Jump to content

SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS S | Sports für E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sigma stellt mit dem SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS S | Sports eine Supertele-Festbrennweite für L-Mount und Sony E-Mount (jeweils Vollformat) vor. Das Objektiv soll im März für 3.199 € (UVP) auf den Markt kommen.

Bilder SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS S | Sports

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS S | Sports

Die Vervollkommnung der Technologie.
Ein völlig neues Ultra-Telefotografie-Erlebnis.

  1. Perfekt für Aufnahmen aus der Hand - ein 500mm-Objektiv mit unvergleichlicher Leistung
  2. Kompakt, leicht und hervorragend verarbeitet
  3. Eine Fülle von Funktionen bietet Unterstützung in jeder Aufnahmesituation

Zubehör im Lieferumfang:

  • Gegenlichtblende LH1034-02
  • Stativschellenfuß TS-151
  • Köcher
  • Frontdeckel LCF-95mm III
  • Rückdeckel LCR II

Verfügbarer Anschlüsse:

  • L-Mount1
  • Sony E-Mount²

Markteinführung: März 2024

Preis: UVP 3.199,00 €

Hinweise:

  • Aussehen und technische Daten des Produkts können sich ändern.

*1 L-Mount ist ein eingetragenes Markenzeichen der Leica Camera AG.

*2 Dieses Produkt wird auf der Grundlage der Spezifikationen des E-Mount entwickelt, hergestellt und verkauft, die von der Sony Corporation im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation bekannt gegeben wurden.

Gestochen scharfe Bilder und erstaunliche Mobilität

Ein handliches 500mm-Objektiv für ein völlig neues Fotografie-Erlebnis

Das SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports wurde als Ultra-Tele-Objektiv exklusiv für spiegellose Systemkameras entwickelt. In einem bemerkenswert kompakten und leichten Gehäuse bietet es eine Brennweite von 500mm und eine hervorragende Bildqualität. Durch den Einsatz mehrerer exklusiver, speziell gefertigter Glaslinsenelemente mit großem Durchmesser und geringer Dispersion gelang es, die Objektivkonstruktion ohne den weiteren Einsatz diffraktiver optischer Elemente deutlich zu verkleinern. Gleichzeitig erzielt das Objektiv ein hohes Auflösungsvermögen, welche den Erwartungen an ein 500mm-Festbrennweiten-Objektiv mehr als gerecht wird.

Das handliche Objektivgehäuse besteht aus hochpräzisen technischen Kunststoffteilen und Magnesium, ist staub- und spritzwassergeschützt* und, wie bei SIGMA-Objektiven üblich, von hervorragender Verarbeitungsqualität. Mit seiner hohen Abbildungsleistung, der für ein Ultra-Tele extrem kompakten Größe und umfangreicher Ausstattung bietet das SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports ein neues fotografisches Erlebnis für Wildlife-, Luftfahrt-, Sport- und Fast-Action-Fotografen.

* Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht.

[Hauptmerkmale]

1.Perfekt für Aufnahmen aus der Hand - ein 500mm-Objektiv mit unvergleichlicher Leistung

Dank des neuen optischen Designs mit exklusiven Glaselementen mit geringer Dispersion ist es gelungen, eine kompakte Objektivkonstruktion ohne Kompromisse bei der optischen Leistung zu entwickeln. Weiter bietet diese Konstruktion eine hervorragende Korrektur von Abbildungsfehlern. Neben seiner Größe, die Aufnahmen aus der Hand ermöglicht, sorgen High-Speed-Autofokus mit HLA-Antrieb (High-Response Linear Actuator) und der optische Stabilisator mit OS2-Algorithmus für komfortables und professionelles Fotografieren.

Hohe optische Leistung und kompakte Objektivkonstruktion

Dank eines neuen optischen Designs gelang es, das optische System für ein Objektiv mit 500mm Brennweite deutlich kompakter zu bauen. Durch die Verwendung exklusiver konvexer Linsenelemente mit geringer Streuung im Frontbereich des Objektivs konnte eine vergleichsweise kurze Gesamtlänge erreicht werden. Gleichzeitig tragen diese Elemente zur hervorragenden Aberrationskorrektur bei. Das hohe Niveau der Produktion in SIGMAs einziger Produktionsstätte in Aizu / Japan, bietet die notwendige Präzision für die Verarbeitung dieser exklusiven Low-Dispersion-Glaselemente.

Das Objektiv verfügt über eine hervorragende Korrektur aller Aberrationen, insbesondere der axialen chromatischen Aberration, welche von der Kamerasoftware nicht korrigiert werden kann. Dies gewährleistet eine gleichbleibend hohe Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand.

Ausgezeichnetes Streulichtverhalten

Diffraktive optische Element sind anfällig für Flares und Ghosting. Dank der verwendeten refraktiven Linsen liefert das SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports klare Bilder ohne Flares und Ghosting. Selbst in Gegenlichtsituationen oder wenn sich eine Lichtquelle im Bild befindet.

Um die Folgen von unerwünschtem Lichteinfall weiter zu reduzieren, wurden durch den Einsatz modernster Simulationstechnik weitere Maßnahmen bei der Objektivkonstruktion getroffen. Das Resultat sind kontrastreiche und klare Bilder auch in schwierigen Lichtsituationen.

High-Speed-Autofokus mit HLA-Antrieb

Für den AF-Antrieb sorgt ein fortschrittlicher, elektronisch gesteuerter HLA-Linearmotor (High-response Linear Actuator), der sich durch eine schnelle, präzise und geräuscharme Arbeitsweise auszeichnet. Die Schnelligkeit und Präzision, die dieser HLA-Antrieb bietet, sind bei der Tele-Fotografie wie z. B. der Sport- und Vogelfotografie unabdingbar.

OS2-Algorithmus für optimierte Stabilisierung

Aufgrund des im SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports verwendeten Stabilisators mit OS2-Algorithmus können bei Aufnahmen aus der Hand bis zu 5 Stufen* ausgeglichen werden. Dabei sorgen zwei OS-Modi für größtmögliche Flexibilität. Modus 1 eignet sich für statische Motive, Modus 2 ist ideal für „Mitzieher“ bei bewegten Objekten, wie beispielsweise im Motorsport.

Im Modus 2 sorgt der „Intelligent-OS“, ein speziell für Mitzieher-Aufnahmen entwickelter Algorithmus, für eine wirksame Stabilisierung, unabhängig von Ausrichtung und Bewegungsrichtung des Objektivs. So wird das verfolgte Motiv in seiner Dynamik erfasst, ohne dass der Effekt des Mitziehens verloren geht.

* Basierend auf CIPA-Standard (gemessen an einem 35mm-Vollformat-Bildsensor)

2.Kompakt, leicht und hervorragend verarbeitet

Objektivgehäuse und optisches System stehen dank modernster Materialien sowie optimierten optischen und mechanischem Design im perfekten Einklang. So trägt das SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports dem Trend zum kompakten und mobilen Equipment Rechnung und ermöglicht als Tele-Festbrennweite sogar Aufnahmen aus der freien Hand.

Die gewohnte Verarbeitungsqualität bleibt dabei nicht auf der Strecke. Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt und bietet die hohe Robustheit der SIGMA Sports-Objektive. Dies trifft auch auf die Bedienelemente wie Schalter und Ringe zu. Hier wurde auf eine hervorragende Haptik und Bedienbarkeit geachtet.

Hochpräzise TSC*-Teile für hohe Leistung und kompaktes Design

Um das Objektivgehäuse gleichzeitig robust und kompakt zu bauen, kommen an geeigneten Stellen Materialien wie TSC und Magnesium zum Einsatz. TSC-Kunststoffe reduzieren dabei wirksam das Gewicht des Objektivs, ohne Kompromisse bei der Stabilität einzugehen. Insbesondere in der inneren Struktur des Objektivs kann durch den Einsatz eines hochpräzis gefertigten TSC-Bauteils eine hohe Robustheit bei geringem Gewicht erreicht werden. Bei äußeren Bauteilen sorgt der TSC-Werkstoff für eine wertige Oberfläche, welche dem Objektiv seinen Premium-Charakter verleiht.

Dank der hoch entwickelten Fertigungstechnologie des SIGMA-Werkes in Aizu / Japan bewegen sich die Toleranzen in der Fertigung im Mikrometerbereich. Zusammen mit der Handwerkskunst der SIGMA-Mitarbeiter sorgt dies für eine hohe Leistung und Wertbeständigkeit des Objektivs.

* TSC (Thermally-Stable-Composite) ist ein Polycarbonat mit einer Wärmeausdehnungsrate ähnlich der von Aluminium.

Witterungsbeständig wie alle Sports-Objektive

Wie alle Objektive der Sports-Produktlinie ist auch das SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports gegen das Eindringen von Staub- und Spritzwasser geschützt*. Bajonett, Bedienringe, Schalter sowie Gehäuseverbindungen sind speziell abgedichtet. Außerdem ist die Frontlinse des Objektivs mit einer wasser- und ölabweisenden Beschichtung versehen, um die Reinigung zu erleichtern.

* Das Objektiv ist staub- und spritzwassergeschützt, aber nicht wasserdicht.

Inklusive Gegenlichtblende

Die leichte und robuste Gegenlichtblende LH1034-02 aus TSC gehört zum Lieferumfang des Objektivs. Sie passt sich dem schlanken Design des Objektivs an und ist zum Schutz vor Kratzern an der Frontkante gummiert.

3.Eine Fülle von Funktionen zur Unterstützung in jeder Aufnahmesituation

Höchstmöglicher Bedienkomfort in allen Aufnahmesituationen. Dafür sorgen beim SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports u. a. ein Blendenring und individualisierbare Funktionstasten*, die über die Kamera mit den gewünschten Funktionen belegt werden können. Die L-Mount-Version des Objektivs ist zudem mit den SIGMA Tele-Konvertern TC-1411 (1,4x) und TC-2011 (2x) unter Beibehaltung der AF-Funktion kompatibel. Dies ermöglicht Aufnahmen mit einer Brennweite von bis zu 1.000mm.

* Nur in Kombination mit kompatiblen Kameras. Die verfügbaren Funktionen können je nach verwendeter Kamera variieren.

Individualisierbare Funktionen

Neben dem Fokussierbereichsbegrenzer, mit dem bei Bedarf der Fokusbereich für eine schnellere Fokussierung begrenzt werden kann, verfügt das Objektiv über drei AFL- Tasten, die individuell mit ausgewählten Funktionen belegt werden können. Die AFL- Tasten sind unabhängig von der Ausrichtung der Kamera schnell und einfach zu bedienen.

Ein Benutzermodus-Schalter erlaubt die Umschaltung der Sichtbarkeit des OS-Effekts im Sucher und Display. Bei Objektiven mit L-Mount* kann der optionale SIGMA USB-Dock UD-11 genutzt werden, um die Funktion des Benutzermodus-Schalters zu individualisieren.

* Da für den Sony E-Mount kein USB-Dock verfügbar ist, können die Standardeinstellungen bei Objektiven mit Sony E-Mount nicht verändert werden.

Blendenring mit "De-Klick-Funktion"

Viele anspruchsvolle Nutzer schätzen die direkte Einstellmöglichkeit der Blende am Objektiv. Daher besitzt das SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports einen Blendenring. Dank seiner "De-Klick-Funktion" ist dieses Feature auch für Filmer interessant. Ein geräusch- und stufenloses Verstellen der Blende ist dadurch möglich. Wer die Blende lieber am Kameragehäuse einstellt, nutzt einfach die Lock-Funktion des Blendenrings und ist vor versehentlichem Verstellen geschützt.

Integrierte Stativschelle mit abnehmbarem Stativschellenfuß

Die integrierte Stativschelle ist aus einer robusten und gleichzeitig leichten Magnesiumlegierung. Sie bietet eine 90°-Rastung, um den Wechsel zwischen Hoch- und Querformat einfach zu gestalten. Der abnehmbare Stativschellenfuß TS-151* ist Arca-Swiss-kompatibel.

* kompatibel mit dem SIGMA 70-200mm F2.8 DG DN OS | Sports

Kompatibel mit Telekonverter TC-1411 und TC-2011 für L-Mount

Die L-Mount Version des SIGMA 500mm F5.6 DG DN OS | Sports ist mit den SIGMA Tele- Konvertern TC-1411 (1,4x) und TC-2011 (2,0x) kompatibel. Ultra-Tele-Aufnahmen mit bis zu 1.000mm Brennweite und voller AF-Unterstützung sind so möglich.

[Technische Daten]

  • Objektivkonstruktion: 20 Elemente in 14 Gruppen (3 FLD, 2 SLD)
  • Bildwinkel: 5,0°
  • Anzahl der Blendenlamellen: 11 (runde Blendenöffnung)
  • Kleinste Blende: F32
  • Naheinstellgrenze: 320cm
  • Größter Abbildungsmaßstab: 1: 6
  • Filtergröße: Ø 95mm
  • Abmessungen (maximaler Durchmesser x Länge): 107,6mm x 234,6mm
  • Gewicht: 1.370g

Die genannten Daten beziehen sich auf die L-Mount Version.

[Weitere Eigenschaften]

  • OS (Optical-Stabilizer) mit dem neuesten "OS2"-Algorithmus
  • Innenfokussierung
  • Kompatibel mit High-Speed-Autofokus
  • HLA (High-response Linear Actuator)
  • Kompatibel mit der Objektiv-Aberrationskorrektur der Kameras.

Nur in Kombination mit kompatiblen Kameras. Die verfügbaren Korrekturen oder Autokorrekturfunktionen können je nach Kameramodell variieren.

  • Unterstützt DMF und AF+MF
  • Kompatibel mit AF-Assist (nur Sony E-Mount)
  • Super-Multi-Layer-Vergütung
  • Wasser- und ölabweisende Beschichtung (Frontlinse)
  • Blendenring mit „De-Klick“-Funktion und Sperrschalter
  • AFL-Taste (3 Tasten) Nur in Kombination mit kompatiblen Kaxmeras.
  • Fokussierbereichsbegrenzer
  • Fokusmodus-Schalter
  • Unterstützt lineare und nichtlineare Übersetzung des Fokusrings Nur in Kombination mit kompatiblen Kameras des L-Mount-Systems.
  • OS-Schalter
  • Benutzermodus-Schalter
  • Staub- und Spritzwasserschutz
  • Hochpräzises, robustes Messing-Bajonett
  • Jedes einzelne Objektiv durchläuft das SIGMA-eigene MTF-Messsystem.
  • Anschluss-Wechsel-Service verfügbar
  • Gegenlichtblende LH1034-02 und Stativschelle im Lieferumfang
  • Kompatibel mit SIGMA Tele-Konverter TC-1411 / TC-2011 (optional erhältlich / nur für L-Mount)
  • Kompatibel mit dem SIGMA USB-Dock UD-11 (optional erhältlich / nur für L-Mount)
  • Handwerkliche Qualität “Made in Aizu, Japan”

[Zubehör, optional]

  • SIGMA USB-Dock UD-11 für L-Mount
  • SIGMA Telekonverter TC-1411 für L-Mount
  • SIGMA Telekonverter TC-2011 für L-Mount
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass noch niemand auf die Info die inzwischen 5 Tage hier steht geantwortet hat. Was ist der Vorteil des Objektiv gegenüber z. B. dem Sony 200-600mm? Größe und Gewicht. Deutlicher Nachteil Preis und TC für Sony nicht möglich.  Bei solchen Spezialisten die beide Objektive sind muss sich der Fotograf  mehr als sonst deren Besonderheiten anpassen. Z. B. fotografiere ich kleine Singvögel um die 800mm und mehr Brennweite bezogen auf KB. Das Sigma an der a6700 käme äquivalent auf 750mm Brennweite. Wäre mir in der Regel zu kurz. Beweglichkeit hat natürlich auch seinen Wert und ist sehr reizvoll. Bei einem Preis von 2000,. Euro würde ich vielleicht länger darüber nachdenken. Frage mich wie die Hersteller kalkulieren. Die Entwicklung, Herstellung und Montage des Sigma dürfte nicht aufwendiger sein als beim Sony. Für weniger als 1/2 Blendenstufe mehr Licht doppelt so teuer? Trotzdem finde ich das Objektiv für Wildlife-, Luftfahrt-, Sport- und Fast-Action-Fotografen bei größeren Motiven als "immer dabei Tele" überlegenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Formula:

Interessant, dass noch niemand auf die Info die inzwischen 5 Tage hier steht geantwortet hat.

Durch die fehlende Konverteroption hält sich meine Begeisterung als Sony User in Grenzen. Mein 200-600 hat nur einen Bruchteil gekostet. Ein 100-400 GM ist genau so klein wie das Sigma, aber deutlich günstiger und viel flexibler. So lange das 500er nicht unter 2K kostet, können Sie es behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Berlin Photo:

Durch die fehlende Konverteroption hält sich meine Begeisterung als Sony User in Grenzen. Mein 200-600 hat nur einen Bruchteil gekostet. Ein 100-400 GM ist genau so klein wie das Sigma, aber deutlich günstiger und viel flexibler. So lange das 500er nicht unter 2K kostet, können Sie es behalten.

Sehe ich genau wie Du! Würde mir auch eher das Sony 100-400 mm kaufen.

bearbeitet von Formula
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Objektiv schon interessant. Das geringe Gewicht trägt i. R. zu einem wesentlich besserem Handling bei. Gerade bei Verfolgungen ist es leichter dem Objekt zu folgen. Auch wenn man das Objektiv eine längere Zeit nach oben halten muss und kein Stativ dabei hat, ist das länger aushaltbar.
Mehr Sinn als an KB macht es m. E. am Crop-Sensor oder eben KB mit vielen MP.
Wenn es für mFt käme würde es mich sehr interessieren, allerdings nicht wie von cyco oben beschrieben für 5000. Gleicher Preis für mFt, wäre es fast schon gekauft.
Das wäre mir zumindest wesentlich lieber als das Sigma-Zoom das wir bekommen haben :)
 

Für die beiden Anschlüsse L- und Sony, ist es wahrscheinlich für L-Mount interessanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für L-Mount ist es absolut interessant. Zumal es beim L-Mount keine Restriktionen zum EInsatz eines Telekonverters gibt. 
Eigentlich bin ich mit dem 150-600mm in Bezug auf die Bildqualität zufrieden, wenn denn dort der AF etwas schneller wäre.
Dagegen spricht nur die fehlende Flexibilität im Vergleich zu einem Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sigma 150-600 mm an L-Mount bringt die maximale Leistung bei f/8 und Abschaltung der Korrektur in LRc. Am ausgezeichneten Sigma Macro f/2.8 105 mm ist meistens der TC-2011 im Einsatz, um einen ABM von 2:1 zu erreichen (entspricht 1:1 MFT). Mit diesem TC würden f/11 1000 mm erreicht und ein ABM von 1:3. Ob diese 1000 mm besser sind, als f/5.6 500 mm + EBV TC 2.0, müsste die Praxis zeigen.

Vor einem Kauf des Sigma f/5.6 500 mm warte ich die Auflösungstests von ephotozine oder opticallimits ab. Ein ABM von 1:6 könnte ein Ausschlusskriterium für mich sein, wenn die Abbildungsleistung nicht überragend wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...