s.sential Geschrieben 4. August 2024 Share #1 Geschrieben 4. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Moin, bei meiner GX80 kommt es ab und zu vor, dass das hintere Einstellrad nicht mehr richtig funktioniert. Am häufigsten stelle ich die Belichtungskorrektur damit ein und dann passiert bei einem oder mehreren Klicks gar nichts oder es springt sogar in die andere Richtung. Bis jetzt hat sich die Kamera immer wieder davon erholt, aber es nervt natürlich wenn es nicht richtig funktioniert. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass es wieder zuverlässig funktioniert? (also außer sie beim Service reaparieren zu lassen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kdww Geschrieben 4. August 2024 Share #2 Geschrieben 4. August 2024 Ein paarmal schnell durchdrehen um die Kontakte zu reinigen hast du probiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 4. August 2024 Autor Share #3 Geschrieben 4. August 2024 Ja, das habe ich. Funktioniert nur bedingt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. August 2024 Share #4 Geschrieben 5. August 2024 Am 4.8.2024 um 13:28 schrieb s.sential: [...] Am häufigsten stelle ich die Belichtungskorrektur damit ein [...] Die Belichtungskorrektur habe ich auf das vordere Rad (rund um den Auslöser) gelegt. Dann muss man nicht die Doppelfunktion des hinteren Rades nutzen. Vielleicht ist das das Problem, dass dieses Umschalten durch Druck nicht richtig funktioniert? Ich benutze das hintere Rad nur zum Einstellen der Blende (im A-Modus). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andi285 Geschrieben 15. August 2024 Share #5 Geschrieben 15. August 2024 Ich habe mein Rädchen selbst getauscht. Das Ersatzteil gab es beim Panasonic-Service in Rendsburg, dazu die Anleitung von iFixit und ein Satz Smartphone-Werkzeug. Ist ein bisschen Fummelei, aber halb so wild. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimms Brinkmann Geschrieben 28. August 2024 Share #6 Geschrieben 28. August 2024 Am 15.8.2024 um 12:49 schrieb andi285: Ich habe mein Rädchen selbst getauscht. Das Ersatzteil gab es beim Panasonic-Service in Rendsburg, dazu die Anleitung von iFixit und ein Satz Smartphone-Werkzeug. Ist ein bisschen Fummelei, aber halb so wild. Magst Du das noch etwas ausführen?! Ich brauche so etwas für meine GX9 ... Kann man das einfach so bestellen bei Panasonic Rendsburg und was hat Dich das gekostet? Bedankt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sasssoft Geschrieben 28. August 2024 Share #7 Geschrieben 28. August 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zitat Ich brauche so etwas für meine GX9 ... ... und ich für die GM5... Gruß Alfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 11. November 2024 Autor Share #8 Geschrieben 11. November 2024 Am 15.8.2024 um 12:49 schrieb andi285: Ich habe mein Rädchen selbst getauscht. Das Ersatzteil gab es beim Panasonic-Service in Rendsburg, dazu die Anleitung von iFixit und ein Satz Smartphone-Werkzeug. Ist ein bisschen Fummelei, aber halb so wild. Danke für den Tipp - habe dort mal angefragt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Grimms Brinkmann Geschrieben 12. November 2024 Share #9 Geschrieben 12. November 2024 vor 17 Stunden schrieb s.sential: Danke für den Tipp - habe dort mal angefragt. Bitte Information teilen, wenn sie zurückschreiben - DANKE. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 12. November 2024 Autor Share #10 Geschrieben 12. November 2024 Haben sie und schreiben, dass sie keine Teile an Leute ohne nachweisbare Erfahrung mit der Technik rausgeben. Da muss man wohl Elektriker oder Feinmechaniker sein. Grimms Brinkmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. November 2024 Share #11 Geschrieben 13. November 2024 vor 10 Stunden schrieb s.sential: Haben sie und schreiben, dass sie keine Teile an Leute ohne nachweisbare Erfahrung mit der Technik rausgeben. Da muss man wohl Elektriker oder Feinmechaniker sein. Versuche es mal bei Geißler in Reutlingen. Die haben mir schon mehrfach Teile zum selbst auswechseln geschickt (Kamerabajonett, Batterieklappe, ...) https://www.geissler-service.de/reparatur-panasonic.html Grimms Brinkmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 13. November 2024 Autor Share #12 Geschrieben 13. November 2024 Danke! Probiere ich mal. Hier noch der genaue Wortlaut: "leider kann die Reparatur- oder Versendung von Ersatzteilen oder Baugruppen für die GX80 nur an Personen, welche aufgrund Ihrer fachlichen Ausbildung, Kenntnisse und Erfahrungen sowie Kenntnis der einschlägigen Normen die Arbeit oder den Wechsel von Ersatzteilen beurteilen und mögliche Gefahren erkennen kann, erfolgen. Es werden daher nur Einsendungen und Bestellungen von eingetragenen Elektrobetrieben bzw. dem Fachhandel bearbeitet." Grimms Brinkmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 13. November 2024 Share #13 Geschrieben 13. November 2024 Ich habe das hintere Einstellrad schon vor 2-3 Jahren verloren (funktionslos). Mittlerweile zickt auch der PASM-Drehknopf. Beim Einschalten steht meine GX immer auf Av-Mode. Die Pana meldet aber regelmäßig "Programm-Wahlschalter nicht in korrekter Position" oder so ähnlich. Dann muss ich immer erst "M" oder "S" wählen, bevor er "Av" akzeptiert. Noch kann ich mit der Kleinen fotografieren, es wird aber immer unzuverlässiger, weil die Bauteile nach und nach aufgeben. Leider. Wollte mir neulich eine GX9 als Ersatz kaufen, bin aber zunächst davon abgekommen, weil ich dann doch lieber in Sony investieren möchte. Aber wenn die GX den Geist aufgibt, werde ich noch mal schauen, was ich an gebrauchten Alternativen (GX9, E-M5??) auftreiben kann. Bin etwas traurig, dass meine Kamera so dahinsiegt und nix Neues aus dieser Nische (Rangefinder) kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 13. November 2024 Autor Share #14 Geschrieben 13. November 2024 (bearbeitet) Die Gebete nach einer GX10 und GX90 werden ja von Panasonic nicht erhört 🤪 Den Preis für eine GX9 wollte ich nicht zahlen, weshalb es bei mir erstmal eine "neue" GX80 wurde. bearbeitet 13. November 2024 von s.sential noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 1. Dezember 2024 Autor Share #15 Geschrieben 1. Dezember 2024 Am 15.8.2024 um 12:49 schrieb andi285: Ich habe mein Rädchen selbst getauscht. Das Ersatzteil gab es beim Panasonic-Service in Rendsburg, dazu die Anleitung von iFixit und ein Satz Smartphone-Werkzeug. Ist ein bisschen Fummelei, aber halb so wild. Meinst Du diese Anleitung? Dann fand ich noch das https://de.ifixit.com/Teardown/Panasonic+Lumix+GX80-85+Teardown/121269?lang=en Das Teil werde ich wohl mal über den Nachbarn bestellen...meine Neugier ist geweckt. AlterKnabe und Grimms Brinkmann haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grimms Brinkmann Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #16 Geschrieben 2. Dezember 2024 🍿 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #17 Geschrieben 2. Dezember 2024 Am 13.11.2024 um 11:55 schrieb noreflex: Aber wenn die GX den Geist aufgibt, werde ich noch mal schauen, was ich an gebrauchten Alternativen (GX9, E-M5??) auftreiben kann. PEN F 😉 noreflex hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 3. Dezember 2024 Autor Share #18 Geschrieben 3. Dezember 2024 Das Ersatzteil gibt es gerade bei Aliexpress für 30€ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 12. Dezember 2024 Autor Share #19 Geschrieben 12. Dezember 2024 Das Teil ist schon mal da Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 14. Dezember 2024 Autor Share #20 Geschrieben 14. Dezember 2024 Ich habe es gewagt und im zweiten Anlauf hat es geklappt. Eine Schraube ist verloren gegangen bzw. befürchte ich ein bisschen, dass sie an etwas magnetischem im inneren klebt - kann eigentlich nicht aus dem Karton raus gekommen sein. Am kniffligsten war es die Stecker wieder alle ordentlich in die Buchsen "einzumassieren" Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, AlterKnabe und Grimms Brinkmann haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 14. Dezember 2024 Autor Share #21 Geschrieben 14. Dezember 2024 So, die nächste Herausforderung ist schon bestellt - geht zwar nicht konkret um's Funktionsrad, aber ist Teil des Videos. Die LX5 muss mehr zerlegt werden. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s.sential Geschrieben 5. Januar Autor Share #22 Geschrieben 5. Januar So, geht auch wieder ☺️ Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge