Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community :)

Ich suche nach einer passenden Systemkamera für folgende Aufgaben:

Modellbahn Fotos und Videos (4K)

Sehr nahe Aufnahmen von Zügen, Modellbauarbeiten, und co.

Trainspotting Fotos und Videos (4K)

Nah und Fernaufnahmen.

Die Fotos und Videos werden Digital veröffentlicht, d.h. Instagram, Youtube und co.

Was mir sonst wichtig wäre:

Guter Autofokus.

KEIN AUFNAHMELIMIT bei Videos (Deswegen fällt die G81 z.b. leider raus...)

Relativ günstig zu haben für den Einstieg:

Max 300-600€ (Gebraucht) am besten als KIT also inkl einem Objektiv..

Ganz grob dachte ich ggf. in Richtung G91 oder Alpha 6400 könnte aber teurer werden und deswegen bin ich auch für andere Vorschläge offen, darf auch was älteres sein solange es die gewünschten funktionen hat.

Und welche Objektive wäre ggf. für den Anfang in diesem speziellen Anwendungsfall empfehlenswert?

Meine Erfahrung ist begrenzt, habe vor Jahren mal mit einer 6400 etwas ins Hobby Fotographie reingeschaut das war es aber auch.

Derzeit habe ich keine Kamera nur ein Handy (Real Me 8 ) welches aber gerade bei Videos schon sehr an seine grenzen kommt von der Auflösung her.

Edited by transient-fox

vor 18 Stunden schrieb transient-fox:

Ganz grob dachte ich ggf. in Richtung G91 oder Alpha 6400

Mir fällt nur die G91 mit Kit 12-60 f3.5-5.6 ein, aber auch nur weil sie hier als 4. Kamera rumliegt und ich sie gut finde
Ähnliches werden wohl auch Alpha Fans sagen.

Warscheinlich sprengt das sogar noch das Budget und von den 5 genannten Wünschen bleibt einiges hängen.

Keine Lichtstärke, kein Makro, kein Tele .....

Edited by Johnboy

oder eben , sich zuerst  über Makro und fokusbraketing Gedanken machen.......wenn du ja schon mal einen "grossen" APS Sensor hattest (sony 6400) kennst ja die Problematik der Schärfentiefe/Tiefenschärfe bei geringer Aufnahmedistanz.......bzw. den Zusammenhang zwischen Blende , Brennweite und gewählter Aufnahmedistanz ?

keine Aufnahmelimite bei video ? was wäre da eine Situation bei Zügen / Modellbahn die das verlangt bzw. obligat ungeschnitten länger wie 30 min  ?

n.b.

nur als Beispiel sony zv-1

Die maximale ununterbrochene Aufnahmezeit für eine einzelne Filmaufnahmesitzung beträgt ungefähr 13 Stunden.

siehe :

https://helpguide.sony.net/dc/1910/v1/de/contents/TP0002880434.html

Edited by potz

Hallo,

spontan ist mir auch die G91 eingefallen + ein Objektiv mit guter Naheinstellgrenze. Wüsste keine andere Kamera die ohne Aufnahmelimit ähnlich gut alle deine Anforderungen abedeckt, außer man nimmt von vorneherein einen Camcorder, der dann aber bei Fotos schwächer ist..

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb potz:

oder eben , sich zuerst  über Makro und fokusbraketing Gedanken machen

Wäre mein Ding, aber andere Anwender möchten lieber den sofortigen Erfolg. Ich verbeiße mich gerne in eine vorherige Problemlösung.

Schnell geht es bei G91 auch mit der Funktion Postfocus, InKamera-Stacking oder externes stacken. Oder mit der Lumix-App und bei geeigneter Blende mit Überlappung auf dem Handy oder Tablett die relevanten Bereiche per Fingertip einfach auslösen und extern stacken.

vorab:  ich vermute stark........nebst den Finanzen liegt hier das Hauptproblem des typischen unbedarften Phonenutzers...  bzw. die 6400 wurde seinerzeit wahrscheinlich vornehmlich im Vollautomatenmodus benützt.................tech.  Fotobasics ?

aber wir werden bestimmt noch hören.......

Edited by potz

Am 12.8.2024 um 00:40 schrieb RoDo:

Für Aufnahmen im Modellbaubereich ist das Smartphone, insbesondere wenn man näher ran gehen will,  wegen der großen Schärfentiefe unschlagbar.

Nicht nur wegen der großen Schärfentiefe. Vor allem, weil das Smartie so schön schmal und bei manchen das Objektiv an einer Ecke platziert ist. Damit kommst Du bis auf ein paar Millimeter an die Objekte ran.

vor 2 Stunden schrieb rohi:

bei manchen das Objektiv an einer Ecke platziert ist. Damit kommst Du bis auf ein paar Millimeter an die Objekte ran

Ich weiss nicht, wie die Modelleisenbahnanlage ausschaut, aber bei normal kleinen Masstäben ist das ein zentraler Punkt, um aus der „Vogelperspektive“ herauszukommen.

Wenn es um sehr lange Aufnahmen geht ist die GH5 ideal. Die hat bei mir mit frischer Batterie ca. 2 Stunden und 15 Minuten am Stück in 4k aufgenommen. Sie bietet auch die Möglichkeit über Dummy-Batterie betrieben zu werden und man kann im laufenden Betrieb die jeweils nicht genutzte SD-Karte wechseln. Dafür sind bei den SD-Karten extra kleine LEDs, die anzeigen welche gerade genutzt wird. Damit könnte man dann z.B. bequem 8h lückenlos 4k aufnehmen um das als ruhiges Dauer-Video auf YouTube zu stellen. Da gibt es schon Bahnfahrten über große Distanzen und ähnliches.

Die GH5 kann auch ganz gut Zeitlupe, was bei Modelleisenbahnen prima genutzt werden kann um das realistischer wirken zu lassen. Da die Kamera seit 2017 auf dem Markt ist und inzwischen mehrere deutlich bessere Nachfolger raus kamen, könnte es da ganz günstige gebrauchte geben.

Die GH5-II kann auch einfach über USB mit Strom versorgt werden, ist aber neuer und teurer.

Ansonsten könnte auch eine Insta360 - Kamera interessant sein. Die Insta360 X4 kann man sehr einfach irgendwo positionieren und man kann dann nachträglich den Blickwinkel wählen. Man könnte z.B. einzelne Züge verfolgen, langsame Schwenks machen, an einem bis zu 3m langen Selfiestick drohnenartige Flüge über die Modelle machen und auch echte Bahnen kann man damit aus interessanteren Positionen filmen.

Die Insta360 GO 3S ist eine winzige Actioncam die in 4k aufnehmen kann und so klein ist, dass man sie vermutlich ganz gut in der Bahn mitfahren lassen kann. Man kann sie auch sehr gut in extremen ecken positionieren und von Stellen aus filmen die anders kaum zugänglich sind.

https://youtu.be/IC4E5HBzhac

Edited by beerwish