Jump to content

DxO PureRAW 2: Bessere Integration, mehr Geschwindigkeit und Fuji X-Trans Unterstützung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb susepitt:

Ich glaube nicht - die Einstellung habe ich auf "automatisch".

Die Grafikkarte ist allerdings auch schwach (RX550 4gb).

 CPU Ryzen 7 3700x und 32gb RAM.

 Ich hatte auch schonmal manuell die CPU und Grafikkarte ausgewählt und meine zu erinnern, das da nur ein leichter Vorteil für die Grafik war.

Die Testfotos stammen aus einer Canon 77d  mit 24mpix Sensor.

20mpix in 15Sek.....klingt ziemlich gut.

 

dann muss es wohl an der GRAKA liegen, denn meine CPU ist schwächer aber die GRAKA stärker als bei dir, und  16,7MB/Foto statt 20MB/Foto sollte keinen Unterschied von 12sec zu 42sec bedeuten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb ronsei:

Ich hoffe halt daß es die Software vielleicht doch noch zum Aktionspreis gibt in nächster Zeit

Es ist ein Webinar angekündigt:

https://mailchi.mp/dxo.com/entdecken-sie-dxo-photolab-3-und-die-nik-collection-3-by-dxo-in-aktion-2799672?e=448f8b2c2d

Erfahrungsgemäß gibt es dabei auch einen Code für verbilligten Einkauf, vermutlich aber nicht günstiger als über das Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ronsei:

24 Megapixel der Sony A73 in 16 Sekunden mit RTX 2070 Super auf einem ca 7 Jahre alten I7

Da arbeitet die Grafikkarte.

Die kostet derzeit ~700€ und liegt wohl Leistungsmässig noch über einer RTX 3060.

Für meinen "alten" workflow fand ich die Geschwindigkeit auch nicht so ausschlaggebend, da man ja meist eine Vorauswahl getroffen hat und diese dann in einem Schwung verarbeitet hat bevor die Fotos dann LR übergeben wurden.

Hat man halt in der Zeit was anderes gemacht oder bei grösseren Mengen den Rechner über Nacht laufen lassen.

Jetzt als LR plugin ist Geschwindigkeit für mich schon eher von Interesse.

Eben nochmal getestet: für ein 43,1MB Foto aus der A7r2 brauchte

Vers.2 16Sek. 

Vers.1 : 50Sek.

25MB Foto Sony A6400 : 8Sek./29Sek.

- auf dem Macbook Air M1

Auf meinem PC noch nicht getestet, aber mit Sicherheit deutlich langsamer.

......muss mich wohl mal mehr mit MacOS befassen - Oh je 😑

 

bearbeitet von susepitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es eben als Plugin für LR ausprobiert. Ein Bild bearbeiten dauert ungefähr 15 Sekunden auf meinem Computer. Das ist akzeptabel. Man kann ja die zu verbessernden Bilder auswählen, DxOPureRaw in Gang setzen und geht dann eine Kaffee trinken. Die Größe der DxO-Dateien ist beachtlich, ungefähr 4x wie das Original. Das ist aber auch kein Problem, wenn man nur ausgewählte Fotos bearbeitet. Die monströsen Dateinamen habe ich extern mit dem Total-Commander auf einen Ruck geändert. In LR geht das zwar auch, ist aber umständlich.

Beinahe hätte ich vergessen: Die Qualitätsverbesserung ist wirklich enorm. Ich werde DxOPureRaw nach Ablauf der kostenlosen Probezeit wahrscheinlich kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

Wie denn? Soweit ich das sehe gibt es keine Suchen & Ersetzen Funktion.

Das ist eben das Umständliche. Man kann nur mehrere Dateien gleichzeitig umbenennen (F2, dann Benutzerdefiniert bearbeiten).  Das ist dann aber eine Neubenennung, gezieltes Ersetzen nur von dem Teil des Namens, den DxO zugefügt hat, geht nicht.

bearbeitet von Peter-Paul
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2022 um 17:51 schrieb susepitt:

Gefühlt ist es jedenfalls Abzocke.

Du schreibst doch selber dass die SW top ist, bist aber nicht bereit ein Upgrade zu zahlen, weil es fast so viel kostet wie zu deiner Promo-Zeit, und das dir evtl. den Erwerb einer neuen GraKa sparen würde… naja. 
Dann schlage ich vor du wartest die nächste Promo ab, in der das Update weniger kostet. Diese Early Adopter Geschichten kosten immer mehr, als wenn man einfach mal abwartet… und die V1 wird ja nicht schlechter in dem was sie tut und kann… 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb somo:

bist aber nicht bereit ein Upgrade zu zahlen

Natürlich bin ich bereit in den sauren Apfel zu beissen, wie ich ja auch geschrieben habe.

Trotzdem bin ich der Meinung das der Preis für das update/upgrade zu hoch im Verhältniss zum Ersterwerb (PR1) ist,

zumal nur der M1 richtig profitiert.

Müsste ich ausschliesslich mit dem PC arbeiten würde ich wohl noch warten.

bearbeitet von susepitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb susepitt:

Natürlich bin ich bereit in den sauren Apfel zu beissen, wie ich ja auch geschrieben habe.

Trotzdem bin ich der Meinung das der Preis für das update/upgrade zu hoch im Verhältniss zum Ersterwerb (PR1) ist,

zumal nur der M1 richtig profitiert.

Müsste ich ausschliesslich mit dem PC arbeiten würde ich wohl noch warten.

das sehe ich genauso

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...