Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen PC anschaffen, damit es mit DeepPrime XD (2) etc flotter vorwärts geht.

Aktuell habe ich einen Lenovo ThinkCentre tiny und damit nimmt sich DeepPrime XD etwa 6-8 Minuten Zeit pro Bild.

Einen ThinkCentre tiny mit aktuellen Prozessor gibt es zwar, aber wenn ich das richtig verstehe ist ja eine potente Grafikkarte der gamechanger. Da hakt es dann vermutlich. Deswegen kam mir der Gedanke an einen iMac Mini mit m2 Prozessor. Auf was müsste ich bei dem iMac bezüglich Ausstattung achten? 

Falls ihr noch andere Anregungen habt, gerne her damit!

Link zum Beitrag

Also einen iMac Mini mit m2 gibt es nicht, aber einen Mac Mini M2 oder M2 Pro.

Was darf er den kosten? Wenn es finanziell geht dann den Mac Mini M2 pro mit 16 GB RAM oder mehr. Ich habe den Mac Mini M1 mit 16 GB RAM. Da läuft PureRAW 3 ganz gut. Die neue Version habe ich nicht. Jetzt, wo Lightroom mit einem Update es endlich möglich gemacht hat, dass ich auch RAW vom iPhone entrauschen kann, was ja bei DXO nicht geht, sehe ich erstmal keinen Grund das für mich zukaufen. Ich würde aber mit einem Mac noch warten, weil in diesem Monat soll es neue geben, mit M4. 

Link zum Beitrag

Ich nutze auch einen Mac Mini M2 Pro mit Studio Displays und das läuft hervorragend!

Man muß eigentlich kaum etwas beachten, aber ich würde so viel RAM nehmen, wie ich bereit bin zu bezahlen, aber auch mit den 16 GB läuft alles sehr flüssig und auch Video rendern geht innerhalb kürzester Zeit.

Aber Vorsicht, als Windows Nutzer kann es schon zu Frust kommen, da Vieles doch anders funktioniert und man es als Windower doch zu kompliziert angeht...

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb WeirdPhoton:

Aber Vorsicht, als Windows Nutzer kann es schon zu Frust kommen, da Vieles doch anders funktioniert und man es als Windower doch zu kompliziert angeht...

Da muss ich dir recht geben. Am besten das ganze, was man bei Windows so gemacht hat, komplett aus dem Gehirn löschen dann geht es mit einem Mac um so leichter. Ansonsten, wenn man es kann so viel RAM wie geht. 

Link zum Beitrag

Wenn prime XD (2) nur noch wenige Sekunden pro 20mp Bild benötigt, wäre das schon super. Wenn der Würfel nicht mehr als 5-600€ kostet auch. 😁 Da bekomme ich aber wahrscheinlich nur die 8gb RAM Version.

@ollieh Wie lange rechnet der M1 Chip mit DeepPrime XD denn an einem 20mp Bild?

Der Umstieg auf Mac wäre sicher erstmal gewöhnungsbedürftig, aber da ich abgesehen davon eh nichts anderes damit machen werde, bereitet mir das eher wenig Kopfschmerzen.

Link zum Beitrag

Für 600 € gibt es den Mac Mini M1 mit 8 GB gebraucht. Wie lange das bei mir mit DeepPrime XD dauert, kann ich jetzt nicht mehr sagen, weil ich das nur noch in Lightroom mache. Ist schon eine Zeit lang her wo ich das mit DXO gemacht habe. Mir sind so bis zu 20 sec. bei meinen RX10 IV Dateien mit ca. 20 MB in Erinnerung.

Wenn du einen schnellen Mac haben willst, musst du noch eine Schippe € drauflegen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benutze Luminar Neo und Topaz Photo AI.

Die Bilddateien haben so zwischen 50 und 80 MB pro Bild (RAW) und "normale" Manipulationen, wie Kontrast, Farbe, Schärfen, Belichtung etc. gehen auf dem M2 Pro mit Luminar in Echtzeit.

Topaz braucht zum Entrauschen, Schärfen, usw. für die Dateigrößen ein paar Sekunden...

KI unterstützte Kunststücke in Neo dauern auch ein paar Sekunden, aber da wird ja auch teilweise über das Netz extern gerechnet, man sieht also nicht die eigene Rechnerleistung alleine.

Link zum Beitrag

So einen Mac Mini m2 gebraucht mit 8gb kostet gebraucht zwischen 600 und 700€. Die m1er habe ich für ~100€ weniger gesehen.

Das würde mir dann eigentlich schon reichen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Meine Apple Erfahrungen besvhränken sich auf iPhone 3G. 😁

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Jeanne:

So einen Mac Mini m2 gebraucht mit 8gb kostet gebraucht zwischen 600 und 700€. Die m1er habe ich für ~100€ weniger gesehen.

Das würde mir dann eigentlich schon reichen. Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Meine Apple Erfahrungen besvhränken sich auf iPhone 3G. 😁

Vielleicht über Tastatur und Maus/Trackpad nachdenken, beim Mac sind da schon andere Tasten (Propeller, option, Wahl, etc.) und ich habe keine Ahnung ob die mit einer Windows-Tastatur kompatibel sind?

Link zum Beitrag

16 GB RAM. Festplatte reicht auch die 256 GB. Man kann ja über USB-C größere SSD anschließen da spart man Geld.

Ich habe 16 GB RAM und 1-TB-Festplatte intern. Dann noch 2x 1 TB SSD und noch eine kleine 256 GB SSD wo meine Musik darauf ist. Für Backup mit Time Machine habe ich noch eine 4 TB SSD. Die 2x 1 TB habe ich, weil ich noch viel Video mache.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jeanne:

Aktuell habe ich einen Lenovo ThinkCentre tiny und damit nimmt sich DeepPrime XD etwa 6-8 Minuten Zeit pro Bild.

Ich hatte mir vor knapp zwei Jahren ein Lenovo Legion 7i mit dedizierter Grafikkarte NVidia RTX 3070 für ca. 1.900 € gekauft. Das Notebook hat 32 GB RAM und zwei selbst erweiterbare NVMe M2 SSD Steckplätze, die ich mittlerweile mit 2x 2 TB bestückt habe. Dieses Notebook Modell hat sogar 2 USB 4 Schnittstellen für schnelle Peripherie (z.B. externe SSD). Ein Bild (20 mpx) benötigt mit dieser nicht mehr ganz aktullen Bestükcung ca. 6 - 12 Sekunden zur Verarbeitung mit DeepPrime XD, mit DeepPrime ist es noch schneller.

Mit meinem alten Rechner mit Nividia GTX 1070 hat ein Bild mit DeepPrime XD eine gute Minute benötigt. Du wist also mit aktueller Hardware, sehr wesentliche Beschleunigung erreichen. Unabdingbar ist dafür eine dedizierte Grafikkarte neueren Typs.

Ein Rechner mit der von mir beschriebenen Konstellation sollte wenn noch erhältlich inzwischen deutlich weniger kosten. Neben der Grafikkarte ist auch ausreichend Arbeitsspeicher notwendig. Unter 32 GB RAM würde ich heute nichts mehr vorsehen.

Von Macs oder Mac Probooks würde ich explizit abraten, da sie deutlich weniger erweiterbar sind, teurer und auch wegen der Umstellung, wenn Du Windows Rechner gewohnt bist. Die Abhängigkeit zum Apple Universum schränkt mich zu sehr ein und die Qualität von Apple Produkten ist nicht mehr verlässlich gut, wie ich an iPadOS 18 auf meinem iPad Pro leider sehe. Apps frieren ein oder laufen trotz M Prozessor zäh.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb WeirdPhoton:

und ich habe keine Ahnung ob die mit einer Windows-Tastatur kompatibel sind?

Kann man nehmen, man muss sich nur mergen wo was ist. Habe mir dann aber nach dem die Windows Tastatur nicht mehr ging eine von Logitech für den Mac gekauft.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb tgutgu:

Von Macs oder Mac Probooks würde ich abraten, da sie deutlich weniger erweiterbar sind, teurer und auch wegen der Umstellung, wenn Du Windows Rechner gewohnt bis. Die Abhängigkeit zum Apple Universum schränkt mich zu sehr ein und die Qualität von Apple Produkten ist nicht mehr verlässlich gut, wie ich an iPadOS 18 auf meinem iPad Pro leider sehe. Apps frieren ein oder laufen trotz M Prozessor zäh.

Jetzt sind wir ja endlich da angekommen, wo die ganze Diskussion, ob Windows oder Mac immer ankommt. Die Schlacht kann beginnen.😉😀

Ich würde eh nie in einem Forum fragen, was für einen Computer ich kaufen soll. 

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb ollieh:

Jetzt sind wir ja endlich da angekommen, wo die ganze Diskussion, ob Windows oder Mac immer ankommt. Die Schlacht kann beginnen.😉😀

Das schoß mir auch gleich durch den Kopf!😄

Link zum Beitrag

Ohne Bildbearbeitung hätte ich gar keinen PC mehr. Das mal zur Einordnung. Zu Pentium 4 Zeiten habe ich noch selber zusammengeschraubt, aber über die Jahre komplett das Interesse verloren.

Ich brauche nur eine Maschine die ich für DxO Photolab und vllt noch 2 weitere Bildbearbeitungsprogramme einschalte und nicht die Nacht durchrödeln lassen muss. Ich mache auch absolut nichts exotisches/ambitioniertes.

Ob Mac oder Windows ist für mich zweitrangig. 

Aktuell nutze ich einen 

Intel Core i5-8500T mit 16GB RAM (Ohne Grafikkarte). Wenn der Mac idealerweise auch 16gb benötigt, dann berücksichtige ich das.

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb ollieh:

Ein paar Realitäten muss man halt ins Auge sehen. Mir würde es nicht in den Sinn kommen, eine Hardwareaufrüstung mit einem Plattformwechsel zu verbinden. Das wäre nur in dem Fall sinnvoll, wenn jemand mit einer Plattform sehr unzufrieden ist oder eine Plattform stabiler ist wie die andere. Davon kann aber heute keine Rede mehr sein.

Ein Mac Mini mit M2 Pro, 32 GB RAM und 2 TB Speicher kostet 2.699 €

Ein Mac Mini mit M2, 24 GB RAM und 2 TB Speicher kostet 2.099 €

Ein Mac Studio mit M2 Max, 32 GB RAM und 2 TB Speicher kostet 3.089 €

Ein Windows PC mit Intel Core i7-10700F 2,9 GHz Comet Lake 32 GB RAM 1.000 GB SSD-Speicher NVIDIA GeForce RTX 3070 Microsoft Windows 11 Professional kostet 1.199 €

Ein Windows PC mit Intel Core i7-12700F | Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8GB | 32GB DDR5 RAM | 1TB NVMe SSD | Windows 11 | WLAN & Bluetooth kostet 1.219 €

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Jeanne:

Ob Mac oder Windows ist für mich zweitrangig. 

Die GPU ist für DeepPrime XD (2)  wichtig. Der M2 Pro (Standard 16 GB RAM und 500 GB SSD) wäre deshalb meine Empfehlung, um über viele Jahre zu schnellen Ergebnissen zu kommen.  Etwas mehr Geld zu investieren kann sich langfristig lohnen.

Externe SSDs  (SSK USB C Externe SSD 2TB passt zum mini Formfaktor) gibt es immer wieder günstig.

Zu einem M2 passt grundsätzlich ein iPhone/Ipad besser, als ein mobiles Android Gerät. Doch es gibt Software auf dem Markt, die unterschiedliche Systeme zusammenführen. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Ein Mac Mini mit M2 Pro, 32 GB RAM und 2 TB Speicher kostet 2.699 €

Ein Mac Mini mit M2, 24 GB RAM und 2 TB Speicher kostet 2.099 €

Ein Mac Studio mit M2 Max, 32 GB RAM und 2 TB Speicher kostet 3.089 €

Diese Größenordnung muss man ja auch nicht unbedingt kaufen. Es geht auch günstiger. Damit der Apple eben schlechter dasteht. Wie der Windows PC sucht man sich natürlich die teuren Varianten aus und dann die Riesenblechdose für weniger Geld in der Windows Welt an den Mann zu bringen.😀👍

Ich lebe schon seit vielen Jahren im Apple Kosmos und fühle mich sauwohl dort. Andere leben schon seit vielen Jahren im Windows Kosmos und fühlen sich auch sauwohl dort. So hat jeder seine Wohlfühloase.

Natürlich ist es alles etwas teurer in der Apple Welt und ich rege mich auch immer wieder darüber auf, wenn die neuen Geräte herauskommen, was sie so kosten, aber ich kaufe sie trotzdem. Was sind schon 5 Minuten aufregen wegen den Preisen gegen viele Jahre Spaß mit den Geräten.😀👍

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb ollieh:

Diese Größenordnung muss man ja auch nicht unbedingt kaufen. Es geht auch günstiger. Damit der Apple eben schlechter dasteht. Wie der Windows PC sucht man sich natürlich die teuren Varianten aus und dann die Riesenblechdose für weniger Geld in der Windows Welt an den Mann zu bringen.

Für den Mac Mini habe ich schon die "günstige" Variante mit angegeben. Ich würde halt mehr als 16 GB RAM nehmen (RAM ist in der Tendenz auch ein Flaschenhals) und weniger als 1 TB Speicher sind schnell gefüllt, also 2 TB. Ich habe ja auch mit ähnlichen Ausstattungen im PC Bereich verglichen. Wenn ich beim PC auch auf 8 GB RAM und 256 GB Speicher abspecken würde, läge ich wesentlich günstiger.

Dass man sich auf den beiden Plattformen "sauwohl" fühlen kann, ist klar. Nur, was sollte mich zu einem Wechsel veranlassen, wenn ich mit der bisher genutzten zufrieden bin?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb tgutgu:

Für den Mac Mini habe ich schon die "günstige" Variante mit angegeben. Ich würde halt mehr als 16 GB RAM nehmen (RAM ist in der Tendenz auch ein Flaschenhals) und weniger als 1 TB Speicher sind schnell gefüllt, also 2 TB. Ich habe ja auch mit ähnlichen Ausstattungen im PC Bereich verglichen. Wenn ich beim PC auch auf 8 GB RAM und 256 GB Speicher abspecken würde, läge ich wesentlich günstiger.

Dass man sich auf den beiden Plattformen "sauwohl" fühlen kann, ist klar. Nur, was sollte mich zu einem Wechsel veranlassen, wenn ich mit der bisher genutzten zufrieden bin?

Vielleicht sollte man weniger die Ausstattung vergleichen, als vielmehr die Verarbeitungsgeschwindigkeit?

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Vielleicht sollte man weniger die Ausstattung vergleichen, als vielmehr die Verarbeitungsgeschwindigkeit?

vor 8 Stunden schrieb ollieh:

Das geht schon - man/frau muss nur über die ausschließlichen Betrachtungen der Kosten hinweggehen,
oftmals sind die nur ein Steckenpferd-Argument zur Vernebelung von Missständen.

Ich lebe zwar auch schon immer im Fensterland, aber bin schon sehr oft auf die Obstleute neidisch,
wo die Äpfel einfach vom Baum fallen und nicht erst gerüttelt werden müssen und alle
halbes Jahr Würmer-Update Gezicke stattfindet...
( Und so weit ich weiss schreibt Apfel noch nicht die Hardware vor bei einem neuen Betriebssystem
- oder ist das eine Apfel Erfindung ? )

@Jeanne - wenn dir nicht nur sie DXO Leistung wichtig ist, sondern auch das geringere Gezicke von Apfel vs Fenster
und du dir schon vorstellen kannst das das auch was wert ist in Euro - dann Apfel.
Die Grafik bei DXO ist wichtig, wobei das alles durch die Apfel-ARM-Ms neu gemixt wird und diese Technik einfach eher in die Zukunft zeigt.
Von Gebrauchtmöhren würde ich abraten, bei meinem Neffen ist ein Intel-Mac-Mini einen Monat nach Ablauf der Garantie
in die ewigen Speichergründe gegangen...

Zu den angedachten billigeren Windows Rechnern:
Ich habe gerade mal eine 20MP ORF Datei durch meinen Fensterrechner mit veralteten 12 Kernen AMD 3900x und einer RTX3060 12GB (~330€)
und DXO 6 mit Deep Prime XD geschickt.

In den Programmeinstellungen nur CPU für DeepPrime definiert,
also GPU aus in etwa so wie Laptop:  118 sec
In den Programmeinstellungen nur RTX3060 GPU für DeepPrime definiert: 7 sec
Deutlicher gehts kaum.

Wenn ein Mac+DXO Nutzer das auch mal machen würde - würde mich interessieren.

Wobei zu den 330€ für diese Mittelklasse Grafikkarte ja noch ein kompletter Rechner drumrum muss.
Und da würde ich auch von Gebrauchtlösungen abraten, zu viel Ärger und ein Million Fehlerquellen.
Wenn Basteln in den Möglichkeiten, dann bei Heise vorbeischauen, die haben immer gute Bauvorschläge.

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

Hi,

die Mindestanforderungen und empfohlenen Konfigurationen findet man auf der DxO Homepage.
Bei der empfohlenen Konfig würde ich noch was drauflegen.

Intel Core i7-12700 Prozessor (oder ein anderer aktueller Intel oder AMD Prozessor ab 8 Kernen)
32 GB Arbeitsspeicher
Grafikkarte NVidia RTX 3060 (RTX 4060 wäre schon zu viel des Guten)

Das kann auch ein fertig konfigurierter PC von Lenovo, Dell oder anderen Anbietern sein.
Wichtig ist, dass man eine Grafikkarte nachrüsten kann.
In einem Lenovo Mini-PC geht das nicht.

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb frank.ho:

Und so weit ich weiss schreibt Apfel noch nicht die Hardware vor bei einem neuen Betriebssystem
- oder ist das eine Apfel Erfindung ? )

Apple produziert ausschließlich die Rechner Hardware für ihr Ökosystem im Gegensatz zur Windows Welt. Einschränkender geht es nicht mehr.

vor 43 Minuten schrieb frank.ho:

wo die Äpfel einfach vom Baum fallen und nicht erst gerüttelt werden müssen und alle
halbes Jahr Würmer-Update Gezicke stattfindet...

Ich rüttle gerade iPadOS auf meinem iPad Pro, auf dem die Apps ziemlich instabil laufen (Hänger) und warte auf ein längst überfälliges Update für iPadOS 18. Apple muss ebenfalls regelmäßig Fehler und Sicherheitslücken mit Bugfixes und Updates stopfen, insofern kein Unterschied zur Windows Welt.

Bei Windows gibt es kein „Gezicke“ bzw. nicht mehr als im Apple Universum.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag