Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

klein und leicht...ich wäre für sony a7C .....das 28-60 ist ein feines Teil....(ist bei mir das immer drauf ;) )

https://camerasize.com/compact/#857.862,858.1085,858.929,ha,t

brauchst noch etwas weitwinkliges dazu kann ich vom hören sagen das FE 20/1,8 G wärmstes empfehlen oder das kleine leichte FE 24/2.8 G......... oder ja du willst ja 40mm  also das ebenso kleine leichte FE 40/2.5 G

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

gerade in der Griffwulstseitenansicht wird dir bewusst wie zierlich die sony ist.... 

das 28-60 mag etwas beschränkt daher kommen im Brennweitenbereich....aber mit seinen Dimensionen / Gewicht  ...DER Idealpartner zur Cam....genau wie auch die genannten  24+40mm Fixlinsen

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

Am 7.9.2023 um 23:41 schrieb benmao:

Die A7c wäre deutlich kleiner

Am 8.9.2023 um 07:04 schrieb da_habakuk:

a7c (1 oder 2 oder r)

Am 8.9.2023 um 00:02 schrieb flyingrooster:

Sony A7C

Uups, die A7C ist ja wirklich kompakt. Gibt es weitere KB-Kameras ohne diesen störenden Sucher/"Spiegelkasten"-Buckel? 

Link zum Beitrag

Abgesehen von der extrem kompakten und in mancher Hinsicht etwas spezielleren Sigma fp sowie Messsucherkameras, gibt's (vielleicht noch abseits irgendwelcher Modelle für Drohnen) meines Wissens nach keine aktuelle KB Systemkamera ohne Sucherbuckel neben der A7C-Reihe. Einzig den Sucherbuckel der Canon RP halte ich noch für erwähnenswert niedrig.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb kirschm:

Was das Zoom anbelangt... und man mal Kompaktheit aussen vor lässt... Gibt es ein preisgünstiges Zoom ab max. 24mm, gerne auch unter 24mm?

Für Sony? Kommt drauf an wie du preisgünstig definierst. In die Nähe des 28–60 kommt ziemlich sicher nichts.

Sony hat mittlerweile mit dem 20–70/4 übrigens ebenfalls ein Standardzoom mit Beginn bei 20 mm im Programm. Eine zweifellos willkommene Erweiterung, aber ob man dies als preisgünstig oder kompakt ansehen möchte, sei dahingestellt. Von Tamron gibt's auch noch ein 20–40 – kommt halt drauf an wo man seitens der Kategorisierung die Grenze zwischen Weitwinkelzoom und Standardzoom ziehen möchte.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb kirschm:

Noch 2 Stunden, dann ist Sonntag (auch in Wien)... und Du kannst Dich von getaner Arbeit erholen...

Puh – danke.

Ab Montag habe ich aber vermutlich wieder ordentlich zu tun. So lange wie du nur noch im Taschenlampenforum unterwegs gewesen bist, glaubst du mittlerweile wahrscheinlich, dass auch die Lichtstärke von Objektiven in Candela angegeben wird … :P

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb flyingrooster:

Für Sony? Kommt drauf an wie du preisgünstig definierst. In die Nähe des 28–60 kommt ziemlich sicher nichts.

Sony hat mittlerweile mit dem 20–70/4 übrigens ebenfalls ein Standardzoom mit Beginn bei 20 mm im Programm. Eine zweifellos willkommene Erweiterung, aber ob man dies als preisgünstig oder kompakt ansehen möchte, sei dahingestellt. Von Tamron gibt's auch noch ein 20–40 – kommt halt drauf an wo man seitens der Kategorisierung die Grenze zwischen Weitwinkelzoom und Standardzoom ziehen möchte.

kirsch

aus diesem Grund habe ich dir im Grössenlink extra dieses 20-70 drann gepappt nebst dem 28-60.....

hätte ich nicht schon länger das 24-105  ,was an der 7c ein nettes Möcklein ist  , wäre das 20-70  mein....

-------------‐---

wie mir scheint willst " einmalig"  doch einen rechten Batzen aus geben. extra für ne KB- Maschine ....ev. liegts ja drinn 1000 oder was  mehr zusätzlich in die Hand zu nehmen und dafür etwas gefreutes kleines  , leichtes (7c)  + universelles  ( 20-70)  zu haben 

odr halt eben dieses schnuggelige leichte 28- 60......und  dazu  die ebenso kurze/ leicht bauende  24mm Fixlinse, weil mit dem 20-70 bist längen + gewichtsmässig  wieder bei der Panakombo...

oder sonst , die  Panakombo ist finanziell schon der Hammer....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb potz:

im Grössenlink

Bei camerasize.com habe ich oft den Eindruck, dass die Seitenansicht "nicht stimmt". Kann das hier sein?

https://camerasize.com/compact/#858.1085,858.929,857.862,ha,l

Eine der Ansichten muss falsch sein, vielleicht auch beide...

https://camerasize.com/compact/#858.929,858.1085,857.862,ha,b

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Camerasize.com spinnt öfters. Besser funktioniert das auf der verlinkten Seite von Chris. 

Die 7C und S5 verfolgen grundsätzlich zwei unterschiedliche Konzepte. Die 7C ist ziemlich abgespeckt und auf Kompaktheit getrimmt. Die S5 hat dagegen wesentlich mehr Ausstattung und mehr Features. 

Wenn man dann wiederum z. B. die gleichen lichtstarken Objektive von Sigma oder lange Teleobjektive einsetzt, ist der Größenvorteil eventuell gar nicht mehr so ausgeprägt. Gerade bei längeren Teleobjektiven ist dann die S5 eher griffiger. Wenn man dann für die Kompaktheit f2.8er Festbrennweiten an der 7C betreibt, kann man wiederum etwas lichtstärkere Festbrennweiten an APS-C oder MFT nutzen und man ist dann ggf. je nach Body und Objektive noch etwas kompakter unterwegs. 

Am besten mal beide im Laden und den angedachten Objektiven in die Hand nehmen. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

ja die eine Seitenansicht ist etwas....:rolleyes:

aber man sieht sonst trotzdem ganz hübsch den Unterschied bzw. die 7c  ist gegen 3cm niedriger (71 zu 97mm) zudem lugt kein Sucherbuckel heraus.....was so ne Cam sehr handlich macht will man sie aus ner Tasche ziehn...bzw es eckt nix an..

in der Tiefe am Griff auch 2cm  (59.7 zu 81.9)

--------------

uwe

wer gerade lustig ist kann jetzt die bereits mind schon 1000x gehabte Sensorschlacht wieder lostreten....

auf jeden Fall, ich kenne die gewissen netten Unterschiede von KB ,  in Fällen wo es drauf an kommt.....

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb potz:

uwe

wer gerade lustig ist kann jetzt die bereits mind schon 1000x gehabte Sensorschlacht wieder lostreten....

auf jeden Fall, ich kenne die gewissen netten Unterschiede von KB ,  wenns drauf an kommt.....

Ich will hier keine Sensorschlacht lostreten und ja, ich kenne die Unterschiede aus eigener Erfahrung auch😉 Hatte schon APS-C und setze jetzt KB sowie MFT ein. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb FotoUwe:

will hier keine Sensorschlacht lostreten

Wundert mich auch, dass dieses Theaterstück hier noch nicht wiedereröffnet wurde. Wahrscheinlich sind alle hier im SKF inzwischen so alt, dass man keine Lust mehr hat, Sandburgen kaputt zu machen...

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb kirschm:

Bei camerasize.com habe ich oft den Eindruck, dass die Seitenansicht "nicht stimmt". Kann das hier sein?

https://camerasize.com/compact/#858.1085,858.929,857.862,ha,l

Eine der Ansichten muss falsch sein, vielleicht auch beide...

https://camerasize.com/compact/#858.929,858.1085,857.862,ha,b

Die zweite stimmt sicher.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb kirschm:

Was das Zoom anbelangt... und man mal Kompaktheit aussen vor lässt... Gibt es ein preisgünstiges Zoom ab max. 24mm, gerne auch unter 24mm?

Nein gibt es nicht. Definiere "preisgünstig". Es gibt das Sigma 28-70 f2.8 und das Tamron 28-75 f2.8 G2, die halt erst bei 28mm anfangen. Anschauen würde ich mir das superkompakte Tamron 20-40 f2.8 (nutze ich selber an der 7C) und das Sony FE 20-70 f4 G. Tamron wird in den nächsten Wochen noch ein 17-50 f4 für E-Mount vorstellen. Das soll nur 460 Gramm leicht sein. Das alte Sony Zeiss 24-70 f4 würde ich persönlich nicht kaufen. Es sei denn man bekommt es sehr billig.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

Am 8.9.2023 um 20:51 schrieb kirschm:

Mein Favorit bisher wäre die Panasonic S5 mit dem 20-60er. Gäbe es das Set ohne das 50mm (mir persönlich zu lang), dann wäre Part I des Kaufs erledigt.

Gibt es sogar für 1500.- https://www.foto-erhardt.de/kameras/vollformat-kameras/panasonic-lumix-dc-s5-plus-20-60mm-f3-5-5-6-l-mount.html

Aber für nur 200.- mehr gibt es halt das 50mm dazu https://www.foto-erhardt.de/kameras/vollformat-kameras/panasonic-lumix-dc-s5-plus-lumix-s-20-60mm-f3-5-5-6-plus-lumix-s-50mm-f1-8.html

Link zum Beitrag