Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frohe Weihnachten
euch allen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

lg Peter

Link zum Beitrag

• Antworten 1,4k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 34 Minuten schrieb ObjecTiv:

Frohe Weihnachten
euch allen...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

lg Peter

Da will ich nicht nachstehen:

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb sardinien:

JPEG ist um Klassen besser als RAW.

???  vielleicht besser als unbearbeitetes RAW. Ansonsten hast du ne andere G9M2 als ich 😉

Nicht falsch verstehen, die JPG-OOC sind schon klasse, erst recht bei den HiRes-Aufnahmen. Aber besser als RAW ? Allenfalls bei perfekten Bedingungen. Wäre ja auch unlogisch, denn letztlich ist die Basis der JPG-OOC ja dann auch wieder das RAW...

lg Peter

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb beerwish:

Mir sind da die unabhängigen lieber. Hier sind ein paar Beispiele: MicroForNerds, Caleb Hoover, Rhett Thompson, Grand Robert Davies, MercedesAlisaPhotos.

Dennoch sollte man immer im Hinterkopf behalten, das da letztlich auch Menschen am Werk sind und Fehler passieren, Fehleinschätzungen abgegeben werden aus verschiedensten Gründen. Ich greif einfach mal als Beispiel  MicroFourNerds raus, ein Kanal den ich auch ganz gerne mal anschaue, aber gerade bei den Berichten zur G9M2 waren doch teils haarsträubende Fehler drin, die oft nur bei sehr genauer Betrachtung erkennbar sind und auf die ich auch teilweise "reingefallen bin". Ich geh nicht davon aus, dass da Absicht hinter steckt, Fehler bei der ganzen Testerei können sehr schnell passieren, wenn man nicht extrem systematisch und diszipliniert vorgeht. Z.B. die Aussagen zur Speicherperformance der G9M2 - die mich dann zur Annahme geführt haben, die Performance sei besser als bei der GH6 -> das ist natürlich Quatsch, wie wir inzwischen alle wissen. Und bei genauerem Hinsehen hätte man den Fehler im Review auch sehen können - aber sowas kann halt passieren. 

Jedenfalls würde ich mich schon aus solchen Gründen nie auf Aussagen aus einzelnen Videos blind verlassen. Wenn man es selber kontrollieren kann ist das natürlich am besten, aber meistens informiert man sich ja auf diesem Weg, bevor man selber überhaupt die Kamera in der Hand hat. Und da hilft dann nur eine breite Mischung von Quellen, insbesondere "echte" Nutzer-Erfahrungen - wobei man auch da nie alles sofort auf die Goldwaage legen sollte. Es dauert halt immer eine gewisse Zeit ( ich sag mal min. 3-6 Monate), bis sich alle Stärken und Schwächen einer Kamera richtig heraus kristallisieren.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb gromit:

Es gibt die sogenannten Lumix Ambassadore, die IIRC genau das erfüllen.
Matti Sulanto war zB. so einer, und es gibt noch mehr davon. Sein Kollege Peter Forsgard war das gleiche für OMDS, hat aber seinen Vertrag auslaufen lassen

Ambassador heisst ja übersetzt Botschafter - klar.
Also ein Lumix Botschafter - unverdeckt, mit I-love-Lumix Button, deutlicher gehts nicht.
Und wie jeder Botschafter im klassisch diplomatischen Sinne ist es seine Aufgabe, dem jeweiligen Land,
der jeweiligen Marke im besten Sinne zu dienen, sie mit Meinungen, Bedienhilfen und Erklärungen zu fördern.
Bestimmt ist da nicht vorgesehen, allzu kritische Töne, die über ein -hey, schaut, ich bin unabhängig- Pillepalle hinausgehen,
zu äußern. Das steht bestimmt auch markenübergreifend gewohnheitsmäßig so in den Verträgen, auch
Pana wäre ja doof wenn nicht.

Von solchen Botschaftenden irrigerweise irgendeine neutrale markenübergreifende Ausgewogenheit zu erwarten
kann also nur voll in die Hose gehen.
Genauso wie am Fischstand unbedingt die Weihnachtsgans zu wollen und dann sauer zu sein
weil es dort kein Geflügel gibt...

Nicht so deutlich sind die Neutralen, Unabhängigen - sind die jetzt echt neutral oder dann doch nicht so?
(Literatur: Das gekaufte Web , Firnkes, Telepolis Verlag)
Schließlich leben alle Youtuber von den Klicks und brauchen das Wohlwollen der Firmen, sonst gibts weder
Lippenstifte, Küchenmixer noch Kameras zum testen.

Schöne Feiertage
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb frank.ho:

Pana wäre ja doof wenn nicht.

Pana hat auf jeden Fall eine Exklusivitätsklausel drin. Die war auch der Grund, warum Matti Sulanto nach 2 Jahren den Ambassador-Status aufgegeben hat - er wollte gerne auch andere Kameramarken benutzen, inzwischen überwiegend Sony. Gibt auch ein Video von ihm dazu, in dem er das erklärt. Ich kenne sowas aus dem Musikinstrumentenbereich (Endorsment-Verträge), da kommt’s aber sehr auf den Hersteller an und was man mit diesem aushandelt. Manche sind strikt exklusiv, manche erlauben Ausnahmen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb ObjecTiv:

aber gerade bei den Berichten zur G9M2 waren doch teils haarsträubende Fehler drin, die oft nur bei sehr genauer Betrachtung erkennbar sind und auf die ich auch teilweise "reingefallen bin".

Der größte Fehler in fast allen Berichten ist die Aussage, daß die G9II das „Gehäuse“ der S5II nutzt - was genau genommen nicht stimmt, denn die G9II ist letztlich eine S5IIx mit kleinerem Sensor/Bajonett, ohne Lüfter und entsprechend angepaßter Firmware. Merkt man zB sehr schön an der schon bei der S5II nervigen langen Einschaltzeit nach längerer Abschaltung, daß da die gleiche Firmware werkelt, und solche Firmwares für Geräte, die sich minimal unterscheiden läßt sich schon seit den 80ern per bedingter Kompilierung aus der gleichen Quelle erzeugen, was die Pflege erleichtert.

Es gab sogar in einem offiziellen Lumix-Livestream die Aussage, der alte BLF-19 Akku der G9 und GH5/6 würde passen, das wurde aber später korrigiert.

was die Speicherperformance angeht, so hat Panasonic zur S5II(x) entsprechende Tabellen online, die sich auf die G9II übertragen lassen, da gehts zB darum, ab welchem Format man eine SSD braucht und was noch mit SD Karten geht.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb gromit:

Pana hat auf jeden Fall eine Exklusivitätsklausel drin. Die war auch der Grund, warum Matti Sulanto nach 2 Jahren den Ambassador-Status aufgegeben hat - er wollte gerne auch andere Kameramarken benutzen, inzwischen überwiegend Sony. Gibt auch ein Video von ihm dazu, in dem er das erklärt. Ich kenne sowas aus dem Musikinstrumentenbereich (Endorsment-Verträge), da kommt’s aber sehr auf den Hersteller an und was man mit diesem aushandelt. Manche sind strikt exklusiv, manche erlauben Ausnahmen.

Das ist genau das Problem wenn man als YouTuber Ambassador wird.

Normalerweise machen das z.B. Fotografen, die für irgendwas bekannt sind wie z.B. Natur oder Landschaft. Als Ambassador bekommen sie Geld und Ausrüstung und dürfen gelegentlich bei Events des Herstellers auftreten. Das bringt noch mal zusätzlich Bekanntheit und Werbeeffekt und sie werden bei den Anhängern des Herstellers beliebter. Nachteile weil sie sich auf einen Hersteller festgelegt haben entstehen kaum.

Ein YouTuber landet aber sofort in einer kleinen Nische und muss als Ambassador dann in dieser Nische produzieren. Damit entfallen die ganzen besonders lukrativen Videos wie "Warum ich von Kamera A zu Kamera B wechsle". Warum ich nicht zu Kamera C wechsle u.s.w. Ohne solche Videos wären manche YouTuber ziemlich arm dran.

Man muss nur mal auf YouTube nach switch sony canon nikon lumix suchen. Dann sieht man dass da eine ganze Industrie hinter steckt von Leuten die Umsatz durch Systemwechseln generieren.

Link zum Beitrag

diese Voreingenommenheit gibt es ja nicht nur bei Ambassadors. Es gibt ja auch Nutzer, die "Ihre" Marke bis zum letzten in den Himmel loben. Die gibt es für jede Marke. Zum Glück sind das Minderheiten.
Es gibt auch noch die, für die immer die Marken die man nicht hat, attraktiver sind, die wechseln halt oft. D.h. nicht einmal das eigene Ausprobieren kann manchmal überzeugen.

Für mich gehört das alles dazu, wäre doch langweilig wenn alle das Gleiche wollten und alle das Gleiche für das Beste empfinden :)

Link zum Beitrag

Am 26.11.2023 um 20:08 schrieb beerwish:

Ich hab das mal versucht und es scheint tatsächlich so zu sein. Das 12-35 (I) ist an der GH6 gut stabilisiert und an der G9-II verwackelt es deutlich mehr. Das 12-60 ist an beiden besser und auch eine unstabilisierte Festbrennweite ist deutlich stabiler. Ich hab dann noch das 35-100/2.8 ausprobiert und bei 35mm ist es genau so schlecht wie das 12-35 und bei 100mm ist das 100-300 (II) deutlich besser.

Ich würde sagen da ist ein Bug in der Behandlung von IS-1 Objektiven. Das sollte aber gefixt werden können. Die GH6 kann das ja auch.

Nachdem meine Frage dazu letztens unterging: gibts da schon irgendwelche Neuigkeiten dazu oder besteht das Problem nach wie vor? Ich hab aktuell 3 dieser 1.Gen Objektive (12-35, 35-100 und 14-140) und wollte mir demnächst eigentlich eine G9II holen, und wenn Panasonic das nicht fixt müßte ich die gegen die neueren Versionen tauschen, was mir nicht so sehr zusagt.

Link zum Beitrag

Ich habe vor 3-4 Wochen bei Lumix USA live erlebt, wie jemand hier aus dem Forum dort das Problem ansprach. Nach meinem Verständnis hat Sean das aber nicht als Bug wahrgenommen sondern mit "ja, man kann den internen Stabi nicht zugunsten des Stabi im Objektiv abschalten" und "Dual IS geht halt nur gut mit aktuellen Objektiven von Panasonic" beantwortet. Aber vielleicht hat ja jemand auf einem offizielleren Weg den Fehler an Panasonic berichtet? Also so weit ich weiß ist noch nicht sicher, ob Panasonic über das Problem an der richtigen Stelle informiert ist und das Thema möglicherweise tatsächlich untergegangen. Über eine Korrektur würde ich mich wirklich sehr freuen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb gromit:

Nachdem meine Frage dazu letztens unterging: gibts da schon irgendwelche Neuigkeiten dazu oder besteht das Problem nach wie vor? Ich hab aktuell 3 dieser 1.Gen Objektive (12-35, 35-100 und 14-140) und wollte mir demnächst eigentlich eine G9II holen, und wenn Panasonic das nicht fixt müßte ich die gegen die neueren Versionen tauschen, was mir nicht so sehr zusagt.

Ich habe das noch mal ausführlicher mit dem 35-100mm getestet.

Bei Video funktioniert IBIS brauchbar und vor allem mit der G9-II etwa genau so gut wie mit der GH6. 

Bei Fotos sieht es nach einer Testreihe so aus als wird IBIS mit der G9-II gar nicht genutzt. Ich hab Vergleichsbilder mit 1/10s und 1s gemacht und die Verwacklungsunschärfe sieht genau so aus wie wenn IBIS abgeschaltet ist.

G9-II mit 1/10s bei 100mm:

GH6 mit 1/10s 100mm

Link zum Beitrag

@gromit

ich habe gerade des 14-140 mm I f/3.5-5.6 an der G9II mit firmware 2.0 bei 140 mm getestet Freihand:

von 10 Aufnahmen war eine bei 1 Sek. scharf

von 10 Aufnahmen bei 1/4 Sek. waren 3 scharf

Grundsätzlich hat das 14-140 eine minimale Auslöseverzögerung und einen besseren OIS, als die genannten f/2.8er Zooms.

Beim 100-400 mm gehe ich bei 400 mm bis 1/30 Sek.

Allgemein:

Meine realen RAW Tests G9II firmware 2.0 + 100-400 mm ergaben:

LRc + TopazDeNoise AI liefert sichtbar bessere, natürlichere Ergebnisse als Photolab7.  

Die Einstellung TopazDeNoise AI ist von ISO 1600-1600O identisch und kann im batch Modus vorgenommen werden.

Photolab7 entrauscht bei high ISO die Farbe besser, jedoch lässt die Schärfe ohne den clear (unnatürliche Schärfung) Einsatz  zu Wünschen übrig. Eventuell muss das ObjektivModul noch modifiziert werden? (Hinweis von @Softride)

Ausschnitt 100 %  ISO 640 200 mm (100-400 mm):

100 % Ausschnitt ISO 1600 bei 400 mm (100-400 mm)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb beerwish:

Bei Video funktioniert IBIS brauchbar und vor allem mit der G9-II etwa genau so gut wie mit der GH6. 

Bei Fotos sieht es nach einer Testreihe so aus als wird IBIS mit der G9-II gar nicht genutzt.

Herzlichen Dank an Euch Beide, ist also wohl doch ein Bug, das sollte man dann auch so an Panasonic melden. Auch gut zu wissen, daß ich im Zweifel das 14-140 nicht auch noch austauschen müßte.

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb gromit:
Am 26.11.2023 um 20:08 schrieb beerwish:

Ich würde sagen da ist ein Bug in der Behandlung von IS-1 Objektiven. Das sollte aber gefixt werden können. Die GH6 kann das ja auch.

Nachdem meine Frage dazu letztens unterging: gibts da schon irgendwelche Neuigkeiten dazu oder besteht das Problem nach wie vor?

Problem ist auch nach dem Firmwareupdate auf 2.0 unverändert. Hatte bei LumixLive vor Wochen angefragt aber vermutlich wurde die Frage falsch verstanden. Die letzten beiden LiveStreams konnte ich nicht Live verfolgen, und jetzt kommen erst mal nur vorproduzierte. Werde das Thema dann im Januar dort noch mal ansprechen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll  - könnte mir auch keinen technischen Grund dafür vorstellen. Immerhin funktioniert die Stabilisierung an der GH6 perfekt, an der G9 sowieso.

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb ObjecTiv:

Problem ist auch nach dem Firmwareupdate auf 2.0 unverändert. Hatte bei LumixLive vor Wochen angefragt aber vermutlich wurde die Frage falsch verstanden. Die letzten beiden LiveStreams konnte ich nicht Live verfolgen, und jetzt kommen erst mal nur vorproduzierte. Werde das Thema dann im Januar dort noch mal ansprechen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll  - könnte mir auch keinen technischen Grund dafür vorstellen. Immerhin funktioniert die Stabilisierung an der GH6 perfekt, an der G9 sowieso.

lg Peter

Ich habe die Frage vorhin auf YouTube unter der letzten Live-Show noch mal reingeschrieben. Mal sehen ob es eine Reaktion gibt. Es ist ja extrem einfach reproduzierbar.

Mir ist auch was witziges im Sucher aufgefallen. Wenn man ein Video startet, macht das IBIS nach etwa 1.5s einen deutlich sichtbare Ruck. Der ist im Video aber nicht zu sehen. Vielmehr startet die Aufzeichnung erst nach dem Ruck. Ich vermute der Sensor wird da noch mal in die Mitte des Bewegungsbereichs gestellt damit er nach allen Seiten möglichst viel Spielraum hat. Bei 100mm ist das schon ziemlich deutlich sichtbar.

Link zum Beitrag

Am 27.12.2023 um 20:18 schrieb beerwish:

Ich habe die Frage vorhin auf YouTube unter der letzten Live-Show noch mal reingeschrieben. Mal sehen ob es eine Reaktion gibt. Es ist ja extrem einfach reproduzierbar.

Mir ist auch was witziges im Sucher aufgefallen. Wenn man ein Video startet, macht das IBIS nach etwa 1.5s einen deutlich sichtbare Ruck. Der ist im Video aber nicht zu sehen. Vielmehr startet die Aufzeichnung erst nach dem Ruck. Ich vermute der Sensor wird da noch mal in die Mitte des Bewegungsbereichs gestellt damit er nach allen Seiten möglichst viel Spielraum hat. Bei 100mm ist das schon ziemlich deutlich sichtbar.

Hat eigentlich mal jemand den support bei Panasonic wegen des IS-1-bugs angeschrieben? Das wäre doch passend, wenn es ein Fehler ist. Bei LumixUSA live wird es laut Sean als "feature-Wunsch" aufgefasst und bei genügend Wunschfrequenz dann eventuell an Panasonic weiter geleitet in Richtung technisches Marketing, die das dann irgendwie priorisieren. Aber ist natürlich Sache der Betroffenen, wie das gesehen wird und wie deutlich man gehört werden möchte.

Einen IBIS-Ruck konnte ich hier heute nicht sehen - mit PL100-400 im dual IS und mit/mit viel/ohne E-Stabi und kein Unterschied zu Stabi aus am Objektiv. Weder auf dem LCD noch im Sucher noch über hdmi hat bei mir was geruckt. Allerdings fehlt oft ein wenig am Anfang des Videos - aber nicht immer bzw. ich bin nicht sicher, weil das auch meine Reaktionszeit sein kann (1-2 zehntel s). Was genau hast Du gemacht bzw. eingestellt dazu?

Link zum Beitrag

Am 21.12.2023 um 12:18 schrieb Protesio:

Krolop und Gerst hat ein paar LUTs für die S5II die an der G9II auch gut gehen.

https://krolop-gerst.com/product/lumix-s5ii-lut-package/

Am 21.12.2023 um 13:03 schrieb Tifoso:

Ich hatte bisher hauptsächlich Olympus/OMDS- und Sony-Kameras verwendet. Aber die neue G9M2 hat mich dann doch gereizt, u.a. wegen der Möglichkeit LUT‘s direkt in der Kamera anzuwenden.

Anscheinend bin ich aber zu dumm. Ich habe mir die Dateien von den oben verlinkten Quellen heruntergeladen, entpackt und auf eine SD-Karte gezogen. Die SD-Karte habe ich vorher in der Kamera formatiert.

Wenn ich versuche, die LUT‘s in der Bibliothek zu installieren, bekomme ich allerdings nur die Fehlermeldung „Reading LUT file failed“. Leider keine weiteren Hinweise. Weiß jemand, was ich falsch mache?

Zusatzfragen: Wo bekommt man solche LUT-Dateien üblicherweise her? Soweit ich verstanden habe, sind die Kameraspezifisch. Gibt es da eine Übersicht der verfügbaren LUT‘s für die G9M2? Kann ich LUT‘s selbst erstellen? Wenn ja, wie?

Link zum Beitrag

Hallo drocco,

LUT-Quellen findest Du auf S.34 hier im Thread. Und nein, die sind nicht kameraspezifisch sondern bildstilspezifisch - viele z.B. für V-LOG (von Pana-Seite) oder standard (Krolop).

Selbermachen geht mit z.B. Photoshop aus den presets exportieren oder so - da bin ich aber auch Neuling.

Hast Du das .cube oder das .vlt geladen? Cube war für Photoshop und vlt für die Kamera -oder verwechsle ich die wieder? Einfach dann das andere probieren 😉 . Und für Kamera auf jeden Fall max. 33 Einträge wählen (steht in der ersten Zeile oder so) - im Netz gibt es auch größere, die passen nicht in die G9M2.

Einmal hatte ich eine LUT aus dem Netzt, da musste noch ein Zeilenumbruch an das Ende, damit das ging... Einfach mit dem Editor.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb jens_ac:

Hallo drocco,

LUT-Quellen findest Du auf S.34 hier im Thread. Und nein, die sind nicht kameraspezifisch sondern bildstilspezifisch - viele z.B. für V-LOG (von Pana-Seite) oder standard (Krolop).

Hast Du das .cube oder das .vlt geladen? Cube war für Photoshop und vlt für die Kamera -oder verwechsle ich die wieder? Einfach dann das andere probieren 😉 ..

Naja, genau die Dateien (Krolop bzw. Panasonic Creator) habe ich mir ja geladen. Das waren Zip-Dateien, die jeweils eine Cube-Datei enthalten haben. Vlt waren da nicht dabei. In die Dateien selbst habe ich allerdings nicht reingesehen. 

Gibt es da ein Tool zur Umwandlung?

Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb jens_ac:

Einen IBIS-Ruck konnte ich hier heute nicht sehen - mit PL100-400 im dual IS und mit/mit viel/ohne E-Stabi und kein Unterschied zu Stabi aus am Objektiv. Weder auf dem LCD noch im Sucher noch über hdmi hat bei mir was geruckt. Allerdings fehlt oft ein wenig am Anfang des Videos - aber nicht immer bzw. ich bin nicht sicher, weil das auch meine Reaktionszeit sein kann (1-2 zehntel s). Was genau hast Du gemacht bzw. eingestellt dazu?

Korrektur: Heute habe ich auch den Ruck und ca. 1 Sekunde fehlenden Film beobachtet. Was war anders: 120fps - das ging nicht auf die SSD sondern musste auf die SD-Karte und meine ist nur V30. Dabei war Unterschied ob IS an oder aus egal. Also liegt es wohl eher an der SD-Karte, ob dieser Bug auftritt. Ich nenne das mal Bug, wenn z.B. bei Fokustransition das Objektiv schon losfährt aber erst 1 Sekunde später der Film anfängt, denn da fehlt dann echt was. Lösung hier: 2 Sekunden warten am Anfang einstellen - was eigentlich zuviel ist aber kürzer geht es eben nicht. Also hier hakelt wirklich was!

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb drocco:

Naja, genau die Dateien (Krolop bzw. Panasonic Creator) habe ich mir ja geladen. Das waren Zip-Dateien, die jeweils eine Cube-Datei enthalten haben. Vlt waren da nicht dabei. In die Dateien selbst habe ich allerdings nicht reingesehen. 

Gibt es da ein Tool zur Umwandlung?

Ich habe noch mal nachgesehen, ja, die .vlt gehören in die Kamera und die .cube sind für die post.

Hier wird die Konvertierung und LUT-Erzeugung erklärt: https://www.panasonic.com/uk/consumer/cameras-camcorders/lumix-expert-advice-learn/lumix-expert-advice/how-to-create-in-camera-luts-for-your-lumix.html

Viel Spaß,

Jens

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb jens_ac:

Ich habe noch mal nachgesehen, ja, die .vlt gehören in die Kamera und die .cube sind für die post.

Hier wird die Konvertierung und LUT-Erzeugung erklärt: https://www.panasonic.com/uk/consumer/cameras-camcorders/lumix-expert-advice-learn/lumix-expert-advice/how-to-create-in-camera-luts-for-your-lumix.html

Viel Spaß,

Jens

Prima. Vielen Dank. Das schaue ich mir an.

Es wundert mich allerdings, das Panasonic die LUTs nur als Cube-Datei anbietet, wenn die Kamera Vlt-Dateien braucht. Bei Krolop&Gerst wird auch nicht erwähnt, dass sie erst umgewandelt werden müssen.

Ist vielleicht so selbstverständlich, dass sich niemand vorstellen kann, man könnte das nicht wissen.

bearbeitet von drocco
Link zum Beitrag

Wichtig bei den LUT, dem cube nach vlt Konverter https://cameramanben.github.io/LUTCalc/LUTCalc/index.html: Die G9M2 kann/hat V-Log und _nicht_ V-LogL (das ist für Kameras mit kleinerer Dynamik). Also wie original VariCam.

edit: Doch, oft wird beides angeboten - .vlt für die Kamera und .cube für die Arbeit am Computer, beides hat jeweils Sinn und Zweck.

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag