Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe zwar keine A7R, aber eine A7 III - und den gesamten BATIS Objektivsatz. Kurz gesagt: wärmste Empfehlung!! Besonders das Distagon 18 ist ein Traum und das Distagon 40 (das von manchen Blogs sehr kritisch gesehen wird (Philip Reeve) ist hervorragend, optisch und mechanisch, keine Rede von schlechtem AF. Die BATIS sind unter Druck, weil Sony die GM Linie sehr forciert. Mein Sonnar 85 war nicht optimal justiert, innert von 2 Wochen hat Zeiss in Oberkochen (ja, die wandern nicht nach Japan!) ganze Arbeit geleistet (hier stimmt für mich der Blog von Philip Reeve gänzlich!).

Also: ran an den Speck :)

LG
Wolfgang

bearbeitet von whz
Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 3 months later...

Ob sie sich lohnen oder von Sony Linsen übertroffen werden, kann man so pauschal nicht sagen. Bei 85mm z.B. halte ich das Batis 85/1,8 für besser, als das Sony 85/1.8, während das Sony 85/1.4 GM wiederum besser ist, als das Batis. Heute würde ich aber zum neuen Sigma Art 85/1.4 DG DN (nicht das alte HSM) greifen. Es ist nur wenig größer und schwerer, als das Batis, bietet aber in so ziemlich jeder Hinsicht mehr.

Gebraucht ist das 85er Batis aber sicherlich immer noch ein guter Kauf und es hat gegenüber den anderen 85ern einen optischen Stabilisator. Im Falle Deiner A7R auf jeden Fall auch ein Pluspunkt. Bei den späteren Modellen mit Sensorstabilisierung aber nicht mehr so bedeutend.

Das war jetzt nur eine Betrachtung zum 85er. Für die anderen Brennweiten muss man ähnliche differenzieren.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Batis-Objektive haben eine sehr gute Farbwiedergabe und sehr gute Bildqualität aus meiner Sicht. Der Gummi-Teil und Blende sind aber weniger gut als bei Konkurenz. Ich habe 25, 40, 85 und 135mm. Batis sind auch meine Lieblings-Objektive. Meine kleine Sony G-Objektive 24, 40, 50 mm sind deutlich schlechter, aber dafür kleiner und praktischer. Die einfache Sony 35, 85 habe ich verkauft. Die Farbe von allen 5 Sony ist „weniger realistisch“. Die Sigmas Contemporary hatte ich auch, sie waren gelblich. GM hatte ich nicht, zu teuer für mich. 

Link zum Beitrag

• 10 months later...