Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb tengris:

Dass Bösendorfer und Yamaha mittlerweile die gleiche Firma sind, habe ich schon weiter oben erwähnt.

:) ich meinte einen Yamaha Synthesizer ... sozusagen das Pendant zu einer Edelkompakten :) .... 

Zu meiner Zeit war das halt das Ding, was man hatte, wenn man nicht das Geld und nicht den Platz für ein echtes Klavier zuhause hatte  ....

Bin aber natürlich für Aufklärung offen und hoffe, dass meine Aussage trotzdem rüberkommt ....

Link zum Beitrag

Hallo, du schreibst zwar das du eine Systemkamera möchtest, ich würde für dein Vorhaben aber erstmal eine Kompaktkamera empfehlen. Aus folgenden Gründen:

1. sie ist klein und leicht, also kann man sie immer dabei haben. Unterschätz die Kompaktheit nicht, mit Kleinkind hat man schon sehr viel was man mitnehmen muss. Sie ist viel, viel kleiner als jede Systemkamera! Hosentaschen tauglich, das ist sehr wichtig, dann hast du sie auch immer dabei wenn du sie brauchst.

2. sie macht sehr gute Fotos, für dein Vorhaben wirst du keinen Unterschied zu einer Systemkamera merken. Und bitte hier keine Diskussion über ISO Rauschen usw starten das hilft nicht weiter. Man hat im Normalfall in der Alltagsfotografie zu Hause und draußen sowieso immer genug Licht.

3. Sie hat einen sehr schnellen Autofokus was das wichtigste ist beim Kinder Fotografieren. 

Ich empfehle hier eine gebrauchte Sony RX100 ab Generation 5A aufwärts, die haben den extrem schnellen Autofokus.

Und ja ich spreche hier aus Erfahrung.

Gruß

Oswald

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb nightstalker:

:) ich meinte einen Yamaha Synthesizer ... sozusagen das Pendant zu einer Edelkompakten :) .... 

Ich habe schon ewig keinen Yamaha Synthesizer mehr gesehen. Es scheint so zu sein, dass die Tasteninstrumente von Clavia - aka Nord Keyboards - völlig den europäischen Markt dominieren. Etwa so wie Nokia vor einem Vierteljahrhundert den Mobilfunkmarkt. Das Nord Stage 3 ist die Sony A7 der Synthi-Szene. Zu erkennen an der charakteristischen rotmetallic Eloxierung, welche sie von Edirol, der Elektronikabteilung von Roland, geklaut haben. Wobei ich jetzt nicht den Finger ins Feuer lege, dass die die ersten waren, welche diese Farbe kultiviert haben.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Ich habe schon ewig keinen Yamaha Synthesizer mehr gesehen.

ich fühle mich gerade seeehr alt :D 

vor 2 Stunden schrieb tengris:

welche sie von Edirol, der Elektronikabteilung von Roland, geklaut haben.

Hmm, Edirol ... von denen hatte ich mal ein Aufnahmegerät, das auf SD Karten schrieb, sehr kompakt und tolle Aufnahmequalität ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

von denen hatte ich mal ein Aufnahmegerät

Ich habe noch das 10-kanalige FA-101 Audio Capture. Sehr abenteuerliches Gerät. Nicht dass an der Technik etwas auszusetzen wäre, die ist makellos. Aber die Treiberversorgung war immer sehr schleppend, obwohl sich die Windows Treiber ohnehin nur in der fest einprogrammierten Liste der unterstützten Betriebssysteme unterschieden haben. Und Rechner mit Firewireschnittstelle gehen mir allmählich auch aus.

Link zum Beitrag

Am 8.11.2022 um 12:22 schrieb WRDS:

Keine Ahnung ob @julas hier noch mitliest. Sie hat sich jedenfalls seit dem 20.10. nicht mehr hier angemeldet. 

Es besteht auch die Möglichkeit hier unsere vielfältigen Empfehlungen ohne Anmeldung zu lesen oder das einfach alles mal ein Paar Tage sacken zu lassen bzw. dazu eigene Informationen einzuholen um sich dann erst wieder zu melden.  

bearbeitet von Thorsten.M
Link zum Beitrag

Am 7.11.2022 um 22:50 schrieb nightstalker:

eine Kirchenorgel

Es gibt ja beeindruckende Orgeln und hervorragende Aufnahmen (zB. von MDG Musikproduktion Dabringhaus und Grimm).
Bleibenden Eindruck hat bei mir jedoch eine leiernde Aufnahme der "epidemischen" Bachschen Toccata & Fuge d-moll von Albert Schweizer an einer kleinen Dorforgel hinterlassen.
Womit wir wieder beim Thema sind: Technik hilft, ist aber nicht entscheidend.

Link zum Beitrag

Am 8.11.2022 um 00:13 schrieb tengris:

Dass Bösendorfer und Yamaha mittlerweile die gleiche Firma sind, habe ich schon weiter oben erwähnt. 

aber d.h. ja nicht, dass die Produkte gleich sind - ich finde übrigens, das Yamaha hervorragende Klaviere/Flügel baut.

Link zum Beitrag

• 2 months later...
Am 8.11.2022 um 12:52 schrieb tengris:

Ich habe schon ewig keinen Yamaha Synthesizer mehr gesehen. Es scheint so zu sein, dass die Tasteninstrumente von Clavia - aka Nord Keyboards - völlig den europäischen Markt dominieren. Etwa so wie Nokia vor einem Vierteljahrhundert den Mobilfunkmarkt. Das Nord Stage 3 ist die Sony A7 der Synthi-Szene. Zu erkennen an der charakteristischen rotmetallic Eloxierung, welche sie von Edirol, der Elektronikabteilung von Roland, geklaut haben. Wobei ich jetzt nicht den Finger ins Feuer lege, dass die die ersten waren, welche diese Farbe kultiviert haben.

Das war Korg mit dem original KARMA-Arranger. Allerdings kein Alu eloxiert sondern Rotmetallic-Lack (fast Burgund) auf Plastic Fantastic. Ein schoenes KB, den Verkauf bereue ich noch.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich würde auf jeden Fall zu einer ausbaufähigen Vollformatkamera raten. Auch wenn das für Deinen normalen Gebrauch zum jetzigen Zeitpunkt überzogen scheint: dann ist Luft für oben, wenn die Ansprüche steigen (und im Regelfall läuft das so, wenn einen die Fotofreude so richtig packt) und Du musst nicht gleich wieder Kamera oder gar -System wechseln, weil dasSystem mit den Ansprüchen mitwachsen kann. Zudem: bezgl. der Auflösung kann man nachträglich alles verkleinern. Umgekehrt geht nicht so richtig (jedenfalls nicht auf natürlichem Wege….)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Frogography:

Ich würde auf jeden Fall zu einer ausbaufähigen Vollformatkamera raten. Auch wenn das für Deinen normalen Gebrauch zum jetzigen Zeitpunkt überzogen scheint: dann ist Luft für oben, wenn die Ansprüche steigen (und im Regelfall läuft das so, wenn einen die Fotofreude so richtig packt) und Du musst nicht gleich wieder Kamera oder gar -System wechseln, weil dasSystem mit den Ansprüchen mitwachsen kann. Zudem: bezgl. der Auflösung kann man nachträglich alles verkleinern. Umgekehrt geht nicht so richtig (jedenfalls nicht auf natürlichem Wege….)

Was schlägst du da für 800€ vor ?

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb der_molch:

Was schlägst du da für 800€ vor ?

mmm… etwas Sparen und Gebrauchtkauf…. Lohnt auf jeden Fall mehr als zu niedrig einsteigen und, von der Fotoleidenschaft getrieben, nochmal und teurer kaufen 😉 …ich selbst habe bislang zu niederschwellige Einstiege zumeist bereut und teuer bezahlt. Einzig beim Systemkameraeinstieg habe ich meinen eigenen Rat beachtet und dadurch teure nachträgliche Wechselspielchen vermieden….

Link zum Beitrag