Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 18 Stunden schrieb Di-Stefano:

Olympus E-M5 Mark III

Wie schon geschrieben, ist der Augen-AF nicht so gut, wie bei der Sony A7 III - diese habe ich bei einem Freund ab und an im Vergleich gegenüber meiner E-M5.3
Wenn, würde ich also gleich die OM-5 nehmen, die Dank des schnelleren Prozessors hier wohl etwas besser geworden ist. (Habe ich aber nicht getestet. Und der Abstand zu den Marktführern in diesem Bereich ist sicherlich nach wie vor groß.) Die OM-5 gibt es neu auf Grund von der aktuellen Cash-Back-Aktion für 1150,-
Am besten gleich im Bundle mit dem 14-150 oder dem sehr guten 12-45/4 Pro. Das 45/1.8 (leicht, aber nicht wetterfest) gibt es Dank Cash-Back im Moment wohl  für effektiv 230,-

Auf Stabi würde ich ungerne verzichten wollen - auch wenn er bei schnellen Verschlusszeiten bei normalen Brennweiten wenig bringt. Bei LowLight oder langem Tele ist er aber sehr, sehr hilfreich. Ansonsten ist für mich ein nettes Feature neuerer Kameras die Möglichkeit, dass die Kamera beim halb gedrücktem Auslöser schon mal sicherheitshalber Serienbilder aufnimmt, diese aber verwirft, wenn man nicht den Auslöser drückt. Ist für mich bequemer, als im Nachhinen Dutzende von Serienbild-Reihen wegzuwerfen, weil der entscheidende Moment doch erst später kam.. Heißt bei jedem Hersteller anders.

Welche Kamera es auch wird: Viel Spaß!

PS: Vorsicht: Die große Anzahl an Objektiven bei E-Mount als auch bei MFT unterstützt das G.A.S.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag

Habe gerade ein Wiesner Video über die Fuji X-T5 gesehen. Da hat er auch über den AF der X-T5 gesprochen. AF-S super, aber der AF-C soll bei der A6400 viel besser sein und die kostet die Hälfte.
Er spricht immer über seine Tochter, dass er die in Bewegung fotografiert und da bevorzugt er die Sony, weil der Augen-AF viel zuverlässiger im AF-C ist, also bei der Fuji.

Also wenn man das Glauben kann, müsste ich eine Sony nehmen. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

Von Sony würde ich persönlich die Hände weg lassen, das Menü ist nur etwas für Spiel-Freunde, die Einträge gern wie Easterneggs suchen ..

Ich mag dafür das Fuji Menü und das alte Olympus Menü nicht. Und jetzt? Das neue Sony Menü ab der A7SIII ist stark verbessert worden und sieht komplett anders aus.

. Zudem ist die Company bekannt dafür, Ihre Komnsumenten imStich zu lassen

Das ist ein bösartige Unterstellung und auch klar falsch. Bring doch bitte Beispiele. Ich bin gespannt. Danke.

kurz, für mich gilt: NIE WIEDER SONY!

Passt.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Di-Stefano:

AF-S super, aber der AF-C soll bei der A6400 viel besser sein und die kostet die Hälfte.

Das müsstest du am besten selber ausprobieren. Der AF der 6400 stammt auch von 2019 wie die ganze Kamera. Die neueren Sonys wie die A7IV haben nochmals einen deutlich verbesserten Augen AF. Die älteren haben bei Brillenträgern gerne auf das Brillengestell statt auf die Pupille fokussiert. Das ist bei den neuen Sonys nicht mehr so. Es ist natürlich traurig genug, wenn eine vier Jahre alte Sony von Februar 2019 immer noch den besseren Augen AF hat wie manche Konkurrenzmodelle von 2022.

Ich würde durchaus auch die A7C in Betracht ziehen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Di-Stefano:

Habe gerade ein Wiesner Video über die Fuji X-T5 gesehen. 
Er spricht immer ...

er beschäftigt sich ungern mit den Eigenheiten der diversen Systeme und Sony kennt er am besten.

Aber ja - der Sony AF ist einfach gut.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb WRDS:

Ich mag dafür das Fuji Menü und das alte Olympus Menü nicht. Und jetzt? Das neue Sony Menü ab der A7SIII ist stark verbessert worden und sieht komplett anders aus.

Ich verstehe eh nicht, was die Leute immer mit den Menüs haben, hat für mich null Praxisrelevanz. Ich brauche das genau einmal, wenn die Kamera neu ist, um meine Grundeinstellungen vorzunehmen und die (wenigen) regelmäßig gebrauchten Einstellungen ins persönliche Menü zu legen. Dannach könnte man das eigentliche Menü eigenlich löschen 😆

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, man hat auch Einstellungen, die die halt nur übers Menü gehen und da gibt es halt ein intuitives Menüdesign (Canon) und ein unübersichtliches Design (Olympus)

Dazu gehören auch die frei belegbaren Tasten, die Bei Olympus teilweise nur im vordefiniereten Zweierpack zu belegen sind und dann sind diese Kombis selten sinvoll und man verbrennt sich dadurch Funtionstasten mit unbenötigten Funktionen.

Als Umsteiger von Canon auf eine Oly 10M2 weiß ich von was ich rede. bei meiner aktuellen  1M2 sind zwar die gleichen Doppelbelegungen drin, aber zumindest das Zahnrad Menü ist etwas sinnvoller aufgebaut. Jeder Buchstabe im Zahnradmenü hat nur eine einzige Seite im gegensatz zur 10er. blättert man in dert Buchstabenebene, dann findet man einiges nicht, weil man in das Menü rein muss. Dann wiederum scrollt der auch durch die Buchstaben, man findet etwas , aber die Zuordnung zum Buchstaben merkt man sich nicht nachhaltig.

Und bedienung gehört auch dazu, gerade wenn man unterwegs doch mal was sucht, dann ist doppelt wichtig eine sinnvolle intuitive Bedienung zu haben.

bearbeitet von kdww
ergänzt
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb kdww:

und da gibt es halt ein intuitives Menüdesign (Canon) und ein unübersichtliches Design (Olympus)

Auch Olympus / OM System hat gelernt und bei der OM-1 ein übersichtliches Menü mit neuer Oberfläche implementiert.  Leider kam die OM-5 wieder mit dem alten Menü.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb kdww:

Dann wiederum scrollt der auch durch die Buchstaben, man findet etwas , aber die Zuordnung zum Buchstaben merkt man sich nicht nachhaltig.

…ich habe die EM10 und die EM1m2 und habe nie Probleme gehabt mit dem Menu (sofern man es denn braucht, weil man fast alles direkt im SCP findet). Wahrscheinlich weil ich die Kamera englisch eingestellt habe und dadurch die alphabetische Auflistung intuitiv ist. Es stimmt aber, dass bei den alten Oly gewisse Dinge tief im Menu sind (spezielle bracketing Einstellungen). Die Sony A7iii ist anders aber auch nicht besser/schlechter zu verstehen…

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Auch Olympus / OM System hat gelernt und bei der OM-1 ein übersichtliches Menü mit neuer Oberfläche implementiert.  Leider kam die OM-5 wieder mit dem alten Menü.

Und das können andere Firmen besser, die haben von Anfang an ein ein stimmiges Konzept über alle Kamerabaureihen. Und Olympus ist da nicht lernfähig siehe die OM-5

Link zum Beitrag

Am 3.3.2023 um 21:58 schrieb WRDS:

Das ist ein bösartige Unterstellung und auch klar falsch. Bring doch bitte Beispiele. Ich bin gespannt. Danke.

Das beste Beispiel sind immer  noch die Bildschirme der ersten drei (oder vier) Generationen der RX100, die sich innerhalb kürzester Zeit selbst zersetzt haben - ein Musterbeispiel für das, was Hersteller gern (intern) "geplante Obsolenz" nennen - Du kannst ja mal versuchen, eine mit einem heilen Screen zu finden. Aber generell mangelnder Support, schlechte Produktpflege, keine UPDATES für ältere Modelle - das ist alles eine einzige Servicewüste.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

noch die Bildschirme der ersten drei (oder vier) Generationen der RX100, die sich innerhalb kürzester Zeit selbst zersetzt haben - ein Musterbeispiel für das, was Hersteller gern (intern) "geplante Obsolenz" nennen - Du kannst ja mal versuchen, eine mit einem heilen Screen zu finden.

Kann dir gerne das Display meiner RX100m3 zeigen. Das ist die Kamera die mich oft auch auf MTB Touren in der Trikotasche begleitet, war aber auch schon Afrika mit unterwegs. Da sieht man nichts von geplanter Obsoleszenz. Aber vielleicht meinst du mit Obsolenz etwas anderes.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Das beste Beispiel sind immer  noch die Bildschirme der ersten drei (oder vier) Generationen der RX100, die sich innerhalb kürzester Zeit selbst zersetzt haben - ein Musterbeispiel für das, was Hersteller gern (intern) "geplante Obsolenz" nennen - Du kannst ja mal versuchen, eine mit einem heilen Screen zu finden.

Und das ist alles? Dieses Problem löst man ganz einfach, indem man einen Displayschutz montiert. Oder wenn es schon passiert ist, kann man die oberste Schicht wegpolieren und einen Displayschutz draufmachen. Habe ich erfolgreich bei einer NEX-5N gemacht. Bei späteren Sony Kameras war das kein Thema mehr.

bearbeitet von SKF Admin
Dummen Spruch entfernt.
Link zum Beitrag

Olympus lernt eh nix mehr, das muss jetzt OM System machen. 

Je nach dem wie man fotografiert und was man nutzt ist Olympus sa aber eigentlich kein Thema. 

Und bei der Tastenbelegung hatte ich bei Olympus noch keine Probleme, da kann ich bei der E-M1 I und E-M1 II alles gut einstellen. 

So viel besser finde da übrigens das Panasonic S5 Menü auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Grimms Brinkmann:

keine UPDATES für ältere Modelle

Immerhin gibt es bei Sony lange Zeit noch ältere MODELLE neu zu kaufen! Finde ich cool in dieser schnelllebigen Zeit. Wo gibt es das denn sonst noch. Mir fällt höchstens Leica ein.

Link zum Beitrag

die sony Displays sind seit Jahr und Tag kein Thema mehr.....

ja meine bzw die eine Nex5n sieht alt aus nach über 10 jahren...aber gerade die Nex hat eh ein touchdisplay.....so, dass der Fingerschweiss extrem wirkt(e)....

seither habe ich bei allen Cams eh gleich und aus Prinzip kurz je einen Schutz für kleines Geld drauf gepappt......

und Menues

der Mensch eines der grössten Gewohnheitstiere....tztztz....:rolleyes:

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich würde jetzt auch nochmal die Sony a6400 in Raum stellen. Der Body ist für familiäre Fotos einfach das beste Werkzeug was Preis-Leistung angeht. Und ich sage bewusst Werkzeug, denn wenn du spielen willst, gibt's mehr Option - wie etwa Fuji.

Als Glas vorne dran wäre dann das Sigma 18-50/2.8 sicherlich interessant. Oder Sigmas Blende 1.4 Reihe inkl dem neuem 23mm

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb dvux:

Ich würde jetzt auch nochmal die Sony a6400 in Raum stellen. Der Body ist für familiäre Fotos einfach das beste Werkzeug was Preis-Leistung angeht. Und ich sage bewusst Werkzeug, denn wenn du spielen willst, gibt's mehr Option - wie etwa Fuji.

Als Glas vorne dran wäre dann das Sigma 18-50/2.8 sicherlich interessant. Oder Sigmas Blende 1.4 Reihe inkl dem neuem 23mm

Danke. Habe ich schon öfters gehört.

Kurzes Update. Hab mich immer noch nicht entschieden. Hatte letztens eine E-M1 Mark III in der Hand. Etwas so groß wie eine Fuji X-T2, die ich schon mal hatte.
Könnte ich mir auch gut vorstellen.

Vorallem war mit einem Freund unterwegs, der ganz viel Vogelfotografie macht. Das Thema reizt mich seitdem etwas.
Mal schauen.

Es wird eine Entscheidung zwischen

Fuji X-S10
Olympus E-M1 Mark III
Sony A6400

Muss mir noch anschauen, welche Objektive zu welcher Kamera ich kaufen würde. Und wie teuer/groß die sind. Das würde ich in die Entscheidung noch mit einfließen lassen.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Di-Stefano:

Vorallem war mit einem Freund unterwegs, der ganz viel Vogelfotografie macht. Das Thema reizt mich seitdem etwas.

Mal schauen....

Es wird eine Entscheidung zwischen

Fuji X-S10
Olympus E-M1 Mark III
Sony A6400

Muss mir noch anschauen, welche Objektive zu welcher Kamera ich kaufen würde. Und wie teuer/groß die sind. Das würde ich in die Entscheidung noch mit einfließen lassen.

Für die Vogelfotografie brauchst Du ein langbrennweitiges Tele(zoom)objektiv, Panasonic und Olympus/OM System haben da günstige und leichte Objektive mit 75-300/100-300mm in Angebot (Crop-Faktor 2x), Sony hat das 70-350mm G (Crop-Faktor 1,5x) im Programm, von Fuji gibts nur ein gü nstiges 70-300 , die anderen Telezooms bei Fuji sind groß und teuer.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Chris-W201-Fan:

Für Vögel würde ich bei Oly/OM und Pana auf 100-400mm setzten. Das lohnt sich definitiv. 

100-400mm an mFT sind schon sehr hilfreich bei Vogelaufnahmen, sprengen aber völlig den Kostenrahmen des Themenerstellers. Es war nicht die Rede davon 1000-1400 Euro für ein Objektiv auszugeben.

Link zum Beitrag