Jump to content

Kaufberatung Fujifilm X-T5 oder Sony Alpha 6700 (bisher Lumix G6)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb Andreas76:

ne, ich kann schon am normalen Leben teilhaben, so schlimm ist meine Geräuschempfindlichkeit zum Glück nicht.

Und ja ohne Bildstabi ist es sicher auch nicht gut, aber evtl. reicht es ja wenn einer im Body ist und keiner im Objektiv.

Das Thema kam auch erst jetzt richtig auf, wo ich nach einer neuen Kamera suche. Mit meiner alten habe ich das Geräusch bei der 45-150 ja auch ausgehalten. Aber das Objektiv habe ich auch nicht ständig auf der Kamera gehabt.

Was ist das problem wenn mann die Wirkung der Objektive hőrt? Stőrt es dich auch wenn du das Geräusch eines Benzin angetriebenes Auto hőrst? Du hőrst die Geräusche weil die Sachen so Funktionieren.

bearbeitet von Marie N
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich dir bei deinem Geräusche-Problem nicht helfen kann. Ja, auch ich habe hin und wieder in absolut stiller Umgebung ein leichtes Surren in der einen oder anderen Kamera oder im Objektiv gehört, das aber gleich wieder vergessen, weil ich wusste das ist normal und es mich dann nicht weiter interessiert hat. Ob bei meiner jetzigen Ausrüstung (Fuji) irgendwas summt oder surrt - keine Ahnung.

Ein paar Gedanken möchte ich trotzdem loswerden (kann mal wieder nicht schlafen und dann vergeht die Zeit schneller 😉). Und da ich anscheinend zu blond bin, in diesem Forum mit Mehrfachzitaten zu arbeiten, kennzeichne ich deine Aussagen, die ich zitieren möchte, halt farblich und kursiv.... 🙄

"Also ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich bisher sehr laienhaft fotografiere (=Automatikfunktion). Umso mehr reizt mich die Fuiju X-t5, wegen der direkten Wahlränder für iso, Zeit und Helligkeit. Abgesehen, dass ich die Retro Optik echt klasse finde. Ich erhoffe mir, damit auch mal selbst mehr einzustellen, zur Not gibt es ja auch hier eine Automatik."
Eine Automatik, die allerdings nicht so schnell mal eben eingestellt werden kann wie bei einer Kamera mit PASM-Moduswahlrad. Da ist 3x Rädchen drehen angesagt: ISO auf A, Zeit auf A, Blende am Objektiv auf A (sofern das Obektiv keinen Blendenring hat Einstellung über Einstellungsrad an der Kamera). Ist nicht schlimm, sollte man aber wissen. 

"Die Griffigkeit ist natürlich auch ein Punkt, da ist die G6 schon sehr gut. Bei Fuji bin ich mir nicht sicher, bei Sony sieht es eigentlich gut aus."
"Bei der X-T5 hab ich etwas bedenken wegen der Griffigkeit."
Wenn du doch gern einen ausgeprägten vorstehenden Griff möchtest, warum haben es dann keine X-H1/H2 oder X-S10/S20 in die engere Wahl geschafft? Ok, die H2 und die beiden S-Modelle haben dafür halt wieder nicht das Retro-Bedienkonzept.

"Und ja ohne Bildstabi ist es sicher auch nicht gut, aber evtl. reicht es ja wenn einer im Body ist und keiner im Objektiv."
Ja, vielleicht. Damit verschenkst du aber die Möglichkeit, einen doppelten Stabi zu nutzen. Und der kann besonders bei lichtschwachen Zoom-Objektiven und eher statischen Motiven wie Stadt und Landschaft durchaus sehr nützlich sein, weil längere Belichtungszeiten freihand möglich sind (ich vermute mal ein Stativ soll nicht zum Einsatz kommen?). 
Außerdem stabilisiert ein Objektiv-Stabi auch immer das Sucherbild, was vor allem bei langen Brennweiten extrem angenehm ist.

"Also z.b. OM-1 mit OM 12-200 ? Oder auch Lumix G91 mit OM 12-200?"
Wenn ich mir heute wieder eine Olympus-Kamera (oder meinetwegen OM, habe mich daran noch nicht so recht gewöhnt) kaufen würde käme für mich als Reise-Objektiv nichts anders mehr an die Kamera als ein in meinen Augen geniale 12-100/4.0. Davon habe ich bis heute leider kein Pendant bei Fuji gefunden, das mich gleichermaßen überzeugen konnte. Allein dieses Objektiv wäre für mich schon ein Grund, zu Olympus zurückzukehren. Das 12-200er gefiel mir hingegen gar nicht.

"Ich bin Hobbyfotograf der sein Hobby immer nur phasenweise ausübt"
Falls das so bleibt: Müssen es denn in diesem Fall unbedingt Spitzenmodelle sein? Welchen Mehrwert siehst du für dich beispielsweise in einer O-M1 anstelle einer E-M1 II/III oder in einer X-T5 anstelle einer X-T4? Deine Motive sind ja nicht anspruchsvoll.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also übers WE habe ich ein paar Erkenntnisse gesammelt.

  1. die Objektive mit Stabi machen z.t. Geräusche, aber welche Objektive dies machen und welche nicht ist nicht eindeutig herauszubekommen. Und die Geräusche sind normal, daher werde ich mit Leben müssen und das ist auch machbar.
  2. ich will keine 2000 € für Kamera und Objektiv ausgeben, sondern eher die hälfte
  3. ich will weiterhin ein möglichst gutes Superzoom für den Alltag
  4. habe inzwischen eingesehen, dass das 12-200 von OM sich schön anhört, aber vor allem im interessanten Zoom keine guten Bilder macht. Das 12-100 wäre mir aber einfach zu teuer.

Also Thema Geräusche ist abgehakt. Stabi im Gehäuse und im Objektiv ist wünschenswert, am besten Dual Stabi (kann ja auch nicht jede Kamera)

Womit wir wieder bei Panasonic sind. Die Lumix G6 find ich immer noch gut. Was mir vor allem fehlt ist der Bildstabi und eingebaute HDR &Panorama Funktion. Des Weiteren ein GPS Tagging (z.b. per App)

Das 14-140 ii von Panasonic soll ja wirklich gut sein und auch das 100-300 ii, welches mich auch schon lange reizt. Und wie schon angesprochen will ich noch ein Macro Objektiv (z.b. OM-60mm).

Daher hatte ich das Lumix G91H gekauft, ggf. behalte ich die auch doch noch.

Denn es hat eigentlich alles was ich suche, nur die Bedienung am Gehäuse ist nicht ganz optimal. 

Und beim Bildschirm (oled) bin ich mir nicht sicher ob der hell genug ist. Das stört mich bei der G6, das ist bei Sonne oft nichts drauf erkennen kann. Und als Brillenträger (aber auch grundsätzlich) den Sucher nur ungerne nutze.

Aber welche Kamera einen hellen Bildschirm hat, da wird bei keinen Berichten drauf eingegangen…

@MissC

Die S20 von Fuji war schon in der näheren Auswahl, hatte ich wg. dem Bedienkonzept der X-t5 wieder verworfen. Aber ich werde nun ja nochmal neu alles überdenken. Selbst ein verbleiben bei der G6 kann ich mir vorstellen. Danke auch für Deine restlichen Anmerkungen.

Und Nein, ein Spitzenmodell brauche ich wirklich nicht. Aber es passiert schonmal das man sich in etwas reinsteigert ;-). Mein Bauchgefühl hat mich aber davon abgehalten die om-1 zu kaufen.

bearbeitet von Andreas76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas76:

Aber welche Kamera einen hellen Bildschirm hat, da wird bei keinen Berichten drauf eingegangen…

Das kann man einstellen. Bei den Sony Kameras gibt es die Einstellung "sonnig". Damit kann man auch bei hellstem Sonnenschein noch etwas erkennen. Wie es bei anderen ist weiss ich nicht. Bei der OM-1 nutze ich dann jeweils den sehr guten Sucher. 

vor 2 Stunden schrieb Andreas76:

ich will keine 2000 € für Kamera und Objektiv ausgeben, sondern eher die hälfte

Das wird dann eher schwierig bei deinen Wünschen. Das ist ja fast nur gebraucht möglich. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin süchtig nach Technikästhetik.

Ich bin als Schwabe aber auch Realist, daher meine Bemerkung weiter oben. Der Zentralrechner hinter der Kamera macht immer noch die Bilder, es sind und bleiben donalfredsche Werke, völlig egal, was auf der Cam draufsteht. Man sinniert und denkt, grübelt und kommt kaum weiter.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und nachdem die ortsansässigen Händler Hasselblad nicht führen, und mir der Spaß schlicht und ergreifend zu hochpreisig ist, grenzt das das Equip ein. Im vergangenen Jahr ist mir ein Gerät aus Wetzlar zugelaufen, das ist schon an der Grenze des Machbaren, denn - siehe oben. 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas76:

Und Nein, ein Spitzenmodell brauche ich wirklich nicht. Aber es passiert schonmal das man sich in etwas reinsteigert ;-).

Kommt mir irgendwie bekannt vor... 😉

Aber zum Glück ist es ja noch nicht zu spät, auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren. 

Ich weiß ja nicht, was an der Bedienung der G91 für dich nicht optimal ist. 
Du wolltest gern mehr Einstellmöglichkeiten am Gehäuse und davon hat die G91 doch wirklich eine ganze Menge. 2 Einstellräder, eine ISO-Taste, eine Weißabgleichtaste, eine Belichtungskorrekturtaste, AF- und frei belegbare Steuerkreuztasten, Hebel für Fokusmodus, das sog. Antriebsmodus-Wahlrad.... - ist doch im Prinzip alles da was man braucht. Dual Stabi unterstützt sie doch auch, oder?

Zu den Panasonic Objektiven können andere mehr sagen - ich hatte zum Schluss nur Oly-Objektive. 

Nur noch ein gut gemeinter Ratschlag zum Schluss:
Versuche, dich an die Nutzung des Suchers zu gewöhnen. Oder geht das trotz Dioptrien-Einstellmöglichkeit gar nicht bei dir?
Spätestens bei Makros, wo der Fokus manchmal im Millimeterbereich sitzen soll, geht das wesentlich einfacher, selbst wenn das Display wie bei den Sonys auf heller gestellt werden kann. Auch kann die Kamera bei Suchernutzung noch einmal einen Tick besser stabilisiert werden.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Prosecutor 

danke für die Bilder, die sehen in der Tat gut aus. Hast Du auch Landschaftsaufnahmen? Die mache ich ja hauptsächlich, also Stadt und Landschaft.

 

@xbeam 

das stimmt so nicht ganz. Die G91H ist zwar MFT aber für 1000 € zu bekommen. Aber APS-C ist teurer, das habe ich inzwischen auch verstanden. Aber das muss man dann auch erstmal rausbekommen. Am Anfang wusste ich noch nicht einmal die Unterschiede von MFT und APS-C, wusste nicht das bei Systemkamera unterschiedliche Sensoren vorkommen. Aber nun bin ich ja schlauer 😉

 

@MissC

ja die G91 wird es vermutlich auch werden. Ja es hat auch Dual-OIS. Leider ist das Dreh- und Kipprad nicht gut zu nutzen. Es lässt sich sehr schwer drehen, da das Display etwas hervorsteht und ich so kaum dran komme. Aber es geht normal zu drücken und man kann auch die anderen Räder fürs Menü nutzen. Die G91 ist eine vereinfachte G9 nach meinem Verständnis und das finde ich sieht man auch. 

Ich war einfach wenig begeistert am Anfang, habe aber nun nach der längeren Suche gemerkt, dass Panasonic Preisleistungsmäßig immer noch die beste Möglichkeit ist.

Und das Display bekomme ich auch bei der G6 nur schlecht aufgeklappt, dass ist bei der G91 anders aber auch nicht besser.

Beim OLED Display habe ich schon gelesen dass es nicht das hellste ist und man kann neben AUTO noch 2 helligkeitsstufen einstellen. Aber es ist sicher besser wie das von der G6. 

Den Sucher werde ich dann wohl mal mehr nutzen müssen, von den Dioptrien ist es kein Problem. Ich mag es nur einfach nicht 😉

bearbeitet von Andreas76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Bilder. Ja, das sieht wirklich gut aus.

Wenn ich mir aber die G6 mit dem 14-140 und die G91 mit 14-140 anschaue, dann sind die beiden fast identisch groß, nur ist die G91 schwerer.

Daher und wg. dem Dual Stabi von G91 und 14-140 werde ich mich nun doch für diese Kombi entscheiden. Das 12-200 ist einfach eine ganze Ecke größer und auch doppelt so schwer wie das 14-140er.

Dann nehme ich lieber noch das 100-300 dazu, für Gelegenheitszooms. Dann habe ich doppelten Stabi. 

Habe dabei nun inzwischen ein gutes Gefühl ;-)... Mit dem Makro warte ich noch

https://camerasize.com/compact/#455.931,822.931,822.818,822.629,822.930,ha,t

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Andreas76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.1.2024 um 16:53 schrieb Andreas76:

genau 76 ist mein Jahrgang.

Ist es denn ein solch großer Unterschied wenn ich eine Kamera mit Bildstabi hätte und dazu ein Objektiv ohne?

Also z.b. OM-1 mit OM 12-200 ? Oder auch Lumix G91 mit OM 12-200?

wenn Du eine Olympus (oder OM) hast, ist der Stabi auf jeden Fall sehr gut ... ein Stabi im Objektiv ist dann eher nicht nötig (legt aber halt noch 1-2 Blendenstufen drauf)

ich hab Dir mal ein Video verlinkt, das Dich beruhigen sollte, was die Stabilisierung angeht 😉 

das ist der Vorgänger der OM1, und der Vorvorgänger ... ich habe selbst mit meiner EM1 II Zeiten bis 8 Sekunden aus der Hand gehalten, das geht mit einer relativ hohen Quote an scharfen Bildern, natürlich im Weitwinkel ..

Also, Ja zu Deinem Plan 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich erst letztens einen "Geräusche Test" gemacht habe kann ich für Fuji Objektive folgendes sagen:

Das 55-200 surrt dauerhaft (LM und OIS) im Zustand "AN". Es muss aber schon sehr ruhig sein, um dies beim fotografieren zu hören. Aber ich will es nicht ausschließen. Vor allem wenn man sich darauf konzentriert.

Auch mein 23/1.4 surrt dauerhaft (LM) aber das hab ich nur gehört, wenn das Ohr sehr nah am Objektiv ist. Oder halt anliegt. Defakto ist es also Lautlos. Naja. Im Ausgeschalteten Zustand macht die Fokusgruppe ein leichtes "Thock" bei Bewegung. Das Xf90 soll hier wohl besonders kräftig "Alarm" machen.

Alle anderen FBs die ich habe, sind mit Schrittmotor oder voll manuell und dementsprechend Leise/Laut je nachdem was sie gerade bewegen sollen. Mein Xf35/2 dürfte das leiseste Linschen sein, das ich habe, mein altes XF56/1.2 bekundet seine Fokusbemühungen schon mal mit etwas mehr Geräuschentwicklung.

Aber: Das alles ist trotzdem um Welten leiser als alle Stangen-AF Antriebe die ich noch so kennengelernt habe. Insgesamt sind die Geräusche der Objektive eigentlich überhaupt kein Problem mehr, außer man filmt und nimmt mit dem internen Mikro auf. Das ist halt auch besonders empfindlich (ich denke da spielt evtl. auch noch der Körperschall eine Rolle?!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Zu deinen Fragen hier meine — subjektiven! — Antworten:

Zu 1: Fujifilm, auch weil das Objektiv-„Universum“ klasse ist.

Zu 2: Mit Zooms kenne ich mich nicht so gut aus, meine Favoriten sind Festbrennweiten. Okay, insofern musst du selbst prüfen, ob meine Antwort zu Frage 1 für dich relevant ist.

Zu 3: Nein, gar nicht (bei Fujifilm). Außer beim Fokussieren, aber hier wiederum nicht bei den neueren, die ich kenne (die fokussieren sehr leise) … aber es kann ein leichtes Klackern beim Gehen auftreten (bei manchen neueren), je nachdem wie man die Kamera (mit Gurt um den Hals) trägt. Aber ein Dauergeräusch kenne ich gar nicht. Würde mich ebenfalls nerven.

Nachtrag: Erst nach meiner Antwort sah ich, dass du schon deutlich weiter gekommen bist in deiner Suche und dich gegen Fujifilm entschieden hast.

bearbeitet von jannn
Nachtrag
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.1.2024 um 17:34 schrieb Gast:

[…] Ich glaube du hast ziemlich viel Halbwissen, das du etwas durcheinanderbringst.

Wenn ich die Beiträge des TO (Andreas76) lese, finde ich das eine ganz normale, abwägende Sortier- und Findungsphase. Vieles daran ist auch Geschmackssache statt Halbwissen, finde ich (z.B. die Frage, welche Größen und Gewichte von Zooms man akzeptabel findet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich selbst bin im vergangenen Jahr den Weg von Olympus (EM1 Mark II plus paar Objektive) zu Fuji (XT5 mit zwei Festbrennweiten) gegangen. Daher kenne ich beide Systeme grundsätzlich und kann dir gerne ein paar Dinge dazu sagen. Vorab: Ich habe einen völlig anderen Fokus (Dokumentation von Alltag mit Familie, Hunden, Freunde beim Wandern, Spazieren, Familienfeiern --> Fokus auf Menschen) in meiner Fotografie und entsprechend ganz andere Bedürfnisse. Dazu hatte ich glücklicherweise ein paar Euro aus ein paar Gebrauchtverkäufen gemacht und konnte mir so den Luxus der XT5 leisten, auch wenn es für mich vermutlich auch eine andere Kamera wie die XT3 getan hätte. 

Nun aber weg von mir und zu dir: Warum möchtest du überhaupt neues Equipment kaufen? Soweit ich das verstehe, hättest du gerne eine handliche Kamera, die du gut mitnehmen kannst und an der du idealerweise mit einem Objektiv einen qualitativ vernünftigen und möglichst großen Zoombereich für Landschaft und Städte abdecken kannst. Sehe ich das richtig? 

Dann komme ich zu folgendem Schluss: Du brauchst auf keinen Fall eine topaktuelle Kamera. Streich die XT5 und die A6700 von deiner Liste. Da du selbst dein Budget in einem Kommentar als "Eher die Hälfte von 2000 Euro" angegeben hast, kommt das ja sowieso nicht in Frage. 

Von einem Budget wie 1000 Euro kannst du nun leider keine Wunder erwarten. Insbesondere noch mit einem Superzoom. Aber es gibt immer noch gute Möglichkeiten, um zu sinnvollen Ergebnissen zu kommen. Gebrauchtkauf lautet hier das Zauberwort.

Eine EM1 Mark II in Kombination mit einem Olympus 12-100 f4 kann man z. B. so grob für 1400 Euro bekommen. Und damit bist du für deine Anwendungsbereiche wirklich hervorragend aufgestellt. Besser wird es vermutlich nicht, sofern du mit der Begrenzung bei 100 mm leben kannst. Andernfalls tut es auch das 12-200. 

Wenn es Fuji sein soll, warum dann nicht eine XH1 mit dem 18-135? 

Oder möchtest du doch lieber zu Sony wechseln? Warum dann nicht die gut gealterter a6400 mit einem entsprechenden Objektiv?

Worauf ich hinauswill: Du bist hier in einem Forum mit vielen Fotografiebegeisterten, die teilweise bereit sind, 5 kg Objektive und Kameras auf Wanderungen mitzuschleppen, um den letzten Rest Qualität und Möglichkeiten aus jedem Motiv herauszuquetschen. Alle sind begeistert von ihren Kameras und man muss wirklich gut aufpassen, sich bei der ganzen Begeisterung nicht mitreißen zu lassen und plötzlich Dinge zu kaufen, die für einen selbst völlig übertrieben wären (außer man hat das nötige Kleingeld. Dann Feuer frei). 

Du wirkst aus den Posts auf mich wie jemand, der einfach gerne unterwegs ein paar Fotos auf Wanderungen oder bei Städtetrips machen möchte, dabei aber gerne das Gefühl einer echten Kamera haben will. Du sagst ja selbst, dass du vor allem im Automatikmodus arbeitest, was auch völlig in Ordnung ist, solange es dir Freude bereitet. 

Nun kommt meine finale Empfehlung: Wenn du mit deiner Kamera an sich zufrieden bist, behalte sie. Kauf dir, wenn du den Zoombereich unbedingt brauchst, das 12-200mm von Olympus und hör auf dir über andere Systeme den Kopf zu zerbrechen. Falls du doch unbedingt eine andere Kamera und das Mehr an Qualität willst, nimm die EM1 Mark II mit dem Olympus 12-100 f4. Kauf beides gebraucht bei einem guten Anbieter. Hier hast du dann weniger Zoom, aber echt Top-Qualität. Aber auch das 12-200 sollte zu deinen Bedürfnissen passen.

Natürlich gäbe es in jedem anderen System auch Lösungen für dich. und natürlich könnte ich dir jetzt auch vorschwärmen, wie glücklich ich mit meiner XT5 bin und was das für ein unglaubliches Stück Technik ist und dich davon überzeugen, dass du das wirklich brauchst. Das hilft dir aber halt nicht, weil deine Bedürfnisse in Sachen Hobby und Budget nun einmal ganz anders gelagert sind. Also lass dich nicht verrückt machen, triff eine wirtschaftlich sinnvolle Entscheidung und genieß einfach dein Hobby. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten, auch die welche zuletzt noch gekommen sind.

Ich habe nun seit ner Weile die Lumix G91, welche ich mir NEU gekauft habe (und hierbei im Vergleich zur gebrauchten noch Geld gespart habe).

Dazu habe ich, da im Paket enthalten das 14-140er (II) von Panasonic. Gebraucht habe ich mir in sehr gutem Zustand und günstiger wie im Original das 100-300 (I) von Panasonic sowie das Olympus 60mm Macro. Damit bin ich nun gut ausgestattet :-).

Was das Problem mit der Display Helligkeit angeht habe ich nun auch raus, warum ich hier Probleme habe. Ich bin Brillenträger und habe ne Brille die gleichzeitig und eigenständig als Sonnenbrille funktioniert. Wenn ich also bei Sonnenschein draussen unterwegs ist dunkelt die Brille ab. Und ich erkenne bei der Kamera kaum noch etwas, egal ob Display oder Sucher. Damit muss ich daher wohl leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...