gabi_g Geschrieben 26. Juli 2022 Share #1 Geschrieben 26. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo ihr Lieben, meine Std.ausrüstung ist Sony KB, das soll auch so bleiben. Allerdings bietet Sony kein Fokusstacking an. Nun habe ich meine Vorliebe für Makro entdeckt. Ausprobiert mit meiner Pana GX80, die Postfokus und Stacking kann, und dem Oly 60mm/2.8. Möchte mich aber verbessern, da die 80 über lediglich 16MP verfügt. Was würdet ihr machen? Oly oder Pana, eine OM-1 kommt überhaupt nicht für mich in Frage. Könnt ihr mal was dazu sagen bitte.... LG Gabi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Juli 2022 Geschrieben 26. Juli 2022 Hi gabi_g, Das könnte für dich interessant sein: Kamera für Fokusstacking, welche? . Da findet jeder was…
wasabi65 Geschrieben 26. Juli 2022 Share #2 Geschrieben 26. Juli 2022 Falls du von Hand Stacks machen willst, solltest auf gute Stabilisierung achten. Letzten Endes können das Oly und Pana. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 26. Juli 2022 Autor Share #3 Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb wasabi65: Falls du von Hand Stacks machen willst, solltest auf gute Stabilisierung achten. Letzten Endes können das Oly und Pana. Vielen Dank. Da ich das 60mm habe kommt auch nur eins von beiden in Betracht. Überlege ob ich ne G9 oder eine GH5 kaufe, aber kein Sync IS habe bearbeitet 26. Juli 2022 von gabi_g Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 26. Juli 2022 Share #4 Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb gabi_g: Was würdet ihr machen? Nicht mischen. Olympus ist hier eigenbrötlerisch. Stacking in der Kamera (welche das anbietet) funktioniert nur mit ausgewählten Olympus Objektiven. Den Stand von vor ein Paar Wochen habe ich hier zusammengefasst. Da habe ich auch beschrieben, was Olympus unter Stacking (Verrechnen der Einzelaufnahmen in der Kamera) und unter Focus-Bracketing (Erzeugen eines Stapels zu externen Verrechnen am Computer) versteht. Focus-Bracketing funktioniert bei Olympus auch mit Panasonic Objektiven, aber nicht mit allen. Oder anders gesagt, wer im MFT Format Olympus und Panasonic mischt, sollte gute Excel Kenntnisse haben, um die umfangreichen "geht / geht nicht" Tabellen verwalten zu können. bearbeitet 26. Juli 2022 von tengris xbeam und timeit haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 26. Juli 2022 Share #5 Geschrieben 26. Juli 2022 Die G9 wäre mein Favorit mit 6K postfokus + RAW bracketing. Die 6k Videos sollten in 16 bit tif incl. Farbprofil extrahiert werden. Bei Macros ist der IBIS wichtig. Dual IS eher nicht. Die S5 + f/2.8 bzw. 5.6 105/210 mm Macro wäre die maximale Alternative. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timeit Geschrieben 26. Juli 2022 Share #6 Geschrieben 26. Juli 2022 die E-M1 III gibt es momentan , Dank OM-1, in einer Aktion für 1300,- Wenn Dir die zu groß ist, die E-M5 III ist auch wasserfest ,) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 27. Juli 2022 Share #7 Geschrieben 27. Juli 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bracketing ging bei Oly ja schon mit der OM10II, die aber leider auch nur 16MP bietet. Ich würde eine neuere Variante oder gleich die M5III nehmen. Das interne "stacking" von 8 Bildern reicht mir meist aus und klappt mit dem 60´er auch problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Spanksen Geschrieben 27. Juli 2022 Share #8 Geschrieben 27. Juli 2022 (bearbeitet) Nur für Stacking wäre die OM1 vielleicht ein wenig zu teuer, obwohl Sie laut Traumflieger die beste Kamera für Makros ist aktuell (und auch so ziemlich geil 😉 ). Ich würde bei Dir dann aber auch zur G9 oder EM1MK3 greifen, da kannst nichts falsch machen. bearbeitet 27. Juli 2022 von Spanksen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käuzchen Geschrieben 27. Juli 2022 Share #9 Geschrieben 27. Juli 2022 Ich verwende meine schweren Kameras wie die G9 und die Oly EM1 II nicht mehr für Focusreihen. Stattdessen nehme ich die GX9 mit dem 60mm Oly Makro und die G 110 mit dem Pana 30mm Macro. Beides sind 20 MPIx-Kameras, die eine hervorragende BQ abliefern und wertige Displays haben. Habe immer auf Manuell-Focus eingestellt und suche den vordersten Focuspunkt der beabsichtigten Reihe mit Hilfe von Focuspeaking. Ein Stativ mit 1 kg Eigengewicht trägt diese Kameras problemlos. Diese Makrogerätschaften haben ihre eigene Fototasche. Johnboy und manifredo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 27. Juli 2022 Share #10 Geschrieben 27. Juli 2022 Grundsätzlich fehlt es MFT an einem Makroobjektiv mit mindestens 100 mm Brennweite. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gabi_g Geschrieben 27. Juli 2022 Autor Share #11 Geschrieben 27. Juli 2022 Ich möchte mich für die umfangreiche Hilfe bei allen hier bedanken. Ich bin noch nicht sicher was es nun wird, aber Danke sagen möchte ich auf jeden Fall. Sobald ich eine Entscheidung getroffen habe werde ich mich nochmal dazu melden. LG Gabi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spanksen Geschrieben 27. Juli 2022 Share #12 Geschrieben 27. Juli 2022 vor 3 Stunden schrieb sardinien: Grundsätzlich fehlt es MFT an einem Makroobjektiv mit mindestens 100 mm Brennweite. Kommt ja hoffentlich bald 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 27. Juli 2022 Share #13 Geschrieben 27. Juli 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb sardinien: Grundsätzlich fehlt es MFT an einem Makroobjektiv mit mindestens 100 mm Brennweite. Ich nehme dazu das O300/4 😀 Abgekupfert von hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/109753-olympus-4300/?do=findComment&comment=1882248 bearbeitet 27. Juli 2022 von wasabi65 gabi_g, xbeam, Spanksen und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. Juli 2022 Share #14 Geschrieben 27. Juli 2022 vor 1 Stunde schrieb wasabi65: Ich nehme dazu das O300/4 Geht mir auch so. Schon ohne weitere Hilfsmittel kann man mit dem einen Bildausschnitt aufnehmen, der bei KB als Makro gilt. Mit Telekonverter oder gar Nahlinse kommt man weiter in den Makrobereich. Auf einem anderen Blatt steht, ob man dieses Objektiv kauft, wenn man "nur" ein Makro haben möchte... Spanksen und gabi_g haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 27. Juli 2022 Share #15 Geschrieben 27. Juli 2022 vor 8 Stunden schrieb sardinien: Grundsätzlich fehlt es MFT an einem Makroobjektiv mit mindestens 100 mm Brennweite. Na ja, das wäre für KB ein 200er Makro, und die gab's kaum. Man kann, was ich erfolgreich mache, am 45 - 200er mit einem +5 Anastigmaten schon schöne Stacking-Bilder hinbekommen. xbeam hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tengris Geschrieben 27. Juli 2022 Share #16 Geschrieben 27. Juli 2022 vor 12 Stunden schrieb sardinien: Grundsätzlich fehlt es MFT an einem Makroobjektiv mit mindestens 100 mm Brennweite. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass vor einigen Jahren und bevor die Medien die Totenvögel über Olympus kreisen ließen, Gerüchte über ein 120mm Makro kursierten. Sowas könnte man schon brauchen. Zumindest wäre es ein Alleinstellungsmerkmal für MFT. Das sehr betagte Micro Nikkor AF 200mm f/4 ist mangels Silentwave Antrieb für Focus Bracketing durch die Kamera nicht geeignet. Von Fremdherstellern gibt es aktuell keine 150mm bis 180mm Objektive mehr. Selbst bei Restbeständen ist die Unterstützung unsicher. Zumindest vom Sigma 150mm für Nikon F weiß ich, dass trotz HSM Antrieb kein Bracketing funktioniert. Ob bei Canon Focus Bracketing mit dem 180mm f/3.5 unterstützt wird, entzieht sich meiner Kenntnis und falls von den Chinesen in nächster Zeit was kommt, ist alles andere als sicher, dass es AF anbieten wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 28. Juli 2022 Share #17 Geschrieben 28. Juli 2022 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb tengris: Gerüchte über ein 120mm Makro kursierten. Patent für 100mm f2,8 wurde schon Anfang 2021 angemeldet. https://www.43rumors.com/om-100mm-f-2-8-macro-is-patent/ OMDS hat das Makro aus der Roadmap von Olympus nicht gestrichen. bearbeitet 28. Juli 2022 von Johnboy tengris hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge