Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits,

ich bin mir dessen bewusst, dass dies keine Frage nach einer Systemkamera ist, Diskussionen für kleine Reisekameras ploppen hier aber immer wieder mal auf, daher möchte ich mein Glück gern versuchen 😃
Also, die Sony RX100 III meiner Frau hat leider 'nen Defekt erlitten. Ich konnte sie nicht davon überzeugen, mit ins MFT-System einzusteigen, da sie die Kleine sehr gern hatte und bei der Größe bleiben möchte. Und so bin ich auf der Suche nach einer äquivalenten Kamera, die bei Möglichkeit nicht gleich 'nen Tausender kostet (laut ihrer Aussage hat sie damals auch viel weniger für die III bezahlt...).
Die Anforderungen sind eigentlich nicht sehr hoch, die kleine hat aber schöne Bilder gemacht und ist ja an sich auch recht lichtstark. Dazu etwas Zoom, das reicht.

Gibt es da aktuell überhaupt Alternativen?

bearbeitet von Krautwickel
Link zum Beitrag

Der Markt für solche Geräte ist leider ziemlich tot. Die Smartphones haben ihn schon länger übernommen.
Die guten SPs produzieren heute Bilder, die mindestens genau so gut oder oft besser sind als die einer RX100.

Wäre ein gutes SP keine Alternative für Deine Gattin? Das hat sie doch dann vermutlich sowieso dabei.

Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mich ohne zu zögern sofort wieder bei den Rx en umsehen wenn meine defekt wäre. Sie gehören ja auch zu den wenigen die noch neu erhältlich sind in ihren letzten Ausführungen. Nicht ohne Grund.

Modell je nach Präferenz, Angebot und Preis.

Ich war gerade wieder mit einer Rx, einem 16 Pro und einer PEN P7 (siehe Beispielbilder) im Urlaub, die Rx ist außer im WW in Summe immer noch besser. Das fällt dir aber nur dann auf, wenn du deine Bilder auch auf einem größeren Monitor betrachtest. Ohne Bearbeitung und auf kleineren Geräten sehen die Handy Bilder in der Regel besser aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag

Als begeisterter Fotograf und Gelegenheitsfilmer bin ich mit MFT + KB + neuerdings Vivo Ultra 100 VIVO X100 Ultra 12GB+256GB Schwarz unterwegs.

Als RAW Fotograf verwende ich mit dem Vivo mehrheitlich das DNG RAW Format (BrennweiteKB 23-85? mm) + 50 MP (Landschaft, Personen, Nahaufnahmen....). Im Videobereich habe ich noch wenig Erfahrung mit dem Vivo, jedoch liegt ein Unterwassergehäuse (150 €) schon im Schrank. Hier erwarte ich mir eine Verbesserung gegenüber der GoPro Hero 9. Das Vivo DNG RAW ist gefühlsmäßig tatsächlich RAW. Rauschminderung in der EBV ist dann angesagt bei weniger Licht oder schnellen Verschlusszeiten.

Für die Aktionsfotografie muss auf JPEG ausgewichen werden.  Das Display ist extrem hell, deshalb sind Aufnahmen bei Sonne/Schnee kein Problem.

Fazit:

Ein top Foto/Video SP kann in Teilbereichen eine Systemkamera ersetzen. 

Link zum Beitrag

Aber eines der teuersten Smartphopnes ist bei der Ausgangsfrage wo explizit eine günstigere Kamera gesucht wird vielleicht gaaanz leicht am Thema vorbei, meinst net? ;)

"Und so bin ich auf der Suche nach einer äquivalenten Kamera, die bei Möglichkeit nicht gleich 'nen Tausender kostet"

_

Ansonsten - wenn sowas gesucht werden würde - bin ich aber bei Dir, tolles Fotohandy, ich habe für einen Forumskollegen diverse Raws entwickelt!

Vorallem im Tele besser als jedes Ei-Phone. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 9.4.2025 um 20:58 schrieb Krautwickel:

Gibt es neben dem erwähnten VIVO noch andere Alternativen?

s. da: https://www.dxomark.com/smartphones/

Sehr gute SPs haben aber meines Wissens nur im normalen Brennweitenbereich einen 1" Sensor. Bei längeren hinken sie  der RX100 deswegen sicherlich hinterher. dafür hast Du eine "automatische" Bildnachbearbeitung frei Haus bei jedem JPEG ,)

Den Sucher würde ich vermissen

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb timeit:

Bei längeren hinken sie  der RX100 deswegen sicherlich hinterher

Deshalb ist es bei mir die RX100 VII geworden.  Beim Smartphone werde ich vermutlich eh in 2 bis 3 Jahren ein Update machen. Wenn man im Normal Bereich bleibt,  sind auch Mittelklasse Smartphones schon relativ gut. Hoffe doch, dass die RX100 VII längere Zeit hält,  länger als 5 Jahre. 

Link zum Beitrag

Ich sehe ein Smartphone als Ergänzung zur normalen Kamera. Das ist ok. Da fehlt mir weniger der Sucher, sondern mehr die Flexibilität des Displays. Das muss immer parallel zum Motiv ausgerichtet werden. Ein kippbares Display an der Kamera 📷 ist flexibler. 

Link zum Beitrag

Jedes System hat Vor- und Nachteile. Hier eine Aufnahme von gestern mit dem Vivo 100 Ultra und 7247 x 5941:

Landschaftsbilder im 50 MP DNG Modus sind von einer MFT/KB Cam nicht sofort zu unterscheiden auf einem 40 Zoll 4K Bildschirm in 1:1. Aktuell bin ich oft mit S5II + f/5.6 500 mm + Vivo unterwegs bzw. mit G9II + 100-400 mm.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb xbeam:

Ein kippbares Display an der Kamera 📷 ist flexibler. 

Wenn Du ein kippbares Display brauchst dann ist die Kamera ggf flexibler. 

Wenn Du gar keine Kamera dabei hast und spontan ein Foto machen willst (was mir der häufigere Fall ist) dann ist das SP flexibler :)

Aber ich werde sicher noch länger zwischen den Welten pendeln weil wenn ich eine ne Zeit lang

nur mit dem einen zu Gange war dann habe ich wieder Lust auf das andere. Das SP ist herrlich unkompliziert

und spontan und eine "echte Kamera" vermittelt halt das klassische "Fotografier-Gefühl". 

Aber ein bißchen Gestaltung geht auch mit dem SP... ;)

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Christian_HH:

Aber ich werde sicher noch länger zwischen den Welten pendeln

ich habe es da einfach: ich bevorzuge sehr kompakte SPs wie zB das Z-Flip. da wird es noch eine Weile brauchen, bis dort Periskop-Teleobjektive Einzug halten werden.

Link zum Beitrag