Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb sardinien:

[...] Nach den ersten Ergebnissen in DXO kann ich mir gut vorstellen, dass ich aus 2 unterschiedlichen Entwicklungen das fertige Bild in PS daraus generiere. [...]

Dann bietet sich für Dich Pure-Raw als Frontend für Lightroom an.

Link zum Beitrag

Bei PureRaw muss man Aufpassen Dass einem das nicht das Bild komplett Schärfeartefakte versaut (ohne Nachschärfen ind LR oder was anderes).

Bei PR2 konnte man das nicht beeinflussen, ein Grund warum ich OR den Rücken gekehrt habe und mit LR zufrieden bin (LR Habe ich eh schon und das reicht mir).
Bei PR3 sollte die Schärfung abschaltbar sein, so dass man imn Nachgang sauber ohne die bei PR manchmal üblichen Artefakte schärfen kann.
Bei der Testversion von PR3 hatte es nicht funktioniert, zum Glück kamm da LR mit der Entrauschung und ich konnte mir das Geld für PR sparen.

Wenn du die Vollversion von DXO hast und dort das Schärfen kontrollieren kannst, ist das vermutlich die bessere Lösung.

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag

• 3 months later...

Neu in DxO PhotoLab 7.6

• Neu

- Dank der zusätzlichen DCP-Kurveneinstellungen erzielen Sie beim Wechsel zwischen DxO PhotoLab und Adobe Lightroom eine höhere Konsistenz bei Kontrast und Farbe.

- Nutzen Sie 15 erstklassige Fine Art-LUTs, die vom professionellen Fotografen Dennis Aydogan entwickelt wurden.

• Neu unterstützte Kameras

- Hasselblad 907X & CFV 100C

- Sony A9 III

- Unterstützung von hochauflösenden Bildern der OM System OM-1 Mark II im 14 Bit-Modus

• Behebung von Bugs

- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie bei jedem Update auch den Treiber für Ihren Grafikprozessor aktualisieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen und Probleme zu vermeiden

Erfahren Sie mehr

Link zum Beitrag

Also kann man entspannt auf Release 8 zur Blackweek warten und einen Release aussetzen. 

Was anderes, was mich irritiert, da jpg ja ein Standard ist. Seit dem ich mit dem neuen erhöhten Farbumfang in PL arbeite muss ich bei den finalen Anpassungen am jpg in Mylio immer erst an der Helligkeit den Regler anpassen, bevor man Effekte des Farbtemperatur Reglers sehen kann. Kann es mir nicht so recht erklären. Kann es mal versuchen mit ein paar screen shots deutlich zu machen. 

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Gibt es eigentlich eine Erklärung seitens DxO warum die Advanced History nur bei Mac, aber nicht bei PC auch über die Sitzung hinaus gespeichert wird?
Das ist doch ein Unding und KANN nicht am OS liegen.

Ist am Mac erkennbar ob die History in den dop-files abgebildet wird? Diese müssten dann ja immer größer werden. 

Was mich auch ziemlich nervt ist, dass Änderungen ungefragt in ein dop-file geschrieben werden (und in die interne DB gleichzeitig wohlgemerkt).

Zum Üben spiele ich ja viel rum und da gibt es kein "fertig". Trotzdem möchte ich einen bestimmten Stand einfrieren und andere Bearbeitungen ausprobieren. Da muss man sich höllisch dazu zwingen virtuelle Kopien zu erstellen!

Ich habe DxO so eingestellt dass in dops geschrieben und von denen gelesen werden soll. Jetzt hab ich mal spaßeshalber ein dop-file schreibgeschützt. Das wird von DxO aber ignoriert und stattdessen die letzten Bearbeitungen wohl aus der internen DB geholt, ne history dafür gibts aber trotzdem nicht.
Ich kann den durch Schreibschutz "eingefrorenen Zustand" in dem dop nur wiederherstellen, wenn ich das Origina-RAW auf einen anderen Namen kopiere und ebenso das dop umbenenne/kopiere, da die Kombination die interne DB noch nicht kennt.

Änderungen ungefragt abzuspeichern ist eigentlich kein guter Stil und kann echt blöd werden, besonders wenn die History nicht erhalten bleibt.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb fotohobbit:

Änderungen ungefragt abzuspeichern ist eigentlich kein guter Stil und kann echt blöd werden, besonders wenn die History nicht erhalten bleibt.

Und wenn der Strom ausfällt oder der PC sonst sich aufhängt schreit man, wieso nicht automatisch zwischengespeichert wurde. Egal wie es gehandhabt wird, es gibt immer einen Fall der dem User dann nicht passt. Wenn ich "rumspiele" mache ich mir immer in jede Anwendung eine Spielkopie, daher finde ich das Verhalten jetzt nicht tragisch. Solange ich die Anwendung nicht zugemacht habe, bin ich bisher über zurück immer alle Schritte die ich wollte zurückgekommen. Dass es da ein Limit gibt ist mir noch nicht aufgefallen, was dein letzter Satz ja andeutet. In der Advanced Historie beim Mac werden max. 100 Schritte gespeichert, wann macht man dann mal mehr.   

Ich arbeite viel mit Presets: Wenn Du einen Stand festhalten willst einfach die Einstellungen als Preset abspeichern.  Über einen Namenssuffix merke ich mir, ob ich das Preset behaltenswert finde oder nur temporär gedacht ist (-x unfertig, -xx nächste Version davon , -t temporär gedacht...).

Link zum Beitrag

1 hour ago, haru said:

Und wenn der Strom ausfällt oder der PC sonst sich aufhängt schreit man, wieso nicht automatisch zwischengespeichert wurde.

Das sollten aber Ausnahmefälle sein, dass dann Bearbeitungen verloren gehen können ist klar.

Ich finde ON1 hat das ganz gut gelöst, hier wird zwar nach dem Schließen des Programms auch keine history erhalten, es gibt aber snapshots, die automatisch erstellt werden oder die man auch manuell triggern kann. Je mehr snapshots, desto größer wird das .on1-file.

Zwecks Erkenntnisgewinn hab ich mir mal die DB von DXO angeschaut, die ist recht simpel aufgebaut, in der Table Items sind entsprechend die Bildbearbeitungen gespeichert, im gleichen Format (json-like) wie in den dop-files.
Die DB kann man löschen oder umbenennen, dann wird eine neue geschrieben, und es wird wieder auf die dops zurückgegriffen, also das von mir schreibgeschützte wurde dann wieder angezogen. Vermutlich entscheidet hier einfach der neuere Zeitstempel dop vs. DB welche Bearbeitung zum Zug kommt.

2 hours ago, haru said:

Solange ich die Anwendung nicht zugemacht habe, bin ich bisher über zurück immer alle Schritte die ich wollte zurückgekommen. Dass es da ein Limit gibt ist mir noch nicht aufgefallen, was dein letzter Satz ja andeutet. In der Advanced Historie beim Mac werden max. 100 Schritte gespeichert, wann macht man dann mal mehr.   

Lt. Berichten und auch dem Buch von Akki bleibt beim Mac die History erhalten, auch wenn man DXO schließt und wieder öffnet. D.h. es müsste hier entsprechend die history ins dop/DB geschrieben werden. Mangels Mac kann ich das nicht nachprüfen.
Dass sowas am OS liegen soll ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wieviel Schritte die history insgesamt aufnimmt, weiss ich nicht, wenn du sagst 100 wird das wohl stimmen. Da jedes zuppeln an irgendeinem Regler einen neuen history-Eintrag auslöst, meine ich dass man bei umfangreicheren Bearbeitungen die 100 auch schnell erreichen kann.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb fotohobbit:

Dass sowas am OS liegen soll ist für mich nicht nachvollziehbar.

Wieso nicht? OSX kennt seit einigen Jahren History/ Versionen für Dateien. Vielleicht bedient sich DxO diesen Feature?

vor 18 Stunden schrieb fotohobbit:

und da gibt es kein "fertig".

Na ja jede Firma realisiert so etwas wie sie es für richtig halten und wie die user es gerne hätten. Gäbe es eine große basis der user die so etwas bei DxO gerne hätten, wäre es "vielleicht" inzwischen implementiert.
Es gibt halt schon Möglichkeiten wie man sich helfen kann. 

Bzgl. DOP und DB. Schreiben in DOP Dateien ist Optional. Heißt die Datenbank ist immer führend, außer die DOP Datei ist neuer als der Eintrag in der Datenbank. 

Link zum Beitrag

Am 21.4.2024 um 11:04 schrieb DSLRUser:

Mal eine "Preisfrage". Im Moment gibt es wieder eine Aktion bei DxO, dass PhotoLAB 20% günstiger (auch Update) angeboten wird. Gab es in der Vergangenheit so eine Aktion für PureRAW? (Also abgesehen von dam allerersten Einführungspreis).

Zur Zeit gibt es wegen des 20jährigen Jubiläums von DXO auf alle Produkte 20% Rabatt.
Ob es am black Friday noch günstiger wird, steht in den Sternen.

Link zum Beitrag

Am 18.6.2024 um 01:21 schrieb fotohobbit:

Gibt es eigentlich eine Erklärung seitens DxO warum die Advanced History nur bei Mac, aber nicht bei PC auch über die Sitzung hinaus gespeichert wird?
Das ist doch ein Unding und KANN nicht am OS liegen.

Auch ich habe da keine weiteren Informationen bekommen.

Ist am Mac erkennbar ob die History in den dop-files abgebildet wird? Diese müssten dann ja immer größer werden

Wird sie, aber die Datenmengen sind sehr klein. 

Zum Üben spiele ich ja viel rum und da gibt es kein "fertig". Trotzdem möchte ich einen bestimmten Stand einfrieren und andere Bearbeitungen ausprobieren. Da muss man sich höllisch dazu zwingen virtuelle Kopien zu erstellen!

Den Weg nutze ich heute auch meist. Am Mac kann man auch im Nachhinein virtuelle Kopien erstellen und das Protokoll dafür nutzen. 

Am 18.6.2024 um 08:41 schrieb haru:

Ich arbeite viel mit Presets: Wenn Du einen Stand festhalten willst einfach die Einstellungen als Preset abspeichern.  Über einen Namenssuffix merke ich mir, ob ich das Preset behaltenswert finde oder nur temporär gedacht ist (-x unfertig, -xx nächste Version davon , -t temporär gedacht...).

Das muss ich mir mal anschauen, vielleicht was für bestimmte Fälle. Danke für den Tipp. 

vor 22 Stunden schrieb fotohobbit:

Wieviel Schritte die history insgesamt aufnimmt, weiss ich nicht, wenn du sagst 100 wird das wohl stimmen. Da jedes zuppeln an irgendeinem Regler einen neuen history-Eintrag auslöst, meine ich dass man bei umfangreicheren Bearbeitungen die 100 auch schnell erreichen kann.

Am Mac kann man das in den Optionen einstellen bis Unbegrenzt. 100 ist nur die Vorbesetzung. 

Link zum Beitrag

Ich lerne übrigens auch recht viel durch den Channel von Rob Trek: Photo Editing Live with DxO Photolab 7: Send me your photos - Link Below! (youtube.com)

Speziell seine DXO Live Editing Sessions sind spannend, wo Leute ihm beliebige Bilder schicken, die er dann live nach seinem Gusto bearbeitet. Man muss damit nicht einverstanden sein, aber ich finds sehr aufschlussreich.

Auch spannend was er mit den Control Points alles anstellt, z.B. gezielt Bereiche aufhellen um Sonneneinfall zu "simulieren". Auf sowas würde ich ja nie kommen. Da ist dann schon auch ein wenig künstlerische Freiheit dabei.

Und ein sympathischer Typ wie ich finde.

Link zum Beitrag