Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag,

ich war bisher nur stiller Mitleser, muss mich nun aber doch einmal hier melden, da ich ein Problem mit meiner Sony a6600 habe, bei welchem ich nicht weiterkomme.

Durch einen Kollegen bin ich an das Nikon AF-S 105mm 2.8 G ED gekommen, welches ich nun gerne mit dem Viltrox NF-E1 an meiner Sony nutzen möchte.

Soweit, so ungut, denn das Anschließen erfolgte problemlos, doch die Kamera lässt nach verbinden weder ein einstellen von f, ISO, Verschluss zu, noch funktioniert der Fokus. Hinzukommt die Meldung, dass trotz eingelegter Speicherkarte keine eingelegt ist (es blinken die orangenen Streifen links oben).

Auch ein weiterer Versuch an einer A6300 verlief ins leere.

Hat hier jemand Infos und Tipps für mich, wie ich weiter verfahren könnte?

An ein Firmware-Update für das Objektiv dachte ich bereits, nur besteht das Problem, dass ich keine Nikon Z Kamera besitze, welche laut Onlineauskunft von Nikon notwendig ist, um es zu updaten.

Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern!

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb xyz5721:

An ein Firmware-Update für das Objektiv dachte ich bereits, nur besteht das Problem, dass ich keine Nikon Z Kamera besitze, welche laut Onlineauskunft von Nikon notwendig ist, um es zu updaten.

Ich würde ja erstmal an den Adapter denken. Kannst du den mit einem anderen Objektiv ausprobieren? Und was macht die Kamera, wenn nur der Adapter ohne Objektiv angeschlossen ist?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Und was macht die Kamera, wenn nur der Adapter ohne Objektiv angeschlossen ist?

Das würde ich auch zuerst ausprobieren.

Parallel mal bei Viltrox nachschauen, welche Sony Bodies und welche Objektive überhaupt für diesen Adapter supported sind.

vor 5 Stunden schrieb xyz5721:

An ein Firmware-Update für das Objektiv dachte ich bereits

Vor allem aber an FW für den Adapter!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Am 20.4.2025 um 09:54 schrieb xyz5721:

Durch einen Kollegen bin ich an das Nikon AF-S 105mm 2.8 G ED gekommen, welches ich nun gerne mit dem Viltrox NF-E1 an meiner Sony nutzen möchte.

<...>

Das deutet stark darauf hin, dass sie bei Nikon einen neuen Praktikanten haben, der fototechnisch noch nicht vom iPhone losgelöst wurde. Nikon F Objektive auch der letzten Generation können nicht über die Kamera aktualisiert werden. Eine Nikon Z Kamera kann bestenfalls ein NIKKOR Z MC 105 mm 1:2,8 VR S aktualisieren, dass passt aber definitiv nicht an deinen Adapter.

Link zum Beitrag

Hat hier jemand Infos und Tipps für mich, wie ich weiter verfahren könnte?

Ich habe viel Erfahrung mit dem NF-M1 (Nikon F Objektive an MFT Kameras). Die meisten werden auf deinen Adapter nicht anwendbar sein. einige aber vielleicht doch.

Der M1 hat Probleme mit einigen, aber nicht allen Objektiven von Tamron, Tokina und Sigma. Teilweise mit sehr alten, teilweise mit den letzten erschienenen Generationen. Alle diese Probleme treten mit Original Nikon Objektiven nicht auf.

Die Einstellungen der Kamera sind nicht unwichtig. Da ich keine Sony habe, kann ich nicht mehr dazu sagen, aber am besten alles auf "normal" stellen (AF on in der Kamera und am Objektiv, Stabilisator ein, Belichtungsautomatik). Braucht man andere Einstellungen, kann man sich schrittweise zurück hanteln.

Der AF des M1 funktioniert mit unterschiedlichen Objektiven unterschiedlich schlecht. Bei Extremfällen wie dem Tamron SP 70-300mm kann der Fokus in vier Meter Entfernung schon mal um 70cm daneben liegen. Perfekt fokussiert kein Objektiv. Getestet mit zwei Adaptern und vier Kameras von Olympus und Panasonic. Ich verwende den Adapter deshalb nur zur Steuerung der elektrischen Blende in Typ E Nikkoren. Das geht nicht anders. Mit einem Typ G Objektiv wie dem AF-S Micro 105mm ginge auch ein manueller Adapter mit Blendenring.

Focus Stacking funktioniert mit dem M1 gar nicht. Die Kamera schaltet es frei und macht eine Aufnahmeserie, aber das Objektiv rührt sich nicht.

Auf Grund der massiven Probleme habe ich ein Firmware Update versucht. Die aktuellste Firmware (ich kenne seit Jahren keine andere) hat ein Datum des .vtx Files von September 2021. Aus Neugier habe ich das Firmwarefile des NF-E1 heruntergeladen. Filedatum Januar 2021, also noch älter. Quelle: viltrox.com, Downloadbereich. Du kannst nicht abfragen, welche Firmware dein Konverter hat, du kannst nur das File aus dem Downloadbereich entpacken und raufspielen. Mein Tipp: Es wird nichts ändern.

Bleibt somit nur eine Hoffnung für dich:

Das Nikon Objektiv ist kaputt. Versuche eine Nikon Kamera für einen Test aufzutreiben und mache ein paar ausführliche Tests. Alternativ kannst du auch versuchen, ob ein anderes Nikon AF-S Objektiv besser funktioniert. Zwei Sony Kameras hattest du ja schon getestet, das kann man wohl ausschließen. Eventuell wäre ein Test mit einer älteren A7 interessant, für die wurde der Adapter entwickelt. Mit der A7 IV soll es auch Probleme geben.

Sollte es am Objektiv liegen, tut sich die Frage einer Reparatur auf. Der Nikon Service tauscht nur ganze Einheiten, der lötet, biegt, klebt nicht herum. Nikon F Objektive sind auch in bestem Zustand zu Hauf am Markt und wer eins verkaufen möchte, wird bittere salzige Tränen weinen über den zu erzielenden Preis.

Da du aber schreibst

Durch einen Kollegen bin ich an das Nikon AF-S 105mm 2.8 G ED gekommen

war das wohl eine einmalige Gelegenheit und wenn du auf ein anderes Objektiv umsteigst, kann es ja gleich eines mit Sony Anschluss sein. Für große Auswahl an Makroobjektiven mit und ohne AF ist gesorgt.

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Sollten die Tests ergeben, dass die Elektronik des Nikon Objektivs defekt ist und sollte sich eine Reparatur nicht lohnen, könnte man es mit einem manuellen Adapter mit eigenem Blendenring betreiben. Der hat keine elektrische Verbindung zur Kamera. Da reicht es, wenn die Blende funktioniert und sich der Fokus bewegen lässt. Arbeitsweise natürlich Steinzeit. Fokus manuell, Blende manuell, kein Bildstabilisator im Objektiv, keine EXIF Daten. Die optische Qualität wäre davon aber nicht anders als im AF Betrieb. Soferne man exakt fokussiert hat.

Link zum Beitrag

Guten Tag,

erst einmal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Ich habe etwas herumprobiert und habe folgende Erkenntnisse für euch: 

Wenn nur der Adapter angeschlossen ist, passiert dasselbe, wie wenn das Objektiv angeschlossen ist: es lässt sich nichts einstellen und bedienen sowie die Meldung über die angeblich fehlende SD-Karte erscheint.

Ein Test mit einem anderen Objektiv (Sigma 28-80mm 3,5-5,6 II) ergab dasselbe Fehlerbild.

Ich versuchte, die Firmware des Adapters zu aktualisieren, was auch erfolgreich funktionierte, aber auch das brachte keine Verbesserung.

So erstmal der aktuelle Stand.

Falls ihr weiteres für mich habt, gerne her damit!

Schönes Wochenende!

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb xyz5721:

Falls ihr weiteres für mich habt, gerne her damit!

Du hast alles in den obigen Beiträgen. Nach deinen Erkenntnissen liegt die Schuld am Adapter. Und die Mängel sind schwerwiegend. Da geht es nicht um einen ungenauen AF oder eine Inkompatibilität mit einem bestimmten Objektiv. Da geht ja gar nix. Nachdem alles andere schon verifiziert ist, kann nur ein Tausch des Adapters letzte Klarheit schaffen. Funktioniert es dann, dann war der Adapter hin. Funktioniert es noch immer nicht, dann besteht eine grundsätzliche Inkompatibilität. Dann bleiben nur die bereits aufgeführten Optionen manueller Adapter mit dem Nikon Objektiv oder Umstieg auf ein Objektiv mit Sony Anschluss.

Ich nehme mal an, der Tausch der Kamera wird keine Option sein. Nikon DSLRs gäbe es gerade zu sehr günstigen Preisen. Und dafür wurde das Micro Nikkor gebaut.

Link zum Beitrag

Hallo @tengris,

dieser Gedanke kam mir auch beim Lesen des Artikels. In der Vergangenheit wurde auch schon mal vor "Billigadaptern" gewarnt (das waren EF-Adapter Commlite & Co an den ersten A7ern), und gab es dadurch auch Kamera-Ausfälle. Rollei gewährt keine Kompatibilität mit Deinen o. g. Objektiven. Bei solchen Bastellösungen ist diese Liste oft nicht dadurch entstanden, dass der "Rest" nicht getestet wurde, sondern dass er gar nicht erst funktioniert (und der Rest irgendwie).

Ich will Dir jetzt keine Angst machen, sondern empfehle auch Rezensionen und Tests von solchen Artikeln zu lesen, und in den einschlägigen Foren (oder da) zu recherchieren. Aus Erfahrung mit anderen Adaptern habe ich gelernt, dass die Chance, ein Objektiv zum Laufen zu kriegen, was nicht auf der Hersteller-Liste steht, auch nicht geklappt hat.

Adaptieren macht dennoch Spaß, und das 105er ED ist eine tolle Linse. 

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Rolfneck:

Aus Erfahrung mit anderen Adaptern habe ich gelernt, dass die Chance, ein Objektiv zum Laufen zu kriegen, was nicht auf der Hersteller-Liste steht, auch nicht geklappt hat.

Nicht dass es in diesem Zusammenhang von elementarer Wichtigkeit wäre, aber diese Erfahrungen kann ich mit meinem NF-M1 nicht bestätigen. Die Probleme von @xyz5721 deuten meiner Ansicht auf einen echten Defekt hin und wenn es nicht die Speicherkarte ist, wird es langsam eng für den Adapter. Bei meinem Adapter funktioniert im Prinzip alles, nur der Autofokus ruckelt hin und her und landet dann fast immer irgendwo im nirgendwo. Daneben gibt es aber durchaus Objektive mit spezifischen Problemen und da ist die Liste von Rollei / Viltrox oberflächlich und veraltet. Die Anzahl der "im Prinzip" unterstützten Objektive ist viel größer. Bei bestimmten Objektiven kann es auch an der Firmwareversion liegen. Ich empfehle grundsätzlich keine Adapter, wenn nicht Kamera, Objektiv und Adapter vom gleichen Hersteller kommen. Wenn das AF-S Micro Nikkor über einen FTZ Adapter an einer Nikon Z verwendet werden soll, trage ich alles zu Nikon und sage "Seht zu dass ihr das zum Laufen bringt". Bei allen anderen Kombinationen bleibt das Risiko beim Benutzer. Nicht dass alle Werkstätten in so einem Fall unwillig wären, aber wenn sie nichts finden, dann finden sie eben nichts.

Ein kleines Beispiel für vertrackte Inkompatibilität:

Nach jahrelanger Suche nach einem Nachfolger für mein Samyang AE 35mm f/1.4 bin ich endlich zur Ruhe gekommen. Das Tamron SP 35mm f/1.4 ist für mich das beste 35mm f/1.4 für Nikon F Anschluss. Trotzdem gab es unerklärliche Unschärfen. Ergebnis langer Testreihen: Ich kann bei der Nikon D850 entscheiden, ob beim AF Schärfepriorität oder Auslösepriorität gelten soll. Das funktioniert auch bei allen Kameras und allen Objektiven von Nikon, Tamron, Tokina und Sigma und ich habe viele von allen. Nur mit dem Tamron 35mm f/1.4 auf der Nikon D850 löst die Kamera auf Schärfepriorität bei einem Drittel aller Aufnahmen sofort aus, bevor der AF auch nur einen Mucks machen kann. Und NUR an dieser Kamera. Alle anderen Kameras ab der D700 funktionieren mit dem Tamron Objektiv korrekt. Mit allen anderen Objektiven aller Hersteller funktioniert die D850 korrekt. Ein Händler stellte mir seufzend eine neue D850 zum Test zur Verfügung. Seufzend, weil er meinte "Die kriegen wir auch nicht mehr los. Nikon F wird nicht mehr gekauft". Mit dieser Kamera funktionierte ebenfalls alles wie es sollte. Den Firmwarestand haben wir natürlich beim Objektiv und bei allen Kameras überprüft. Alles auf Letztstand. Tamron wäre bereit gewesen, das Objektiv zu prüfen, falls sich der Verdacht erhärtet hätte. Es scheint aber an der Kamera zu liegen. Nikon habe ich gar nicht kontaktiert. Das artet nur in Pakettourismus ohne greifbares Ergebnis aus. Ich kenne den Fehler und warte eben einen Sekundenbruchteil, bis der AF sitzt. 

Link zum Beitrag