boostedandy Geschrieben 28. März Share #1 Geschrieben 28. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kamera System. Ich bin mir unsicher, ob FF oder Apsc. Die Sony A7iV finde ich sehr interessant aber auch leider genau so teuer.. dazu kommen ja auch die kostspieligen Objektive. deshalb war die Überlegung eher zum APSC Format zu greifen. gibt es da etwas einigermaßen vergleichbares? genutzt wird die Kamera hauptsächlich für Landschaftsfotos und Straßenfotografie. hätte dazu gerne ein gutes „immer drauf“ Objektiv, gerne f4 oder 2.8. bspw 12-75 oder sowas in der Richtung. Wichtig bei der Kamera ist mir vorallem eine gute Bildqualität. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 28. März Share #2 Geschrieben 28. März (bearbeitet) Wenn du bei Sony bleiben willst wäre das zum Beispiel die Sony A6700 mit einem sigma 18-50mm f/2.8 contemporary (kompakter/günstiger) oder ein Tamron 17-70/2,8 Di III-A VC RXD (größer/spur teurer) Da die A6700 über einen internen Stabi verfügt bist du von der Seite schonmal bedient. vor 2 Stunden schrieb boostedandy: Wichtig bei der Kamera ist mir vorallem eine gute Bildqualität. Objektiv = Bildqualität die Kamera/der Sensor spielt da eher eine untergeordnete Rolle und wenn dann findest du den Unterschied nur im Grenzbereich z.b. high ISO Verleich / noch mehr Auflösung / Auslesegeschwindigkeit / Freistellungsvorteil bei gleicher Blende zwischen Vollformat u. APS-C aber nicht unbedingt in der Bildqualität. Also wenn dir Vollformat zu teuer wird, greif ohne weiteres zu APS-C bearbeitet 28. März von Richi Foto Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 28. März Share #3 Geschrieben 28. März vor 2 Stunden schrieb boostedandy: Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Vorschläge:) Gern. Werde Dir erstmal klar, was Du überhaupt fotografieren und wie viel Du jetzt, zum Anfang ausgeben willst und wie das Budget in Zukunft ist. Aufgrund Deiner Angaben passt fast jede Kamera. Welche Ansprüche Du hast und worauf Du wert legst, damit die Bildqualität Deinen Ansprüchen entspricht, geht aus Deiner Anfrage leider nicht hervor. Tipp: Nimm erst mal Dein Smartphone, fotografiere damit und finde raus, in welchen Punkten Optimierungsbedarf besteht. Dann folgt der Kassensturz und die Budgetierung. Wenn Du damit fertig bist, weißt Du wahrscheinlich selbst, was Du willst ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilkeMa Geschrieben 28. März Share #4 Geschrieben 28. März (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb boostedandy: Straßenfotografie Straßenfotografie, da ist unauffälliger immer besser ( kleines Gehäuse). Bei APS-C sind die Objektive im Vergleich etwas kleiner und natürlich günstiger. Mir persönlich hat APS-C immer gereicht, derzeitig bin ich sogar mit mFT unterwegs. Bin allerdings nicht ganz so oft in dunklen Gassen unterwegs. Aber auch hier kann man bei APS-C F 1,4 Festbrennweiten z.B. von Sigma nehmen. vor 3 Stunden schrieb boostedandy: 12-75 Brennweite in Kleinbild gerechnet ? Relativ beliebt ist das 20-70 F4 für Kleinbild: https://www.flickr.com/groups/14862978@N23/ Oder das 16-35 F4 für Kleinbild: https://www.flickr.com/groups/2739739@N24/ Es gibt von Sony ja auch die Alpha 7C oder Alpha 7CII. bearbeitet 28. März von SilkeMa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 28. März Share #5 Geschrieben 28. März vor 3 Stunden schrieb Richi Foto: Objektiv = Bildqualität die Kamera/der Sensor spielt da eher eine untergeordnete Rolle und wenn dann findest du den Unterschied nur im Grenzbereich z.b. high ISO Verleich / noch mehr Auflösung / Auslesegeschwindigkeit / Freistellungsvorteil bei gleicher Blende zwischen Vollformat u. APS-C aber nicht unbedingt in der Bildqualität. Da die Objektive heutzutage in der Mehrzahl einen hohen Standard haben. hängt die BQ dann doch vom Sensor ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Richi Foto Geschrieben 28. März Share #6 Geschrieben 28. März (bearbeitet) Kommt drauf an würde ich sagen. Da es hier um einem Einsteiger geht wäre mein Ansatz der, das eine Vollformat Kamera mit Kitobjektiv in der Bildqualität schlechter ist wie eine Aps-c mit den vorhin genannten Objektiven. Nimmt man das gleiche Objektiv an beiden Sensoren wird es schlecht Vergleichbar. Anhand der technischen Daten a6700 über 14Ev a7iv 14,7Ev Raw Bittiefe gleich… Da wird es eng mit dem was man dem Sensor zuschreiben kann, außer die genannte bessere High ISO Performance. oder ist da etwas anderes was ich übersehe? bearbeitet 28. März von Richi Foto pizzastein und Formula haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 29. März Share #7 Geschrieben 29. März Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielleicht sollte der TO erläutern, was er mit guter Bildqualität meint, dann sehen wir weiter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 29. März Share #8 Geschrieben 29. März vor 9 Stunden schrieb Richi Foto: 14Ev Daran ändert das Kitobjektiv wohl nichts… 😇 vor 30 Minuten schrieb Prosecutor: Vielleicht sollte der TO erläutern, was er mit guter Bildqualität meint, dann sehen wir weiter. Sehe ich ähnlich. Hier gibt es wöchentlich solche sehr diffusen Anfragen. Falls sich @boostedandy wieder meldet, kann man ja weiter schauen. vor 16 Stunden schrieb boostedandy: Ich bin mir unsicher, ob FF oder Apsc. …und wieso nicht Mft, 1“ Kompakte oder gutes Handy? 😎 Formula hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
WeirdPhoton Geschrieben 29. März Share #9 Geschrieben 29. März (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb wasabi65: und wieso nicht Mft, 1“ Kompakte oder gutes Handy? Es fehlt noch Mittelformat, sonst ist die Verwirrung nicht komplett!😉 bearbeitet 29. März von WeirdPhoton Prosecutor, Johnboy, Richi Foto und 3 weitere haben darauf reagiert 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 29. März Share #10 Geschrieben 29. März vor 2 Stunden schrieb Prosecutor: Vielleicht sollte der TO erläutern, was er mit guter Bildqualität meint, dann sehen wir weiter. Manch einer war schon enttäuscht, wenn Bilder aus der Kamera nicht so stark prozessiert waren wie Handybilder. Neben Objektiv und Sensor kann die Bearbeitung der Bilder eine ganz entscheidende Rolle spielen. Thorsten.M, wasabi65 und Johnboy haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 29. März Share #11 Geschrieben 29. März vor 37 Minuten schrieb pizzastein: Manch einer war schon enttäuscht, wenn Bilder aus der Kamera nicht so stark prozessiert waren wie Handybilder. Meine Handybilder sind ja überwiegend Dokumentation, es sei denn das Handy wird mal als Generator für elektronische Postkarten verwendet. 😁 Alles okay wenns einem gefällt, aber wer ein Handy nutzen kann, sollte doch auch in der Lage sein die Bildanpassung in einer modernen Kamera vorzunehmen. Das geht doch bei jeder modernen Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge