Lumix Geschrieben 29. Juli 2022 Share #1 Geschrieben 29. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In Alaska, auf den Aleuten, hat mir meine G9 plötzlich immer wieder und schließlich nur noch signalisiert, dass ich sie ein- und ausschalten soll. Gleichzeitig ist immer wieder der Verschluss hängen geblieben. Bis schließlich gar nichts mehr ging. Feierabend 😥 Zum Glück haben die GH5 und die GX80 brav weiter gemacht. Nun wieder daheim: Der Service in Rendsburg hat mir telefonisch zu verstehen gegeben, dass diese Symptome auf zwei unterschiedliche Schäden hindeuten und einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten dürften. Tja, und nun? Neue G9? GH5.2? OM D-1? Oder gar ein Systemwechsel? Falls überhaupt irgend eine Firma irgend etwas liefern kann. Mein Lieblingsfotohändler hat mir klar gemacht, dass nicht nur alles teurer geworden ist und weiter wird, sondern das fraglich ist, was überhaupt geliefert werden kann - und vor allem wann. Das sind auch fototechnisch ziemlich besch...eidene Zeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Juli 2022 Geschrieben 29. Juli 2022 Hi Lumix, Das könnte für dich interessant sein: Meine G9 hat mich verlassen . Da findet jeder was…
Prosecutor Geschrieben 29. Juli 2022 Share #2 Geschrieben 29. Juli 2022 GH6, OM-1, S5 oder S1R - alles ist möglich. 😉 Wieso hat man überhaupt die GH5 und G9. Bei mir hat die G9 die GH5 abgelöst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 29. Juli 2022 Autor Share #3 Geschrieben 29. Juli 2022 (bearbeitet) Weil das eigentlich die Kamera meiner Frau ist. Und weil man dringend auf Reisen Reserve braucht, wie der Fall zeigt. Die dicke Video-GH6 mit Lüfter ist für mich keine Option, obwohl ich auch gerne Videos mache. bearbeitet 29. Juli 2022 von Lumix frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prosecutor Geschrieben 29. Juli 2022 Share #4 Geschrieben 29. Juli 2022 Eine neue Dimension der Fotografie in Sachen Lowlight und Freistellung könntest du dir mit der S5 eröffnen. Zieht aber Folgeinvestitionen nach sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 29. Juli 2022 Share #5 Geschrieben 29. Juli 2022 (bearbeitet) OMDS hat eine viel bessere Reparaturpolitik als Panasonic. Bei OMDS gibt es keinen wirtschaftlichen Totalschaden, sondern es gibt für jedes Produkt eine Reparaturpauschale, die vor der Reparatur gezahlt wird. Kostenvoranschläge sind daher unnötig. OMDS würde einen Schaden wie Deinen für die Pauschale entweder reparieren oder Dir ein gleichwertiges Ersatzprodukt liefern. Für eine E-M1.3 lag die Pauschale Anfang 2021 bei 235 €. Wie hoch sie bei der OM-1 liegt, weiß ich nicht, vermutlich höher. Mit den Pauschalen „subventionieren“ letztlich einfachere Fälle die komplexen, es gewährleistet aber, dass es nicht zu Totalschäden kommt. Sollte ein Produkt aus der Reparaturliste rausfallen (z.B. gerade erst die E-M1.1), bietet OMDS Nachlässe für den Kauf eines neuen Ersatzproduktes. Der Nachlass ist dann vom Wert i.d.R. mehr als der Gebrauchtwert des reparierten Alt-Produktes. Ich würde daher zur OM-1 raten. Die Liefersituation wird besser, es gibt auch immer mal Händler, die spontan eine OM-1 im Bestand haben. bearbeitet 29. Juli 2022 von tgutgu mariban, timeit, Lumix und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 29. Juli 2022 Share #6 Geschrieben 29. Juli 2022 Eine gebrauchte G9 wäre vielleicht auch eine Option, wenn du mit der Kamera bisher sehr zufrieden warst. Ich denke, mit knapp unter 600 € kannst du dich mit einem Exemplar versorgen. Oder du wartest einfach noch ein paar Monate bis vielleicht die G9 II angekündigt wird, für mich liegt das in den nächsten Monaten durchaus im Bereich des Möglichen. der_molch, Lumix und Atur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. Juli 2022 Share #7 Geschrieben 30. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Willst du die neue Kamera weiterhin als „Zweitkamera“ einsetzen oder hast du spezifische Vorgaben? Ihr habt ja noch die Gx80. Willst du bei Mft bleiben oder parallel ein anderes Sensor/Bajonettfomrat versuchen? Im Moment ist in Mft klar die OM1 die attraktivste Kamera. Sofern man sie bezahlen will und auch zeitnah bekommt. Als Zweitkamera würde ich bei Pana bleiben und wieder eine G9 kaufen (second hand). Wenn du schon ein paar Oly Objektive hättest, würde sich der Kauf einer OM1 sicher eher lohnen. Ich bin immer mehr davon abgekommen bei Mft Kamera und Objektiv Hersteller zu mischen… joboce hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kater Karlo Geschrieben 30. Juli 2022 Share #8 Geschrieben 30. Juli 2022 von der Bildqualität machst Du mit der OM-1 keinen Sprung nach vorne, daher würde ich, wenn Du bisher mit dem AF sehr gut zurecht gekommen bist, auch auf eine gebrauchte G9 setzen. Das hätte auch den Vorteil wenig Geld zu verbraten, wenn doch noch ein Nachfolger von Pana kommt. Die GH6 ist übrigens lange nicht so unhandlich wie sie auf den Bildern aussieht, daher evtl. ausprobieren, der Sensor scheint mir sehr gut zu sein. Wenn allerdings Tempo wichtig ist, wird an der OM-1 bei mFt momentan kein Weg vorbei führen. Wenn Du tatsächlich einen kompletten Systemwechsel in Betracht ziehst, käme es dann auch tatsächlich darauf an, was fotografiert werden soll. Bei Schwerpunkt Geschwindigkeit würde sich die neue Canon R7 sehr anbieten. Gruß Reinhard Lumix und SilkeMa haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jaekelk Geschrieben 30. Juli 2022 Share #9 Geschrieben 30. Juli 2022 Wenn du mit der G9 zufrieden warst versuche doch eine gebrauchte Kamera zu bekommen. Ich habe mir vor ein paar Monaten bei Foto Mundus eine gebrauchte G9 für 600 Euro gekauft, fast neuwertig mit nur 3000 Auslösungen. Was will man mehr, das ist ein Schnäppchen für eine M43 Kamera mit dem momentan besten Preis/Leistungsverhältnis. Grüsse Karsten Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 30. Juli 2022 Autor Share #10 Geschrieben 30. Juli 2022 Vielen Dank einstweilen für die Hinweise, Ratschläge und G9-Gebrauchtangebote. Eine Gebrauchte könnte eine Option sein, auch wenn ich bisher den Second-Hand-Sektor eher gemieden habe. Die OM-1 wäre eine interessante Kamera, aber ich mische ungerne mit meinen Panasonic-Objektiven. Noch habe ich die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, dass zum Jahresende vielleicht doch noch eine G9.2 angekündigt wird (die Hoffnung stirbt zuletzt). Die würde ich dann bevorzugen. Ein Systemwechsel wäre für mich derzeit eher an dritte Stelle der Optionen. wasabi65, joboce und tgutgu haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 30. Juli 2022 Share #11 Geschrieben 30. Juli 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Lumix: Ein Systemwechsel wäre für mich derzeit eher an dritte Stelle der Optionen. Denke auch, dass eine neue/gebrauchte G9 gut passt. Systemwechsel würde ich nie machen, aber Systemerweiterung schon… 😇 bearbeitet 30. Juli 2022 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 30. Juli 2022 Share #12 Geschrieben 30. Juli 2022 bei zwei verbleibenden MFT-Bodys würde ich auch keinen Systemwechsel anstreben. Falls vorher kein Zweitsystem angestrebt wurde, würde ich das jetzt auch nicht ins Auge fassen. Derzeit gibt es schon einige gebrauchte G9 auf dem Markt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Juli 2022 Share #13 Geschrieben 30. Juli 2022 Am 29.7.2022 um 17:31 schrieb Lumix: In Alaska, auf den Aleuten, hat mir meine G9 plötzlich immer wieder und schließlich nur noch signalisiert, dass ich sie ein- und ausschalten soll. Gleichzeitig ist immer wieder der Verschluss hängen geblieben. Bis schließlich gar nichts mehr ging. Feierabend 😥 was passiert, wenn Du auf den elektronischen Verschluss umschaltest? Spanksen und dokterli haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 31. Juli 2022 Autor Share #14 Geschrieben 31. Juli 2022 Dann rutscht der Verschluss wieder in die Ausgangsposition, reagiert dann aber weiter auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 31. Juli 2022 Share #15 Geschrieben 31. Juli 2022 (bearbeitet) Schade also eine G9 für unter 600.- * G91 für 500.- gebraucht, wäre doch auch ein guter Ersatz: https://asgoodasnew.de/Panasonic-Lumix-DC-G91-schwarz.html?listtype=search&searchparam=panasonic g9 * Danke für den Hinweis Karlo, da kam in der Suche natürlich auch 91 mit, obwohl ich G9 eingegeben hatte ... andererseits trotzdem eine gute Alternative bearbeitet 31. Juli 2022 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 31. Juli 2022 Share #16 Geschrieben 31. Juli 2022 das ist eine G91, also bei uns G90 nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 31. Juli 2022 Autor Share #17 Geschrieben 31. Juli 2022 Ich habe inzwischen auch G9 - Angebote hier aus dem Forum bekommen. Dafür bin ich dankbar. Aber ich kann mich noch nicht entscheiden, solange eine vage Hoffnung auf ein Nachfolgemodell G9. 2 besteht. Warum ich diese Hoffnung nicht aufgegeben habe, kann ich rational nicht begründen. Vielleicht, weil digitalkamera.de im Test der GH6 abschließend danach "gerufen" hat. Ich glaube aber nicht, dass Infos darüber vor dem Spätsommer kommen würden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 31. Juli 2022 Share #18 Geschrieben 31. Juli 2022 Meine G9 hat mich auch verlassen, aber nur weil ich sie durch die GH6 ersetzt habe. Das bisschen Mehrgewicht fällt dir nach zwei- dreimal Benutzung gar nicht mehr auf und du wirst den Unterschied zwischen beiden Kameras nicht mehr feststellen. Jedenfalls ging es mir so. In der Bildqualität machst du damit einen Sprung nach vorn, bei Video hast du Möglichkeiten ohne Ende und ohne Limits (abgesehen von Akku und Speicherkarte). Der HiRes-Modus ist wirklich gut. Das Display ist äußerst flexibel verstellbar. Ich vermisse meine G9 gar nicht und mit der hab ich wirklich gern fotografiert. frank.ho hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 31. Juli 2022 Autor Share #19 Geschrieben 31. Juli 2022 vor 4 Minuten schrieb Fdl: Meine G9 hat mich auch verlassen, aber nur weil ich sie durch die GH6 ersetzt habe. (...) In der Bildqualität machst du damit einen Sprung nach vorn (...) Das bestätigt in der Tat auch digitalkamera.de im Fazit: "Die Bildqualität des neuen 25-Megapixel-Sensors ist sehr gut und stellt die Objektive vor eine Herausforderung, gerade am Bildrand. Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Panasonic für Fotografen an einem G9-Nachfolgemodell mit dem neuen Bildsensor arbeitet." https://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DC-GH6_im_Test/13173.aspx?page=2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fdl Geschrieben 31. Juli 2022 Share #20 Geschrieben 31. Juli 2022 vor 14 Minuten schrieb Lumix: Bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass Panasonic für Fotografen an einem G9-Nachfolgemodell mit dem neuen Bildsensor arbeitet." Das wäre zu wünschen... ich kann mir nicht vorstellen, dass der neue Sensor nur in einem Modell verbaut wird. Lumix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 1. August 2022 Share #21 Geschrieben 1. August 2022 Amazon bietet neue G9 für 983,- an, das ist ein Super Preis und im Moment die beste Ersatzlösung nach mM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Benat Geschrieben 1. August 2022 Share #22 Geschrieben 1. August 2022 Ich habe die G9 UND die GX9, mit der ich meistens fotografiere, zumal die BQ de facto identisch ist. Mein Tipp: Eine günstige GX9 gebraucht kaufen - und auf die G9II ab 2023 warten.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 2. August 2022 Share #23 Geschrieben 2. August 2022 (bearbeitet) Am 29.7.2022 um 18:03 schrieb Lumix: Die dicke Video-GH6 mit Lüfter ist für mich keine Option, obwohl ich auch gerne Videos mache. Vielleicht müssen wir uns einfach an den Gedanken gewöhnen, dass der Hauptaugenmerk der Kunden, des Absatzmarktes und damit von Pana zu Video gewandert ist und die Knipserei nur noch nebenbei eingebaut wird. Jeder Firlefanz wird heute gefilmt und ver-Tik-Tok-Insta-wurstet, wer macht da noch Fotos ausser uns paar Hansel*innen. So wie Anno-dulli die ganzen Video Fans mit dem VideoMeilenstein Canon 5DII die ganzen Fotofunktionen ziemlich ignoriert haben und die Videomöglichkeiten mit VF plötzlich für relativ wenig Geld zu haben waren. Ich fotografiere ausschließlich mit der GH6, der andere Krempel ist halt auch drin. Der Lüfter ist im Sommer super - oder beim enthemmten Ballern auf Schmetterlinge, knallheisse CFEx Karte, Lüfter läuft - gone. Am 31.7.2022 um 15:58 schrieb Fdl: Meine G9 hat mich auch verlassen, aber nur weil ich sie durch die GH6 ersetzt habe. Das bisschen Mehrgewicht fällt dir nach zwei- dreimal Benutzung gar nicht mehr auf und du wirst den Unterschied zwischen beiden Kameras nicht mehr feststellen. Jedenfalls ging es mir so. In der Bildqualität machst du damit einen Sprung nach vorn Da schließe ich mich mal an - die GH6 ist die nächste Generation Bildqualität bei MFT, denn nur sie hat den 26er Sensor drin. Was natürlich nicht heissen soll, dass man mit 20 MP keine SuperFotos machen kann. Und ja - die OM1 ist für Action oder andere Spezialitäten sicher die geeignetere. Ausserdem hat sie einen gescheiten Sucher drin, während bei Pana immer noch der firmeneigene Irrwisch Entscheidungen zu dem Thema fällt. Am 31.7.2022 um 11:41 schrieb Lumix: Ich habe inzwischen auch G9 - Angebote hier aus dem Forum bekommen. Dafür bin ich dankbar. Aber ich kann mich noch nicht entscheiden, solange eine vage Hoffnung auf ein Nachfolgemodell G9. 2 besteht. Kann sein, dass sie dich damit auch ein, zwei, drei Jahre hängen lassen - je nach persönlichem Alter kann man da auch ungeduldig werden. Bis die 9.Wow irgendwann kommt ist die GH6 eine gute Lückenfüllerin. Grüsse Frank bearbeitet 2. August 2022 von frank.ho joboce hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 2. August 2022 Autor Share #24 Geschrieben 2. August 2022 Bei der GH6 mit seinen Lüftungsöffnungen hätte ich erhebliche Bedenken hinsichtlich Spritzwasser- und Regen - bzw. Gischtdichtigkeit. Da mussten bei uns GH5 und G9 gerade auf Polarreisen oeder wie zuletzt in Alaska/Aleuten/Beringsee sehr viel aushalten. Sie haben sich über Jahre hinweg als sehr robust und "leidensfähig" erwiesen. Bis es für die G9 dann doch offensichtlich zu viel war. Die GH5 hat das dann immer noch weggesteckt. tgutgu und frank.ho haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 2. August 2022 Share #25 Geschrieben 2. August 2022 Am 29.7.2022 um 17:31 schrieb Lumix: Tja, und nun? Neue G9? GH5.2? OM D-1? Oder gar ein Systemwechsel? Zur Info: Die OM-1 ist aktuell im Großen Fluss erhältlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge