Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb kdww:

Wenn es kompakter sein darf als das 12-100 dann das 14-150. Das 12-100 ist schärfer, aber natürlich ein ordentlicher Brocken. Der Unterschied lässt sich meist mit dem Schärferegler ausgleichen, den brauche ich beim 12-100 sehr selten, beim 14-150 deutlich mehr.
Das 14-150 ist übrigens auch abgedichtet.

https://www.oly-forum.com/topic/25569-bilder-mit-zuiko-14-150-40-56-ii/

Danke für die tollen Bilder! Sehr schön.

Das Oly Forum hab ich schon entdeckt und mir einige Bilder angesehen, aber danke! Auch für die erneuten Objektiv Nennungen :) 

Link zum Beitrag

Huhu ich nochmal.😇

Hat jemand Erfahrungen mit einer Fuji X-T4 ? Wenn ja, wie findet ihr sie und gibt es eine Übersicht mit für diese Kamera gut geeigneten Objektive (also in Landschaft, Wildlife und Macro-Bereich, vielleicht sogar eure eigenen Präferenzen?). Hatte im Januar schonmal Interesse für die Kamera gezeigt, bin dann aber wieder davon abgekommen, zu recherchieren. Sie ist gebraucht wirklich erschwinglich und ihre Kit-Objektive 18-55 bzw. das 16-80 scheinen gar nicht so schlecht. Momentan habe ich sie also in meinen Auswahlkreis mit aufgenommen. Zudem hat Fuji natürlich viele viele passende Objektive. 👌

Link zum Beitrag

Am 15.4.2023 um 21:47 schrieb Erdmännchen:

Hat jemand Erfahrungen mit einer Fuji X-T4 ? Wenn ja, wie findet ihr sie und gibt es eine Übersicht mit für diese Kamera gut geeigneten Objektive (also in Landschaft, Wildlife und Macro-Bereich

Ich bin vor gut Jahren von Panasonic GX800 zu Fuji X-E3 bzw. aktuell X-E4 gewechselt und nun seit 8 Wochen eine gebrauchte X-T3 erworben. Sie hat mit dem aktuellen Update den gleichen AF-Stand der X-T4. Es fehlt nur der Stabi, denn ich in meinem Xf18-55 / XF10-24 und dem XF55-200 habe. 

Mir hat das Bedienkonzept der Fuji und die JPEG Fotografie über die Filmsimulationen den Spaß an der Fotografie wieder hervorgebracht, so das entgegen meinem vorrangigen Wunsch nach Kompaktheit nun mit einer X-T3 den vollumfänglichen Komfort über die Bedienender + den deutlich besseren Sucher gegenüber der E-Serie genieße, wenn es um die Fotografie außerhalb des Urlaubes und ohne Frau geht. Die X-T3 gibt es in gutem bis sehr gutem Zustand nochmals um 300 Euro günstiger als die X-T4. Sollte dir der Griff zu klein sein, für mich paßt er hervorragend wenn ich die Kamera mit dem Auge am Sucher habe und über den Zeigefinger das vordere Beidenrad oder mit dem Daumen den kleinen Joystik bediene um den AF-Punkt zu verschieben. Sonst gibt es  hier einen als Zubehör   gleich mit Arca Swiss für die Stativ Halterung.

Auch das XF10-24 hat mich zu Fuji gebracht, es ist nämlich nicht entscheidend ob es für ein Markensystem die meisten Objektive gibt, sondern solche die für einem selber wichtig sind und hier ist Fuji gut bis sogar sehr gut für mich aufgestellt. 

Mein Orientierung um mich mit Fuji noch zu verbessern ist hauptsächlich dieser Kanal, wo du auch eine Übersicht und Vergleichtest zu Fuji Kameras und Objektiven bekommst:

https://www.youtube.com/c/AndyMumford/videos

Hier im Forum eine Übersicht zu Fuji Objektiven :

Das XF-60 Makro ist ein hervorragendes Objektiv auch wenn es um Porträt Fotografie geht, klein leicht und gebraucht um 450Euro zu bekommen. 

Hier eine Seite die gut die Fuji Objektive testet: https://www.opticallimits.com/fuji_x/744-fuji60f24

Hier werden nicht nur Fuji Objektive getestet und bewertet. 

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

In dem Fall musst du auch die Objektive einbeziehen,  die du gedenkst zu brauchen.  Welches Tele bei Fuji  ? Welches Standardzoom  ? Es gibt Objektive,  die kann man nicht so einfach ersetzen, die sind komplett anders.  Für manche passender, für andere weniger. Die Forikerin Miss C ist von Olympus auf Fuji umgestiegen und es gibt schon auch Objektive bei Olympus,  die sie vermisst.  Wenn du es genauer wissen möchtest,  dann musst du sie fragen. 

Unter 300 mm würde ich kein Tele bei Fuji wählen.  Willst du richtig Wildlife dann  Fuji 100-400 mm plus TK. Ansonsten 70-300er plus TK,  leichter universeller : https://www.digitalkamera.de/Zubehör-Test/Testbericht_Fujifilm_XF_70-300_mm_F4-5_6_R_LM_OIS_WR/12829.aspx

Link zum Beitrag

Die beste Kamera  ? Dieser YouTuber hat diverse Kameras ausprobiert.  Hatte auch die G9, meine Kamera.  Jede Kamera hat Stärken und Schwächen. Ob Fuji die beste Wahl für dich ist, kannst du nur selbst herausfinden.  Analoges Bedienkonzept wäre z.B. für mich nichts,  für andere schon.  Es kommt drauf an:

Link zum Beitrag

Eine spannende Reise hast du vor, schon mal vorab viel Spaß bei der Planung...

und nein von mir bekommst du keinerlei Empfehlung ob Marke A oder B besser ist, da ich in der Regel selber Kameras der der Marke A, B und C nutze und drei verschiedene Sensorgrößen (sorry 4 wenn  ich den 1" in der Kompakten mitrechne) benutze. Ich bin da bei der Auswahl ziemlich leidenschaftslos

Da ich davon ausgehe, dass du nicht mit einem Tross an Begleitpersonal reisen wirst, sondern dein Gepäck selber schleppst, wäre für mich Gewicht und Volumen das Hauptkriterium bei der Auswahl, sodass Kompromisse nicht ausbleiben werden. Dabei werden die Kompromisse ums extremer, je weniger ich an gepäck mitnehmen kann. Je kleiner der Sensor, je kompakter kann man das Objektiv bauen.

Oder du stellst die Reisefotografie als den Hauptreisesinn heraus, und ordnest dem alles andere unter, also lieber das eine Objektiv mehr, dafür kein Deo.

F: Wie viele Objektive brauche ich ? A:So wenige wie möglich

F: Was muss sonst noch mit ? A: Akkupack und Solarlader wenn mal kein Strom in der Nähe ist oder der Stecker vom Netzteil nicht in einem Land mal nicht passt (oh, Adapter nicht vergessen)... hier zahlt es sich aus eine Kamera zu nehmen, die per USB mit dem selben Ladegerät aufgeladen werden kann wie das Handy.

F: Sonst noch was ? A: Ja, genug kleine Speicherkarten, robuste Aufbewahrung für diese, einen kleinen Laptop, Notebook, Tablet um unterwegs Bilder zu bearbeiten bzw in eine Cloud zum sichern (ich hab für sowas immer ein kleines Chromebook, eine 1TB mobile USB-C  SSD mit. Lässt sich super mit dem selben Ladegerät laden wie ein paar meiner Kameras, auf Google Fotos lassen sich Bilder super bearbeiten und wenn man Drive Abonnent ist bekommt man zugriff auf ein paar nette AI tools)

F: Noch was vergessen ? A: naja, du nimmst doch sowieso ein Handy mit… warum nicht eine mit guter Kamera ? Je nach Lichtverhälnissen macht mein aktuelles Pixel 6Pro ganz ordentliche Bilder und die als RAW in DNG gespeicherten Dateien in Topaz nachbearbeitet, werden sehr brauchbar. Ev. nimmt man anstelle eine “Standardzooms” was 1,4 lichtstarkes 25/32/50mm Objektiv mit (jenach dem wie Gross der Sensor wird) und dann noch eine extremes UWW (mein 7-14mm an der OM-D M1.2 ist ziemlich nett, alternative nehm ich ein 11-22mm für die Canon M50 mit und dann jenachdem noch ein Telezoom)

…und wie gesagt: mit Topaz Denoise hol ich etwa eine Blende aus den Bildern…. kann damit gewicht durch clevere Nachbearbeitung einsparen.

Cheers, Tjobbe

P.S. man sollte immer zwei Kameras mit haben. wenn man länger unterwegs ist und nicht mal eben schnell nach Hause fahren kann. Ich hab für sowas u.a. mein Pana LX100 oder eine Canon M100 mit 22mm Pancake mit, alternativ kann man ja mal eine gebrauchte Sony RX100 mit Pop-up Sucher ins Auge fassen

P.P.S. Ich teste auf Reisen, wo es nicht auf Gewicht ankommt, aus,  welche der möglichen kombination gut funtioniert... mein letzten Mal hatte ich eine RP und eine M100 und eine OM-D M1.2 und eine PL8 mit (und entsprechende Linsen)... ein Kombi aus RP mit standard Kitzoom und dazu die OM M1.2 mit 7-14  und 75-300mm hat für mich am besten während 14 Tagen Island Kreuzfahrt funktioniert. Anreise war mit dem Kombi und es gab kein Gepäcklimt

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb Thorsten.M:

Mein Orientierung um mich mit Fuji noch zu verbessern ist hauptsächlich dieser Kanal, wo du auch eine Übersicht und Vergleichtest zu Fuji Kameras und Objektiven bekommst:

Ich danke dir vielmals für deinen ausführlichen Bericht und die ganzen Empfehlungen, auch von den Links und Kanälen. Damit werde ich mich direkt befassen. :) 

vor einer Stunde schrieb tjobbe:

naja, du nimmst doch sowieso ein Handy mit

Auch an dich vielen Dank für die Tipps. Die Reise wird bestimmt toll, ich plane sehr gern und deshalb beginne ich frühzeitig und ausführlich damit. Ich habe sein sehr fotostarkes Handy und mache damit auch sehr sehr viele Fotos, wenn ich einfach so unterwegs bin. Das wird bestimmt auch zum Einsatz kommen. :) 

vor einer Stunde schrieb tjobbe:

man sollte immer zwei Kameras mit haben

Das habe ich, ich nehme meine Canon Powershot als Allrounder mit, da diese ohne extra Objektive "schon fertig" und sofort einsetzbar ist, wenn es mal schnell gehen muss oder ich kein Equipment dabei habe(n kann). 

Link zum Beitrag

Darf ich noch die beste eierlegende Wollmilchsau der Welt vorschlagen (etwas provokant geschrieben)?

Die Sony RX10 iV.

Das 24-600mm Objektiv ist zwar fest verbaut, hat aber keine Schwächen. Egal ob 24 oder 600mm, es hat auch bei offener Blende fast 100% Abbildungsleistung. Bis ISO 1600 ist kein Problem, oder ISO 100 und mehrere Minuten Belichtungszeit.

Früher hatte ich einen ca. 12 kg schweren Rucksack mit Fotoausrüstung dabei. Vollformatkamera, von Superweitwinkel, Makro bis Supertele war alles dabei. Dazu hatte ich in einer extra Tasche noch ein 4kg Stativ mit Getriebeneiger.

Jetzt benutze ich nur noch die Sony RX10 iV mit ein paar ND- und Polfiltern.
Ab und zu ein entfesseltes Blitzen und eine Nahlinse.
Damit kann ich alles fotografieren, was ich mir nur vorstellen kann, in gleicher oder sogar besserer Qualität.
Der sehr kleine Rucksack wiegt nur noch maximal 3kg und hier ist sogar ein Carbon Stativ mit unter 1kg dabei. Sobald ich den Rucksack unter das Stativ hänge, habe ich fast die gleiche Stabilität wie mit dem damaligen schweren Manfrotto.
Das Zeiss Objektiv finde ich besser als so manches Canon L Objektiv, das ich hatte (warum sollte ich lügen)
Da hat ein Objektiv schon mehr gekostet als die Sony.

Ich würde nie wieder zu einer klassischen Fotoausrüstung zurückkehren.

Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. 
Hier ein paar Beispielbilder (mehr Qualität brauche ich persönlich nicht, aber das kann natürlich jeder selbst für sich beurteilen)

Meistens ist das Problem beim Fotografieren eher das Wetter, das richtige Licht, die richtige Stimmung und das Finden von Monitoren. Die Kamera selbst spielt ab einer gewissen Qualität nur noch eine untergeordnete Rolle, finde ich.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb S t e f a n:

Bis ISO 1600 ist kein Problem, oder ISO 100 und mehrere Minuten Belichtungszeit.

Der kleine Sensor hat einfach seine Grenzen. Mir ist das zuwenig. Meine letzte 1 Zoll Kamera habe ich schon vor Jahren verkauft. Die Sensoren sind gut aber inzwischen auch alt. Vermutlich gibt es aber nichts besseres in der Grösse. 

Link zum Beitrag

@WRDS 

Das habe ich früher auch gedacht. aber ich habe z.B. mehr Schärfentiefe und muss bei 1" weniger abblenden. Außerdem wird kaum noch jemand mit einem 600mm-Objektiv bei f4.5 unterwegs sein. Wer mit einem APS-C-Sensor Vögel fotografiert, wird meist mit ISO 3200 oder bei schlechtem Wetter mit ISO 6400 fotografieren, um eine entsprechend kurze Verschlusszeit zu erreichen. Würde man die Blende ganz öffnen, sofern das Objektiv wirklich sehr lichtstark ist, wäre die Schärfentiefe oft zu gering. Im Vergleich dazu kann man mit einem 1"-Sensor mit ISO 800 oder bei schlechtem Wetter mit maximal ISO 1600 fotografieren und immer problemlos mit offener Blende fotografieren. Der Unterschied zwischen APS-C Sensor und 1" vom Rauschen her ist für mich daher kein Kriterium mehr. Klar, man muss sich ein wenig daran gewöhnen, wegen der etwas anderen Schärfentiefe, aber das geht recht schnell.

Stört dich etwas an der Qualität meiner Beispielfotos? Was würde dir hier noch nicht genügen (die Ansprüche sind ja manchmal sehr unterschiedlich, deshalb die Frage)? Ich bin mir sicher, dass alle gezeigten Beispiele mit einem APS-C-Sensor nicht besser geworden wären.

bearbeitet von S t e f a n
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb S t e f a n:

Außerdem wird kaum noch jemand mit einem 600mm-Objektiv bei f4.5 unterwegs sein.

Doch: ich mit einem Olympus 300f4 mit mft. Aber ja: da dann noch 2 weitere Objektive mit müssen, wiegt das dann das. doppelte von Deiner Kamera. 

Wenn ich auf Reisen mit längeren Wanderungen öfter diese Brennweite bräuchte, würde ich wohl zu dieser genialen Bridgekamera greifen.

Für Street wäre sie mir aber zu groß&schwer und für Architektur zu wenig WW. Und ich muss zugeben, dass ich ab und an, bei People, den “billigen“ Effekt der geringen Schärfentiefe gerne nutze.

Wie sagt ein Mitforent so gerne: irgendetwas ist immer. 

PS: schöne Bilder! Ich will in'n Urlaub!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb timeit:

irgendetwas ist immer. 

Wahre Worte!

Möchte aber nicht weiter hier ablenken, es geht ja nicht um mich, sollte nur eine weiter Tipp sein. Letztendlich muss Erdmännchen seine passende Kamera finden. Ohne die persönlich perfekte Kamera macht es nun mal auch keinen Spaß bei der Fotografie, was auch immer das mal sein mag. Umso mehr Input umso besser die spätere finale Entscheidung. Ich bin mal gespannt was es mal wird... 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb S t e f a n:

Wahre Worte!

Wir haben daheim auch eine RX10 III und ein Upgrade auf die IV überlegt, aber bisher das Geld lieber in andere Objektive investiert. Aber ich mag meine G9 auch lieber,  mit dem Objektivpark ( inklusive Festbrennweiten). Dafür hat man häufiger mal das falsche Objektiv an der Kamera, kann nicht alles haben.

Link zum Beitrag

Ich habe eine Fuji XT30 eine XT3 und eine XE 3 gehabt. Alles verkauft. Ein sehr schőnes und tolles Objektiv fand ich das 16mm F2.8. 18-55 auch gehabt und 15-45 beiden fand ich nicht so gut. 50mm auch schőn. Viltrox 23mm fand ich auch gut. 23mm Fuji ist auch schőn. Das 85mm Viltrox auch gehabt aber fand ich zu schwer.

bearbeitet von Marie N
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb SilkeMa:

Wir haben daheim auch eine RX10 III und ein Upgrade auf die IV überlegt, aber bisher das Geld lieber in andere Objektive investiert. 

Das würde sich wohl nur lohnen, wenn man bevorzugt bewegte Motive fotografiert. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Modellen sind, abgesehen vom schnelleren AF + viel mehr AF-Felder, so gering, dass dies das einzige Kriterium für ein Upgrade wäre. Aber braucht man das für statische Motive? Mit anderen Worten, solange man nicht im kontinuierlichen Autofokus-Modus ist, ist die RX IV fast wie eine RX III. Und der etwas langsamere AF der III stört bei statischen Motiven auch nicht. Auch die 24 Bilder pro Sekunde gegenüber den 12 Bildern pro Sekunde bei Serie lesen sich im Datenblatt zwar gut, aber ich benutze die 24 nie. 12 Bilder finde ich einen guten Kompromiss (kann die RX10 III auch) und ist mir fast immer noch etwas zu viel. Ansonsten filme ich lieber 😀 Keine Ahnung, was deine bevorzugte Fotobeute ist... Vögel im Flug könnten mit der III, wegen der hohen Ausschussrate, etwas anstrengend werden... statische Motive, nicht über ein Upgrade nachdenken...  aber ich denke das kennst du alles selbst von diesen Kameras 🙂

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb S t e f a n:

Keine Ahnung, was deine bevorzugte Fotobeute ist... Vögel im Flug könnten mit der III, wegen der hohen Ausschussrate, etwas anstrengend werden 

In der Tat,  das macht mir sogar mit der G9 wesentlich mehr Spaß ( ist auch keine BIF-Kamera). Aber ich denke,  dass ich dann eher irgendwann bei mFT ein Upgrade machen werde. Hat aber noch Zeit,  denn die G9 macht mir ansonsten sehr viel Spaß. 

Link zum Beitrag

Am 11.4.2023 um 20:00 schrieb Erdmännchen:

Am wichtigsten sind mir gute und scharfe Serienbilder für Tiere in Bewegung, generell Haustiere und Tiere in der Wildnis, Landschaften und Makroaufnahmen! 

@S t e f a n  in diesem Zusammenhang sind deine Bildbeispiele sicherlich eine gute Berechnung für den TO um aufzuzeigen wo die Unterschiede bei den Sensoren liegen, wenn es um den unterschiedlichen Eindruck von Schärfe geht und wodurch sie beeinflußt wird. 

Ich habe da inzwischen einen sehr feinen Blick entwickelt wenn es um den Digital Unterschied in der Wiedergabe von den verschiedenen Herstellern und den Sensoren geht. Alle haben ihre Berechtigung mit den jeweiligen Stärken und Schwächen und mit allen können tolle Bilder aufgenommen werden, was die EBV dann aus den Raw Dateien mit den unterschiedlichsten Programmen plus dem persönlichen Fähigkeiten in diesem Bereich noch zusätzlich macht, in dem Falle du, ist ein weiterer nicht zu unterschätzender ganz entscheidender Faktor.  

vor 14 Stunden schrieb S t e f a n:

Stört dich etwas an der Qualität meiner Beispielfotos? Was würde dir hier noch nicht genügen (die Ansprüche sind ja manchmal sehr unterschiedlich, deshalb die Frage)? Ich bin mir sicher, dass alle gezeigten Beispiele mit einem APS-C-Sensor nicht besser geworden wären.

Auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde, würde ich gerne in deinem eigenen Bilderthread darauf noch eingehen, wenn du dort Bilder im Vergleich zeigen könntest, wie sie unbearbeitet aus der Kamera kommen und was dann dein persönlicher Entwicklungsanteil an dem Gezeigten ist, denn ich gehe davon aus das sie bearbeitet sind. 

Deine Beispiele wären nicht unbedingt besser geworden, wobei eben die Frage ist, was ist besser oder schlechter und woran machst z.B. du das fest, aber mit Sicherheit wären sie zumindest für mich mit einem APS-C Sensor deutlich anders im Bild Look geworden. Ob es den persönlichen Geschmack von @Erdmännchen trifft kann nur er beantworten, warten wir mal ab ...

Am 16.4.2023 um 23:43 schrieb Erdmännchen:

ich danke dir vielmals für deinen ausführlichen Bericht und die ganzen Empfehlungen, auch von den Links und Kanälen. Damit werde ich mich direkt befassen. :)

... wie Erdmännchen meine Empfehlungen bewertet, bevor es weiteren Input gibt, denn vielleicht ist das alles gar nichts für ihn ... 

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb S t e f a n:

Außerdem wird kaum noch jemand mit einem 600mm-Objektiv bei f4.5 unterwegs sein.

Ich habe ein Olympus 150-400 f4.5.  D.h. eigentlich 800mm mit f4.5. mFT ist das Minimum. Darunter gehe ich nicht mehr. Das hat Gründe.

vor 23 Stunden schrieb S t e f a n:

Stört dich etwas an der Qualität meiner Beispielfotos?

Welche Beispielfotos?

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb WRDS:

Welche Beispielfotos?

Wenn man als Teleobjektiv für mFT nur das günstige leichte Olympus 75-300 mm mit F 6,7  nimmt,  dann wird es eng für mFT.  Ich behaupte mal einfach so,  dann hat man keinen Vorteil versus die RX10 IV. 

Wir haben mal diesen unwissenschaftlichen Vergleich gemacht Panasonic 100-400 versus RX10 III und hier gewinnt das Panaleica aufgrund der längeren Brennweite: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/albums/72157718143998422/

Ist halt wieder deutlich teurer und schwerer im Vergleich zur RX10,  hat F 6,3 als Offenblende,  ist aber auch unabgeblendet nutzbar. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb SilkeMa:

Wenn man als Teleobjektiv für mFT nur das günstige leichte Olympus 75-300 mm mit F 6,7  nimmt,  dann wird es eng für mFT.  Ich behaupte mal einfach so,  dann hat man keinen Vorteil versus die RX10 IV. 

Ich würde das nicht behaupten. Die Beispielbilder sind zum Teil stark bearbeitet. Auf den ersten Blick sehen die Bilder gut aus. Wenn man den Storch vergrößert, dann achte mal auf die Federstruktur. Genauso bei dem Hirsch fehlen Details im Fell. Trotzdem finde ich sind die Beispielbilder tolle Aufnahmen, wenn man nicht so auf die Details achtet.

Alleine bei einem Fest eingebauten 25-fach Superzoom erwarte ich persönlich keine Wunder.

Hier mal ein Testbild mit dem Oly 75-300mm. Ich finde da zieht man schon mehr Details, obwohl es kein Paradeobjektiv bei MFT ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Im Nahbereich ist auch die RX10 III nicht schlecht:

Wenn ich natürlich an meine G9 das Olympus 75 1,8 oder das 200 2,8 schraube,  dann kommen ganz andere Bilder raus 😁. Ich würde sagen,  hängt eher vom Objektiv ab. 

Bei Landschaft ist es nochmals schwerer einen Unterschied zu erkennen,  dann muss ich schon mit dem 10-25 1,7 kommen und nicht mehr mit dem 12-60 2,8-4 für mFT.

Link zum Beitrag

Im Nahbereich war mein Bild nicht. Hatte das Objektiv neu und aus dem Fenster heraus ein Bild zum testen bei 300mm gemacht. Hier die original Größe und dafür finde ich die Details vom Crop noch ordentlich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag

Unteres Bild mit dem Eichhörnchen der RX10 III ist auch bei 600 mm, also kein Nahbereich. Aber klar,  trotzdem keine 10 Meter weg. Dafür sind Eichhörnchen zu klein, wenn man einigermaßen formatfüllend fotografieren will.

In der Situation von Bild 1 mit der RX10III , hier reicht auch das 75 1,8 für ein Bild von der Brennweite her. Klar,  wieder ein anderer Bildlook. 

Mit dem Panaleica 100-400 bei ca. 200 mm, gleiche Entfernung wie beim ersten Eichhörnchen mit der RX10 III. Hier kann man wirklich vom Nahbereich sprechen:

Link zum Beitrag