Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da ich aus Platzgründen von meinem Uralt PC auf ein Laptop umsteigen will (und von diesen nicht viel Ahnung habe) brauch ich eure Hilfe. Lohnt sich jetzt noch, oder überhaupt ein gebrauchtes Macbook Pro mit M2 Prozessor? Oder fahre ich mit einem Windows PC, welchen man ja, im Gegensatz zum Macbook, nachträglich auch aufrüsten lässt, besser? Und wenn ja, welcher wäre gut geeignet? Ausgeben möchte ich bis ca. max. 2500,- Euro. Ich denke es sollten mind. 16 Zoll Bildschirm sein und meine Programme sind Lightroom und Entrauschung , Option für später evtl. Video Bearbeitung. Falls ihr Tipps für mich habt, wäre ich dankbar.

Christian

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

ich würde Dir aus meiner Erfahrung heraus ein Macbook empfehlen. Ich war für ca. 35 Jahre nur mit Windows unterwegs (beruflich immer noch) und nun seit 2 Jahren mit einem Macbook M1 Pro Max.

Die Versionen muss man sich genauer anschauen: beim Pro Max werkeln mehr Grafikprozessoren und ein breiteres Bus-System für bessere Performance bei Grafik und Video.

Ich bin seither immer noch begeistert. Einen Stand PC nutze ich seit 2010 nicht mehr. Habe ich auch nie mehr vermisst. Den Mac nehme ich mit auf meine Reisen und sichte abends bereits die Bilder. Am Ende der Reise habe ich mittlerweile die meisten Bilder schon entwickelt, so dass ich selbst nach einem 3-wöchigen Japan-Trip schon in der Folge-Woche den Daheim-Gebliebenen ein paar Bilder zeigen konnte.

Meine Config ist 32 GB Speicher und 1 TB Festplatte. Zusätzlich habe ich eine 2 TB SSD in einem mobilen kleinen Gehäuse (kleiner als Zigarettenschachtel) verbaut, die für einen Bruchteil des Apple-Preises etwa die gleiche Speed wie die interne SSD hat.

Meine Begeisterung über meinen Kauf, die bis heute anhält, habe ich hier geschildert. Wenn Du Fragen hast, gern! 😉

Link zum Beitrag

Ich nutze ein Macbook Air M1 von 2020 mit 13 Zoll unterwegs und zuhause an meinem 24 Zoll Bildschirm. Den PC habe ich verbannt, da mir Windows nicht mehr gefällt.

Ich benutze Lightroom und DXO Photolab (ein OM-System OM-1 20 MPixel RAW wird in etwa 14 Sekunden entrauscht) zum entrauschen auf dem Macbook. Mir reicht die Geschwindigkeit vollkommen aus, wer es schneller haben möchte, nutzt einfach ein aktuelles Macbook (Air).

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde eine MacBook Pro mit m4 kaufen. Künftig wir KI immer mehr eine Rolle spielen und da sind die neueren Prozessoren sicher im Vorteil. Ein M2 hat doch schon wieder ein paar Jahre auf dem Buckel. Festplatte wie beschrieben, da würde ich auch auf eine externe SSD gehen. Da bekommt man mehr für weniger Geld. 

Link zum Beitrag

Okay, danke für die Meldungen,  genau die Bestätigung, die ich haben wollte. Dann werde ich mich mal von meinem alten Windows PC verabschieden und ein Macbook pro max suchen. Macbook mit M4 ist leider weit über meinem Preislimit.

Christian 

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb chwilli:

Okay, danke für die Meldungen,  genau die Bestätigung, die ich haben wollte. Dann werde ich mich mal von meinem alten Windows PC verabschieden und ein Macbook pro max suchen. Macbook mit M4 ist leider weit über meinem Preislimit.

Christian 

Zumindest hier in der Schweiz auf der offiziellen Appel Seite gibt es das Mac Book Pro M4 ab 2499 CHF für 16", bei den 14" wird es schnell günstiger, ab 1599.-, hier wäre es vielleicht eine Lösung dann später zu Hause einen externen Bildschirm zu nehmen? Oder wie schon beschrieben ein Macbook Air, ab 1049.-?

Ich würde einfach in der heutigem Zeit keinen "alten" Prozessor mehr kaufen, dann lieber ein etwas einfacheres Model. Aber jeder wie er kann und will 😃. Bin Gespannt was für eine Lösung du für dich finden kannst 👍

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich würde Dir auch ein MacBook empfehlen - welches genau mußt Du recherchieren. Allerdings sollte man bei Macs immer aufpassen, daß sie nicht all zu alt sind, da sonst zu schnell (also schon nach ein paar Jahren *gg* ..... wenn man es gewöhnt ist, solche Geräte lange zu benutzen) die updates schwierig werden könnten..... 

ich empfehle Dir, mal bei refurbished macs - durchaus auch bei apple selbst - zu schauen, habe da gute Erfahrungen gemacht

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb chwilli:

Lohnt sich jetzt noch, oder überhaupt ein gebrauchtes Macbook Pro mit M2 Prozessor?

Aus meiner Sicht nicht. Jetzt kriegen die Intel keine Updates mehr. Ist davon auszugehen, dass nächstes Jahr schon M1 rausfliegen wird und wieder Jahr später M2.

Oder fahre ich mit einem Windows PC, welchen man ja, im Gegensatz zum Macbook, nachträglich auch aufrüsten lässt, besser?

Die Frage lässt sich schlecht beantworten.
Mac wäre vielleicht "besser" aber nur dann wenn es quasi frisches Modell ist. Nach Deiner Beschreibung gehe ich zumindest davon aus, dass Du nicht nur für 1-2 Jahre planst.

Und wenn ja, welcher wäre gut geeignet? Ausgeben möchte ich bis ca. max. 2500,- Euro.

Ich habe mir vor 1,5 oder 2 Jahren Gigabyte Aero 16" gekauft. Danach - gut es war eine Billigphase auf 64 GM RAM und 2x4TB SSD aufgerüstet. Gesamtkosten waren eben um 2.5kEUR. bei damaligen Vergleich mit MBP 16" M3 Max (oder war es noch M2 Max - ich weiß jetzt nicht mehr. Musste ich genaues Kaufdatum raussuchen) war es bei einigen Sachen wenige Sekunden langsamer. Dafür hat es nur Bruchteil des Geldes gekostet.
MBP hat damals und heute im Vergleich zu meinem Gerät auf jedem Fall an 3 Punkten deutlich gewonnen - Verarbeitung (Gigabyte ist nicht schlecht, aber MBP eben besser). Akkulaufzeit - da können Intels überhaupt nicht mithalten und Soundqualität.
Verarbeitung ist wie gesagt nicht schlecht, daher hier kein "leiden". Akku interessiert mich selbst wenig, weil ich meistens eh Steckdose habe. Sound brauche ich nicht - aber ist schon wirklich nicht besonders gut bei den internen Lautsprechern.

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb DSLRUser:

Aus meiner Sicht nicht. Jetzt kriegen die Intel keine Updates mehr. Ist davon auszugehen, dass nächstes Jahr schon M1 rausfliegen wird und wieder Jahr später M2.

das mit den updates hängt aber vom Betriebssystem ab..... M1 kann man jetzt jedenfalls noch auf das neueste Betriebsystem updaten.... und das haben die neuesten Macs auch....(mac os  15.xxxx) 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ameise:

das mit den updates hängt aber vom Betriebssystem ab

Was anderes habe ich auch nicht geschrieben.
Wenn jemand nur für wenige Monate oder vielleicht 1 Jahr kauft ist so ziemlich alles egal. Wenn man aber etwas länger plant ist es nicht unwichtig die Zeitachse von Apple zu betrachten.

Link zum Beitrag

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen.  Sind Updates wirklich so wichtig? Ich weiß, sie dienen der Sicherheit und beheben Fehler aber gerade bei einem älteren System müsste  doch schon alles behoben sein und das System zuverlässig laufen. Außerdem kommt ja noch Firewall und Virenscanner dazu. Beim Handy bin ich eher genervt von den regelmäßigen Updates,  ich mache aber auch kein online Banking etc.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb chwilli:

Sind Updates wirklich so wichtig?

Das eine Aspekt beschreibst du selbst. Bei Apple ist es aber auch so, dass sie gerne alte Zupfe abschneiden - Neue Software läuft nicht auf alten Systemen. Ich meine nicht selten ist es so, dass Fremdsoftware max 1 oder 2 frühere MacOS Versionen unterstützen. Es wird sicherlich aber auch Firmen geben die immer das neuste vorfinden wollen.

Akku dürfte auch nicht uninteressant sein.

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb chwilli:

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen.  Sind Updates wirklich so wichtig? Ich weiß, sie dienen der Sicherheit und beheben Fehler aber gerade bei einem älteren System müsste  doch schon alles behoben sein und das System zuverlässig laufen. Außerdem kommt ja noch Firewall und Virenscanner dazu. Beim Handy bin ich eher genervt von den regelmäßigen Updates,  ich mache aber auch kein online Banking etc.

ja, meine Erfahrung zeigt, daß Du Dir keinen Gefallen tust, wenn Du das bleiben läßt....

mit meinem letzten iMac hatte ich zu lange mit dem update auf ein neueres Betriebsystem gewartet, bis schon einige Webseiten nicht mehr richtig dargestellt wurden und z.B. Safari keine updates mehr angeboten bekam; dann habe ich einige Betriebsystem-Nummern übersprungen - und hatte darauf hin nur noch Ärger. Alles war schnarchlangsam, PS Element funktionierte nur mühsam uvm....nachdem ich mich damit über ein Jahr herumgeschlagen hatte - und auch nicht wieder zurück zum alten System wollte - habe ich den Mac abgegeben - (nach 8 Jahren in etwa) - und nun habe ich einen  iMac M3..... der flitzt so schnell, daß selbst eine Ameise kaum hinterher kommt *gg* Und ich habe mir geschworen, alle updates immer brav zu machen.....

unser MacBook hat M1 (2020)  - und auch   das muß ich mal endlich updaten.... obwohl es noch ohne jede Zicken mit dem ursprünglichen System läuft.... aber siehe oben..... besser keine so großen Sprünge machen!

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Am 9.7.2025 um 16:55 schrieb DSLRUser:

Da der M1-Chip auf derselben Architektur basiert wie die neueren Apple-Silicon-Modelle, ist nicht davon auszugehen, dass er in absehbarer Zeit aus dem Update-Zyklus herausfällt. Der M1 ist auch heute noch ein leistungsstarker Prozessor, der für die meisten Anwendungsbereiche mehr als ausreichend ist.

Im Gegensatz dazu stammt die Intel-basierte Architektur in MacBooks aus einer Zeit, die inzwischen über fünf Jahre zurückliegt. Apple hat die Unterstützung dieser Geräte bereits spürbar reduziert, was sich unter anderem daran zeigt, dass viele Intel-Macs keine aktuellen macOS-Versionen mehr erhalten.

Wer heute zu einem Mac mit M1-Chip greift, kann also davon ausgehen, noch viele Jahre mit Software-Updates versorgt zu werden – nicht zuletzt deshalb, weil Apple dafür keinen zusätzlichen Aufwand betreiben muss.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Richi Foto:

Da der M1-Chip auf derselben Architektur basiert wie die neueren Apple-Silicon-Modelle, ist nicht davon auszugehen, dass er in absehbarer Zeit aus dem Update-Zyklus herausfällt.

Wie du zu so einer Aussage kommst, weißt du wohl nur selbst.
War es bei Intel anders, war es bei PPC anders? Nein - es war und wird immer so bleiben, dass nach gewisser Zeit ältere Modele aus dem Support/ Unterstützung für neue OS Versionen rausfallen.

vor 7 Stunden schrieb Richi Foto:

dass viele Intel-Macs keine aktuellen macOS-Versionen mehr erhalten.

Und genau das gleiche wird mit M1, später M2 usw. passieren.

Link zum Beitrag

@chwilli wie Du siehst - es gibt Menschen, die Macs bevorzugen - und solche, die Dir immer davon abraten werden...... 

Da ich mich mit Windows überhaupt nicht auskenne (von Anfang an mit Macs gearbeitet) kann ich Dir nur raten: schau Dir die Dinger an, probiere es aus- oder laß es halt bleiben......  das ist letzten Endes die Frage, ob man lieber Birnen-Schnaps oder Calvados mag Ü,...,Ü .... wenn man nüchtern bleiben will, läßt man die Finger von all dem Kram besser weg....

(jaja, der Vergleich hinkt.... denn Schnaps braucht kein Mensch unbedingt - irgendeinen Rechner braucht aber heute so gut wie jeder ..... und vor allem muß jeder Fotograf die Fotos mit irgendeinem Gerät  anschauen, bearbeiten etc....) .....

gestritten über das "bessere" System wird schon so lange wie es Macintosh und Windows   gibt..... also rund seit 40 Jahren..... 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

gestritten über das "bessere" System wird schon so lange wie es Macintosh und Windows   gibt

Hmmm,  eigentlich ging es ja hier nur darum, welche Apple Prozessoren wie lange unterstützt werden.

Link zum Beitrag

Am 8.7.2025 um 20:41 schrieb chwilli:

Hallo,

da ich aus Platzgründen von meinem Uralt PC auf ein Laptop umsteigen will (und von diesen nicht viel Ahnung habe) brauch ich eure Hilfe. Lohnt sich jetzt noch, oder überhaupt ein gebrauchtes Macbook Pro mit M2 Prozessor? Oder fahre ich mit einem Windows PC, welchen man ja, im Gegensatz zum Macbook, nachträglich auch aufrüsten lässt, besser? Und wenn ja, welcher wäre gut geeignet? Ausgeben möchte ich bis ca. max. 2500,- Euro. Ich denke es sollten mind. 16 Zoll Bildschirm sein und meine Programme sind Lightroom und Entrauschung , Option für später evtl. Video Bearbeitung. Falls ihr Tipps für mich habt, wäre ich dankbar.

Christian

Am 9.7.2025 um 16:55 schrieb DSLRUser:

Die Frage lässt sich schlecht beantworten.
Mac wäre vielleicht "besser" aber nur dann wenn es quasi frisches Modell ist. Nach Deiner Beschreibung gehe ich zumindest davon aus, dass Du nicht nur für 1-2 Jahre planst.

Ich habe mir vor 1,5 oder 2 Jahren Gigabyte Aero 16" gekauft. Danach - gut es war eine Billigphase auf 64 GM RAM und 2x4TB SSD aufgerüstet. Gesamtkosten waren eben um 2.5kEUR. bei damaligen Vergleich mit MBP 16" M3 Max (oder war es noch M2 Max - ich weiß jetzt nicht mehr. Musste ich genaues Kaufdatum raussuchen) war es bei einigen Sachen wenige Sekunden langsamer. Dafür hat es nur Bruchteil des Geldes gekostet.
MBP hat damals und heute im Vergleich zu meinem Gerät auf jedem Fall an 3 Punkten deutlich gewonnen - Verarbeitung (Gigabyte ist nicht schlecht, aber MBP eben besser). Akkulaufzeit - da können Intels überhaupt nicht mithalten und Soundqualität.
Verarbeitung ist wie gesagt nicht schlecht, daher hier kein "leiden". Akku interessiert mich selbst wenig, weil ich meistens eh Steckdose habe. Sound brauche ich nicht - aber ist schon wirklich nicht besonders gut bei den internen Lautsprechern.

vor 18 Minuten schrieb wasabi65:

Hmmm,  eigentlich ging es ja hier nur darum, welche Apple Prozessoren wie lange unterstützt werden.

nicht nur.... siehe Eingangspost und die Antworten darauf..... (hier nur beispielhaft zitiert) .....

aber ich fürchte, diese Diskussion wird ähnlich enden wie die leidigen Diskussionen um Kamera-Vergleiche welcher Art auch immer.... und da bin  ich dann raus, weil vieles einfach Einstellungs -bzw. Geschmack-sache ist - und von den individuellen Bedürfnissen abhängt; Objektivität -  wie bei wissenschaftlichen Vergleichen etwa  - ist in diesen Fällen schwierig...

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Ameise:

aber ich fürchte, diese Diskussion wird ähnlich enden wie die leidigen Diskussionen

Es wurde doch einfach aufs Risiko hingewiesen, dass ein M1 Macbook vieloeicht eher Supportprobleme haben könnte als ein neueres. Von anderen Systemen oder Abraten vom Macbook war ja nicht viel.

Link zum Beitrag

Für macOS26 gibt es bereits eine Planungsgrundlage seitens Apple, dass MacBooks ab M1 unterstützt werden. 

Ich sehe aus der damaligen Situation mit den PowerPCs oder zuletzt Intel CPUs keine Möglichkeit im heute etwas abzuleiten, da die heutige Apple Silicon-Situation einfach neu ist.
Innerhalb von AIM, mit dem Design von IBM und Fertigung von IBM / Freescale waren die Aufwände andere als mit den heutigen Apple Design und TSMC Auftragsfertigung - man kennt die Chips, Bootloader, Firmware, Instruction Sets etc. in- und auswendig. Hinzu kommen Kapazitäten durch den Wegfall des Intel Supports, die ab Juni 2028 als „vintage“ und ab Juni 2030 als „obsolete“ eingestuft werden.

Zusammen mit dem klaren Apple-Ansatz der Nachhaltigkeit würde es mich stark wundern, wenn wir uns nicht bei 8-9 Jahren einpendeln würden. 
Und auch danach gibt es z.B. mit OpenCore Legacy Patcher Enduser Möglichkeiten die "Haltbarkeit" zu verlängern. 

Gibt es ausser den 16 Zoll andere Gründe, weshalb du definitiv das MacBook Pro erwähnst?
Hast du dir mal side by side das MacBook Air in 15 Zoll angeschaut? 

Hast du mal im Refurbished Store von Apple geschaut? 
Hier unten in CH gibt es mit Revendo eine freie Alternative, die zertifizierte Geräte mit Garantie anbieten. Kaufe immer wieder gerne dort.
In DE gab es da glaube ich rebuy? Habe jedoch keine Erfahrungen mit Anbietern in DE.

bearbeitet von 0zwo11
Link zum Beitrag

Ich habe meinen M1Pro Macbook intern weitergegeben und jetzt einen mit M4Pro.

Der Unterschied ist gewaltig, gerade beim Raw-Batchen mit zB DXO oder Adobe.

Ich würde heute auch genau dieses Modell empfehlen.

Bevor Du den M4 erwägst dann lieber als Budgettipp den M3Pro mMn weil mehr Grafikkerne.

Das ist wichtiger ist als die Verbesserungen des M4.

M1 und M2 nur wenn Du das Book megagünstig bekommst und wenn Du nur einzelne Bilder bearbeitest.

Dann ist es nach wie vor topp.

Zu Windows/Apple:

Wähle danach womit Du vertraut bist, welche Software Du hast und nutzt bzw nutzen willst.

Der Mac wird Dich bremsen oder nerven wenn alles länger dauert als bei Windows weil Du viele Abläufe einfach neu erlernen musst. 

Ein aktueller 258V Notebook (nutze ich auch) ist leistungsmäßig ungefähr auf der Stufe eines M3, knapp.

Schnell und gut genug für vieles, aber mit Raw deutlich langsamer als ein M4Pro (meine etwas mehr als halb so schnell).

Link zum Beitrag

Mein MacBook Pro ist von 2012 und könnte problemlos noch die Bilder meiner Fuji x-T5 verarbeiten, wenn es die Software noch zuliese.

In meinem Büro habe ich noch einen macmini mit dem m2.

Meine Empfehlung ist, dass du nicht die günstigste Variante mein den MacBook Pro auswählst, sondern beim macbook Pro m2 mind. 16GB (statt 8GB) RAM und mind. 512GB (statt 256GB) SSD. Beim M4 würde ich auf 24GB und 1TB SSD gehen (ist mir aktuell auch zu teuer). Damit hast du aber mehr Wertstabilität und länger Freude als mit der Basisaustattung.

Mein erstes Macbook hatte 15". Das war 2004. Aktuell nutze ich nur noch 13", ist einfach praktischer. Das verwende ich gerne auch im Zug oder auf reisen. Mein macmini hat zwar einen 32" Monitor, das benötige ich aber fürs Home- Office. Für mich privat reicht ein 13" auch mit Fotoverarbeitung. Im zweifel kannst du einen großen Monitor dranhängen 😉

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Updates: wenn man der Update-Politik von Apple folgt, und davon gehen im Internet die meisten Quellen aus, dann sollte man mit großen Mac-Updates bei den M1-Geräten noch mindesten bis 2027 ausgehen. Wenn die großen Updates eingestellt werden, bietet Apple aber üblicherweise noch 2-3 Jahre Sicherheitsupdates an.

Um ehrlich zu sein: die Update-Politik nervt mich inzwischen. Ich verstehe da den Ansatz von Apple. Aber Beispiel iPhone: ich habe zwei iPhones. Als Standardgerät habe ich noch immer das SE in der ersten Version geliebt, weil ich ein Fan von kleinen Geräten bin. Ich trage die Smartphones in der Hosen oder Jackentasche und je kleiner, desto angenehmer für mich. Seit diesem Sommer wurden viele Apps wie bspw. Youtube, Whatsapp usw. dafür eingestellt. 

Das ist nicht nur ein Apple-Problem. Auch auf älteren Android-Systemen bekommen o.g. Apps nicht mehr installiert. Und auch die Hardwareanforderungen von Windows 11 sind hoch. 

Dagegen läuft auf einem bald 15 Jahren iPad noch alles reibungslos. 

Link zum Beitrag