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Jens, da ich gelegentlich filme und TMPGEnc Work 7 eh vorhanden ist (außer ProRes RAW werden nahezu alle Codecs unterstützt) war mein Test naheliegend. Die gesamte Verarbeitungsdauer ist unwesentlich länger als mit der direkten Videoverarbeitung in Helicon. Diese Soft habe ich erst seit einem Tag😉 .

In Work 7 (Tastaturkürzel sind sinnvoll zur Beschleunigung) werden 2 Schnittpunkte gesetzt mit den relevanten Bildabschnitten. Anschließend erfolgt die Ausgabe in 16 bit Tiffs incl. RGB Farbraum. Für mich ist dies interessant, da ich für besondere Szenarios Videos zur single Extrahierung nutze. Mit steigender Video Qualität (ProRes RAW ist mehr RAW Foto als Video) erweitern sich die Möglichkeiten der Videofotografie.

Bei Stacks aus 2-3 AFC SH20 RAWs mit unterschiedlichem AF Punkt ist PS einen Tick besser als Helicon.  Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Soft. Muss mich noch intensiv einarbeiten.

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Ein allgemeiner Tipp:

G9II + PL 100-400 mm I 
https://av.jpn.support.panasonic.com/support/global/cs/dsc/download/fts/dl/rs100400.html

Sollten beim ersten AF setzen Probleme auftauchen, einfach den AF bei 100 mm versuchen (treffsicherer) und anschließend auf 400 mm zoomen. 

Der Zoomring meines betagten, erstklassigen PL 100-400 mm ist über die Jahre geschmeidiger geworden. 

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Danke Gerd. Ich habe mir das alte PL100-400 ausgesucht für das bundle mit der G9M2 und auch gleich das update für "AF während Zoom" installiert. Der Zoom geht zwar etwas schwerer als bei der FZ1000 aber nicht schwer genug, um der Geli zu widerstehen - damit zieht man den Zoom raus. Egal, der Zoom geht gut und ist stabil genug, so dass sich nichts verstellt. Das ist gerade wichtig wegen - zurück zum Thema - des Fokusübergangs. Da werden ja blöderweise alle Einstellungen gelöscht, wenn man den Zoom verändert. Tödlich bei Verwendung von Nahlinsen wie der Raynox, denn da wird ja der Zoom ständig benutzt zur Einstellung des ABM (ABM=Verhältnis Brennweite Objektiv zu Brennweite Nahlinse : 1). Also da muss Panasonic echt noch etwas passend programmieren zum Thema Foto aus Video. So würde doch die große Stärke von denen (Video eben) erst richtig gut nutzbar für Makrofotos!

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Was ich in diesem Thread vermisse, ist ein Vergleichsfoto in High ISO zwischen der neuen und der alten G9.

Hat hier noch keiner der Käufer der G9 II ein Pixelpeep-Foto erstellt und gegen die erste G9 oder die OM-1 antreten lassen?

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vor 3 Stunden schrieb jens_ac:

Wofür ich einen Panasonic-Programierer gerne mit Kaffee versorgen würde: Dass das Video nur so lange aufgenommen wird, wie der Aufnahmeknopf gedrückt wird so wie bei Serienaufnahmen, denn das würde die Verwackelungen im Stackvideo vermeiden. Oder hat einer von euch eine Idee, wo man das einstellen kann? Man kann ja eigentlich alles anpassen bei der Kamera.

Ist der rote Knopf nicht nur der Startknopf ? Den muss man doch nicht ständig gedrückt halten.
Mit einem 2. Druck kann man dann die Aufnahme an beliebiger Stelle beenden. Pkt. 8

Der rote Knopf ist mir schon an der MK1 egal, weil auch die Auslösertaste  als Start/Stop Taste funktioniert.
Sollte an der MK2 doch auch gehen, und man hat dann noch eine FN Taste mehr, auch wenn sie rot ist.

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vor 3 Stunden schrieb sardinien:

PANA hat schon beim Postfokus nicht mitbekommen, dass diese Funktion eine highlight fürs Fokusstacking mit einfacher Bedienung war. Das gleiche gilt jetzt für den Fokusübergang, mit weniger einfacher Bedienung, dafür mit wesentlich besserer Qualität.

Aber Pana hat mit der Funktion die bei neuen Kameras integriert waren heftig die Werbetrommel genutzt und das als Highlight verkauft. Zusätzlich haben ältere Kameras ein Postfocus Update bekommen.
jetzt kommt in einer Spitzenkamera eine unergonomische Krücke.

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vor 8 Minuten schrieb Johnboy:

Der rote Knopf ist mir schon an der MK1 egal, weil auch die Auslösertaste  als Start/Stop Taste funktioniert.
Sollte an der MK2 doch auch gehen, und man hat dann noch eine FN Taste mehr, auch wenn sie rot ist.

Roter Knopf oder Auslöser ist mir egal. Problem ist das Gewackel bei Drücken - Loslassen und wieder Drücken. Ich will: Ruhig Gedrükthalten bis fertig und dann loslassen.... so wie bei Serienfoto! So muss ich von jedem Fokusstack die Hälfte für die Tonne aufnehmen, vorher starten als ich will, länger fahren als ich will und auf den ganzen Mist aufpassen, obwohl ich doch nur einen Stack aufnehmen will. Menno.

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vor 9 Minuten schrieb jens_ac:

Roter Knopf oder Auslöser ist mir egal. Problem ist das Gewackel bei Drücken - Loslassen und wieder Drücken. Ich will: Ruhig Gedrükthalten bis fertig und dann loslassen.... so wie bei Serienfoto! So muss ich von jedem Fokusstack die Hälfte für die Tonne aufnehmen, vorher starten als ich will, länger fahren als ich will und auf den ganzen Mist aufpassen, obwohl ich doch nur einen Stack aufnehmen will. Menno.

Optimal wäre es, wenn die Aufnahme am Schlusspunkt stoppt. Aber wieder haben Nutzer eine Funktion für Makro entdeckt, die für einen ganz anderen Zweck in der Kamera intergriert wurde. 

Ist aber trotzdem nur eine Krücke, nichts kann den Postfocus für Macros in der Einfachheit seiner Bedienung schlagen und Pana geht hin, und streicht diese Funktion, die zahlreiche Makrofotografen sehr gerne nutzen.

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vor 17 Minuten schrieb jens_ac:

länger fahren als ich will

Ich meinte damit die Restlaufzeit verkürzen. Die letzten Verwackler bleiben dann wohl für die Abendbeschäftigung.🤧
Mein Kaufwille wird immer schwächer. Was ich da an der Kamera erst testen müsste schaffe ich nicht im Fotogeschäft. Die machen ja auch mal Feierabend.
Ich schmeiße zu deinem Kaffeangebot für den Progammierer noch 10 Pizzas hinzu wenn er auf die Highresstellung einen Softwareschalter Highres/Postfokus legt.

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Gerade eben schrieb mariban:

Ist aber trotzdem nur eine Krücke, nichts kann den Postfocus für Macros in der Einfachheit seiner Bedienung schlagen und Pana geht hin, und streicht diese Funktion, die zahlreiche Makrofotografen sehr gerne nutzen.

Nein - Fokusübergang ist viel besser als Postfokus (an der FZ1000, warum will hier eigentlich keiner Vergleichsbilder damit 😂 ). Postfokus war viel zu durcheinander und zu unberechenbar und viel zu lahm - da könntest Du ja gleich fokus braketing machen. Nee, ich will die 30-240 fps - denn so ist der Stack in 1 Sekunde drin. Plus halt noch 2-5 Sekunden Gewackel 🙂

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vor 1 Minute schrieb jens_ac:

Nee, ich will die 30-240 fps - denn so ist der Stack in 1 Sekunde drin. Plus halt noch 2-5 Sekunden Gewackel 🙂

Sollte die Hardware der MK2 locker mit Postfocus hergeben. Bevor man das Stacking am PC beginnt kann man zusätzlich ein gestacktes Kontrollbild vor Ort erstellen um zu sehen ob alle Aufnahmen sauber im Kasten sind. Wenn das rechnerisch vor Ort zu aufwändig ist, Stacking nur aufrufen weil dann nur alle scharfen Focusfelder zu sehen sind, abbrechen und zu Hause stacken.

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Ja Johnboy, da stimme ich zu. Das In-Kamera automatische Überlagern war ganz nett für den schnellen Check. Das könnte wirklich wieder rein. Ich denke, das musste raus, weil die Bildqualität oft echt unterirdisch und damit für das Ansehen schlecht war. Das sollte das Marketing dann eben irgendwie Vorschau oder so nennen...

Ist die oder der sener@gmx.net wirklich ein Ansprechpartner für so was?

Aber bis auf so Nicklichkeiten gibt es ja nicht zu meckern. Die Bilder sind jedenfalls sehr gut und vergleichsweise einfach zu machen. Mit anderen Kameras geht das jedenfalls nicht so gut wie mit der G9M2 oder eben auch GH6: OMDS's Video ist zu grottig und alle anderen außer MFT haben ja kein Makro wie ein Oly 90 😁

bearbeitet von jens_ac
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vor 2 Stunden schrieb jens_ac:

Ist das ein Herr Sener und der arbeitet bei Panasonic und hat eine gmx.net email? Das wäre ja fast schon OMDS-Geschäftsgebaren... 😅😉

vor 47 Minuten schrieb jens_ac:

Ist die oder der sener@gmx.net wirklich ein Ansprechpartner für so was?

7b5f8767452cd3a398cc15f7d06539b518beb5a5
Erhan Sener ist ein altgedienter PanaPromo Mann und ständig auf Fotomessen, Promotionen o.ä. in Ba-Wü (oder weiter?) anzutreffen.
(Vielleicht aber nicht sicher auch auf den Publikumsmessen dieses Wochenende Messe Stuttgart, da macht Ringfoto
immer seine Mini Messe in der Halle der Spielemesse).

Warum Gerd seine eMail hat und auch weitergibt ist nicht ersichtlich...

bearbeitet von frank.ho
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vor 2 Stunden schrieb manifredo:

Was ich in diesem Thread vermisse, ist ein Vergleichsfoto in High ISO zwischen der neuen und der alten G9.

Da verlangst du aber viel von uns . HiRes bei der G9II und die Video Qualität des 5.8 K Fokusüberganges zum Fokus Bracketing liegt auf KB Niveau. Seit der S5II habe ich die G9 Postfokus und HiRes Variante nicht mehr benutzt, einfach weil die Qualität nicht der S5I/II (Lichter, Schatten, Artefakte....) entsprach.

Bei Fokusübergang habe ich viel mehr Varianten bis zu ProRes HQ.

 

 

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vor 14 Minuten schrieb jaekelk:

Da ist aber wohl keine Besserung in Sicht. 

Klar - war ja schon immer extra verschnarcht im Gegensatz zu Oly.
Die müssten den ganzen Ablauf irgendwie umprogrammieren - glaube andere Dinge mit mehr Resonanz haben Vorrang

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Ist ja ok alles - die Fokusverlagerung selbst mit dem langsamsten 5.8k Codex ist mit 30fps (<4 Sekunden für mein 115-Bilder-Wespenstack auf S. 13) schneller als das die OM-1 kann. Und dann kann man ja noch ein paar mal die fps/Speed verdoppeln halt auf Kosten der Bildgröße (gar nicht mal so der Qualität wegen oversampling). Also für mich ist die Makro-Packung mit der G9M2 zur Zeit optimal. Verbesserungspotenzial ist jetzt einzig in der Ergonomie bzw. so ein paar Unbequemlichkeiten wie mit dem Auslöser-2x-Drücken-Müssen oder dass das Zoomen Einstellungen zurücksetzt - und die könnte ein Programmierer irgendwann - ist ja kein bug oder Problem - ja mal angehen. Dazu wäre ein Kontakt gut - aber eher ein Service-Mensch als ein Promoter oder so.

Viele Grüße,

Jens

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Screenshot (Blumenblatt) der  2:1 Ansicht von 2 Varianten Helicon Stacking:

 Video direkt:                                                                                                                                 Tiff via TMPEGncWork7

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vor 25 Minuten schrieb sardinien:

Da verlangst du aber viel von uns . HiRes bei der G9II und die Video Qualität des 5.8 K Fokusüberganges zum Fokus Bracketing liegt auf KB Niveau.

Hallo Gerd, zwei Fotos vom gleichen Motiv mit den beiden G9-Kameras bei identischen Einstellungen ist zuviel verlangt? 🧐
Hätte ich die neue und zusätzlich die alte G9 wäre das der erste Test, den ich machen würde.
Ich frage nicht nach HiRes, sondern nach HighISO! Mich würde z.B. ISO3200 oder 6400 interessieren.

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