wasabi65 Geschrieben 17. Februar 2024 Share #576 Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 7 Minuten schrieb cyco: Wenn ich im Oly-Forum die ersten Erfahrungsberichte lese, dann scheint die Mark II jetzt ungefähr so zu sein, wie ich Mark 1 erwartet habe, als ich sie mir gekauft habe Wenn sich das bestätigen sollte, werde ich sie mir dann kaufen, wenn der Preis ein erstes Mal nachlässt. Oder die m1 falls da ein sinnvolles Update kommen sollte). Aber es kommt auch drauf an, ob irgendwann meine A7iii erstzt wird und dann evtl auch für Tele ich die KB benutzen werde (ohne das bestehende Mft Gerät komplett abzustossen). Hach…zu viele Optionen… bearbeitet 17. Februar 2024 von wasabi65 x_holger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Februar 2024 Geschrieben 17. Februar 2024 Hi wasabi65, Das könnte für dich interessant sein: OM-1 Mark II – Neues Flaggschiff mit Verlaufsgraufilter LiveGND . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 17. Februar 2024 Share #577 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 8 Minuten schrieb wasabi65: Hach…zu viele Optionen… Du hast es schwer ... 😅 Spanksen, SilkeMa, Beroe und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 17. Februar 2024 Share #578 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 39 Minuten schrieb cyco: Wenn ich im Oly-Forum die ersten Erfahrungsberichte lese, dann scheint die Mark II jetzt ungefähr so zu sein, wie ich Mark 1 erwartet habe, als ich sie mir gekauft habe. Schade. Für mich. 😉 bin nicht im Oly-Forum, hier scheint es ja noch keine Erfahrungen zu geben. Sind denn die Verbesserung bei Menschen-Erkennung oder auch bei der Ablenkung durch Gras/Zweige zu sehen? Danke! Gruß Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Februar 2024 Share #579 Geschrieben 17. Februar 2024 Nach allerersten vorsichtigen Tests funktioniert das Tracking, was ja jetzt ein Teil der Motiverkennung ist, deutlich besser. Vögel werden nun auch zwischendurch den Bäumen angeblich sicherer getrackt und im Fokus gehalten. Ebenso Personen. Das Gras/Zweige-Problem wurde noch nicht angesprochen. Aber da wird die nächsten Tage noch einiges kommen. Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 17. Februar 2024 Share #580 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb cyco: Nach allerersten vorsichtigen Tests funktioniert das Tracking, was ja jetzt ein Teil der Motiverkennung ist, deutlich besser. Vögel werden nun auch zwischendurch den Bäumen angeblich sicherer getrackt und im Fokus gehalten. Ebenso Personen. Das Gras/Zweige-Problem wurde noch nicht angesprochen. Aber da wird die nächsten Tage noch einiges kommen. So sahen die Promovideos der OM-1 aber auch aus. Selbst wenn der Vogel über den Winter in den Süden geflogen war, wurde der Fokus bei Wiederkehr im Frühling direkt wieder aufgenommen. embe71, pero, thobie und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 17. Februar 2024 Share #581 Geschrieben 17. Februar 2024 Ich mach schon mal ein paar tausend "Olympus"-Aufkleber für die Besitzer der Kameras von OM System. Damit werde ich bestimmt so reich, dass ich mir die neue Kamera davon kaufen kann 😉 ... somo und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 17. Februar 2024 Share #582 Geschrieben 17. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb rohi: Ich mach schon mal ein paar tausend "Olympus"-Aufkleber für die Besitzer der Kameras von OM System. Damit werde ich bestimmt so reich, dass ich mir die neue Kamera davon kaufen kann 😉 ... wieso, wird dann der AF beschleunigt 🤣? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rohi Geschrieben 17. Februar 2024 Share #583 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb Kater Karlo: wieso, wird dann der AF beschleunigt 🤣? Auf den Kameras mit (angeblich zu) langsamen AF steht doch schon "Olympus"? Oder hab ich das falsch verstanden? Kater Karlo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 17. Februar 2024 Share #584 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 29 Minuten schrieb rohi: Auf den Kameras mit (angeblich zu) langsamen AF steht doch schon "Olympus"? Oder hab ich das falsch verstanden? Ne, der ist nicht zu langsam. Er ist aber immer so abgelenkt. 😉 Captcha hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rohi Geschrieben 17. Februar 2024 Share #585 Geschrieben 17. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb cyco: Ne, der ist nicht zu langsam. Er ist aber immer so abgelenkt. 😉 Da gibt's doch bestimmt was von Ratiopharm?🤪 xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 17. Februar 2024 Share #586 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 3 Stunden schrieb wasabi65: ... Hach…zu viele Optionen… vor 3 Stunden schrieb cyco: Du hast es schwer ... 😅 Es ist Fastenzeit. Kaufgelüste bitte hintanstellen. pizzastein und wasabi65 haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 17. Februar 2024 Share #587 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 8 Stunden schrieb somo: Wer von euch hat sich die Cam bestellt? Und warum?... Auf gar keinen Fall. Sämtliche Käufe für mft sind gestoppt. Im Gegenteil ich verkaufe gerade alle lichtstarken Festbrennweiten. Das Interesse ist allerdings bis dato unterirdisch... Aber vielleicht melden sich bald ein paar OM-1 II Besitzer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pero Geschrieben 17. Februar 2024 Share #588 Geschrieben 17. Februar 2024 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb g-foto.de: ...Das Interesse ist allerdings bis dato unterirdisch... Im Gebrauchtmarkt sehe ich aber nichts (weder von dir, noch von sonstjemandem). bearbeitet 17. Februar 2024 von pero Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 17. Februar 2024 Share #589 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 2 Minuten schrieb pero: Im Gebrauchtmarkt sehe ich aber nichts (weder von dir, noch von sonstjemandem). Im blauen Forum... pero, herki und thobie haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 17. Februar 2024 Share #590 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 25 Minuten schrieb g-foto.de: Im blauen Forum... …ich würde es auf Plattformen ausserhalb von Kameraforen versuchen. Da hat sich das mit OMDS noch nicht so rumgesprochen… Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
embe71 Geschrieben 17. Februar 2024 Share #591 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 8 Stunden schrieb cyco: und im Fokus gehalten Dafür habe ich bislang noch keinen Beleg gesehen und gelesen. Es ging eigentlich immer nur um die Motiverkennung die "mory sticky" ist. Das Problem, dass der AF dann nicht unbedingt auch auf's Motiv fokussiert existiert nämlich wohl immer noch, da das Prinzip das gleiche wie zuvor ist. Ich bin mal auf die ersten richtigen Tests wie die von Mathieu Gasquet (https://mirrorlesscomparison.com) gespannt... cyco, x_holger und SilkeMa haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 17. Februar 2024 Share #592 Geschrieben 17. Februar 2024 vor 2 Stunden schrieb g-foto.de: Auf gar keinen Fall. Sämtliche Käufe für mft sind gestoppt. Im Gegenteil ich verkaufe gerade alle lichtstarken Festbrennweiten. Das Interesse ist allerdings bis dato unterirdisch... Aber vielleicht melden sich bald ein paar OM-1 II Besitzer... Du solltest es den Leuten nachsehen, jetzt warten wahrscheinlich alle erst einmal ab wie es weitergeht, sprich ob ein FW-Update für die I noch kommt. Wenn es so ist, wie embe71 einen Thread darüber beschreibt, würde das für mich bedeuten, sie bekommen es nicht hin. Dann braucht´s natürlich auch kein Update 😂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopi68 Geschrieben 19. Februar 2024 Share #593 Geschrieben 19. Februar 2024 Am 17.2.2024 um 22:04 schrieb Kater Karlo: Du solltest es den Leuten nachsehen, jetzt warten wahrscheinlich alle erst einmal ab wie es weitergeht, sprich ob ein FW-Update für die I noch kommt. Wenn es so ist, wie embe71 einen Thread darüber beschreibt, würde das für mich bedeuten, sie bekommen es nicht hin. Dann braucht´s natürlich auch kein Update 😂 Eigentlich ist OMS jetzt bei mir grundsätzlich untendurch, gleich ob das FW-Update noch kommt. Denn sie haben mit dem Zurückhalten des Updates für die I eine bestimmte Geisteshaltung gezeigt, die zum einen die letzten Jahre bestätigt, zum anderen einen Ausblick auf das zu erwartende Verhalten des Herstellers in der Zukunft gibt. Auch wenn sie jetzt wegen des Shitstorms noch das Update für die I nachreichen, wird das ja nicht deren grundsätzliche Denkweise verändern. Oder, um es in den Worten des alten V.i.n.cent zu sagen: "Wie sagte schon Cicero: Rührei kann man nicht mehr ungerührt machen". Captcha, herki, der_molch und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 19. Februar 2024 Share #594 Geschrieben 19. Februar 2024 (bearbeitet) Sorry für die dumme Frage als Neuling. Seht es mir nach, das ich nicht den ganzen Thread gelesen, bzw. das was ich gelesen habe auch nicht immer verstanden habe. Was ist als alte Hasen denn euer Tipp, abwarten, oder OM1 M II kaufen, oder sich gleich anders zu orientieren? bearbeitet 19. Februar 2024 von Panalux Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoUwe Geschrieben 19. Februar 2024 Share #595 Geschrieben 19. Februar 2024 (bearbeitet) Ich persönlich werde erstmal bei der OM-1 I bleiben und abwarten. Eine Umorientierung für die Natur- und Wildlifefotografie kommt für mich nicht in Frage. Mich würde zwar eine Nikon Z8 mit einem Supertele, wie das 600mm f6.3, reizen. Beides zusammen kostet schon 10.000 Euro und der Body der Z8 ist auch nicht gerade klein. Aber auch die Naheinstellgrenze von 4 Meter beim 600er schreckt mich ab. An die 1,4 Meter beim Olympus 300mm f4 habe ich mich bereits gewöhnt🙂 bearbeitet 19. Februar 2024 von FotoUwe x_holger, Spanksen und joboce haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 19. Februar 2024 Share #596 Geschrieben 19. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Panalux: Sorry für die dumme Frage als Neuling. Seht es mir nach, das ich nicht den ganzen Thread gelesen, bzw. das was ich gelesen habe auch nicht immer verstanden habe. Was ist als alte Hasen denn euer Tipp, abwarten, oder OM1 M II kaufen, oder sich gleich anders zu orientieren? Für was genau möchtest du die Kamera? Was die OM-1 (sehr) gut kann und wo die Probleme sind, ist sehr gut bekannt. Bei der OM-1 II gibt es noch ein paar Fragezeichen... embe71 und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
beerwish Geschrieben 19. Februar 2024 Share #597 Geschrieben 19. Februar 2024 vor einer Stunde schrieb Panalux: Sorry für die dumme Frage als Neuling. Seht es mir nach, das ich nicht den ganzen Thread gelesen, bzw. das was ich gelesen habe auch nicht immer verstanden habe. Was ist als alte Hasen denn euer Tipp, abwarten, oder OM1 M II kaufen, oder sich gleich anders zu orientieren? Wenn kein Grund zur Eile besteht, könnte es sich lohnen noch etwas abzuwarten. Das Serienmodell muss ja erst mal von neutralen Beobachtern getestet und vergleichen werden. Dann wird man eventuell bald sehen wie es mit der OM-1 weitergeht. Ich kaufe immer sofort wenn ich mir sicher bin oder unter Termindruck stehen weil z.B. ein Urlaub näher rückt. Dann kann und will ich nicht warten. Ansonsten warte ich gerne was ab und informiere mich weiter. embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 19. Februar 2024 Share #598 Geschrieben 19. Februar 2024 vor 1 Stunde schrieb beerwish: Ansonsten warte ich gerne was ab und informiere mich weiter. Ja, das würde ich aktuell auch machen, wenn man eine OM-1 I oder OM-1 II im Blick haben sollte. Im Oly-Forum werden mühsam die ersten Erfahrungen gesammelt. Aber deutlich wird schon, dass die ganze AF-Systematik bei der OM-1 II stark umgekrempelt wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 19. Februar 2024 Share #599 Geschrieben 19. Februar 2024 vor 4 Stunden schrieb FotoUwe: Ich persönlich werde erstmal bei der OM-1 I bleiben und abwarten. Eine Umorientierung für die Natur- und Wildlifefotografie kommt für mich nicht in Frage. Mich würde zwar eine Nikon Z8 mit einem Supertele, wie das 600mm f6.3, reizen. Beides zusammen kostet schon 10.000 Euro und der Body der Z8 ist auch nicht gerade klein. Aber auch die Naheinstellgrenze von 4 Meter beim 600er schreckt mich ab. An die 1,4 Meter beim Olympus 300mm f4 habe ich mich bereits gewöhnt🙂 Hallo Uwe, nachdem ich mich etwas "beruhigt" habe, werde ich es auch so machen. Bei mir ist es allerdings so, dass ich von Nikon schon einiges habe, daher wäre eine Z6 III und das von Dir genannte 600er sehr denkbar. Im Prinzip wäre es mir am liebsten wenn ich für die OM-1 noch das Update bekommen könnte, dann würde deren wirlichen Nachfolger doch wieder in´s Auge fassen, also dann eine MK III oder eben auch die II wenn sie noch weiter entwickelt werden würde. Die Größe bei langem Tele ist schon sehr gut und auch die Naheinstellgrenze ist mir wichtig, also ähnlich wie bei Dir. Bin übrigens noch am Hoffen, dass das Update noch kommt. Für mich wäre das ein Zeichen, dass sie doch auf Ihre Kunden hören und damit in Ordnung. Gruß Reinhard embe71 und FotoUwe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g-foto.de Geschrieben 19. Februar 2024 Share #600 Geschrieben 19. Februar 2024 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb cyco: ...Im Oly-Forum werden mühsam die ersten Erfahrungen gesammelt. Aber deutlich wird schon, dass die ganze AF-Systematik bei der OM-1 II stark umgekrempelt wurde. Ja und so richtige WOW-"Berichte" sehe ich bis dato nicht - weder nebenan noch auf Youtube. Eher kommen schon wieder die die üblichen Verdächtigen und sehen den Fehler hinter der Kamera etc... Bleibt aus Kundensicht zu hoffen, dass die MK II ein Fehlschlag für OMDS wird und sie vielleicht die Konsequenzen daraus ziehen. Aber inzwischen ist mir auch wurscht, ob da noch ein FW Update für die Gesichtserkennung kommt oder nicht. Das werde ich mit der OM-1 einfach nicht mehr fotografieren. Das kann jede Sony Kamera besser. Und für Wildlife bleibt die OM-1 eine verdammt gute Kamera. bearbeitet 19. Februar 2024 von g-foto.de embe71 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge