ständig Credits kaufen?

Meinen dürftigen Durchsatz macht meine Grafikkarte. Koche mir eben einen Espresso in der Zeit. 🙂

https://www.chip.de/downloads/Topaz-Photo_184766051.html

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Johnboy:

Bin mir mittlerweile nicht mehr ganz sicher.

Bei CHIP ist Foto V 1.0.0 als Download erhältlich. Hat die gleiche Größe wie der geschenkte Download von Topaz.
wird als eingeschränkte Demoversion bezeichnet.
Aber bitte diesen Satz beachten:

"Eine der größten Neuerungen in Version 1.0.0: Cloud-Rendering ist jetzt unbegrenzt möglich und nicht mehr durch Credits beschränkt."

Könnte sich das für Profis mit großem Durchsatz nicht auch als Segen entpuppen? Nicht mehr ständig Credits kaufen?

Meinen dürftigen Durchsatz macht meine Grafikkarte. Koche mir eben einen Espresso in der Zeit. 🙂

https://www.chip.de/downloads/Topaz-Photo_184766051.html

Mit meiner "alten" NVIDIA 3060 Graka und "nur" 4,20 Ghz PC CPU ist das lokale Rendering bei mir nicht langsamer als das Hin und Her mit der Cloud (und die Daten bleiben bei mir, denn wer weiß schon, was Topaz damit noch alles macht).

Link zum Beitrag

Am 22.9.2025 um 11:15 schrieb Johnboy:

Mein AI ist upgradefähig bis 20. November 2025. Erst dann kommt die Wahrheit ans Licht. Warscheinlich Endstand erreicht.

Jetzt staune ich wirklich. Ich habe tatsächlich das Update Photo V. 1.0.1 im Programm angezeigt bekommen und konnte es installieren.
Wenn tatsächlich Photo bei mir noch bis November Updates bekommt finde ich das sehr ehrlich von Topaz.
Bin gespannt was sie mir dann anbieten, Update für 1 Jahr oder Zwangsabo.

Ist mir aber auch egal. Der aktuelle Stand ist für mich völlig ausreichend.
Ich kann jetzt sogar mit Photo und Photo AI parallel meine digitalisierten Fotos bearbeiten. Warscheinlich wg der Lizenz für 2 Rechner.
Das Korn wird super weggerechnet ohne z.B. Gesichter zu zerstören.

Link zum Beitrag

Nach ca. 2 Wochen Ausprobieren von Photo habe ich keine Vorteile, eher Nachteile dieser Software gegenüber Photo AI erkannt. 

1. Die Bearbeitungsergebnisse sind nach meinem subjektiven Empfinden nicht besser,

2. Der workflow ist umständlicher, die Darbietung der Bearbeitungskomponenten unübersichtlicher; falls ich Schärfen und Pixelerhöhung aufgerufen habe, stehen die Komponenten nicht nebeneinander und ich kann deshalb nicht schnell hin und her wechseln, um zum Finden des besten Ergebnisses mit den jeweiligen 5-6 Modellen zu "spielen",

3. Nachdem Photo-AI als Nachfolger der Einzelprogramme die Bearbeitung wesentlich schneller und resourcenschonender (Prozessoren werden nicht mehr heiß) ermöglicht, fällt mir bei Photo im Hinblick auf diese Eigenschaften nichts auf.

Link zum Beitrag

zu 1. Bestätigung

zu 2. Ja, ab und an habe ich mich schon verhaspelt

zu 3. Kann ich bei Beobachtung mit dem Programm "Core Temp" nicht feststellen. Zeigt Temperaturen und Prozessorleistung an.
        Ich kann nur feststellen dass Windows die Ressourcen mies zuweist. 

Wer nur die Auslastung ohne Temperatur sehen möchte kann das natürlich besser im Task-Manager.
Aber Vorsicht... es könnte sein, dass man dann eine neue Grafikkarte möchte. 🙂

Im Task-Manager/Details Topaz Photo auf Priorität hoch setzen bringt meinen Rechner richtig auf Trab.
Leider hat Windows 10 nicht erlaubt den Parameter zu speichern. Jedesmal da rumfummeln ist auch doof.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag