Jump to content

Fehlermeldungen bei DxO PureRAW 3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe bezüglich des oben gen. Programms.

Mir ist PureRAW empfohlen worden.  Deshalb lud ich mir interessehalber die Testversion (3.9.0 Build 33) auf den PC. Auch die Einbindung in Lightroom (vers. 13.2) klappte.

Zum Fotografieren nehme ich meine Olympus E-M 1 Mark 3 mit dem M.Zuiko ED 12-40 F2.8 Pro oder M.Zuiko 40-150 Pro. Also alles in PureRAW implementierte Hardware.

 

Aber dann begannen die Probleme:

1. In PureRAW soll es möglich sein, Dateien aus Lightbox per Drag und Drop einzubinden:  Leider funktionierte das nicht.  Mußte die zu bearbeitenden .orf-Dateien also über den eingebundenen Explorer auswählen. Warum funktioniert das nicht. Ein Bedienfehler?

2.  Es sind von mir verschiedene Originalaufnahmen bei PureRaw eingestellt worde. (Alles .orf). Im Entwickeln-Modul habe ich verschiedene Einstellungen vorgenommen aber

in den meisten Fällen war das Ergebnis eine Fehlermeldung (Zeige einen Fehler!) ohne weitere Erklärung. Nur ein Foto konnte entrauscht werden, ohne daß ich nachvollziehen kann, warum nur dieses. (Die Fotos entstammten einer Serie).

 

Ich gebe zu, daß ich frustriert und kurz vor dem deinstallieren bin. So habe ich mir das Programm nicht vorgestellt. Oder kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal im Voraus

Astiroo

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist lightbox?

in LR Lightroom wird ein Zusatzmodul von Pureraw installiert.
In der Bibliothek die gewünschten Bilder auswählen, dann auf Datei > Zusatzmoduloptionen und dann Pureraw auswählen.

Aber ehrlich, wenn du LR in der aktuellen Version hast, kannst du die KI Entrauschnung von LR verwenden, die ist nicht schlechter als Pureraw und zudem kostenlos, da vorhanden.
Das Geld für DXO kannst du dir sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zuerst Danke für die Antworten. Ich verstehe jetzt besser.

zu Kdww:

- sorry die Lightbox ist ein Begriff von PureRAW dorthinein sollen Fotos. habe ich also nicht genau genug beschrieben.

- Datei > Zusatzmoduloptionen und dann Pureraw: das ist die Lösung! Ees mußte erst noch ein Download erfolgen, was bei meiner Vorgehensweise nicht zu erkennen war.

Folge: die .orf würde nun doch bearbeitet. Hätte eigentlich besser kommuniziert werden müssen.

- Deine Anmerkung zu Lightroom kann ich nachvollziehen, habe es selbst schon ausprobiert und wollte abschließend die beiden Programme einmal miteinander vergleichen .

 

zu Hamilton:

die Lösung wurde hier bereits durch kdww beschrieben. Vielleicht hilft Dir das.

 

Damit ist für mich das Thema beendet. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfestellung.

 

Gruß Astiroo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Astiroo:

Deine Anmerkung zu Lightroom kann ich nachvollziehen, habe es selbst schon ausprobiert und wollte abschließend die beiden Programme einmal miteinander vergleichen

Ich hatte, weil es in LR noch nicht verfügbar war, mir PureRAW 2 als Test geholt. Auf den ersten Blick wow, dann gekauft und je mehr ich damit gemacht habe, desto weniger zufrieden war ich mit einem Teil der Bilder.

Am Ende hatte ich drei Kategorien von Bildern, wow hat gut geklappt, eine ganze Anzahl Bilder, die so gnadenlos überschärft waren, dass sie nicht zu gebrauchen waren und eine dritte Kategorie, die auf den ersten Blick ordentlich aussah, bei näheren betrachten auch an Artefakten durch Überschärfen litt. 

Bei der Version drei konnte man das schärfen ausschalten, hat aber während meines Testzeitraumes nicht funktioniert, damit war erstmal die gleiche unbefriedigende Situation wie bei PR2. 

Während der Testzeit kam dann LR mit der Ki Entrauschung. Hier war die Schärfung nicht schon in das DNG gebacken und da war klar, dass ich mir das Upgrade auf PR3 sparen kann (die Schärfeabschaltung funktioniert zwischenzeitlich). Wäre LR 3 Monate früher damit gekommen, hätte ich mir die 80 Euro für PR 2 sparen können. 

Ich probiere es zwar immer mal wieder, nehme aber am Ende doch das LR Ergebnis. 

Was man bei LR beachten muss, ohne passende Nachschärfung kann man beide Ergebnisse nicht vergleichen! 

bearbeitet von kdww
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch für diese Info. Probiere es gerade aus. Anscheinend mache ich eine ähnliche Erfahrung, wie Du. Der Gewinn scheint nicht so groß, daß eine Investion lohnt.

Der Versuch war es wenigstens wert. Im Übrigen bin ich der Ansicht, daß die Konzentration auf technische Fragen, wie Schärfe, Hardware etc. nicht so wichtig ist, wie die Aussage eines Fotos. Daran versuche ich mich vor allem zu halten

Danke auch für die Info im letzten Satz.

Astiroo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...