Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich hab gerade ein Panorama aus 110 Einzelbildern erstellt. 🫤

Für das Zusammenfügen hat mein Macbook ca. 40min gerödelt und am Ende ein 425MP Bild ausgegeben das ich auf zarte 328 MP zusammenschneiden musste weil ich links oben ein paar Bilder vergessen habe 🫣 Dann habe ich es noch 6 Minuten lang entrauscht.

Wer wissen will wie sowas aussieht und um es selbst nicht machen zu müssen, der kann es hier herunterladen.

https://drive.google.com/file/d/12pD9X4wmFmy42q61CcX_KUjP9vMPR5qq/view?usp=share_link

Und nun? 

Ich würde sagen - wer findet mehr Kirchen? 😋

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Edit: konstruktive Kritik gerne willkommen.

LG Richard

bearbeitet von Richi Foto
Link zum Beitrag

Das Bild zieht den Blick des Beobachters zum Futtergestell in der Mitte. Ist das die Absicht? Man hat sonst kein "Motiv" zur Ansicht, die Landschaft ist nicht gestaffelt. Wozu musstest du so viele Bilder zusammenfügen? Die Wolken sind eigentlich sehr schön.

Link zum Beitrag

Mich würde interessieren, wie Du die Einzelreihen, bzw. die Aufnahmen angelegt hast, z.B. 5x22 oder 10x11, um 110 Einzelaufnahmen für ein Landschaftspanorama als Basis zu bekommen. Das ist anders, als 110 hintereinander gestackte Fotos für ein Macro mit durchgehender Schärfe. Hast Du aussen und in den Ecken gezielt mit mehr Fotos "überfüllt", um die Eckenfehler beim Zusammensetzen auszugleichen oder einfach querbeet überlappend aufgenommen, das braucht ja auch Zeit, die Wolken sehen beinahe unbewegt aus.

Ich bekomme schon Schwierigkeiten mit 21 Fotos in drei Reihen... 🫣

Link zum Beitrag

Das Motiv AN SICH ist nicht schlecht. Wozu es 110 Aufnahmen braucht, das weiß ich nicht. Ich weiß aber ganz sicher, was in meinem aufwändig gearbeiteten Bild NICHT mit drauf wäre. Der Zaunbandrest, rechts außen beispielsweise und auch der Futterplatz ganz sicher nicht und den Holzmasten hätte ich "entsorgt"...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Zur Technik (wegen "oben vergessen"): Ein Hochkantpanorama wäre mit deutlich weniger Bildern ausgekommen.

Das Motiv ist ok, vermittelt mir jetzt aber eher weniger. Ich nehme an, du hast einen speziellen Grund dafür. Die Futterstelle ist wirklich sehr prominent. Der Horizont ist recht mittig, finde ich auch eher weniger gut. Die Farben sind sehr schön.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb donalfredo:

Der Zaunbandrest, rechts außen beispielsweise und auch der Futterplatz ganz sicher nicht und den Holzmasten hätte ich "entsorgt"...

Und, wenn du schon dabei bist, dann mach den Wald auch noch weg, damit es ein schönes sauberes Foto wird.😎

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

Das Bild zieht den Blick des Beobachters zum Futtergestell in der Mitte. Ist das die Absicht? Man hat sonst kein "Motiv" zur Ansicht, die Landschaft ist nicht gestaffelt. Wozu musstest du so viele Bilder zusammenfügen? Die Wolken sind eigentlich sehr schön.

Nein hinter dem Bild und dessen Aufbau steht bis jetzt nur die Absicht alles zu erfassen. (und ich hatte nur das 40-150mm an MFT dabei) 😄

vor 20 Stunden schrieb rostafrei:

Mich würde interessieren, wie Du die Einzelreihen, bzw. die Aufnahmen angelegt hast, z.B. 5x22 oder 10x11, um 110 Einzelaufnahmen für ein Landschaftspanorama als Basis zu bekommen. Das ist anders, als 110 hintereinander gestackte Fotos für ein Macro mit durchgehender Schärfe. Hast Du aussen und in den Ecken gezielt mit mehr Fotos "überfüllt", um die Eckenfehler beim Zusammensetzen auszugleichen oder einfach querbeet überlappend aufgenommen, das braucht ja auch Zeit, die Wolken sehen beinahe unbewegt aus.

Ich bekomme schon Schwierigkeiten mit 21 Fotos in drei Reihen... 🫣

Freihand - Hochkant - 4 Reihen

Reihe 1 --> 2/3 Himmel, Reihe 2 -->1/3 Himmel, 3. Reihe --> kein Himmel 4. Reihe Vordergrund - immer halbgedrückter Auslöser um die Belichtung gleich zu haben.

vor 19 Stunden schrieb donalfredo:

Das Motiv AN SICH ist nicht schlecht. Wozu es 110 Aufnahmen braucht, das weiß ich nicht. Ich weiß aber ganz sicher, was in meinem aufwändig gearbeiteten Bild NICHT mit drauf wäre. Der Zaunbandrest, rechts außen beispielsweise und auch der Futterplatz ganz sicher nicht und den Holzmasten hätte ich "entsorgt"...

ich arbeite daran. 😛 

vor 8 Stunden schrieb Kleinkram:

Als Spielerei und für "Anfälle" finde ich es interessant. Als gestaltetes Motiv?...

Vermutlich hätte eine hohe einstellige oder niedrige zweistellige Aufnahmenzahl denselben Zweck erfüllt.

Da bin ich bei dir, den eigentlichen Hintergedanken hätte es aber nicht erfüllt.

vor 7 Stunden schrieb chrisspeed:

Wie kommt man auf 110 Bilder, wie hast du das gemacht?

Das Bild ist schick, die Futterstelle in der Mitte ist nicht schön platzier und lenkt nur vom Panorama ab.

Eigentlich sind es 112 Bilder 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und das Gesamtbild sieht so aus.

Der zu sehende Ausschnitt verkleinert ist dann das hier.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb leicanik:

Das ist aber mühsam. Warum nimmst du nicht einfach M mit fester ISO?

Ja geht auch - war halt gerade im A und hab nicht weiter nachgedacht darüber. 😅

ISO war fix auf 64 und der Fokus auch - mehr brauchte ich in dem Moment nicht.

Link zum Beitrag

Das war die Idee dabei - alles aufnehmen und dann den Bildausschnitt wählen. (die Bilder sind alle aus dem Großen heraus geschnitten) Ob das aufgegangen ist ? Weiss nicht - vielleicht ja - die Ausschnitte hätte ich vor Ort so nicht gemacht. 😅

Ein hacken hat die Sache jedenfalls - mein Macbook ist zu schwach um das DNG zu bearbeiten - mit Jpeg geht es einigermaßen.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb wasabi65:

…man muss nicht alles verstehen…du hättest mit offenen Augen, viel weniger Arbeit gehabt und weniger, aber dafür bessere Fotos.

Vermutlich hast du recht - durch die 40mm Minimum (80mmKB) hatte ich keine bessere Idee als das so zu machen 😅 

Versuchen macht schlau.

Link zum Beitrag

ich finde es ein wenig overpocessed (Wolken) ... aber es gefällt mir, ich sehe das unter Stil/Look 🙂 

Diesen grossen schwarzen Fleck rechts, könnte man noch ein wenig aufhellen, bzw den Kontrast allgemein zurücknehmen ... die Konzentration auf das Ding in der Mitte finde ich irgendwie witzig 😄  

Link zum Beitrag

@Richi Foto

Mit wenigen Eingriffen (Vordergrund, Schatten des Waldes anheben....) liefert dieses detailreiche, hochauflösende Panorama interessante Ansichten und zeigt eindrücklich die Zersiedelung der Landschaft. Danke für dein Experiment, das mich inspiriert hat, künftig mehr Telepanos zu belichten.

Freihandpanoramas können die Software ab und an überfordern. PANORAMASTUDIO4PRO kommt mit schwierigen Situationen klar, wo LRc oder Photoshop aussteigen.

Auf meinen Wanderungen erzeuge ich gerne Panoramas, die ab und an eine 400 Gradansicht ergeben (links und rechts identischer Bildinhalt). 

Zur Betrachtung am 50 Zoll TV verwende ich gerne einen Player, der eine  100 % Ansicht ermöglicht, die in alle Richtungen verschiebbar ist.

Link zum Beitrag