Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bei meiner Z6III mit angesetztem Z24-120/4  ist der mech. Verschluß angegraut und läßt sich nicht einstellen.

Laut Einblendung ist die Option aufgrund des aktuellen Kamerastatus nicht verfügbar ?

Es ist aber alles so eingestellt wie es bei meiner Z6II war, und da ging es.

Wer kann helfen?

bearbeitet von Utz
Link zum Beitrag

Online Manual -> Suchmaske -> Suche nach "Verschluss"

Drittes Ergebnis war: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z6III/de/csmd_shutter_type_241.html

Zitat

[Mechanischer Verschluss] steht mit bestimmten Objektiven nicht zur Verfügung.

Wenn selbst Nikon das nicht näher erklärt, wäre mir das eine Anfrage an den Support wert... wenn man manuell 1/16.000s einstellt, dürfte der MS auch nicht anwählbar sein (weil bis 1/8000s)

vor 41 Minuten schrieb nightstalker:

lautlos eingestellt?

Guter Hinweis: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z6III/de/sum_silent_mode_340.html - Das steht da zwar nicht explizit, aber vermutlich kann man bis zum Abschalten von "Lautlos" die Wahl Verschlusstyp in d6 dann auch nicht mehr ändern...

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb outofsightdd:

Online Manual -> Suchmaske -> Suche nach "Verschluss"

Drittes Ergebnis war: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z6III/de/csmd_shutter_type_241.html

Wenn selbst Nikon das nicht näher erklärt, wäre mir das eine Anfrage an den Support wert... wenn man manuell 1/16.000s einstellt, dürfte der MS auch nicht anwählbar sein (weil bis 1/8000s)

Guter Hinweis: https://onlinemanual.nikonimglib.com/z6III/de/sum_silent_mode_340.html - Das steht da zwar nicht explizit, aber vermutlich kann man bis zum Abschalten von "Lautlos" die Wahl Verschlusstyp in d6 dann auch nicht mehr ändern...

Vielen Dank für die Infos.

Mit dem Zoom ging es an der Z6II, warum dann nicht bei der Z6II?

Ich habe lautlos nicht eingestellt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Utz:

bei meiner Z6III mit angesetztem Z24-120/4  ist der mech. Verschluß angegraut und läßt sich nicht einstellen

Hast du noch andere Objektive, mit denen du das testen kannst? Wenn nicht, was passiert, wenn kein Objektiv dran ist? Das ist durchaus ein möglicher Betriebsfall. Du könntest ein Fremdobjektiv über einen mechanischen Adapter dran haben, der keine Signale an die Kamera überträgt.

Wenn sich am Problem nichts ändert, dann kann man zumindest das Objektiv als Ursache ausschließen. Dann muss es irgend eine Einstellung geben, welche die Z6 II nicht hat.

Link zum Beitrag

Beim Z 24–120 habe ich schon öfter gelesen, dass die Kamera den Verschlusstyp nur per Automatik wählen lässt und deren Wahl von der Belichtungszeit abhängt. @outofsightdds Zitat aus der Bedienungsanleitung scheint hierbei zuzutreffen. Gerüchteweise soll dies dem Ausschluss von Shutter-Shock Effekten (welche bei manch anderem Hersteller schon für ewig lange Diskussionen gesorgt haben) bei bestimmten Belichtungszeiten dienen. Sonderlich viele Objektive scheint dies jedoch nicht zu betreffen.

Ob dieses Verhalten auch gehäuseabhängig ist, weiß ich nicht, mag aber vielleicht so sein.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb nightstalker:

Hallo, danke für die Mühe!

Diese Info. hat mir sehr geholfen, sie war zielführend.

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 11.9.2024 um 06:13 schrieb nightstalker:

hier ist eine Aufzählung der Objektive, bei denen keine Wahl möglich ist

Achtung, Lass Dich nicht in's Boxhorn jagen. Diese Liste ist zumindest beim 12-24 f2,8 und beim 24-120 f4 nicht zutreffend.

Ich hatte bei meiner Z6III auch erst Probleme damit, bis ich herausgefunden habe, dass sich der manuelle Verschluss bei Serienbildaufnahme H nicht einstellen lässt. Witziger Weise konnte ich, nachdem ich auf Einzelbild gewechselt habe auch wieder auf Serienbild H schalten und der manuelle Verschluss blieb.

Ich denke, hier habe ich einen Bug gefunden, den Nikon bestimmt noch bei einem der nächsten Updates ausmerzen wird. Schließlich ist die Kamera ja erst ca. 1/4 Jahr alt. Welche Ursache es bei Dir ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke es wird was ähnliches sein. Da hilft nur probieren, probieren, probieren ... oder ein Handbuch kaufen. Ich habe mit den Büchern vom Bildner Verlag gute Erfahrungen gemacht, da findet man alles etwas besser aufbereitet als bei den Referenzbüchern des Herstellers und auch noch praktische Tips und Beispiele.

Link zum Beitrag