Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich liege seit einigen Tagen im Krankenhaus und habe genug Zeit, um mich mit unnützen Dingen zu beschäftigen.

Als ich gestern bei YouTube nach den neuesten Videos über Fotografie stöberte ist mir ein Video über eine 

Nikon Z fr 

aufgefallen. Ich schaute mir das einmal an und was ich so mit meinem eingerosteten Englisch verstand war, dass Nikon hier etwas ganz Großartiges so langsam aus der Schublade holt. Vielleicht kann das Video ja jemand mit besserem Englisch aufdröseln. Hier das Video....

Link zum Beitrag

"That is this—you put that more advanced, let’s say roughly 60-megapixel sensor, into a retro body, a ZF-style body, and we could call it the ZFR." – Matt Irwin

Viel Konjunktiv, und das bereits seit 2 Monaten. Das ist nur ein Rumour, keine Ankündigung.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb EmmaK:

ich liege seit einigen Tagen im Krankenhaus und habe genug Zeit, um mich mit unnützen Dingen zu beschäftigen.

1.) Gute Besserung!
2.) Auf was ähnliches in der Art einer Zfr habe ich gehofft. Dagegen spricht:
- einen Sensor dieser Klasse würde Nikon als erstes mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem Nachfolger der Z9 irgendwann mal anbieten und eher nicht in einem Nischenprodukt wie einer Retro-Kamera
- um sicher zu gehen, habe ich bei einem guten Bekannten, der seit Jahren bei Nikon arbeitet angerufen und auf seinen Rat hin gestern die Z8 bestellt.

Link zum Beitrag

Danke für die Genesungswünsche.

Bahnbrechende Neuerungen werden immer erst in Nischenprodukten oder sehr hochpreisigen Erzeugnissen gebracht. Ein Hersteller muss ja erst einmal schauen, wie die Neuerung bei den Kunden ankommt.

Warum soll Nikon hergehen und ein gutgehendes Modell wie Z 8 als Versuchsträger hernehmen? Ich muss da noch mal das Video (da gibt es noch 2 oder 3) ansehen und versuchen die Informationen zu filtern.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb EmmaK:

Warum soll Nikon hergehen und ein gutgehendes Modell wie Z 8 als Versuchsträger hernehmen?

Sie müssen das Vorgängermodell nicht aus dem Programm nehmen, wenn der Nachfolger ausgeliefert wird. Die F3 war noch Jahre nach Einführung der F4 und sogar F5 als Neuware lieferbar. Auch jetzt kann man noch Z50, Z5 und Z6II neu kaufen, obwohl sie abgelöst wurden.

Ein "Leuchtturm" wie ein deutlich höher auflösender Sensor kommt am ehesten in einer Z7 III (oder Z9 II), dafür wären Nachfolger länger fällig als für Zf / Z8.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb rohi:

Ein "Leuchtturm" wie ein deutlich höher auflösender Sensor kommt am ehesten in einer Z7 III (oder Z9 II), dafür wären Nachfolger länger fällig als für Zf / Z8.

NIcht zwingend!
Ich könnte mir gut vorstellen, daß Nikon aufgrund des Erfolges der Zf Reihe, diese parallel zur Z6/Z7 Reihe ausbaut.
Es kann also durchaus eine Zf R mit 60MP werden, die dann eine Pendant zur Z7 III mit gleichem Sensor und gleichen Bauteilen im anderen Gehäsue wird.
Das minimiert die Entwicklungskosten und schafft ggf. eine Erweiterung der Marktpsräsenz, die NIkon gut brauchen kann.

PS: Ein 60MP Sensor ist schon länger kein "Leuchtturm" mehr, sondern Standard im HighRes Markt.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb D700:

PS: Ein 60MP Sensor ist schon länger kein "Leuchtturm" mehr, sondern Standard im HighRes Markt.

Wenn ich mir die Geschichte von Nikon seit der D1 / D100 / D2 / D3 / D4 usw. so anschaue, sind 60 MP eher der Burj Khalifa als ein Leuchtturm 😉 ... Ansonsten: HíghRes, oder was Nikon dafür hält, wird dort immer mit einem "x" gekennzeichnet (D2H / D2x usw.). Die Story der Zfr ist mit ziemlicher Sicherheit eine Mischung aus Aprilscherz und Clickbaiting. 

Link zum Beitrag

Ich persönlich hätte nichts gegen eine "Nikon ZfR" mit 60MP...🙂
Die aktuelle "Nikon Zf" hat eindeutig zu wenige MP und ist mit seinen 24MP wirklich nicht so überzeugend,
deswegen habe ich mir diese Kamera auch nicht zugelegt.

Link zum Beitrag

Dagegen hätte ich auch nix. Habe die Zf und finde sie prima. Für ein paar Pixel mehr kommt im Laufe der nächsten Woche zwar noch die Z8, aber das, was die Zf bis A0 an Qualität bringt, ist auch so schon überzeugend. Bin gespannt, ob der Pixel-Zuschlag mit dem Plena sichtbare Verbesserung bringt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rohi:

Wenn ich mir die Geschichte von Nikon seit der D1 / D100 / D2 / D3 / D4 usw. so anschaue, sind 60 MP eher der Burj Khalifa als ein Leuchtturm

Dann schau' mal zu Sony rüber, da sind 60MP schon lange "Standard" im HighRes Bereich..
Nikon wird da sicher ganz schnell nachziehen wollen.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb D700:

Waurm auch nicht?
Es gibt keine palusiblen Gründe, warum NIkon keine Zf mit 60MP bringen sollte ...

Das könnte eine sehr interessante Kamera werden...🙂
Ich habe mir vor über einem Jahr die sehr gute Sony A7RV mit den 61MP zugelegt, speziell wegen der neu gerechneten manuellen
Voigtländer Objektive mit den elektronischen Kontakten für den Sony E-Mount.
Die Leistung dieser Objektive am 61MP Sony Sensor sind wirklich erstklassig und haben meine Erwartungen voll erfüllt.

Link zum Beitrag

Warum sollen nicht auch in einer solch Erz konservativen Firma wie Nikon kreative Köpfe gehört werden. 

Als ich 1980 bis 1982 eine Weiterbildung machte hörte ich erstmals von "canban" und der Dozent brachte auch ein Stück Film mit, wo uns gezeigt wurde, wie das geht und welchen Lagerraum man einsparen kann. Irgendwann las ich "GEO" davon, dass die Transportmittel in einer japanischen Firma innerhalb einer Halle autonom unterwegs sind, wo hier noch lärmende Gabelstapler die MA über den Haufen fuhren. "Just-In-Time" ist auch weder eine amerikanische noch europäische "Erfindung".

Wenn die Kamera so auf den Markt käme würde sie in mein Beuteschema gut reinpassen, so begnüge ich mich, nachden Sony doch nix war, mit dem kleinen Schwesterlein Z fc.

Ich könnte mir da auch einige nette Gimmicks vorstellen, um sich Rest der Kamerawelt abzuheben und endgültig wieder Fuß zu fassen.

Link zum Beitrag

Kanäle wie der verlinkte könnten auch eine Nikon Z mit einem Mikroskop und einem Thermomix kreuzen und dies als kommende Produktneuheit herbeifabulieren. 

Irgendwer wird immer angetriggert, weil so ähnlich gerade persönliche Wünsche aussehen. Das Problem ist nur, das ist faktenfreier, digital zusammengenagelter Unfug. Mag sein, dass von Nikon demnächst ein neues hochauflösendes Modell kommt, aber das ist mit Sicherheit keines, von dem dieser Kanal "etwas gewusst hat". 

Link zum Beitrag

Beißt euch doch nicht an meinem verlinkten Video so fest. Die Fotobraitte nche hält schon viel zu lange an herkömmlicher Technologie fest. Trotz aller Fortschritte. 

Beispiel Sensortechnologie: In meinem billigen Chinahandy ist ein Sensor von Samsung mit 200!!! MP verbaut. Jeweils 16 Pixel werden dann zusammengefasst (sozusagen ein flacher Foveon Sensor). Mit einigen Softwaretricks kann man mit einem solchen Sensor sogar halbwegs gescheite Nachtaufnahmen machen. Weitergesponnen auf KB bräuchte man 240 MP zu Vieren zusammengefasst auf 60 MP. In dieser Form ließen die erwähnten 16 Bit Farbtiefe sicher einfacher erreichen als mit herkömmlicher Technologie.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb EmmaK:

Beißt euch doch nicht an meinem verlinkten Video so fest.

Eine Möglichkeit wäre, einen solchen Faden sinnvoll zu benennen, also "Künftige Entwicklungen für Nikon Z" oder "Wohin führt Nikon das Z-System?", so dass man eben diesen Fake-News-Videos keine direkte Verbreitungsbühne gibt. 

Link zum Beitrag

vor 49 Minuten schrieb cxm:

so wie es aussieht, wird die Nikon ZR eine Mischung aus der Z30 und den RED Videokameras.
Also ohne Sucher und nicht in dem Null-Ergonomiedesign der RED Ziegelsteine.
Wird dann eine Kamera mit Video Schwerpunkt.

Und mit dieser Enttäuschung gehen wir nun alle ins Wochenende und müssen selbige bis zum nächsten Gerücht mit der furchtbaren Zf verbringen. Uns bleibt doch wirklich nichts erspart … 😧

Link zum Beitrag

Am 10.5.2025 um 21:59 schrieb EmmaK:

Beißt euch doch nicht an meinem verlinkten Video so fest.

Ich habe die Bissspuren erst jetzt kurz überflogen und sehe das ganze auch als ein Langeweileprojekt, mit welchem sich jemand schon mal vor der Saure-Gurken-Zeit in Position bringt, bevor Nessie wieder auftaucht,

Aber:

Ein 60 Megapixel Sensor ist nicht etwas, was halbgar vom Himmel fällt. Sollte Nikon in Betracht ziehen, diesen in welche Kamera auch immer einzubauen, können sie auf Erfahrungen von Sony zurück greifen, die seit einiger Zeit mit entsprechenden Produkten am Markt sind. Wie das ins eigene Programm passt, entscheiden die Marktstrategen. Ob diese Entscheidungen richtig waren, entscheiden die Kunden.

Am 10.5.2025 um 09:42 schrieb EmmaK:

ich liege seit einigen Tagen im Krankenhaus

Ich hoffe, dass nach einer Woche die eingelangten Genesungswünsche erste Wirkung zeigen und schließe mich jedenfalls diesen an.

Link zum Beitrag