Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @all,

bin hier lange Jahre nur "Mitleser"(gelegentlich) gewesen, denn der Versuch mit der Sony NEX5 lief damals nicht nach meinen Wünschen und ich hab dann erstmal wieder mit meiner DSLR weitergemacht und jetzt habe ich mir eine Lumix G2 (sehr günstig) und ein Lumix 12-60 (fast neu) angeschafft.

O.K. die G2 ist doch schon ein "älteres Schätzchen" und ich stehe jetzt vor der Frage, ob ich ein G80 Body oder ein Oly 5 oder 10 Body dazukaufen soll......:confused:

Für den wesentlichen Einsatzzweck ist ist Kompaktheit das, was über allem steht.

Ich hab viele Berichte im WEB gelesen und/oder verfolgt und dabei bin ich über eine Aussage gestolpert, die den Oly`s eine "bessere Bildqualität" attestierte...........

Nun frage ich mich, ob mein Lumix 12-60 denn mit einer Oly zusammenarbeiten würde? Speziell das O.I.S. arbeiten würde?

Desweiteren habe ich für mein Objektiv keine Streulichtblende und hätte die den grünen Fleck im angehängtem Bild verhindern helfen oder kommt der eher davon, das ich anfangs noch mit 400 ISO fotografiert habe......habe ich erst etwas später auf 100 reduziert.

gruß degl

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von degl
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Prosecutor:

Eine bessere Bildqualität gab und gibt es bei Olympus nicht. Deren Bedienkonzept ist für einen Lumix-User aber sehr gewöhnungsbedürftig.

Gilt umgekehrt ebenso. Ich weis nicht, wer dieses Märchen erfunden hat. Es wird durch ständiges Wiederholen und Wiederkäuen nicht wahrer. Olympus/OM und Panasonic geben und nehmen sich nicht viel. Perfekt sind beide Marken in verschiedenen Bewertungskategorien nicht, weder in Bedienung oder Menüführung oder Bildqualität.

Der grüne Fleck stammt von zu direktem "Blick"Winkel in die Sonne, dreht man etwas von ihr weg, ist der Fleck auch weg. Wenige Milimeter reichen schon. Oder man schattet mit der freien Hand zusätzlich zur Sonnenblende gegen die Sonne ab, hilft auch manchmal.

Link zum Beitrag

Ihr seit schnell und wirklich geglaubt habe ich die bessere Bildqualität so auch nicht wirklich.

Somit wird es wohl dann eine g80 werden und dann anschließend noch ein lumix 35 -100 mm, weil es wirklich sehr kompakt ist und ich damit einige Details von den vorbeifahrenden Schiffen am NOK einfangen kann.......

Und ich werde mir eine Streulichtblende zulegen...

gruß degl

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Prosecutor:

Du merkst, dass du dir selbst widersprichst? Entweder es ist ein Märchen oder es gilt umgekehrt genauso.

Da ist kein Widerspruch. Dort stehen zwei durch einen Punkt als Satzzeichen getrennte Aussagen.

Das eine ist ein Märchen, über das andere wird vorzugsweise der Mantel des Schweigens gehüllt.

Link zum Beitrag

Als Mormone, der der Vielweiberei huldigt (µFT, APS-C, FF und MF) kann ich von einem einheitlichen Bedienkonzept nur träumen. Andererseits hängt es wohl von jedem Nutzer persönlich ab, ob und womit er zurecht kommt.

Mein Lieblingsfeind war allezeit Sony. Damit konnte ich mich nie arrangieren. Panasonic (zuletzt G 9) und Oly (aktuell OM-1) schenken sich nichts, darüber denke ich nicht mal nach. Um auf deine Frage zu kommen - hätte ich die Wahl unter den oben genannten Cams, wäre meine erste Wahl die alte E-M 5 II. Gibt es für winziges Geld, hat den besten Stabi ever und macht ausgezeichnete Bilder.

Und für die gesparte Kohle kaufst du dir das Oly 40-150/2.8 dazu, damit habe ich schon zigtausende Bilder gemacht wie das hier (mit allen Cams, sowohl Pana als auch Oly) und würde es NIEMALS hergeben -

Boomtown Dubai

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von donalfredo
Korrektur
Link zum Beitrag

Wobei mir die 880 g des Oly 40-150/2.8 lästig wären und ich die 360 g des Pana 35-100/2.8 bevorzugen würde.

bearbeitet von Prosecutor
Link zum Beitrag

Also mir gefallen die Oly`s vom "Rest-Retrolook" optisch besser(bin halt schon älter), daher ist die Frage, ob ich mein Lumix 12-60 uneingeschränkt an diesen Kameras nutzen kann?

So richtig konnte ich bisher keine Antwort finden, z.B. ob O.I.S. geht, ob der Autofokus arbeitet, naja einfach ob die Kameras von Olympus mit Lumixlinsen klarkommen.

gruß degl

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb degl:

Also mir gefallen die Oly`s vom "Rest-Retrolook" optisch besser(bin halt schon älter), daher ist die Frage, ob ich mein Lumix 12-60 uneingeschränkt an diesen Kameras nutzen kann?

So richtig konnte ich bisher keine Antwort finden, z.B. ob O.I.S. geht, ob der Autofokus arbeitet, naja einfach ob die Kameras von Olympus mit Lumixlinsen klarkommen.

gruß degl

Ich bin der klassische Jumper. Nutze seit µFT = 2008 die gleichen Linsen mit wechselnden Kameras. G1, G2, G3, GH 2, GH 3, dann kam die E-M 5 mit ihrem Stabi, danach die E-M I und II, dann G 9 und die OM-1 und ich habe niemals Nachteile bemerkt bei der Nutzung der beiden Fabrikate ...

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb degl:

gruß degl

kannst Du

OIS arbeitet, IS auch ... aber nicht gleichzeitig (Du kannst wählen, welcher Stabi genutzt wird, wenn ein Panasonicobjektiv angesetzt wird)

AF auch problemlos

Ansonsten: wieso nicht eine GX9? Tolle Kamera, relativ günstig und stylish (Rangefinderlook)

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb donalfredo:

Hast du eine, Jedimeister?

Wenn nicht, ich kann nur abraten. Der miserabelste Sucher, den ich je hatte. Ich habe sie nach einem Vierteljahr wieder verkauft ...

Ja, hab ich (das Bild da oben ist meine)

Der Sucher ist relativ klein, ich weiss dass die sequenzielle Ansteuerung manchen Leuten Probleme bereitet, ich habe damit keine Probleme, bin also zufrieden (auch wenn ich ich den Sucher meiner GX8 bei weitem bevorzuge 😉 ich finde die Kamera Klasse, ein kompaktes Gehäuse hat halt Platz für einen kompakten Sucher

vor 21 Minuten schrieb degl:

Das bedeutet dann, das immer nur ein Stabi genutzt werden kann, entweder der vom Objektiv oder der der Kamera?

wenn Du eine Olympuskamera hast und ein Panasonicobjektiv

bei zwei Panasonicgeräten, gehen selbstverständlich beide Stabis zusammen

(bringt aber normalerweise nicht viel Vorteil, da Olympus die deutlich besseren Stabis verbaut ... zumindest in dieser Klasse) 

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb degl:

Ihr seit schnell und wirklich geglaubt habe ich die bessere Bildqualität so auch nicht wirklich.

Somit wird es wohl dann eine g80 werden und dann anschließend noch ein lumix 35 -100 mm, weil es wirklich sehr kompakt ist und ich damit einige Details von den vorbeifahrenden Schiffen am NOK einfangen kann.......

Und ich werde mir eine Streulichtblende zulegen...

gruß degl

eine gute Idee! Ich habe sowohl die G 81 mit dem PL 12-35 mm, 35-100 mm als auch eine Oly EM 10 Mk II mit dem Oly 14-150 mm.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb donalfredo:

Chromatische Aberrationen gibt es nur bei Oly-Kameras. Bitte um Aufklärung, ich war immer der Meinung, das hängt vom Glas ab ...

es gibt einige (ältere) Objektive, die aufgrund des anderen Filterstacks der Olys grossflächige lila Flächen aufweisen, wenn das Licht in bestimmten Winkeln einfällt.

Ein Beispiel ist das Panasonic 7-14mm

Bei anderen Objektiven hatte ich damit kein Problem, das 12-60 hatte ich noch nicht, aber mein 12-35/2,8 verursacht auch keine Probleme. 

Früher wurden CAs bei Panasonickameras in JPGs durch das Profil entfernt, bei Olympus anfangs nicht .. meines Wissens ist das aber seit längerem gelösst ... wer genaueres weiss, kann ja konkrete Typen Kameras nennen, die noch Probleme damit haben

Allgemein wird gerne ein wenig übertrieben, wenn es um Kompatibilität geht .. wenn man im Internet liest, könnte man den Eindruck bekommen, dass die beiden mFT Hersteller vollkommen inkompatibel sind, das ist definitiv nicht so 🙂 ... 

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb donalfredo:

Chromatische Aberrationen gibt es nur bei Oly-Kameras. Bitte um Aufklärung, ich war immer der Meinung, das hängt vom Glas ab ...

Purple Fringing with Panasonic MFT Lenses on Olympus MFT Bodies (alanwatsonforster.org)

Ich kenne das Problem von einigen Panazooms.

Link zum Beitrag