Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 8.9.2025 um 00:12 schrieb frank.ho:

Ich habe beim Studio Treiber den Rückschritt auf einen 57x er (577.00) gemacht.
Keine Probleme.

Hab ich auch gemacht. Dann ging es etwas besser, stürzt aber immer noch regelmäßig ab. DxO Support ist informiert.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb akkimoto:

Hab ich auch gemacht. Dann ging es etwas besser, stürzt aber immer noch regelmäßig ab. DxO Support ist informiert.

@akkimoto

Also warte ich mit Testinstallation oder Kauf ab, bis es für PL9 einen Bugfix gibt. Es wäre super, wenn Du hier einen Hinweis gibst, wenn das Thema gelöst sein sollte.
Denn ich habe eine Nvidia RTX3050 mit 8 GB VRAM, was eigentlich genügen sollte.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo, ich nutze noch DXO PhotoLab 7, vorwiegend zur RAW-Entwicklung und parallel nutze ich für die Bildverwaltung und für Anpassungen von JPEG-Bildern aus dem iPhone das Programm ACDSee Ultimate 2021. Insbesondere für die Bildverwaltung nutze ich schon seit Jahren sehr gerne ACDSee.

Mein Plan ist aber, zukünftig alles mit DXO PhotoLab zu machen und hier dann auf die Version 9 zu wechseln.

Leider finde ich in den deutschsprachigen Foren relativ wenig User, die DXO nutzen. Aufgrund meines Wechsels von MFT auf Sony KB bin ich überwiegend nur noch im Sony-Forum unterwegs. Aber auch da wird fast ausschließlich mit Photoshop bzw. Ligthtroom gearbeitet, was ich aber aufgrund Abo ablehne.

Nun meine Frage an die, die schon DXO V9 getestet haben: Reicht meine Hardware (AMD Ryzen 5600 6 Kerne + Nvidia Geforce RTX 3060-12GB VRAM + 32 GB RAM) aus, um das Programm vernünftig betreiben zu können?

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb Walter808:

Hallo, ich nutze noch DXO PhotoLab 7, vorwiegend zur RAW-Entwicklung und parallel nutze ich für die Bildverwaltung und für Anpassungen von JPEG-Bildern aus dem iPhone das Programm ACDSee Ultimate 2021. Insbesondere für die Bildverwaltung nutze ich schon seit Jahren sehr gerne ACDSee.

Mein Plan ist aber, zukünftig alles mit DXO PhotoLab zu machen und hier dann auf die Version 9 zu wechseln.

Leider finde ich in den deutschsprachigen Foren relativ wenig User, die DXO nutzen. Aufgrund meines Wechsels von MFT auf Sony KB bin ich überwiegend nur noch im Sony-Forum unterwegs. Aber auch da wird fast ausschließlich mit Photoshop bzw. Ligthtroom gearbeitet, was ich aber aufgrund Abo ablehne.

Nun meine Frage an die, die schon DXO V9 getestet haben: Reicht meine Hardware (AMD Ryzen 5600 6 Kerne + Nvidia Geforce RTX 3060-12GB VRAM + 32 GB RAM) aus, um das Programm vernünftig betreiben zu können?

Ich benutze für meine OM-System OM-1 und meine Sony A7RV DXO Photo-Lab 9 ohne Probleme auf meinen MacBook Air M1 und meinen Mac-Studio M2Max
ohne irgendwelche Probleme.
Zu deiner Windows Konstellation kann ich leider nichts sagen aber scheinbar haben da Mac User weniger Probleme.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Walter808:

Leider finde ich in den deutschsprachigen Foren relativ wenig User

Im blauen Forum gibt es durchaus viele Leute die die Software nutzen.

vor einer Stunde schrieb Walter808:

Mein Plan ist aber, zukünftig alles mit DXO PhotoLab zu machen

Ich habe keine Ahnung was du so mit ACDSEE wie gemacht hast, aber DxO PL ist kein Verwaltungsprogramm und seine Möglichkeiten sind sehr, sehr begrenzt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Walter808:

Mit ACDSee sortiere ich die Fotos aus, schiebe diese in die passenden Windows-Ordner, benenne diese um, setze Tags, usw.

Da ja beide Programme nicht katalogbasiert sind sondern einfach auf die vorhandene Ordnerstruktur zugreifen,
lassen sie sich ja eigentlich bequem parallel benutzten.

AcDc zur Verwaltung ( da bist du ja schon eingearbeitet - warum also neue Probleme aufmachen ?) und DXO zur Bearbeitung.

Diese Trennung finde ich eh sinnvoll, denn die Verwaltungsprogramme sind ja eher von Dauer, während die Bearbeitungsprogramm
gerne mal wechseln bzw. es auch mehrere gibt.
Und wenn es was hübscheres wie DXO geben sollte, ist deine Verwaltung davon unberührt.

Die Verwaltung von DXO finde ich bis zur Version 8 eigentlich auch nicht brauchbar.
Dauert immer gefühlt ewig zum immer wieder Neueinlesen...

Vielleicht muss ich mich auch mal mit AcDc befassen, denn das katalogbasierte Monster LR ist bestimmt mächtig gut,
aber man muss sich mit Haut und Haaren drauf einlassen.
So prickelnd finde ich die Verwalterei jetzt aber nicht um ewig Zeit in die Lernkurve zu investieren,
Aber Hut ab vor denen die sich in LR freigeschwommen haben.

Grüße

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb DSLRUser:

Na ja ich nutze zum Katalogisieren/ Verwalten seit Jahren Photo Supreme. 

OT ON
Danke für den Hinweis
Habe im Nachbarforum dazu auch einen umfangreichen Thread gefunden, aber noch nicht durch.
Werde ich auf alle Fälle mal testen.

OT OFF

Link zum Beitrag

Dann werde ich ACDSee weiter für die Verwaltung nutzen. Allerdings macht es wohl Sinn eine günstige neu Version zu erwerben, denn meine RAW-Dateien der Sony A7CII kann das Programm noch nicht darstellen und die KI-Funktion für die Gesichtserkennung klingt auch interessant. Für 65€ kann man da nicht viel falsch machen.

Für die Bildbearbeitung rüste ich dann auf PhotoLab 9 auf.

Link zum Beitrag

Am 17.11.2025 um 18:21 schrieb Walter808:

Dann werde ich ACDSee weiter für die Verwaltung nutzen. Allerdings macht es wohl Sinn eine günstige neu Version zu erwerben, denn meine RAW-Dateien der Sony A7CII kann das Programm noch nicht darstellen und die KI-Funktion für die Gesichtserkennung klingt auch interessant. Für 65€ kann man da nicht viel falsch machen.

Für die Bildbearbeitung rüste ich dann auf PhotoLab 9 auf.

Du kannst das DXO PL9 doch einfach testweise für 30 Tage herunterladen, dann weißt Du genau, ob es auf deinem Rechner läuft. Meine HW ist noch älter und da lief es. Kommt aber sicherlich darauf an, was man macht.

Es scheint jetzt übrigens anzufangen mit den Black Friday-Angeboten.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Kater Karlo:

Es scheint jetzt übrigens anzufangen mit den Black Friday-Angeboten.

Danke für den Hinweis:

Gerne die Affiliate Links des Forums nutzen – mit dem Code DXOBF spart ihr als Neukunden zusätzlich 5%.

bearbeitet von SKF Admin
Hinweis „als Neukunden“ eingefügt
Link zum Beitrag

vor 48 Minuten schrieb joachimeh:

Leider ist dieser zusätzliche Rabatt nur für Neukunden anwendbar!

Der zusätzliche Rabattcode funktioniert nur bei Neukunden, aber auch ohne Code kann man aktuell massiv sparen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb xbeam:

Neukunde wird man durch Verwendung einer anderen Mailadresse, die noch nicht bekannt ist 😉

Als Bestandskunde kann man den Upgrade zu 99EUR bekommen, als Neukunde (mit anderer Mailadresse) kostet es 199 EUR minus 5%. Wo liegt da der Vorteil?  😗

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Neukunde wird man durch Verwendung einer anderen Mailadresse, die noch nicht bekannt ist 😉

Als "Neukunde" dann upgraden ? Da ist irgendwie ein Logikknick drin.

Was anderes

Schon in PL8 gibts ja die weniger agressive DeepPrime 3 Entrauschungsengine.
In PL9 wird die auch beworben.

Ist das noch die gleiche oder hat PL9 auch bei der was wesentliches dazugelernt ?

Von der Artefakte halluzinierenden KI XD Engine bin ich derzeit abgekommen...

Grüße

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Ich zitiere mich mal selbst. Der Hinweis ist nur relevant für DXO Versionen bis einschl. 6, da bei denen kein Upgradepreis gilt bzw. angeboten wird. Da kann man die 5% durch eine andere Mailadresse dann doch noch ergattern.

Für DXO 7 und 8 gilt das natürlich nicht 🙃 

Link zum Beitrag